Wie der Neoliberalismus Europa zerstört

Wie der Neoliberalismus Europa zerstört und was man dagegen tun kann!

Prof. Dr. Yanis Varoufakis, ehemaliger griechischer Finanzminister sprach

in Braunschweig am Dienstag, 12.April 2016, 19.30 Uhr    Stadthalle Braunschweig, Congress Saal, Leonhardplatz, 38102 Braunschweig, zu laut BZ 600 Personen zusammen mit mit MdB Dr. Diether Dehm, Victor Perli, Hans-Georg Hartwig.

Zusammenfassung: Schäuble wollte nicht, dass Griechenland teilweise die Schulden zurückzahlte. Er wollte den Zusammenbruch der Deutschen Bank verhindern. Dafür musste Griechenland immer wieder Geld geliehen werden, wobei es für jeden Fachmenschen offensichtlich war, dass es nie dieses Geld zurückzahlen konnte. In der Zwischenzeit wurde versucht, die faulen Papiere der EZB zuzuschieben und auf diese Weise zu „sozialisieren“. Griechenland ist tiefer und tiefer in die Pleite gerutscht und es ist nur die Frage, wann das akzeptiert wird und eine Bankrotterklärung für Länder offiziell ermöglicht wird.

Dazu der erste Bericht der BZ Varoufakis2, sonst auch unter www.braunschweiger-zeitung.de/    im Suchfeld “Yanis” eingeben…

Und hier mein Leserbrief:

Leserbrief zur BZ vom 13. und 14.4.16:

 “Varoufakis will nichts weniger als Europa retten” und ua…

Yanis Varoufakis sagt, die deutsche Regierung habe auf Kosten der normalen Bevölkerung die Banken gerettet. Statt einen Staatsbankrott Griechenlands zuzulassen, hätte die EU dem bankrotten Staat viele, viele Millionen Euro geliehen, völlig bewusst, dass sie das Geld nie wiederbekommen würden. Es sei darum gegangen, den Bankrott der an sich durch ihre Fehlspekulationen, nämlich durch die faulen Papiere der USA und die Griechenland geliehenen Gelder völlig verschuldeten Deutschen Bank und anderer Banken zu verhindern. In einem richtigen Kapitalistischen System müsste der “Geldgeber Staat” die bankrotten Banken übernehmen. Varoufakis wies darauf hin, dass sich seinerzeit Schweden und Südkorea genauso verhalten hätten.  Sie hätten die Banken, die für die Wirtschaft lebenswichtig seien, übernommen, die Banker in die Wüste geschickt und, sobald die Banken wieder gesundet waren, sie zu einem angemessenen Preis wiederverkauft. Dadurch war der Schaden begrenzt.

 Ich begrüße, dass Varoufakis uns dies gesagt hat und nicht nur unsere Regierungssicht vertreten wird.  Wir müssen jetzt den Fehler nicht immer schlimmer machen, sondern den Staatsbankrott von Griechenland zulassen und nicht weiter die EZB und damit die Steuerzahler den Schaden bezahlen lassen, wobei Europa zu Grunde zu gehen droht.

Helmut Käss  Tulpenweg 11, 38108 Braunschweig, Tel: 0049 531 350513 Mobile: 0176 381 376 31,http://www.helmutkaess.de/Wordpress/, www.ippnw.de , http://www.friedenszentrum.info/,

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Wie der Neoliberalismus Europa zerstört

  1. Pingback: Friedensaktionen in Braunschweig | Streiten für eine Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert