Für Kinder

Liebe Kinder

Ich möchte die Welt beschreiben, so wie ich sie sehe.

Die Welt ist bunt und schön, aber auch sehr schwer verständlich. Die Erwachsenen streiten sich viel. Es gibt viele verschiedene Meinungen und es ist richtig, seine Meinung zu sagen. Aber die Meinungen sind erst mal gleichwertig und müssen durch Argumente begründet werden. Selbst nach vielen Argumenten muss man anderen nicht zustimmen, wenn man ihnen immer noch nicht glaubt.

Die Welt ist furchtbar groß. Schon die Erde ist sehr groß und hat einen Durchmesser vom 12000 Kilometern. Sechs Kilometer ist vom Vorort Querum, wo ich wohne, bis zur Stadtmitte in Braunschweig.

Die Erde kreist ja um die Sonne. Es gibt ganz viele Sonnen in unserer Milchstraße und ganz viele Milchstraßen im Weltall.

Aber wir wissen noch nicht, ob es Leben so wie auf unserer Erde gibt. Vermutlich ja, aber vermutlich auch gar nicht so oft. Denn bei uns haben wir genau den richtigen Abstand von der Sonne. Auf der Venus, dem Planeten näher an der Sonne, ist es viel zu heiß und auf dem Mars, dem nächst weiteren Planeten, ist es viel zu kalt. Auf beiden gibt es kein flüssiges Wasser und keine Tiere und Pflanzen. Die gibt es in unserem Sonnensystem nur bei uns. Bei uns aber ganz viele Sorten.

Und das ist schön so!

Aber bei uns müssen die Leute aufpassen, dass das so bleibt. Denn Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung und Kriege sind blöde und gefährden alles.

Von daher ist auch Deine Mithilfe wichtig, damit die Welt während Deines Lebens gut funktioniert. Am besten schließt Du Dich mit anderen Kindern dafür zusammen. Ab und zu könnt Ihr Euch auch von Größeren beraten lassen…

Wenn Ihr Ideen habt, wie ich die Kinderseite verbessern könnte, wäre ich sehr froh!

Helmut

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Für Kinder

  1. Felix sagt:

    Ich mag den Kindertext sehr gerne!
    Das hat Potential, vielleicht könntest Du noch mehr schreiben. Zum Beispiel ein Buch 🙂

  2. Pingback: Einführung | Helmut Kaess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert