Typeneinteilung und Ansprache an Enneagrammtypen

Das Enneagramm ist eine Methode der Gruppierung von Menschen nach bestimmten Eigenschaften. Da gibt es neun Typen, ich zum Beispiel bin eine Neun und meine Frau Marlis eine Zwei. Grob informieren könnt Ihr Euch im Internet, z.B. hier.

Weihnachten 2016 habe ich ein kleines neues Buch Marlis geschenkt, in dem ein genialer Mensch die Tpen mit je etwa zwei Sätzen anspricht: Einer, der ihn “nicht interessiert” spricht eine wesentliche Eigenschaft des Types an, der zweite einen Hauptschwachpunkt des Typs:

 

Lass Dir nicht alles gefallen von Dir selbst!

Zitat aus dem Minihandbuch Ennegramm, Korai Peter Stemmann

Sapere Aude: Aussagen eines Indianerhäuptlings

für die Eins:

Es interessiert mich nicht, ob Du ein Perfektionist bist. Ich will wissen, wie Deine große Vision heißt und ob Du es wagst, den Traum so intensiv zu träumen, dass daraus Dein Weg wird.

.

Für die Zwei:

Es interessiert mich nicht, ob Du für andere da bist.

Ich will wissen, ob Du Deinen Stolz überwinden kannst und Dich selbst liebst, sodass Du Dich nicht mehr hinter anderen verstecken musst.

.

Für die Drei:

Es interessiert mich nicht, ob Du erfolgreich bist. Ich will wissen, wer hinter Deiner Maske versteckt ist und ob Du ehrlich zu Dir stehen kannst, sodass Du den wahren Kern Deines Lebens berührst?

 .

für die Vier:

Es interessiert mich nicht, ob Du eine tiefe Sehnsucht in Dir trägst. Ich will wissen, wie Du mit Deinen Phantasien umgehst und ob Du bereit bist, den schmalen Weg zwischen Vergangenheit und Zukunft zu gehen.

 .

Für die Fünf:

Es interessiert mich nicht, ob Du ein Realist bist.

Ich will wissen, mit welchen Mauern Du Dich umgibst und ob Du offen bist für den großen, unsichtbaren Teil des Lebens, den Du nicht verstehst.

 .

Für die Sechs:

Es interessiert mich nicht, ob Du Deine Pflicht tust.

 Ich will wissen, ob Du vor den Gefahren des Daseins stehen kannst wie vor einem See, um zum silbernen Vollmond zu rufen:

>> Ja! <<

.

für die Sieben:

Es interessiert mich nicht, ob Du das Leben genießt. Ich will wissen, ob Du die Nachtmeerfahrt durch Schmerz und Trauer wagst, um müde und zerschlagen aufzustehen, um Dich um ein Kind zu kümmern…

 .

Die Acht:

Es interessiert mich nicht, ob Du stark bist wie ein Tiger.

 Ich will wissen, ob Du inmitten eines Feuers mit mir stehen kannst, wenn echte Freundschaft Dich mit mir verbindet.

.

Für die Neun:

Es interessiert mich nicht, wie wenig Schaden Du anrichtest.

Ich will wissen, ob Du für ein wildes Abenteuer lebendig bist und Dich voller Energie und ohne Zögern in den Strom des Lebens werfen kannst.

 

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Typeneinteilung und Ansprache an Enneagrammtypen

  1. Pingback: Typeneinteilung des Enneagramms | Streiten für eine Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert