- Mai 2026// Scott Ritter: EUROPE STRIKE NEXT – Behind America https://wp.me/paI27O-6FZm https://www.youtube.com/watch?v=2chBQRBVtek
Übersetzt by google:
Scott Ritter, 1. Mai 26, mit Glenn Diesen
0:00 Willkommen zurück. Wir begrüßen heute Scott Ritter, ehemaligen UN-Waffeninspektor, Geheimdienstoffizier des US Marine Corps und Autor.
0:10 Vielen Dank, dass Sie wieder in der Sendung sind. Vielen Dank für die Einladung.
0:14 Wir sehen ja, dass die Europäer ziemlich laut und stolz – möchte ich hinzufügen – über all die Drohnen sprechen, die sie in die Ukraine schicken, um gegen Russland zu kämpfen.
0:25 Gleichzeitig gibt es aber auch Berichte, wie wir alle wissen, dass einige der Drohnen, die die russische Ostseeküste getroffen haben, aus den baltischen Staaten und Finnland stammen.
0:35 Und wir sehen jetzt, dass das russische Verteidigungsministerium diese Liste europäischer Einrichtungen veröffentlicht hat, die potenzielle Ziele russischer Angriffe sind, da sie Drohnen produzieren, die für Angriffe auf Russland eingesetzt werden.
Ich habe sogar gesehen, wie der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Seshu, argumentierte, Russland habe das Recht auf
Selbstverteidigung, da die Angriffe von europäischem Territorium aus erfolgen.
Was halten Sie davon?
Ist das alles nur heiße Luft, oder glauben Sie, dass da etwas dran ist?
Sie werden tatsächlich anfangen, ihre Bemühungen zur Wiederherstellung der Abschreckung zu verstärken?
Ich denke, Russland will diesen Konflikt
noch in diesem Jahr beenden. Ähm, ich glaube, sie haben Pläne für diesen Sommer. Wissen Sie,
1:38
1 Minute, 38 Sekunden
der russische Ansatz war schon immer, eine Eskalation zu vermeiden und sich auf die Erfüllung der Mission zu konzentrieren.
1:48
1 Minute, 48 Sekunden
sie haben zugelassen, dass sogenannte rote Linien überschritten wurden, weil man strategisch mehr verlieren würde, wenn man
1:58
1 Minute, 58 Sekunden
als überreagierend wahrgenommen würde. Man könnte die Unterstützung für die Ukraine, die sonst schwindet, mobilisieren oder verstärken.
2:07
2 Minuten, 7 Sekunden
Ähm, ich denke, diesmal ist es jedoch anders. Wir sehen, dass das, was bisher im Verborgenen geschah, nun offizielle Politik ist. Wir sehen in
2:16
2 Minuten, 16 Sekunden
Rammstein: Nationen prahlen mit ihrer Rolle, und dass dies zu einem faktischen Stellvertreterkrieg geworden ist.
2:26
2 Minuten, 26 Sekunden: Wenn wir von Drohnen sprechen, meinen wir nicht die taktischen Drohnen auf dem Schlachtfeld, sondern Drohnen, die für strategische Angriffe tief im russischen Territorium eingesetzt werden.
2:34
2 Minuten, 34 Sekunden: Dies ist ein nicht tragfähiges Modell für Russland, und ich denke, dass
2:42
2 Minuten, 42 Sekunden: Es ist an der Zeit, dass Russland Verantwortung übernimmt und Europa
2:49
2 Minuten, 49 Sekunden: Versteht, dass unverantwortliches Handeln seinen Preis hat. Was Europa tut, damit es jeder versteht, ist ein Akt der Kriegsführung. Es ist nicht so, dass
2:58
2 Minuten, 58 Sekunden
Europa hier unschuldig ist. Sie sind aktiv an einem Konflikt beteiligt. Sie planen diese Angriffe. Diese Drohnen
3:06
3 Minuten, 6 Sekunden
werden in dem Wissen produziert, dass sie an Ukrainer weitergegeben werden, die dann die von Europa bereitgestellten Geheimdienstinformationen nutzen werden, um Russlands
3:14
3 Minuten, 14 Sekunden
Tiefen anzugreifen. Ähm, und wie ich bereits sagte, glaube ich, dass dies ein nicht nachhaltiges Modell ist, und ich denke, das
3:22
3 Minuten, 22 Sekunden
russische Verteidigungsministerium und der russische Sicherheitsrat haben deutlich gemacht, dass es Konsequenzen geben wird, wenn dies so weitergeht. Also, ich denke, das ist der Stand der Dinge im Moment.
3:34
3 Minuten, 34 Sekunden
Ja, es ist schon seltsam, dass das so ist. Ich habe dieses Argument selbst vorgebracht, denn
3:38
3 Minuten, 38 Sekunden
man sollte den eingeschlagenen Weg etwas vorsichtiger betrachten, aber es wird heutzutage fast schon zu leichtfertig abgetan, was irgendwie seltsam ist, denn
3:47
3 Minuten, 47 Sekunden
der Grund, warum die meisten europäischen Staaten nie Waffen an ein Land in einem Krieg geliefert haben, ist, dass
3:55
3 Minuten, 55 Sekunden
die Europäer dadurch zu Konfliktteilnehmern geworden wären. Doch nun sehen wir, dass die Beteiligung so tiefgreifend ist wie möglich.
4:02
4 Minuten, 2 Sekunden
bis zu dem Punkt, an dem die Ukrainer möglicherweise nur eine sehr geringe Rolle spielen werden. Und doch wird die ganze Idee, dass
4:11
4 Minuten, 11 Sekunden
die Europäer zu Teilnehmern werden oder bereits Teilnehmer geworden sind, einfach als russische Propaganda abgetan. Das ist es, was man sagt, wenn man etwas
4:20
4 Minuten, 20 Sekunden
verdrängen will. Es ist schockierend, aber was halten Sie für möglich? Sehen Sie einen möglichen Warnschlag
4:28
4 Minuten, 28 Sekunden
zuerst gegen Estland oder Finnland? Oder denken Sie, dass sie etwas Größeres unternehmen werden und beispielsweise die wichtigen Logistikzentren in Deutschland angreifen?
4:40
4 Minuten, 40 Sekunden
Ich bin nicht derjenige, der die russische Regierung in irgendeiner Weise berät. Ähm, ich denke, Warnschläge wären
4:48
4 Minuten, 48 Sekunden
unbedeutend und eigentlich, ähm, ich meine, wenn man ein NATO-Land angreift
4:55
4 Minuten, 55 Sekunden
oder wie man so schön sagt: Wenn man den König angreifen will, dann tötet man den König. Ähm, ich denke, Russland hat einen Schuss, und ähm, der sollte
5:02
5 Minuten, 2 Sekunden
ein verheerender Schuss sein, der ähm, die gesamte vom russischen Verteidigungsministerium identifizierte Zielliste ausschaltet, und zwar
5:10
5 Minuten, 10 Sekunden
der ähm, das Potenzial Europas, seine Ziele, seine erklärten Ziele und Absichten zu erreichen,
5:17
5 Minuten, 17 Sekunden
ähm, die Ukraine mit Drohnen zu beliefern, die als Stellvertreter gegen Russlands strategische Tiefe eingesetzt werden sollen. Es sendet auch
5:25
5 Minuten, 25 Sekunden
das Signal, dass ähm, Russland die Zielliste jederzeit ändern kann, und das Ergebnis wird dasselbe sein. Ich denke, Europa muss
5:34
5 Minuten, 34 Sekunden
darauf hingewiesen werden, dass es in der Königsklasse spielt. Man steigt in den Ring gegen einen Schwergewichtskämpfer, und der schlägt einen einfach K.o.
5:41
5 Minuten, 41 Sekunden
aus. Denn sonst wird das nur ein Krieg der kleinen Schritte bleiben,
5:49
5 Minuten, 49 Sekunden
der nichts lösen wird. Außerdem definiert man durch ein entscheidendes Vorgehen die Debatte grundlegend.
5:57
5 Minuten, 57 Sekunden
Jetzt muss Europa Taten folgen lassen. Und Europa wird feststellen, dass es einfach nicht gegen Russland Krieg führen kann. Es ist nicht in der Lage,
6:04
6 Minuten, 4 Sekunden
gegen Russland Krieg zu führen. Es hat nicht die Ressourcen. Dann wird Europa also auch darüber debattieren müssen, ob sie
6:11
6 Minuten, 11 Sekunden
in einer Zeit existenzieller Wirtschaftskrise alles stehen und liegen lassen und eine europäische Armee wiederaufbauen werden, die
6:20
6 Minuten, 20 Sekunden
nicht existiert und nicht existieren wird. Die Vereinigten Staaten ziehen sich ja zurück. Ich glaube nicht, dass die Vereinigten Staaten Verständnis für die Europäer haben werden, die
6:27
6 Minuten, 27 Sekunden
das getan haben. Das ist im Grunde ein Akt der Kriegsführung. Und so, wissen Sie, ich, die
6:36
6 Minuten, 36 Sekunden
Europäer, denke ich, hoffen auf schrittweises Vorgehen, das dazu führen kann, die Vereinigten Staaten wieder ins Spiel zu bringen. Ähm,
6:44
6 Minuten, 44 Sekunden
wissen Sie, je länger eine Debatte andauert, die ergebnisoffen ist, ähm, desto wahrscheinlicher sind negative Folgen, was
6:51
6 Minuten, 51 Sekunden
das Ergebnis betrifft. Äh, aber wenn man Europa, wissen Sie, eine blutige Nase präsentiert und die Tatsache, dass man bereit ist,
6:59
6 Minuten, 59 Sekunden
zurückzuschlagen, ähm, und die Vereinigten Staaten sich das nun ansehen müssen, dann macht man alles ganz klar mit einem
7:06
7 Minuten, 6 Sekunden
entscheidenden Schlag. Und so denke ich, dass die Zeit für einen entscheidenden Schlag gekommen ist. Ähm, ich glaube nicht, dass die Russen diese Liste veröffentlichen würden und Sergej Schyu
7:14
7 Minuten, 14 Sekunden
das sagen würde, was er sagt, wenn die Russen nicht auf einen entscheidenden Schlag vorbereitet wären.
7:20
7 Minuten, 20 Sekunden
Nun, wenn es wieder ein großer Schlag wird, nicht nur gegen die baltischen Staaten Finnland, sondern äh, vor allem
7:28
7 Minuten, 28 Sekunden
auch gegen Deutschland. Äh, die große Frage ist, was die Amerikaner tun würden? Also, äh
7:34
7 Minuten, 34 Sekunden
in letzter Zeit haben wir all diese äh Tweets von Trump gesehen, dass die NATO ein Papiertiger ist. Ihr äh, ihr wisst,
7:42
7 Minuten, 42 Sekunden
habt nichts für uns getan. Wir werden nicht für euch da sein. Glaubst du, sie würden es einfach ignorieren oder würde es so aussehen?
7:50
7 Minuten, 50 Sekunden
… nun ja, wie würde die Reaktion der Vereinigten Staaten aussehen? Im Grunde genommen wäre es nichts, oder sie würden alles auf eine Karte setzen. Nun ja, ich bezweifle mittlerweile das mit dem All-in, aber äh äh…
7:59
7 Minuten, 59 Sekunden
… dann wäre die NATO im Grunde am Ende, wenn sie nichts unternehmen würden, oder Trump wäre damit vielleicht einverstanden. Also äh, was meinst du?
5.000
8:06 8 Minuten, 6 Sekunden Die amerikanische Reaktion wird voraussichtlich sein: 8:14 8 Minuten, 14 Sekunden Das ist nicht die klassische „Wir wurden angegriffen, wir wollen kollektive Verteidigung“. Hier handeln einzelne NATO-Mitgliedstaaten 8:22 8 Minuten, 22 Sekunden außerhalb des NATO-Rahmens. Die NATO als Institution hat keine Entscheidung getroffen, 8:31 8 Minuten, 31 Sekunden Drohnen bereitzustellen. Das ist eine deutsche Entscheidung. Es ist eine britische Entscheidung. Es ist eine Entscheidung einzelner Nationen. Und daher ist es rechtlich 8:40 8 Minuten, 40 Sekunden schwierig zu argumentieren, dass Artikel 5 überhaupt ausgelöst wurde. Aber am Ende 8:48 8 Minuten, 48 Sekunden des Tages wissen die Vereinigten Staaten mehr als jeder andere, wie man herumspielt und es herausfindet. Ähm, und hier sehen wir 8:57 8 Minuten, 57 Sekunden die Europäer herumalbern. Und wenn Russland sie das herausfinden lässt, sehe ich nicht, dass die Vereinigten Staaten sich für sie einsetzen. Ich sehe Donald Trump eher sagen: „Ihr habt es selbst verschuldet.“ 9:07 9 Minuten, 7 Sekunden Ähm, das war eine dumme Politik. Wir haben euch gesagt, ihr sollt Frieden suchen. Stattdessen habt ihr diesen Krieg gefördert. Ähm, und ihr wart nicht da, als 9:15 9 Minuten, 15 Sekunden wir euch brauchten. Wir werden jetzt nicht kommen. Euer Ehren, ich glaube, das ist das Ende der NATO. Und ich denke, das ist ein weiterer Punkt, den Russland in seine Kalkulation einbeziehen wird: der beschleunigte 9:24 9 Minuten, 24 Sekunden Tod der NATO. Ähm, durch einen Angriff. Natürlich ist das ein Wagnis. Ich meine, wer weiß schon, wie die Dinge sich entwickeln werden. 9:30 9 Minuten, 30 Sekunden Europa könnte sich sammeln, die USA könnten zurückkommen und die NATO sich wieder vereinen. Aber ich glaube, alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das nicht passieren wird. 9:37 9 Minuten, 37 Sekunden Ich denke, die Russen hoffen auf einen entscheidenden Sommer, und dieser entscheidende Sommer wird, glaube ich, 9:45 9 Minuten, 45 Sekunden mit Offensiven im Donbass eintreten, die die gesamte Macht der USA zurückbringen werden. 9:53 9 Minuten, 53 Sekunden Dazu kommen tiefere Vorstöße. Und ich denke, das wird die NATO oder Europa warnen, dass Russland es satt hat, 10:01 10 Minuten, 1 Sekunde Spielchen zu spielen, bei denen man Russland nur eine gewisse Zeit mit Krieg drohen kann, bevor Russland tatsächlich sagt: „Okay, 10:08 10 Minuten, 8 Sekunden, machen wir’s.“ Ähm, ich glaube, Russland ist jetzt bereit, es zu tun. 10:14 10 Minuten, 14 Sekunden Vor allem, sehen Sie, ihre Wirtschaft läuft momentan ziemlich gut, dank der globalen Energiekrise. 10:21 10 Minuten, 21 Sekunden Und egal, wie sich das entwickelt, Russland hat jetzt viele seiner wirtschaftlichen Probleme gelöst, die die russische Regierung zuvor möglicherweise zurückgehalten haben, 10:28 10 Minuten, 28 Sekunden aus Angst, ein Konflikt mit Europa könnte eine noch tiefere 10:35 10 Minuten, 35 Sekunden Wirtschaftskrise auslösen. Ähm, ich glaube nicht, dass Russland das im Moment fürchtet. Ich denke, alle Voraussetzungen für einen Angriff Russlands auf Europa sind gegeben, wenn es diese Politik fortsetzt. 10:46 10 Minuten, 46 Sekunden Nun, während all dies geschieht, äh, 10:48 10 Minuten, 48 Sekunden und ich denke, einer der Gründe, warum die Europäer jetzt eskalieren könnten, ist, dass, äh, der Krieg nicht gut läuft, und, äh, es 10:56 10 Minuten, 56 Sekunden scheint, als ob die Frühjahrsoffensive der Russen jetzt begonnen hat oder läuft. 11:02 11 Minuten, 2 Sekunden Äh, sehen Sie das auch so, oder ist es zu verfrüht? 11:07 11 Minuten, 7 Sekunden Nun, ich sehe Anzeichen. Es ist, ähm, ich würde jetzt nicht nach Las Vegas fahren und äh meine Hypothek auf irgendetwas setzen 11:16 11 Minuten, 16 Sekunden zu diesem Zeitpunkt Aber Russland hat sich ja vorbereitet. 11:23 11 Minuten, 23 Sekunden auf dem Schlachtfeld, falls Sie die Entwicklungen verfolgen. Ich folge einem sehr guten russischen Journalisten, der 11:32 11 Minuten, 32 Sekunden eine Substack-Seite veröffentlicht, die Updates vom Schlachtfeld mit sehr guten Karten und Erklärungen bietet 11:40 11 Minuten, 40 Sekunden was die Russen tun und was man sieht: Die Russen haben akribisch die Front für eine große 11:47 11 Minuten, 47 Sekunden Operation vorbereitet, indem sie kritisches Gelände einnehmen, Schlüsselgelände unterbrechen und die 11:56 11 Minuten, 56 Sekunden Ukrainer in Gegenangriffe locken, indem sie gut durchdachte 12:04 12 Minuten, 4 Sekunden Ursache-Wirkungs-Aktionen durchführen, in der Annahme, dass die Ukraine dann einen Gegenangriff starten würde, und dann diesen Gegenangriff erleiden und
12:13 12 Minuten, 13 Sekunden und, äh, und und die ukrainischen Streitkräfte zu zerstören und damit die Reserven zu eliminieren. Die Ukraine hat jetzt keine Reserven mehr wegen dieser lächerlichen 12:22 12 Minuten, 22 Sekunden Gegenangriffe, die sie durchgeführt haben. Und die Russen haben das Schlachtfeld weiterhin für eine Offensive vorbereitet, die logischerweise
darauf ausgelegt ist,
16:11
16 Minuten, 11 Sekunden
Das hat sich erledigt, denn jetzt können wir beobachten, was mit den 90 Milliarden Euro passiert, wie schnell sie verschwinden und wie wenig sie tatsächlich bewirken.
16:19
16 Minuten, 19 Sekunden
Und dann wacht Europa vielleicht auf und erkennt, dass nichts, was sie tun, die Situation in der Ukraine ändern wird.
16:28
16 Minuten, 28 Sekunden
Ja. Nein, das ist ein ausgezeichneter Punkt. Das habe ich selbst oft gesagt. Das ist all das Geld, das sie eigentlich nicht haben,
16:35
16 Minuten, 35 Sekunden
sondern für den Kauf amerikanischer Waffen ausgeben müssen, die die Amerikaner nicht mehr verkaufen dürfen. Wenn sie vorher schon knapp bei Kasse waren, müssen sie es für den
16:43
16 Minuten, 43 Sekunden
Nahen Osten ausgeben. Und außerdem scheint das Hauptproblem in der Ukraine der Mangel an Arbeitskräften zu sein. Aber die Europäer
16:50
16 Minuten, 50 Sekunden
scheinen auch in diesem Bereich helfen zu wollen. Dort sehen wir, wie Kanzler Mertz scheinbar Silinskis
16:58
16 Minuten, 58 Sekunden
Forderungen zustimmt, Flüchtlinge auszuweisen, um sie in die Ukraine zurückzuschicken und dort die Schützengräben zu füllen. Das ist eine weitere
17:07
17 Minuten, 7 Sekunden
die unter dem Deckmantel einer pro-ukrainischen Politik steht, aber ja, es ist ziemlich extrem, was sie tun.
17:15
17 Minuten, 15 Sekunden
Aber äh, ähm, ich wollte fragen, wie Sie insgesamt die Auswirkungen des Krieges in der
17:22
17 Minuten, 22 Sekunden
Iran auf den Krieg in der Ukraine einschätzen, denn abgesehen von den umgeleiteten Waffen, äh, wissen Sie, die Ukraine
17:32
17 Minuten, 32 Sekunden
aus den Schlagzeilen verschwunden ist, äh, gibt es noch andere Probleme oder Auswirkungen des Krieges?
17:39
17 Minuten, 39 Sekunden
Das größte Problem ist wirtschaftlicher Natur. Sie haben die ohnehin schon sehr schlechte Energiesicherheitslage in Europa verschärft und
17:45
17 Minuten, 45 Sekunden
sie in eine absolute Katastrophe verwandelt. Um das zu lösen,
17:50
17 Minuten, 50 Sekunden
werden sie Energie kaufen müssen, die es auf dem Spotmarkt nicht gibt.
17:54
17 Minuten, 54 Sekunden
Sie werden abgezockt. Sie stürzen also einen Kontinent, der bereits in wirtschaftlichen Problemen steckt, noch tiefer hinein.
18:03
18 Minuten, 3 Sekunden
und das wird die europäische Industrie noch dysfunktionaler machen. Es wird zu internen politischen
18:12
18 Minuten, 12 Sekunden
Spalten in einem ohnehin schon gespaltenen Europa führen. Ich denke, das Wichtigste an diesem Krieg für Europa war die
18:21
18 Minuten, 21 Sekunden
Wirtschaft. Das Zweite ist natürlich der dauerhafte Schaden, der zwischen den Vereinigten Staaten und Europa entstanden ist.
18:29
18 Minuten, 29 Sekunden
Das Ende der NATO – ich denke, die NATO ist am Ende. Ich glaube nicht, dass es noch Vertrauen zwischen Europa
18:37
18 Minuten, 37 Sekunden
und den Vereinigten Staaten gibt, und zwar aus vielen Gründen. Die Vereinigten Staaten waren kein verlässlicher Verbündeter, und sie haben Europa in eine unmögliche Lage gebracht,
18:46
18 Minuten, 46 Sekunden
indem sie von Europa verlangten, auf die Iran-Krise zu reagieren – eine Krise, die Europa nicht wollte. Aber Trump hält ihnen das vor.
18:54
18 Minuten, 54 Sekunden
Er ist buchstäblich der Junge, der den Ball nimmt und nach Hause geht. Ähm, und ich denke, das ist auch problematisch, denn jetzt ist Europa zum ersten Mal mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich verteidigen zu müssen.
19:02
19 Minuten, 2 Sekunden
Wissen Sie, in der Vergangenheit gab es theoretische Diskussionen darüber,
19:09
19 Minuten, 9 Sekunden
was passieren würde, wenn die Vereinigten Staaten sich zurückzögen. Nun, die Vereinigten Staaten ziehen sich zurück, und Europa weiß das. Also führen sie jetzt die unangenehme
19:16
19 Minuten, 16 Sekunden
Diskussion, und Europa erkennt, dass es nichts hat. Europa hat nichts.
19:21
19 Minuten, 21 Sekunden
Es gibt keine Armee. Es gibt keine Rüstungsindustrie. Es gibt keine Luftwaffe. Ohne die Vereinigten Staaten ist Europa buchstäblich nichts. Und jetzt, wissen Sie, und doch
19:29
19 Minuten, 29 Sekunden
führen sie einen Stellvertreterkrieg mit Russland und setzen dabei Drohnen ein. Ähm, ich denke, das andere große Ding ist die absolute
19:38
19 Minuten, 38 Sekunden
Erkenntnis, wie wenig Macht Europa militärisch hat.
19:46
19 Minuten, 46 Sekunden
Ja. Nein, ich verstehe nicht immer, welche Strategien dahinterstecken. Man sollte also meinen, dass die Amerikaner zu diesem Zeitpunkt, wenn sie anfangen,
19:54
19 Minuten, 54 Sekunden
sich zurückzuziehen und die große amerikanische Unterstützung wegfällt,
20:03
20 Minuten, 3 Sekunden
etwas vorsichtiger im Umgang mit anderen Großmächten wie Russland wären, aber das scheint keinen Einfluss zu haben.
20:10
20 Minuten, 10 Sekunden
Die Haltung ist immer noch dieselbe wie vorher. Ähm, aber zum Thema Iran: Glauben Sie, dass das jetzt
20:19
20 Minuten, 19 Sekunden
zu Ende gehen könnte? Ich denke, wir haben alle gesehen, wie er gesagt hat: „Nun ja, wir müssen nicht alles, was Trump sagt, allzu ernst nehmen, aber
20:27
20 Minuten, 27 Sekunden
er scheint zu glauben, der Krieg gehe zu Ende. Die Iraner haben zwar gesagt, die Straße von Elch sei offen, aber
20:36
20 Minuten, 36 Sekunden
ihre Definition von „offen“ unterscheidet sich stark von dem, was Trump beschreibt. Das klingt nach einer bedingungslosen Kapitulation
20:43
20 Minuten, 43 Sekunden
für die Iraner. Was glauben Sie also, was im Moment passiert?
20:48
20 Minuten, 48 Sekunden
Es passiert genau das, was ich vorhergesagt habe. Ähm, es gibt zwei Realitäten auf der Welt. Da ist die geopolitische Realität, die
20:57
20 Minuten, 57 Sekunden
die tatsächliche Lage im Iran darstellt. Die Vereinigten Staaten und Israel haben den Krieg verloren.
21:02
21 Minuten, 2 Sekunden
Sie haben keines ihrer Ziele erreicht. Sie haben keinerlei Einfluss auf den Iran. Der Iran hält alle Trümpfe in der Hand. Ähm, die USA haben die
21:10
21 Minuten, 10 Sekunden
Grenze ihrer Fähigkeit erreicht, konventionell zu eskalieren, ohne dabei in offene Kriegsverbrechen abzurutschen. Äh, deshalb hat Donald Trump
21:18
21 Minuten, 18 Sekunden
sich für einen Waffenstillstand entschieden, einen Waffenstillstand, den der Iran nicht wollte, aber unter Druck setzte, ihn zu akzeptieren, weil China
21:26
21 Minuten, 26 Sekunden
wirtschaftlich unter den meisten Konflikten leidet. Ähm,
21:33
21 Minuten, 33 Sekunden
also, wissen Sie, es gibt die iranische Realität und dann die amerikanische, die sich im Grunde um
21:40
21 Minuten, 40 Sekunden
Donald Trumps Ego dreht. Das ist ein politisches Problem für Donald Trump. Das ist kein Problem der nationalen Sicherheit für die Vereinigten Staaten.
21:47
21 Minuten, 47 Sekunden
äh, wir versuchen nicht, die riesige außenpolitische Krise zu lösen. Wir versuchen, eine
21:54
21 Minuten, 54 Sekunden
innenpolitische Krise des Präsidenten zu lösen, weil er in einen Krieg eingetreten ist, von dem er gesagt hatte, er würde ihn niemals führen, und er hat verloren.
22:01
22 Minuten, 1 Sekunde
Ähm, er kann seine Niederlage nicht eingestehen. Also, was ist nun passiert? Ich sagte ja bereits, dass die Verhandlungen, die
22:09
22 Minuten, 9 Sekunden
vor fast einer Woche stattfanden, beinahe zu einem endgültigen Vertrag geführt hätten, aber politisch konnte Trump dies nicht akzeptieren.
22:18
22 Minuten, 18 Sekunden
denn die Annahme dieses Vertrags zu den vorgegebenen Bedingungen und dem festgelegten Zeitpunkt hätte bedeutet, dass die Vereinigten Staaten eine Niederlage eingestehen. Also
22:26
22 Minuten, 26 Sekunden
hat Trump dieses Abkommen torpediert und dann eine Woche lang Machtdemonstrationen abgezogen, die darauf abzielten, den Eindruck zu erwecken,
22:34
22 Minuten, 34 Sekunden
amerikanische Macht, dass Amerika den Iran zu bestimmten Handlungen zwingt. Aber was der Iran tut, sind Dinge, die
22:42
22 Minuten, 42 Sekunden
bereits im Memorandum of Understanding von Islamabad vereinbart waren, das beinahe unterzeichnet worden wäre, aber Trump hat es verhindert. Das ist alles nur ein Spiel.
22:51
22 Minuten, 51 Sekunden
Das ist politisches Theater. Der Präsident versucht, den Eindruck zu erwecken, dass ohne sein entschiedenes Eingreifen, ohne seine massive Blockade, ohne seine Drohungen,
23:03
23 Minuten, 3 Sekunden
nichts davon passieren würde. Das alles geschieht wegen ihm. Und die Iraner schließen im Grunde genommen gerade das Abkommen ab.
23:11
23 Minuten, 11 Sekunden
Ich denke, zu viele Leute sehen sich die Ereignisse an und nehmen Trumps Aussagen für bare Münze.
23:20
23 Minuten, 20 Sekunden
in Wirklichkeit entspricht nichts von dem, was er sagt, der Realität. Die Straße von Hormus ist nicht offen.
23:29
23 Minuten, 29 Sekunden
die Straße von Hormus war selektiv geöffnet. Die Iraner haben die Kontrolle. Sie diktieren, was durchgelassen wird, wie es
23:36
23 Minuten, 36 Sekunden
durchgelassen wird und wofür Gebühren erhoben werden. Wissen Sie, Trump kann behaupten, er sei dafür verantwortlich, aber unterm Strich ist es
23:45
23 Minuten, 45 Sekunden
die Straße von Hormus wird unter Bedingungen geöffnet, die für den Iran akzeptabel sind. Bedingungen, die der Iran vorgelegt hat. Was ich die Leute außerdem daran erinnern möchte, ist, dass während dieses ganzen Theaters
23:56
23 Minuten, 56 Sekunden
technische Teams in Islamabad seit Beginn dieser Verhandlungen daran arbeiten, die technischen Details eines möglichen Friedensvertrags zu finalisieren und zu klären.
24:03
24 Minuten, 3 Sekunden
Aber ich wiederhole:
24:12
24 Minuten, 12 Sekunden
Wenn Donald Trump politisch nichts Schlimmes zustößt, kann er diesen Krieg nicht weiterführen.
24:21
24 Minuten, 21 Sekunden
ist politisch verheerend für ihn. Die amerikanische Wirtschaft wird darunter leiden. Und wir wissen ja, bei
24:28
24 Minuten, 28 Sekunden
Wahlen geht es um die Wirtschaft, Dummkopf! Trump hat also keine andere Wahl, als Frieden zu finden. Er versucht es gerade
24:36
24 Minuten, 36 Sekunden
auf seine eigene, etwas seltsame Trump-Art, indem er einen Teil der amerikanischen Öffentlichkeit davon überzeugen muss, dass er
24:44
24 Minuten, 44 Sekunden
5D-Schach spielt und dass er ein Genie ist und alles, was er tut, brillant ist und dass all dies ohne sein Eingreifen nicht passiert wäre.
24:53
24 Minuten, 53 Sekunden
Währenddessen müssen sich die Iraner mit der Realität auseinandersetzen.
24:57
24 Minuten, 57 Sekunden
Ja, mir ist aufgefallen, wie darüber berichtet wurde; man sieht eine klare Spaltung.
25:02
25 Minuten, 2 Sekunden
Das ist das, was man mittlerweile fast als MAGA-Kult bezeichnen könnte. Sie sehen darin eine Bestätigung ihres Sieges.
25:10
25 Minuten, 10 Sekunden
Aber das ist ein guter Punkt. Ich meine, er lügt immer und immer wieder. Und trotzdem sollen wir alles für bare Münze nehmen? Das ergibt nicht wirklich Sinn.
25:19
25 Minuten, 19 Sekunden
…viel Sinn. Aber wenn die Vereinigten Staaten unter Trump jetzt beschließen, wieder in einen totalen Krieg zu gehen oder
25:29
25 Minuten, 29 Sekunden
…zumindest in einen intensiven Krieg mit dem Iran. Wie lange können die USA das noch durchhalten? Denn äh, soweit ich das verstanden habe,
25:37
25 Minuten, 37 Sekunden
gab es trotz der Waffenruhe viele Flüge in die Region. Viele Vorräte wurden wieder aufgefüllt.
25:45
25 Minuten, 45 Sekunden
Ähm, wie groß ist die Kampfkraft im Vergleich zur Zurückhaltung der USA? Wie lange können sie das noch durchhalten?
25:53
25 Minuten, 53 Sekunden
Nun, es gibt da ein Sprichwort, das Albert Einstein zugeschrieben wird. Ich weiß nicht, ob es wirklich von ihm stammt. Äh, aber
26:01
26 Minuten, 1 Sekunde
Ähm, die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten. Die Vereinigten Staaten haben den Krieg verloren. Denken Sie daran,
26:09
26 Minuten, 9 Sekunden
sie begannen mit all ihren präzisionsgelenkten Waffen und Verteidigungsfähigkeiten und wurden besiegt. Sie sagen mir also,
26:18
26 Minuten, 18 Sekunden
sie haben dieselben Fähigkeiten wieder aufgefüllt, mit denen sie gerade erst besiegt wurden. Und was werden sie dieses Mal anders machen?
26:25
26 Minuten, 25 Sekunden
Ähm, ihre Zielbasis ist völlig zerstört. Alles Wertvolle wurde zerstört. Alles, was noch Wert hatte,
26:33
26 Minuten, 33 Sekunden
wurde evakuiert. Sie haben keine Zielbasis mehr. Also werden sie einfach Gebäude sprengen, um Gebäude zu sprengen,
26:38
26 Minuten, 38 Sekunden
was sie ja schon gegen Ende dieses Konflikts getan haben.
26:42
26 Minuten, 42 Sekunden
das ist also kein Sieg. Je mehr sie bombardieren, desto stärker wird das Regime. Es gibt dort keinen Regimewechsel.
26:48
26 Minuten, 48 Sekunden
Und der Iran hat gezeigt, dass diese unterirdischen Raketenstädte so gut wie unverwundbar sind und dass sie weiterhin Raketen abfeuern, und die Vereinigten Staaten können nichts dagegen tun.
26:56
26 Minuten, 56 Sekunden
Das. Und denken Sie daran: Während die Vereinigten Staaten ihre Raketenarsenale aufgefüllt haben, haben die Iraner das auch getan. Sie haben, wissen Sie, mehr Raketen gebaut, mehr
27:04
27 Minuten, 4 Sekunden
Raketen, mehr Raketen. Ähm, sie haben Reparaturen durchgeführt, und wir machen einfach da weiter, wo wir aufgehört haben:
27:12
27 Minuten, 12 Sekunden
Der Iran hat US-Stützpunkte und Länder, die die Vereinigten Staaten unterstützen, schwer beschädigt.
27:19
27 Minuten, 19 Sekunden
Die Vereinigten Staaten und Israel. Und schließlich sahen sich die Vereinigten Staaten mit der Tatsache konfrontiert, dass ihre üblichen Angriffspakete nicht mehr ausreichen.
27:26
27 Minuten, 26 Sekunden
Denn jede Änderung im iranischen Verhalten wird mit Angriffen auf Energieziele drohen, und dann wird der Rest der arabischen Welt eingreifen und sagen: „Das geht nicht.“
27:35
27 Minuten, 35 Sekunden
Denn dann greifen sie uns an, und alles ist vorbei. Wir verlieren alles. Und wissen Sie, die Saudis sind darüber nicht erfreut. Niemand. Ich glaube, die Vereinigten
27:43
27 Minuten, 43 Sekunden
Emirates ist vielleicht das einzige Land, das mit dem Vorgehen der USA zufrieden ist, aber das liegt daran, dass sie keine Wahl haben.
27:48
27 Minuten, 48 Sekunden
Sie stecken in einer existenziellen Krise. Ich kann mir einfach nicht vorstellen,
27:56
27 Minuten, 56 Sekunden
dass Trump das tun würde, denn das wäre der Krieg, der seine Niederlage endgültig besiegelt. Es wird keine
28:05
28 Minuten, 5 Sekunden
Erholung davon geben. Unsere Wirtschaft, die Weltwirtschaft, wird zusammenbrechen.
28:12
28 Minuten, 12 Sekunden
Ich möchte die Leute nur bitten, darüber nachzudenken, was passiert, wenn alle europäischen Fluggesellschaften ihren Betrieb einstellen.
28:19
28 Minuten, 19 Sekunden
Es geht nicht um Tourismus, Leute. So werden Waren transportiert. So läuft Handel ab.
28:27
28 Minuten, 27 Sekunden
Und wenn man das einstellt, denkt daran: Was mit dem Kerosin passiert, passiert auch mit dem Dieselkraftstoff. Man wird also
28:34
28 Minuten, 34 Sekunden
eine Verringerung der Transportkapazität von Lkw erleben. Das ist das Ende der europäischen Wirtschaft. Die europäische Wirtschaft
28:42
28 Minuten, 42 Sekunden
wird nicht mehr funktionieren. Und dasselbe wird in den Vereinigten Staaten passieren.
28:48
28 Minuten, 48 Sekunden
Trump kann dieses desaströse Modell also nicht ewig fortsetzen. Der Iran hält buchstäblich alle Trümpfe in der Hand. Ähm, und deshalb muss Trump
28:58
28 Minuten, 58 Sekunden
klug genug sein zu wissen, dass die Lügen, die Pete Haggath ihm in der ersten Phase erzählt hat, auch heute noch Lügen sind. Nichts hat sich geändert, sodass
29:07
29 Minuten, 7 Sekunden
es plötzlich zur Wahrheit geworden wäre. Ähm, deshalb denke ich, dass Trump so aggressiv auftritt, denn denken Sie daran: Die Hälfte des
29:14
29 Minuten, 14 Sekunden
Spiels ist Trumps Fähigkeit, einen bedeutenden Teil des
29:21
29 Minuten, 21 Sekunden
amerikanischen Publikums davon zu überzeugen, dass er der entscheidende Faktor war und dass es ohne ihn kein friedliches Ergebnis gegeben hätte.
29:29
29 Minuten, 29 Sekunden
Ähm, und deshalb findet gerade dieses Theater statt.
29:33
29 Minuten, 33 Sekunden
Ja, ich glaube, es stand in den sozialen Medien. Ich habe so etwas geschrieben. Wenn er jetzt nicht Präsident wäre, würde die Welt
29:40
29 Minuten, 40 Sekunden
in Stücke gerissen oder so ähnlich, was man normalerweise von einem Brandstifter hört,
29:47
29 Minuten, 47 Sekunden
der sich als Feuerwehrmann ausgibt. Aber äh äh, aber ein weiterer Bereich, in dem all dies den Krieg weiter ausweiten könnte, wäre
29:54
29 Minuten, 54 Sekunden
der chinesische Aspekt, denn es scheint, dass die Blockade gegen den Iran zumindest teilweise auf China abzielt, da
30:02
30 Minuten, 2 Sekunden
sie der mit Abstand wichtigste Importeur von iranischem Öl sind. Wir haben auch einige Kommentare von einem
30:12
30 Minuten, 12 Sekunden
amerikanischen Senator und auch von Bessant gehört, dass die Chinesen kein Öl bekommen sollten. Und ja, das war gewissermaßen Teil des
30:19
30 Minuten, 19 Sekunden
Ziels, aber auch Drohungen mit Sanktionen gegen chinesische Banken wegen Handels mit dem Iran. Es sieht so aus, ob dies ursprünglich ein Ziel war oder ob es
30:28
30 Minuten, 28 Sekunden
nur eine Nebenwirkung ist, aber es scheint sich dennoch zu verschärfen oder zu verschlimmern
30:35
30 Minuten, 35 Sekunden
die Beziehungen zwischen den USA und China ebenfalls. Äh, wahrscheinlich nicht der beste Schachzug angesichts der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind
30:43
30 Minuten, 43 Sekunden
bereits mit Russland und dem Iran. Aber äh, glauben Sie, dass dies unter Kontrolle ist, oder wie erwarten Sie, dass die Chinesen darauf reagieren werden, wenn die Blockade andauert?
30:52
30 Minuten, 52 Sekunden
Nun, zuallererst müssen wir verstehen, dass dieses Öl, dieses Thema der Öl- und Energiesicherheit für China ein sehr sensibles ist, denn äh
31:02
31 Minuten, 2 Sekunden
im Grunde hat dieser Krieg die Schwachstelle der chinesischen Wirtschaft offengelegt, nämlich die nachhaltige Energieversorgung.
31:10
31 Minuten, 10 Sekunden
Ähm, wissen Sie, der Mangel an iranischem Öl für China ist erheblich. Ähm, es wurden keine
31:18
31 Minuten, 18 Sekunden
Ersatzlieferungen gefunden. China braucht diese Energie. Ähm, und das hat nun zu einer anderen Haltung geführt. Die Chinesen haben sich
31:26
31 Minuten, 26 Sekunden
sehr deutlich geäußert und gesagt: „Man sollte den Drachen in Fragen der Souveränität nicht herausfordern.“ Ähm, wissen Sie, Bessing kann sagen, was er will. Sie können Banken sanktionieren.
31:37
31 Minuten, 37 Sekunden
Äh, sie müssen vorsichtig sein, denn China ist bestens gerüstet, und ähm, Sie wissen ja, China hat viele Trümpfe in der Hand.
31:44
31 Minuten, 44 Sekunden
Wirtschaftlich gesehen ist dies nun zu einer existenziellen Frage geworden, denn in der Vergangenheit wollte China wirtschaftliche Probleme vermeiden.
31:53
31 Minuten, 53 Sekunden
Wirtschaftliche Schwierigkeiten am Rande einer größeren, gut funktionierenden chinesischen Wirtschaft, die aber ungelöst bleiben,
32:00
32 Minuten
das Problem der Energiesicherheit könnte der chinesischen Wirtschaft großen Schaden zufügen. Ich glaube also nicht, dass die Chinesen das auf die leichte Schulter nehmen. Zunächst einmal, wie viele
28:12
28 Minuten, 12 Sekunden
Ich möchte die Leute nur bitten, darüber nachzudenken, was passiert, wenn alle europäischen Fluggesellschaften ihren Betrieb einstellen.
28:19
28 Minuten, 19 Sekunden
Es geht nicht um Tourismus, Leute. So werden Waren transportiert. So läuft Handel ab.
28:27
28 Minuten, 27 Sekunden
Und wenn man das einstellt, denkt daran: Was mit dem Kerosin passiert, passiert auch mit dem Dieselkraftstoff. Man wird also
28:34
28 Minuten, 34 Sekunden
eine Verringerung der Transportkapazität von Lkw erleben. Das ist das Ende der europäischen Wirtschaft. Die europäische Wirtschaft
28:42
28 Minuten, 42 Sekunden
wird nicht mehr funktionieren. Und dasselbe wird in den Vereinigten Staaten passieren.
28:48
28 Minuten, 48 Sekunden
Trump kann dieses desaströse Modell also nicht ewig fortsetzen. Der Iran hält buchstäblich alle Trümpfe in der Hand. Ähm, und deshalb muss Trump
28:58
28 Minuten, 58 Sekunden
klug genug sein zu wissen, dass die Lügen, die Pete Haggath ihm in der ersten Phase erzählt hat, auch heute noch Lügen sind. Nichts hat sich geändert, sodass
29:07
29 Minuten, 7 Sekunden
es plötzlich zur Wahrheit geworden wäre. Ähm, deshalb denke ich, dass Trump so aggressiv auftritt, denn denken Sie daran: Die Hälfte des
29:14
29 Minuten, 14 Sekunden
Spiels ist Trumps Fähigkeit, einen bedeutenden Teil des
29:21
29 Minuten, 21 Sekunden
amerikanischen Publikums davon zu überzeugen, dass er der entscheidende Faktor war und dass es ohne ihn kein friedliches Ergebnis gegeben hätte.
29:29
29 Minuten, 29 Sekunden
Ähm, und deshalb findet gerade dieses Theater statt.
29:33
29 Minuten, 33 Sekunden
Ja, ich glaube, es stand in den sozialen Medien. Ich habe so etwas geschrieben. Wenn er jetzt nicht Präsident wäre, würde die Welt
29:40
29 Minuten, 40 Sekunden
in Stücke gerissen oder so ähnlich, was man normalerweise von einem Brandstifter hört,
29:47
29 Minuten, 47 Sekunden
der sich als Feuerwehrmann ausgibt. Aber äh äh, aber ein weiterer Bereich, in dem all dies den Krieg weiter ausweiten könnte, wäre
29:54
29 Minuten, 54 Sekunden
der chinesische Aspekt, denn es scheint, dass die Blockade gegen den Iran zumindest teilweise auf China abzielt, da
30:02
30 Minuten, 2 Sekunden
sie der mit Abstand wichtigste Importeur von iranischem Öl sind. Wir haben auch einige Kommentare von einem
30:12
30 Minuten, 12 Sekunden
amerikanischen Senator und auch von Bessant gehört, dass die Chinesen kein Öl bekommen sollten. Und ja, das war gewissermaßen Teil des
30:19
30 Minuten, 19 Sekunden
Ziels, aber auch Drohungen mit Sanktionen gegen chinesische Banken wegen Handels mit dem Iran. Es sieht so aus, ob dies ursprünglich ein Ziel war oder ob es
30:28
30 Minuten, 28 Sekunden
nur eine Nebenwirkung ist, aber es scheint sich dennoch zu verschärfen oder zu verschlimmern
30:35
30 Minuten, 35 Sekunden
die Beziehungen zwischen den USA und China ebenfalls. Äh, wahrscheinlich nicht der beste Schachzug angesichts der Probleme, mit denen sie konfrontiert sind
30:43
30 Minuten, 43 Sekunden
bereits mit Russland und dem Iran. Aber äh, glauben Sie, dass dies unter Kontrolle ist, oder wie erwarten Sie, dass die Chinesen darauf reagieren werden, wenn die Blockade andauert?
30:52
30 Minuten, 52 Sekunden
Nun, zuallererst müssen wir verstehen, dass dieses Öl, dieses Thema der Öl- und Energiesicherheit für China ein sehr sensibles ist, denn äh
31:02
31 Minuten, 2 Sekunden
im Grunde hat dieser Krieg die Schwachstelle der chinesischen Wirtschaft offengelegt, nämlich die nachhaltige Energieversorgung.
31:10
31 Minuten, 10 Sekunden
Ähm, wissen Sie, der Mangel an iranischem Öl für China ist erheblich. Ähm, es wurden keine
31:18
31 Minuten, 18 Sekunden
Ersatzlieferungen gefunden. China braucht diese Energie. Ähm, und das hat nun zu einer anderen Haltung geführt. Die Chinesen haben sich
31:26
31 Minuten, 26 Sekunden
sehr deutlich geäußert und gesagt: „Man sollte den Drachen in Fragen der Souveränität nicht herausfordern.“ Ähm, wissen Sie, Bessing kann sagen, was er will. Sie können Banken sanktionieren.
31:37
31 Minuten, 37 Sekunden
Äh, sie müssen vorsichtig sein, denn China ist bestens gerüstet, und ähm, Sie wissen ja, China hat viele Trümpfe in der Hand.
31:44
31 Minuten, 44 Sekunden
Wirtschaftlich gesehen ist dies nun zu einer existenziellen Frage geworden, denn in der Vergangenheit wollte China wirtschaftliche Probleme vermeiden.
31:53
31 Minuten, 53 Sekunden
Wirtschaftliche Schwierigkeiten am Rande einer größeren, gut funktionierenden chinesischen Wirtschaft, die aber ungelöst bleiben,
32:00
32 Minuten
das Problem der Energiesicherheit könnte der chinesischen Wirtschaft großen Schaden zufügen. Ich glaube also nicht, dass die Chinesen das auf die leichte Schulter nehmen. Zunächst einmal, wie viele
32:00
32 Minuten
Das Thema Energiesicherheit könnte, wissen Sie, der chinesischen Wirtschaft großen Schaden zufügen. Ich glaube daher nicht, dass die Chinesen es ernst meinen. Zunächst einmal: Wie viele
32:08
32 Minuten, 8 Sekunden
chinesische Tanker hat die USA umgedreht? Die Antwort lautet: keinen einzigen.
32:13
32 Minuten, 13 Sekunden
wissen Sie, ich denke, das ist wieder nur Rhetorik der USA. Ich glaube, die Auswirkungen sind gleich null.
32:21
32 Minuten, 21 Sekunden
ich glaube nicht, dass wir ein einziges Schiff unter chinesischer Flagge gestoppt haben, und ich glaube auch nicht, dass wir Schiffe unter chinesischer Flagge stoppen werden, weil es dafür keine rechtliche
32:29
32 Minuten, 29 Sekunden
Rechtfertigung gibt. Und China ist sehr streng. Wissen Sie, die Vereinigten Arabischen Emirate schickten eine hochrangige Delegation nach China, um sich mit den
32:38
32 Minuten, 38 Sekunden
Chinesen zu treffen. Sie begannen, die Chinesen wegen des Irans und der Notwendigkeit, die Unterstützung zu reduzieren, zu belehren. Doch sie wurden unterbrochen, und das chinesische Außenministerium sagte: „
32:46
32 Minuten, 46 Sekunden
Sie haben dem Drachen nicht vorzuschreiben, was er mit seinen Außenbeziehungen zu tun hat. Wir tun, was wir wollen, wann wir wollen. Wir waren Freunde, aber
32:54
32 Minuten, 54 Sekunden
Sie sind nicht befreundet genug, um uns Vorschriften zu machen.“ Und das ist die chinesische Vorgehensweise im Moment. Ich denke also,
33:03
33 Minuten, 3 Sekunden
Scott Besson, zuallererst müssen Sie verstehen, dass wir keinen durchdachten Plan haben. Hätten wir einen, hätten wir ihn längst umgesetzt. Äh, das ist ein
33:11
33 Minuten, 11 Sekunden
Plan, der im laufenden Betrieb entwickelt wird. Wissen Sie, und er ist darauf ausgelegt, die Wahrnehmung zu formen, nicht die Realität. Die Wahrnehmung ist, dass der Präsident China in seine Schranken gewiesen hat.
33:22
33 Minuten, 22 Sekunden
Die Realität ist, dass die Worte des Präsidenten und das amerikanische Handeln keinerlei Auswirkungen hatten. China erhält weiterhin
33:30
33 Minuten, 30 Sekunden
Energie aus dem Iran, und die Vereinigten Staaten konnten dies nicht unterbinden.
33:36
33 Minuten, 36 Sekunden
Wenn dies China dazu zwingt, im internationalen System eine energischere Haltung einzunehmen, ist das eine beachtliche
33:44
33 Minuten, 44 Sekunden
eine schreckliche Leistung, wenn man bedenkt, dass sie uns jahrzehntelang als Schlüsselstrategie verfolgt haben, um nicht zu
33:51
33 Minuten, 51 Sekunden
viele Wellen zu schlagen und ihre Stimme im internationalen System nicht zu laut zu erheben, um keine
33:59
33 Minuten, 59 Sekunden
Großmachtrivalität auszulösen. Aber wenn sie in eine solche Situation geraten, in der sie nun gezwungen sind, Maßnahmen zu ergreifen,
34:06
34 Minuten, 6 Sekunden
dann ist das eine Katastrophe, wenn man sich ein friedliches China wünscht. Ähm, meine letzte Frage betrifft…
34:15
34 Minuten, 15 Sekunden
Sie wissen schon, hinter all dem Getöse, ich meine all diese Aussagen von Trump, äh, sie werden ihr gesamtes Uran und ihren reichen Uranvorkommen aufgeben,
34:24
34 Minuten, 24 Sekunden
Status gegenüber den Iranern, und wir werden ihnen nichts zurückgeben. Sie werden kein Geld bekommen. Ich meine, hinter all dem steckt…
34:32
34 Minuten, 32 Sekunden
das ergibt nicht viel Sinn. Gibt es denn irgendwelche laufenden Verhandlungen, die Anlass zu Optimismus geben, sei es mit dem Iran oder Russland?
34:40
34 Minuten, 40 Sekunden
Oder ist die Diplomatie, wissen Sie, an diesem Punkt gescheitert?
34:46
34 Minuten, 46 Sekunden
Nun, wir wissen mit Sicherheit, dass die Friedensgespräche in Islamabad nie beendet wurden. Äh, JD Vance, Witkov und Kushner sind
34:54
34 Minuten, 54 Sekunden
nach Hause gefahren. Die hochrangige iranische Delegation ist nach Hause gefahren. Aber beide Seiten haben eine Reihe von technischen Experten zurückgelassen,
35:03
35 Minuten, 3 Sekunden
die weiter an der Fertigstellung des Memorandum of Understanding von Islamabad als endgültiges
35:10
35 Minuten, 10 Sekunden
Abkommen arbeiten. Und deshalb denke ich, dass es ein
35:18
35 Minuten, 18 Sekunden
ein Abkommen gibt. Ich denke, wir werden ein Abkommen sehen. Donald Trump muss nur den Eindruck erwecken,
35:27
35 Minuten, 27 Sekunden
dass dieses Abkommen ohne sein entscheidendes Eingreifen nicht zustande gekommen wäre.
35:36
35 Minuten, 36 Sekunden
Nun, das wäre ähm oft seine äh, wissen Sie, seine äh verrückten Kommentare, sie scheinen irrational, aber es könnte ein rationaler
35:44
35 Minuten, 44 Sekunden
Schritt sein, wenn ähm, wenn es in der Erwartung eines Abkommens geschieht, denn äh, wenn er
35:52
35 Minuten, 52 Sekunden
glaubt, dass ein Abkommen zustande kommen wird, wäre eine der größten Hürden, der amerikanischen Öffentlichkeit eine Niederlage der USA zu verkaufen, denn, wie Sie sagten,
36:01
36 Minuten, 1 Sekunde
bevor er die Zwischenwahlen hat. Aber wenn er genug tun kann, wissen Sie, sich selbst beweihräuchern und äh, Sie wissen schon, sich wie ein starker Mann verhalten, bevor das Friedensabkommen zustande kommt,
________________
36:11
36 Minuten, 11 Sekunden
Dann hilft ihm das vielleicht, eine Niederlage als Sieg zu verkaufen. Vielleicht weiß er also, was er tut. Ich habe oft den Eindruck, dass er etwas unstrukturiert und immer unberechenbarer wird.
36:21
36 Minuten, 21 Sekunden
Aber äh, ich hoffe, ich irre mich. Äh, äh, aber ja, wie sieht es denn mit der Russland-Frage aus?
36:27
36 Minuten, 27 Sekunden
Denn wir haben nicht wirklich viel Neues von den Verhandlungen gehört. Äh, ich meine, es gibt noch Gespräche, aber äh, ich habe den
36:34
36 Minuten, 34 Sekunden
Eindruck aus Moskau, dass sie dem Ganzen nicht mehr viel Bedeutung beimessen, dass sie nicht wirklich glauben, dass es zu irgendetwas Bedeutendem führen wird.
36:45
36 Minuten, 45 Sekunden
Ich denke, ich meine, diese Analyse wurde im luftleeren Raum durchgeführt, weil es, wie Sie sagten, nicht viele Daten gibt, auf die man zurückgreifen kann.
36:58
36 Minuten, 58 Sekunden
Ich habe den Eindruck, dass Donald Trump den Russen einen Blankoscheck ausgestellt hat.
37:03
37 Minuten, 3 Sekunden
und gesagt hat: „Tut, was ihr tun müsst, um euer Ziel zu erreichen.“ Und wir wissen ja,
37:12
37 Minuten, 12 Sekunden
das Zeitfenster wird nicht ewig offen sein. Äh, aber wissen Sie, ich glaube, Trump hat gesagt, dass Sie, wissen Sie,
37:20
37 Minuten, 20 Sekunden
dieses Jahr, äh, und Sie haben bis zu den Wahlen im November oder kurz davor Zeit, äh, um etwas zu erreichen,
37:28
37 Minuten, 28 Sekunden
Trump will, glaube ich, ein Friedensabkommen mit der Ukraine, das er dem amerikanischen Volk vor den Zwischenwahlen präsentieren kann.
37:35
37 Minuten, 35 Sekunden
Äh, damit er jetzt zum Friedensthema werden kann. Das ist im Moment sein ganzes Thema. Meine entscheidende Intervention führt zu
37:43
37 Minuten, 43 Sekunden
Weltfrieden. Ähm, und wissen Sie, er redet immer wieder davon, dass wir den größten Neustart der Welt vollzogen haben usw. Ähm,
37:52
37 Minuten, 52 Sekunden
Ich denke, Trump hat eine völlig passive Haltung gegenüber der Ukraine und hat den Russen im Grunde freie Hand gelassen,
38:00
38 Minuten
um alles zu tun, was nötig ist, um die Sache zu beenden, sodass es im August keine Diskussion mehr darüber geben wird, dass die Ukraine Gebiete abtritt, weil Russland sie eingenommen haben wird.
38:16
38 Minuten, 16 Sekunden
Ähm, und ich denke, man wird eine deutlich geschwächtere Ukraine und Europa sehen,
38:22
38 Minuten, 22 Sekunden
die von Russland verfolgt werden. Ähm, ich denke, ein russischer, entscheidender
38:30
38 Minuten, 30 Sekunden
russischer Angriff auf Europa wäre außerordentlich demoralisierend für Europa und könnte dazu beitragen, dass Europa
38:39
38 Minuten, 39 Sekunden
die Notwendigkeit eines Friedensvertrags akzeptiert. Ich glaube, das passiert gerade.
38:47
38 Minuten, 47 Sekunden
Äh, ich denke, Trump will – er braucht –, dass dieser Krieg aus politischen Gründen beendet wird, und hier geht es nur um Politik. Hier geht es nur um die Politik
38:55
38 Minuten, 55 Sekunden
von Donald Trump. Und deshalb denke ich, dass er den Russen im Grunde gesagt hat:
39:02
39 Minuten, 2 Sekunden
Wir mischen uns nicht ein. Sie tun, was Sie tun müssen, und äh, und wenn die Ergebnisse dann dahin kommen, wo wir – Sie wissen schon – das erreichen können, was wir hoffen:
39:10
39 Minuten, 10 Sekunden
…dann erzielen Sie Ergebnisse, die viele der ukrainischen Einwände entkräften, und dann können wir es abschließen.
39:22
39 Minuten, 22 Sekunden
Ja. Nun, es scheint, als ob es in der Ukraine nun eher zu einem Ende kommen könnte. Nun, es kann noch viele Monate dauern, aber äh, ich glaube nicht, dass es
39:31
39 Minuten, 31 Sekunden
möglich sein wird. Es scheint, als ob sich das Blatt nur zugunsten Russlands wendet, daher wird es unmöglich sein, das Blatt noch zu wenden.
39:39
39 Minuten, 39 Sekunden
…insbesondere nach den Folgen des Iran-Krieges. Also,
39:42
39 Minuten, 42 Sekunden
es überrascht mich immer noch, dass keiner der Europäer zum Hörer greift, um im Kreml anzurufen und zumindest über mögliche Lösungen zu sprechen. Aber ja, nun ja, so ist es eben.
39:54
39 Minuten, 54 Sekunden
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
____________________________________________________________
Scott Ritter , 1.Mai 26, mit Glenn Diesen Formularbeginn
Formularende
0:00 Welcome back. We are joined today by Scott Ritter, a former UN weapons inspector, a US Marine Corps intelligence officer, and an author. So,
0:10 10 Sekunden
thank you as always for coming back on the program. Thank you very much for having me.
0:14 14 Sekunden
Um, we see now that the Europeans are speaking quite loudly and proudly, I would add, about all the drones they’re sending uh to Ukraine to fight Russia.
0:25 25 Sekunden But at the same time, there’s also reports now as we all know that some of the drones that have been hitting the Russian Baltic sea coast is coming from
0:35
35 Sekunden
uh the Baltic states and uh andor Finland. And um we now see that the Russian Defense Ministry, it published
0:43
43 Sekunden
this list of uh European facilities that are now potential targets of a Russian strikes as they’re producing drones which are being used to attack Russia.
0:52 52 Sekunden
Now, I even saw the Russian Security Council uh Secretary Seshu making the point that Russia has the right for
1:01
1 Minute, 1 Sekunde
self-defense given that this are attacks from European territories. I I was wondering what do you make of all of
1:08
1 Minute, 8 Sekunden
this because is this, you know, hot air or do you think there is uh uh yeah,
1:14
1 Minute, 14 Sekunden
that they’re actually going to start to step up the efforts to restore their deterrent?
1:23
1 Minute, 23 Sekunden
I think that Russia is looking to bring an end to this conflict
1:31
1 Minute, 31 Sekunden
this year. Um I I think they have plans in store for this summer. Um you know,
1:38
1 Minute, 38 Sekunden
the Russian approach has always been to avoid escalation um and focus on mission accomplishment.
1:48
1 Minute, 48 Sekunden
uh that they’ve allowed so-called red lines to be crossed um because strategically you would lose more by uh
1:58
1 Minute, 58 Sekunden
being seen as overresponding. You might mobilize or stiffen support for Ukraine that is otherwise diminishing.
2:07
2 Minuten, 7 Sekunden
Um I think this time however it’s different. Uh we we see that the you know what had been done in the shadows is now official policy. we see in
2:16
2 Minuten, 16 Sekunden
Rammstein um nations bragging about the role they’re playing um that this has become a de facto proxy conflict and
2:26
2 Minuten, 26 Sekunden
when we speak of drones you know we’re not talking about the tactical drones on the battlefield we’re talking about drones that are used to carry out strategic strikes in the depth of Russia
2:34
2 Minuten, 34 Sekunden
um this is an unsustainable um model uh for Russia and um I think that
2:42
2 Minuten, 42 Sekunden
you know the time has come for Russia to step up and um and make Europe
2:49
2 Minuten, 49 Sekunden
understand there is a price to be paid for uh irresponsible activity. What Europe is doing, just so everybody understands, is an act of war. It’s not
2:58
2 Minuten, 58 Sekunden
uh it’s it’s not that Europe’s an innocent party here. They are active participants in a conflict. uh they are planning these attacks. These drones
3:06
3 Minuten, 6 Sekunden
that are being produced are being produced knowing that they’ll be given to Ukrainians who will then use European provided intelligence to strike Russia’s
3:14
3 Minuten, 14 Sekunden
depth. Um and as I said, I I believe that this is unsustainable model and I think the uh
3:22
3 Minuten, 22 Sekunden
Russian Ministry of Defense and the Russian Security Council have made it clear that there will be consequences um if this continues. So um I think that’s where we’re at right now.
3:34
3 Minuten, 34 Sekunden
Yeah, it’s very strange that this is uh I I made this argument myself because,
3:38
3 Minuten, 38 Sekunden
you know, to be a bit cautious about the path we’re going down, but uh it’s almost it’s very easily dismissed these days, which is kind of strange because
3:47
3 Minuten, 47 Sekunden
the reason why most of these European states never supplied weapons to um to any country in a war would be because
3:55
3 Minuten, 55 Sekunden
that would make the Europeans a participant to the conflict. Yet now we see the involvement as deep as it can be
4:02
4 Minuten, 2 Sekunden
to the point uh where yeah the Ukrainians will play a very minimal role potentially and yet the whole idea that
4:11
4 Minuten, 11 Sekunden
the Europeans are becoming participants or have become participant is just rejected as Russian propaganda which is what you say when you want to make a uh
4:20
4 Minuten, 20 Sekunden
descent go away but so it is shocking but what do you see being the possible do you see a possible warning strike
4:28
4 Minuten, 28 Sekunden
first against Estonia or Finland or do you think they will do something larger going after the you know key logistic nodes in Germany for example?
4:40
4 Minuten, 40 Sekunden
You know I’m not one to advise the Russian government on anything. Um, I think warning strikes would be um
4:48
4 Minuten, 48 Sekunden
inconsequential and actually um I mean if you’re going to strike a NATO country
4:55
4 Minuten, 55 Sekunden
or as they say if you’re going to strike the king, kill the king. Um, I think Russia gets one shot and uh it should be
5:02
5 Minuten, 2 Sekunden
a devastating shot that um takes out the totality of the target set identified by the Russian Ministry of Defense in a way
5:10
5 Minuten, 10 Sekunden
that uh completely obliterates the the potential of Europe to carry out their goals, their stated goals and objectives
5:17
5 Minuten, 17 Sekunden
of um supplying Ukraine with drones to be used in a proxy manner against Russia’s strategic depth. It also sets
5:25
5 Minuten, 25 Sekunden
the signal that um you know Russia can change the the target deck anytime it wants to and the outcome will be the same. I think that Europe needs to be
5:34
5 Minuten, 34 Sekunden
put on notice that they’re playing in the big boy arena. Uh you decide to step into the ring with a um super heavyweight fighter and he just knocked
5:41
5 Minuten, 41 Sekunden
you out. Um because otherwise this this will just continue to be a war of incrementalism
5:49
5 Minuten, 49 Sekunden
um that that will solve nothing. The other thing is by hitting decisive decisively you you fundamentally define
5:57
5 Minuten, 57 Sekunden
the debate. Now it’s a put up or shut up time for Europe. Um and Europe will find out that they simply cannot go to war with Russia. They’re not positioned to
6:04
6 Minuten, 4 Sekunden
go to war with Russia. They don’t have the resources. So then Europe will also have to have a debate about um are they
6:11
6 Minuten, 11 Sekunden
going to drop everything in a time of existential economic crisis and um and rebuild a European army that cannot
6:20
6 Minuten, 20 Sekunden
exist, does not exist, won’t exist. Um you know the United States is leaving. I don’t think the United States will have any sympathy for the Europeans for doing
6:27
6 Minuten, 27 Sekunden
what they did. Um you know this is it’s fundamentally an act of war that is is is taking place. And so, you know, I the
6:36
6 Minuten, 36 Sekunden
Europeans, I think, are hoping for incrementalism that can lead to um drawing the United States back in. Um,
6:44
6 Minuten, 44 Sekunden
you know, the longer you have a debate that’s, you know, that that’s open-ended, um, the more likely bad things are going to happen in terms of
6:51
6 Minuten, 51 Sekunden
the outcome. Uh but if you present Europe with, you know, a bloody nose and the fact that your your hand is cocked
6:59
6 Minuten, 59 Sekunden
to hit him again, um and the United States now has to look at this, you you make everything very clear with a
7:06
7 Minuten, 6 Sekunden
decisive strike. And so I think the time has come for a decisive strike. Um I don’t think the Russians would be publishing this list and Sergey Shyu
7:14
7 Minuten, 14 Sekunden
would be saying what he’s saying if the Russians weren’t prepared for a decisive strike.
7:20
7 Minuten, 20 Sekunden
Well, if it will be a large strike again, not just the Baltic states of Finland, but uh again primarily um
7:28
7 Minuten, 28 Sekunden
Germany as well. Uh the big question is what would the Americans do? So, uh
7:34
7 Minuten, 34 Sekunden
lately we’ve seen all this uh tweets by Trump that you know NATO’s a paper tiger. You haven’t uh you know you you
7:42
7 Minuten, 42 Sekunden
didn’t do anything for us. We’re not going to be there for you. Do do you think do you think they would just ignore it alto together or would it be
7:50
7 Minuten, 50 Sekunden
some well what would be the response of the United States essentially would be nothing or would be going allin well I’m doubting the allin by now but uh uh
7:59
7 Minuten, 59 Sekunden
essentially NATO would be over then if they wouldn’t do anything or Trump might be fine with that so uh what do you
8:06
8 Minuten, 6 Sekunden
expect the American reaction to be first of all
8:14
8 Minuten, 14 Sekunden
this isn’t your classic um you know we were attacked, we want collective defense. This is selective na countries
8:22
8 Minuten, 22 Sekunden
in NATO um acting in a manner outside of the NATO framework. Uh NATO as an institution has not made a decision to
8:31
8 Minuten, 31 Sekunden
um provide drones. It’s a German decision. It’s a it’s a a British decision. It’s uh you know decision by individual nations. And so they legally
8:40
8 Minuten, 40 Sekunden
it’s going to be hard to make the case that um you know that this that article 5 is even triggered. Um but at the end
8:48
8 Minuten, 48 Sekunden
of the day too, you know, the United States knows more than anybody about fool around, find out. Um and here we
8:57
8 Minuten, 57 Sekunden
have the Europeans fooling around. And if Russia makes them find out, I don’t see the United States rallying to their cause. I actually see Donald Trump saying, „You brought it upon yourself.“
9:07
9 Minuten, 7 Sekunden
Um, this was stupid policy. We told you to seek peace. Instead, you promoted this war. Um, and you weren’t there when
9:15
9 Minuten, 15 Sekunden
we needed you. We’re not going to come now. Your honor, I think this is the end of NATO. And I think that’s another thing that’s going to go into the calculation of Russia is the accelerated
9:24
9 Minuten, 24 Sekunden
death of NATO. Um, by launching a strike. Of course, it’s a gamble. I mean, who knows how things will happen.
9:30
9 Minuten, 30 Sekunden
Europe may rally and United States comes back and NATO unifies. Um but I think all indicators are that that’s not going
9:37
9 Minuten, 37 Sekunden
to be the case and I think that the Russians are looking for a decisive summer and um the decisive summer will
9:45
9 Minuten, 45 Sekunden
come I believe with um you know offenses in the Donbas region that will bring back um the totality of the Dumbbass
9:53
9 Minuten, 53 Sekunden
plus uh deeper penetrations. Um, and I think it will be putting NATO on notice or Europe on notice that Russia’s done
10:01
10 Minuten, 1 Sekunde
playing games that if they want to, you know, you you can only sit there and threaten Russia with war so many times before Russia actually says, „Okay,
10:08
10 Minuten, 8 Sekunden
let’s do it.“ Um, I think Russia’s at the okay, let’s do it standpoint,
10:14
10 Minuten, 14 Sekunden
especially, look, they’re their their economy is doing quite well right now thanks to um the global energy crisis.
10:21
10 Minuten, 21 Sekunden
And no matter how this shakes out, you know, Russia now has fixed a lot of their economic problems that might have
10:28
10 Minuten, 28 Sekunden
held the hand of the Russian government uh before out of fear that a conflict with Europe could trigger an even deeper
10:35
10 Minuten, 35 Sekunden
economic crisis. Um I don’t think Russia is afraid of that right now. I think all conditions are green for Russia to strike uh Europe if it continues this policy.
10:46
10 Minuten, 46 Sekunden
Well, as all of this is happening, uh,
10:48
10 Minuten, 48 Sekunden
and I think one of the reasons, of course, the the Europeans might be escalating now is that, uh, while the war isn’t going well, and, uh, it
10:56
10 Minuten, 56 Sekunden
appears the the spring offensive of the Russians is now going or has started.
11:02
11 Minuten, 2 Sekunden
Uh, do you see this as well or is it too premature?
11:07
11 Minuten, 7 Sekunden
Well, I see indications. It’s um I wouldn’t go to Las Vegas and put uh my my uh mortgage on on anything at this
11:16
11 Minuten, 16 Sekunden
point in time. Um but Russia has been you know preparing
11:23
11 Minuten, 23 Sekunden
the battlefield if you you know follow what’s going on. I I follow um you know a very good Russian uh journalist who
11:32
11 Minuten, 32 Sekunden
publishes Substack page um that um you know provides updates on the battlefield with very good maps and explanation of
11:40
11 Minuten, 40 Sekunden
what the Russians are doing and what you see the Russians have been painstakingly uh setting up the front for a major
11:47
11 Minuten, 47 Sekunden
effort by taking critical terrain, key terrain uh cutting lines of uh communication um and by um attr ing the
11:56
11 Minuten, 56 Sekunden
Ukrainians, uh, you know, low luring the Ukrainians into counterattacks, um, you know, you know, having well thoughtout
12:04
12 Minuten, 4 Sekunden
cause and effect actions, uh, doing something on the assumption Ukraine would then counterattack and then receiving that counterattack and u
12:13
12 Minuten, 13 Sekunden
and, uh, and and destroying the Ukrainian force and that thereby eliminating reserves. Ukraine has no reserves now because of these ridiculous
12:22
12 Minuten, 22 Sekunden
counterattacks that they’ve been undertaking. And the Russians have continued to prepare the battlefield for what logically would be a an offensive
12:31
12 Minuten, 31 Sekunden
um designed to no idea what we’re thinking, but there we go.
12:40
12 Minuten, 40 Sekunden
uh Sylvan in the last two uh big populated areas in
12:48
12 Minuten, 48 Sekunden
Dumbbast if that urban belt falls all of Donbass falls. So um I think that’s the goal this summer is to bring an end to
12:57
12 Minuten, 57 Sekunden
the issue of the Donbass. Um meaning that it’s no longer a question of Ukraine giving up territory. Russia is going to take it.
13:07
13 Minuten, 7 Sekunden
Well, I got a feeling that um the the European uh enthusiasm about sending
13:14
13 Minuten, 14 Sekunden
more money, weapons, and partaking more and more directly in this war uh that part of this was held back by the
13:21
13 Minuten, 21 Sekunden
Hungarians um Urban specifically blocking a lot of the the military aid
13:29
13 Minuten, 29 Sekunden
uh which was supposed to be sent to Ukraine. Now that Orban was defeated,
13:35
13 Minuten, 35 Sekunden
um what do you think would be the significance of this? Because it’s I think some people might have exaggerated
13:42
13 Minuten, 42 Sekunden
how much of a europile the uh the new president is, but uh so the new prime minister is but uh but it’s still it’s
13:50
13 Minuten, 50 Sekunden
quite significant that uh um the new leadership of Hungary might define Hung Hungary’s uh national interest um somewhat different from what Orban did.
