Einführung

Einführung

Liebe Friedensfreunde!

Wir treffen uns jetzt schon zum 5. Mal in diesem Rahmen um zweier wichtiger Ereignisse zu gedenken. Zum einen dem Flaggentag der Mayors for Peace, den Bürgermeistern für den Frieden, von denen unser Braunschweiger Bürgermeister einer ist und uns dankenswerterweise diesen schönen Raum zur Verfügung gestellt hat. Der Flaggentag erinnert an den 8. Juli 1996  an dem der internationale Gerichtshof in den Haag ein Rechtsgutachten veröffentlicht hat, nach dem der Einsatz von Atomwaffen und auch schon seine Androhung mit den Regeln des humanitären Kriegsvölkerrechtes unvereinbar sind. Außerdem erinnern wir an den 9. Juli 1955, den Tag an dem das Manifest von Einstein und Russel verkündet wurde. Aus diesem Dokument geht hervor, dass durch das Vorhandensein der Atomwaffen jeder weitere Krieg zu einem Atomkrieg werden und damit zur Auslöschung der Menschheit führen könnte. Jeder weitere Krieg muss daher verboten werden.

Bisher hat die Menschheit mit viel Glück überlebt. Wir schlagen vor solche Feiern wie diese weltweit immer mehr zu begehen um den Frieden sicherer zu machen.

Ich wünsche uns einen guten Verlauf.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.