Rede zur Bewerbung für den Vorstand der IPPNW

 Hier die Endversion meiner Rede:

Ich bin Helmut Käss, berenteter Hausarzt aus Braunschweig und seit 1983 beim IPPNW aktiv.

Meine mir wichtigsten Themen sind:

  1. das Machtstreben hegemonialer Staaten mit völkerrechtswidrigen Kriegen, wie zum Beispiel dem Syrienkrieg, an dem Deutschland zurzeit mitbeteiligt ist.
  1. die durch dieses Machtstreben bedingten ungeheurenRüstungsausgaben, die 2016 wieder deutlich angestiegen sind. Die Nato bestreitet den bei weitem größten Teil.  Besonders absurd sind die milliardenschweren Ausgaben für Atomwaffen, für deren Ächtung wir uns ja sehr einsetzen und deren Anwendung laut Internationalem Gerichtshof verboten ist.
  1. der Missbrauch demokratischer Regeln und das damit zusammenhängende zunehmende Missverhältnis zwischen Reichtum und Armut in dieser Welt. Ich halte es für wichtig, die Hintergründe und Manipulationen zum Beispiel durch die Medien aufzudecken und mit den Werkzeugen einer Kultur des Friedens dagegen vorzugehen.

Zum Beispiel sollten wir uns dafür mit den aufklärenden Beiträgen von Rainer Mausfeld auseinandersetzen.

Ich würde gerne dazu beitragen, dass sich ein würdiger, angemessener Umgang mit den mir wichtigsten Themen weiter verbreitet.

Zum Beispiel erinnern wir in Braunschweig auf meine Anregung hin seit Anfang Juli 2015 jährlich an die Veröffentlichung des Manifests von Russell und Einstein. Darin wird gefordert, dass alle Kriege verboten werden müssen, weil jeder Krieg sich zu einem Atomkrieg ausweiten kann.

Diese Probleme sollen für meine Arbeit im Vorstand die Hauptthemen sein, neben allen sonstigen Themen der IPPNW, für die wir uns einsetzen, um Kriege zu verhindern und Leid zu mindern.

   Zum Schluss noch einmal:  Mir geht es um die Verringerung

  • des Hegemoniestrebens
  • der ungeheuren Rüstungsausgaben,
  • der Reich-Armdifferenz
  • und des Missbrauchs der Demokratie          

Vielen Dank                     Helmut Käss

 

 

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert