Die Weltlage ist gefährlich wie lange nicht

DiDie Weltlage ist gefährlich wie lange nicht, die Herrscher dieser Welt setzen sich über gültiges Völkerrecht hinweg und gefährden unser aller Überleben. Daher habe ich folgendes geschrieben:

Politikerklärung“: Die Menschheit ist gefährdet. (Das war sie schon immer.) Aber jetzt ist sie durch die Waffenentwicklung von völliger Vernichtung bedroht, wie wir seit dem Manifest von Russell und Einstein wissen http://www.pugwash.de/rem.pdf. Und akut ist sie durch die völkerrechtswidrigen Handlungen und Kriege bedroht, zurzeit besonders durch den Syrienkrieg und durch die geschürten Konflikte in der Ukraine. (Der Atomkrieg bedroht uns insbesondere durch den nuklearen Winter http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=1904 ). Andere Gefährdungen sind in Zusammenhang mit dieser maximalen Bedrohung: Kriege, Verhungern, Armut, Vermüllung (siehe Kunststoffwiesen in unseren Meeren) und Klimagefährdung…

Auf der anderen Seite ist ein gutes Leben für alle eigentlich gut erreichbar: die Ausgaben für die Rüstung (für das Dominanzstreben zur Zeit überwiegend des Westens) sind ungeheuer: über 1800 Mrd Dollar jährlich, wobei 23 Mrd Dollar http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=5055, also weniger als ein Siebzigstel, dafür reichen würden, dass keiner mehr verhungern müsste und alle Kinder zur Schule gehen könnten.

Wenn alle eine gute Bildung bekommen, was natürlich mehr kosten würde, aber immer noch nur einen Bruchteil der idiotischen Rüstungsausgaben, würde die Menschheit sich gut entwickeln können. (Als Maßnahme gegen den Rüstungswahnsinn müssen wir mit den Verboten der UN weitermachen und auf die ganzen Angriffswaffensysteme übergehen, dazu auch der Link http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=4886

Das Ganze mit dem Slogans der Brandt-schen Ostpolitik: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostpolitik#Das_neue_Politikkonzept mit seinem Entspannungskonzept und „Wandel durch Annäherung“ und die globale Friedenssicherung (atomare Risikominderung), später auch „gemeinsame Sicherheit“. Dies würde m.E. zu einer fröhlichen und gut funktionierenden Menschheit führen. Notwendig dazu wäre weiterhin ein Zurückführen des großen Abstands zwischen Reich/Arm, weil Richard Wilkinson https://www.ted.com/talks/richard_wilkinson schon von Jahren bewies, dass ein zu großer Abstand für die Länder dieser Welt ungesund ist. (Man müsste durch Steuern erreichen, dass keiner mehr als eine Milliarde Dollar hat, 100 Millionen sind für die Tüchtigsten bei weitem genug…)

Weiterhin müssen wir (weltweit) die Funktionsfähigkeit von Medien durch gesetzliche Auflagen zur Verpflichtung zum Beispiel auf einer Seite zu neutralen oder ausgewogenen Berichten und der Demokratisierung der Kontrolle öffentlich/rechtlicher Medien http://helmutkaess.de/Wordpress/?s=medientagung wiederherstellen.

Dazu eine Meinung eines früheren US-Botschafters in der Sowjetunion

2.       Mittel dazu:

–          Ich biete unser Braunschweiger „Flaggentagsprojekt“ an: Flächendeckend zuerst versuchen, die Bürgermeister der Städte und Dörfer zu „Mayors for Peace“ http://mayorsforpeace.org/ zu machen. Das kostet ganz wenig und ist mehr oder weniger symbolisch. Und welcher Bürgermeister will schon, dass seine Stadt das Ziel von Atomwaffen ist. Dann den Bürgermeister bitten, einen repräsentativen Raum für eine Feier für die Friedensbewegung anlässlich des Flaggentags der Mayors for Peace zur Verfügung zu stellen, wobei bei uns der Oberbürgermeister Wert darauflegt, nicht zuständig zu sein, aber er schickt einen Bürgermeister für ein Grußwort. Dann als dritten Schritt, den wir diesen Sommer machen, noch eine Kundgebung im Freitag/Samstag Rhythmus (am besten von anderen Organisationen gemanagt, weil die Kundgebung härter ausfällt als die Flaggentagsfeier).

–          Und dann breite Lobby-Kontakte zu Friedens– Umwelt und sozialen und anderen – Organisationen in aller Welt, um eine gemeinsame Stimmung im oben genannten Sinne hinzubekommen. 

Dafür bräuchten wir wöchentliche Treffen, am besten rund um 12:00 Uhr Mittags im Zentrum aller Städte und Dörfer dieser Welt, zum Beispiel auf dem Kohlmarkt, um unsere Regierungen zu erreichen. Im Sinne der alten „Politik“ (polis, die Stadt) von Athen auf dem Jahrmarkt, wo die großen Entscheidungen getroffen wurden und im Sinne der oben genannten Politikerklärung. Diese Erklärung könnte als Poster präsent sein und es könnten jeweils Reden zu diesen Themen gehalten werden.

(Diesen Samstag bin ich bei meinen Enkeln in Süddeutschland. Aber wir müssten ja auch erst mal das Poster für die Zukunft beschließen und vielleicht auch Hauptredner einladen…)

Herzliche Grüße

Helmut

Tulpenweg 11, 38108 Braunschweig, Tel: 0049 531 350513 Mobile: 0049 176 577 47 881 http://www.helmutkaess.de/Wordpress/, www.ippnw.de , http://www.friedenszentrum.info/, http://die-linke-bs.de/, http://www.betterworldlinks.org/index.php?cat=695, http://BUND.net/, helmut_kaess@web.deIch benutze www.ecosia.org als Suchmaschine. Funktioniert mit Ökostrom, spendet Werbeeinnahmen zum Regenwaldschutz und sammelt keine Nutzerdaten. Sollte jedeR

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert