Meine gesundheitlichen Probleme auch aus der Sicht eines Hausarztes.

Meine gesundheitlichen Probleme auch aus der Sicht eines Hausarztes https://wp.me/paI27O-173
  • Ich habe seit vielen Jahren eine koronare Herzkrankheit mit 2x Stents an gleicher Stelle und einer Bypassoperation mit eigenen Arterien. Mein Vater hatte auch belastungsabhängige Herzschmerzen, „Angina pectoris“, und  starb mit 73 vermutlich an einem durchgebrochenen Aortenaneurysma und dessen Vater ebenfalls mit 73 nachts beim Schlafen an einem Sekundenherztod oder auch an einem Aortenaneurysma.  Insgesamt beide an schmerzlosen Todesarten, was aber bei Gefäßerkrankungen bei möglicher langer Bettlägerigkeit nach zum Beispiel Schlaganfällen oft anders ist.
  • Mein Gefäßsystem des Herzens zeigte sich bei den Linksherzkathetern stark vorgealtert und ich nahm insgesamt fünf Tabletten täglich für Verschiedenes
  • Jetzt nahm ich seit dem Lesen von Campbell nur noch ab und zu zwei unterschiedliche Vierteltabletten für meinen erhöhten Blutdruck. Er sagte als wissenschaftlich sehr erfolgreicher Ernährungsepidemiologe, dass tierische Eiweiße, wie viele Studien beweisen, also auch Milch und Eier,  für Menschen ziemlich ungesund sind und den Tod an Gefäßkrankheiten, Krebs und vielen seltenen Erkrankungen sehr fördern. Daher meine Empfehlung für das Erkennen von Nahrungsempfindlichkeiten. Er geht in seinem Buch darauf ein, wieso  trotz wissenschaftlich eindeutiger Lage diese Erkenntnisse sich bisher nicht bis in das Medizinsystem durchsetzen konnten und ich zum Beispiel als Hausarzt dies erst lange nach meiner Berentung mitbekam.
  • Weiterhin habe ich auf meine alten Tage wie so viele meiner Familie ein allergisches Problem bekommen, wobei sich die allergischen Symptome mit meinen Haupterkrankungen möglicherweise überlagern. Ich lernte, dass es neben der bekannten IgE Allergie auch eine IgG4 Allergie gibt, die noch nicht so recht anerkannt ist, aber meinen Beschwerden entspricht: Hautjucken, Neigung zu Diarrhö und häufigen nächtlichen Harndrang. Dies wird bei mir durch Milch, Eier, Mandeln, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und teilweise auch Haselnüsse ausgelöst. Weitere Nahrungsmittel versuche ich zurzeit durch eine Suchdiät zu identifizieren.
  • Diesen Test auf Nahrungsempfindlichkeiten empfehle ich bei anhaltenden Bechwerden.  https://wp.me/paI27O-5cg
  • Die Probleme mit meiner Harnröhre und Blase bei insbesondere nächtlichen häufigem Wasserlassen hängen damit zusammen. Mein Vater bekam wegen einer „Prostatahypertrophie“ (die Prostata ist dabei vergrößert, aber dies stellt vermutlich nur eine Teilursache der Harnröhrenverengung dar) deshalb mit Ende sechzig bis zu seiner Prostataoperation einen Harnkatheter. Mein Prostatamedikament konnte ich nach meiner Ernährungsumstellung auf überwiegend veganes Essen wieder weglassen. Aber wenn ich das Falsche esse, bekomme ich aus allergischen Gründen sofort wieder das häufige nächtliche Wasserlassen und eine Enge meiner Harnröhre. Wobei ich natürlich auch die pflanzlichen Allergene erst mal weglasse.
  • Mein nachlassendes Gedächtnis lässt mich an meine drei Großeltern denken, die über achtzig dement geworden sind. Leider gibt es noch nichts Handfestes dagegen. Ich hoffe auf meine Ernährung und frage mal wieder einen Naturheilkundler…
  • Wegen meiner nachlassenden Kräfte und meiner Hüftarthrose mache ich Frühsport und Krankengymnastik nach Brugger, was mir durchaus was bringt. Ich kann nach sehr gemütlichem Dauerlauf im Stand auf dem Teppich nach einigen Minuten kräftig zutreten.
  • Ich hatte auch ein Jahr vor meiner Herzoperation eine Kopfoperation wegen eines Hirnhauttumors, der mir zwei Krampfanfälle produzierte.
  • Außerdem habe ich seit vielen Jahren etwas merkwürdige Schluckkrämpfe, die ich zum Teil nur durch provoziertes Erbrechen beenden kann, weshalb ich mich öfters an Speiseröhre und Magen spiegeln lasse. Ich hatte mehrfach Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm, aber nicht Schlimmeres.
  • Bei der Haut hatte ich schon halbbösartige Veränderungen, die mir entfernt wurden.
  • Leichte Probleme mit den Nasenschleimhäuten und den Tonsillen, den “Mandeln” habe ich von meiner Mutter geerbt.
  • Meine Zähne litten in meiner Jugend unter meinem Umgang mit Süßigkeiten. Im Moment geht es aber trotz nur einmal gründlichem Zähneputzen vor dem Schlafen seit mehreren Jahren. Die letzte Karies hatte ich vor etwa sechs Jahren.

Mein Medikamente zur Zeit (April 22):

  • Olmesartan 20 100 Stück, RR 1x 1/2
  • Bisoprolol 5mg 100 Stück , 1×1/2 , RR
  • Tamsulosin 0,4 ret. ½ Alpha Adrenozeptor-Blocker, Miktion +RR
  • Clopidogrel 75 mg Hexal…, 100 Stück alle 2 Tage 1×1 , Infarktprophylaxe
  • Atorvastatin 80 mg N3, z.B. Ratio 1x ½, Infarktprophylaxe

 

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Meine gesundheitlichen Probleme auch aus der Sicht eines Hausarztes.

  1. Pingback: Ich stelle mich vor | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert