Für Kinder

Liebe Kinder

Ich möchte die Welt beschreiben, so wie ich sie sehe.

Die Welt ist bunt und schön, aber auch sehr schwer verständlich. Die Erwachsenen streiten sich viel. Es gibt viele verschiedene Meinungen und es ist richtig, seine Meinung zu sagen. Aber die Meinungen sind erst mal gleichwertig und müssen durch Argumente gestützt werden. Selbst nach vielen Argumenten muss man anderen nicht zustimmen, wenn man ihnen immer noch nicht glaubt.

Die Welt ist furchtbar groß. Schon die Erde ist sehr groß und hat einen Durchmesser von 12.000 Kilometer. Sechs Kilometer ist von hier in Querum bis zur Stadtmitte in Braunschweig.

Die Erde kreist ja um die Sonne. Es gibt ganz viele Sonnen in unserer Milchstraße und ganz viele Milchstraßen im Weltall.

Aber wir wissen noch nicht, ob es Leben so wie auf unserer Erde gibt. Vermutlich ja, aber vermutlich auch gar nicht so oft. Denn bei uns haben wir genau den richtigen Abstand von der Sonne. Auf der Venus, dem Planeten näher an der Sonne, ist es viel zu heiß und auf dem Mars, dem nächstweiteren Planeten, ist es viel zu kalt. Auf beiden gibt es kein flüssiges Wasser und keine Tiere und Pflanzen. Die gibt es in unserem Sonnensystem nur bei uns. Bei uns aber ganz viele Sorten.

Und das ist schön so!

Aber bei uns müssen die Leute aufpassen, dass das so bleibt. Denn Klimaerwärmung und Umweltverschmutzung und Kriege sind blöde und gefährden alles.

Von daher ist auch Deine Mithilfe wichtig, damit die Welt während Deines Lebens gut funktioniert. Am besten schließt Du Dich mit anderen Kindern dafür zusammen. Ab und zu könnt Ihr Euch auch von Größeren beraten lassen…

Wenn Ihr Ideen habt, wie ich die Kinderseite verbessern könnte, wäre ich sehr froh!

Helmut

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Für Kinder

  1. Felix sagt:

    Ich mag den Kindertext sehr gerne!
    Das hat Potential, vielleicht könntest Du noch mehr schreiben. Zum Beispiel ein Buch 🙂

  2. Pingback: Einführung | Helmut Kaess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.