Abschlussbrief, am 21.9., dem UN-Weltfriedenstag

Lieber Teilnehmer, liebe Teilnehmerinnen

Abschlussbrief, am 21.9., dem UN-Weltfriedenstag

Der Tag, der gleichzeitig den Frühjahrsbeginn auf der Südhalbkugel und den Herbstbeginn auf der Nordhalbkugel darstellt, scheint mir für einen weltweiten Feiertag im Sinne des unten genannten Vorschlags geeignet. Denn dann bestehen überall auf der Erde überwiegend vermutlich „Normaltemperaturen“, was Feiern auf öffentlichen Plätzen erleichtern würde.

Herzlichen Dank für eure Teilnahme an dieser Interviewserie, mit der wir versuchen, den notwendigen Weg zum Weltfrieden positiver zu gehen.

Die Welt ist „bunt und schön“ und unbedingt erhaltenswert. Und dafür schlagen wir, das Friedensbündnis in Braunschweig, Kooperation statt Konfrontation vor und die bessere Nutzung des ständig zunehmenden Wissensschatzes der menschlichen Familie.

Einerseits ist für den Weltfrieden der Weg nach Innen notwendig, ins eigene Herz. Andererseits lade ich Euch ein, Kontakt zu allen Friedensbewegten zu halten und über große, gemeinsame Aktionen der Zivilgesellschaft nachzudenken. Anzustreben m.E. ist ein weltweiter Feiertag „Für Frieden, eine gesunde Umwelt und gute soziale Verhältnisse“, weil es nach meiner Meinung der wichtigste Termin für alle Zukunft sein wird:

Diese drei Prinzipien gehören wegen dem enormen Finanzbedarf und der Ressourcenverschwendung der militärischen „Sicherheitslogik“ zusammen! (nach meiner Überzeugung ist es ist eine „Unsicherheitslogik“) Wir brauchen diese Ressourcen für die Sanierung der Umwelt, für das soziale „Sicherheitsnetz“ aller Menschen und nicht dafür, andere – meist unbeteiligte Zivilpersonen – mit Bomben und anderem Gerät zu töten.

Zur Feier für unseren Abschluss und zur Feier des heutigen UN-Weltfriedenstages habe ich die Kongressvideos von 0.00 bis 24.00 Uhr freigeschaltet.

Und hier der zentrale Link, den ich für wichtig halte und der in Zukunft öfters überarbeitet wird: https://helmutkaess.de/Wordpress/mein-weltfriedenslink/

Herzliche Grüße, Helmut

Tulpenweg 11, 38108 Braunschweig, Mobile: 0049 176 577 47 881, https://weltfrieden-kongress.de/, https://helmutkaess.de/Wordpress/,

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.