14:02
14 Minuten, 2 Sekunden
Look,
14:05
14 Minuten, 5 Sekunden
who cares? I mean, I I I I don’t mean to be too, but but who cares? Uh so what Europe now is going to be able to spend
14:14
14 Minuten, 14 Sekunden
90 billion euro on uh on Ukraine? Um where does that money go? Um you know,
14:21
14 Minuten, 21 Sekunden
is this money going to actually bolster Ukrainian uh capabilities? Are they going to provide Ukraine with the
14:29
14 Minuten, 29 Sekunden
patriot air defense systems they Ukraine says they need? Uh where are the patriots going to come from? The United States isn’t providing any patriots to
14:36
14 Minuten, 36 Sekunden
Europe. All patriots are being diverted to American use. Um so I just think that this is a lot of talk. The the reality
14:44
14 Minuten, 44 Sekunden
is on the battlefield and nothing that happened in Hungary is going to impact what’s going on in the battlefield.
14:49
14 Minuten, 49 Sekunden
Nothing whatsoever. This is all in, you know, inside baseball European wannabism. The fact of the matter is the
14:57
14 Minuten, 57 Sekunden
Hungarian elections don’t um do anything to resolve the fundamental dysfunction of Europe. I mean, yes, so they can they
15:06
15 Minuten, 6 Sekunden
can pass a 90 billion dollar aid package. Uh but it doesn’t solve Frantic problems, Germany’s problems, uh England’s problems. Uh these problems still exist. Um it doesn’t, you know,
15:18
15 Minuten, 18 Sekunden
bring an end to the economic crisis. It doesn’t resolve the energy security issues. Um, you know, the the uh International Energy Agency says that
15:27
15 Minuten, 27 Sekunden
Europe runs out of aviation gas in six weeks. That’s right in the middle of summer travel season. What happens when
15:34
15 Minuten, 34 Sekunden
the entire European aviation industry is grounded? What’s that do to the economy?
15:40
15 Minuten, 40 Sekunden
How does Orban affect that? Orbond doesn’t affect anything? Nothing. This is just theater and it’s always been
15:47
15 Minuten, 47 Sekunden
theater. This is dysfunction in the extreme. uh Europe isn’t going to suddenly be, you know, united with resolve and going to be able to do
15:56
15 Minuten, 56 Sekunden
things. Um still getting that turning that 90 billion into something. You’re still dealing with an inherently corrupt Ukrainian government that’s, you know,
16:04
16 Minuten, 4 Sekunden
falling apart as we speak, fighting amongst themselves. All you do is encourage corruption. I’m glad they got
16:11
16 Minuten, 11 Sekunden
this resolved because now we get to watch what happens to the 90 billion euro and how quickly that disappears and how little impact it has on anything.
16:19
16 Minuten, 19 Sekunden
and then Europe may wake up to the fact that nothing they do is going to turn the situation around in Ukraine.
16:28
16 Minuten, 28 Sekunden
Yeah. No, that’s No, it’s excellent point. I often made that myself. That is uh all this money they don’t really
16:35
16 Minuten, 35 Sekunden
have, but they have to use it for buying American weapons, which Americans can’t sell anymore. If they’re running short before, they have to spend it on the
16:43
16 Minuten, 43 Sekunden
Middle East. And uh anyways um key problem in Ukraine appears to be the manpower issue. Uh but the Europeans
16:50
16 Minuten, 50 Sekunden
appear to wanting to help in that area too. There we see uh Chancellor Mertz um well seemingly agreeing to Silinski’s
16:58
16 Minuten, 58 Sekunden
demands of expelling refugees so they can send them back to Ukraine to fill up the trenches which is another
17:07
17 Minuten, 7 Sekunden
goes under the label of or banner of a pro- Ukrainian policy by it’s a yes quite extreme what what they’re doing
17:15
17 Minuten, 15 Sekunden
but uh um I wanted to ask how how overall do you think now the the war in
17:22
17 Minuten, 22 Sekunden
Iran has affected the the war in uh Ukraine because besides the weapons being diverted uh you know Ukraine being
17:32
17 Minuten, 32 Sekunden
taken out of the headlines uh are there any other problems uh or impacts of the war?
17:39
17 Minuten, 39 Sekunden
The biggest one’s economic you’ve already taken a very bad um energy security situation in Europe and you’ve
17:45
17 Minuten, 45 Sekunden
turned it into an absolute disaster. um you know, in order to resolve this,
17:50
17 Minuten, 50 Sekunden
they’re going to have to buy energy that doesn’t exist on a on a spot market.
17:54
17 Minuten, 54 Sekunden
They’re going to be gouged. Uh so you’re taking a continent that already is kneedeep in economic problems. You’re making it deep in economic problems. Um
18:03
18 Minuten, 3 Sekunden
and you know, it it it’s going to make European industry more dysfunctional. Um it’s going to create internal political,
18:12
18 Minuten, 12 Sekunden
you know, riffs inside an already divided Europe. Um I think the big thing out of uh this war for Europe was the
18:21
18 Minuten, 21 Sekunden
economy. The the second thing of course is um the I think the permanent damage that’s been done between the United
18:29
18 Minuten, 29 Sekunden
States and Europe. Um the end of NATO um I think NATO is over. Um that I I don’t think there’s any trust between Europe
18:37
18 Minuten, 37 Sekunden
and the United States um for any number of reasons. I mean, the United States has not been a trustworthy ally, but you know, and the United States created an impossible situation for Europe,
18:46
18 Minuten, 46 Sekunden
demanding that they respond to uh, you know, to to the Iranian cris crisis, a crisis Europe didn’t want. Uh, but, you know, Trump is holding it against them.
18:54
18 Minuten, 54 Sekunden
He’s literally the boy who’s taking the ball and going home. Um, and I think that’s problematic, too, because now Europe is confronted for the first time
19:02
19 Minuten, 2 Sekunden
with the necessity of having to uh defend itself. You know, in the past there was theoretical discussions about
19:09
19 Minuten, 9 Sekunden
what would happen if the United States walked away. Well, the United States is walking away and Europe knows that. So now they’re having the uncomfortable
19:16
19 Minuten, 16 Sekunden
discuss and Europe is realizing they don’t have anything. Europe has nothing.
19:21
19 Minuten, 21 Sekunden
There’s no army. There’s no defense industry. There’s no air force. Without the United States, Europe is literally nothing. And now they, you know, and yet
19:29
19 Minuten, 29 Sekunden
they are involved in a proxy war with Russia using drones. Um, I think this is the other big thing is the absolute
19:38
19 Minuten, 38 Sekunden
um realization of how little power Europe has from a military standpoint.
19:46
19 Minuten, 46 Sekunden
Yeah. No, it’s I I I don’t always understand what what what the strategies. So you would think at that point in time when the Americans start
19:54
19 Minuten, 54 Sekunden
pulling back and essentially you know the big um yeah the big American support behind you goes away you’re you know you
20:03
20 Minuten, 3 Sekunden
would be a bit more cautious uh the way you approach other great powers such as Russia but it doesn’t seem to affect the
20:10
20 Minuten, 10 Sekunden
posture though the still doing the same as it did before. Um but on on the topic of Iran u do you think this might be
20:19
20 Minuten, 19 Sekunden
coming to an end now? I think we all watched the well it’s we don’t have to take everything Trump says too seriously but
20:27
20 Minuten, 27 Sekunden
uh you know he seems to think the war is coming to an end the you know the Iranians did say that the straight of moose are is open but uh you know the
20:36
20 Minuten, 36 Sekunden
way they defined open is very different from uh what Trump is describing which sounds like an unconditional surrender
20:43
20 Minuten, 43 Sekunden
for the Iranians. So what do you think is happening at at this moment?
20:48
20 Minuten, 48 Sekunden
What’s happening is exactly what I said is going to be happening. Um, we have two realities in the world. We have the the real geopolitical reality that is
20:57
20 Minuten, 57 Sekunden
what the ground truth is in Iran. The United States and Israel lost for war.
21:02
21 Minuten, 2 Sekunden
They didn’t accomplish any of their objectives. They hold no leverage over Iran whatsoever. Iran holds all the cards. Um, the US has reached the
21:10
21 Minuten, 10 Sekunden
capacity of its ability to escalate conventionally without crossing into outright war crimes. Uh, this is why Donald Trump
21:18
21 Minuten, 18 Sekunden
you know, chose to, you know, move towards a ceasefire, a ceasefire that Iran didn’t want but was pressured into accepting because of China who is
21:26
21 Minuten, 26 Sekunden
suffering economically from most conflict. Um,
21:33
21 Minuten, 33 Sekunden
so you know, you have the the Iranian reality, then you have the American reality, which is really centered on
21:40
21 Minuten, 40 Sekunden
Donald Trump’s ego. This is a political problem for Donald Trump. This isn’t a national security problem for the United States.
21:47
21 Minuten, 47 Sekunden
uh we’re not trying to, you know, solve the giant uh international foreign policy crisis. We’re trying to solve a
21:54
21 Minuten, 54 Sekunden
domestic political crisis for the president because he entered a war he said he would never enter and he lost.
22:01
22 Minuten, 1 Sekunde
Um he can’t admit he lost. So now what has been happening I I said that you know the the negotiations that took
22:09
22 Minuten, 9 Sekunden
place almost a week ago um almost succeeded in having a final treaty but politically Trump couldn’t accept this
22:18
22 Minuten, 18 Sekunden
because to accept that treaty on the in during the timing and the conditions put forward would mean that the United States is acknowledging defeat. So Trump
22:26
22 Minuten, 26 Sekunden
scuttled this agreement and then went on a week of posturing and that posturing was designed to create um the perception
22:34
22 Minuten, 34 Sekunden
of American power that America is compelling Iran to do things. Um but what Iran is doing are things that were
22:42
22 Minuten, 42 Sekunden
already agreed to in the in the Islamabad memorandum of understanding that was almost signed uh but Trump killed it. There’s this is just game.
22:51
22 Minuten, 51 Sekunden
This is act of political theater. What we see the president doing is trying to create the impression that without his decisive intervention, without his massive blockade, without his threats,
23:03
23 Minuten, 3 Sekunden
um none of this would be happening. This is all happening because of him. Um and the Iranians are just basically
23:11
23 Minuten, 11 Sekunden
concluding the agreement. I think there’s too many people that take a look at what’s happening and um and accept Trump’s um statements at face value. the
23:20
23 Minuten, 20 Sekunden
the reality is nothing his statements say conform to reality to to what’s actually going on. Um the straight of hormuz isn’t open. The straight of
23:29
23 Minuten, 29 Sekunden
hormuz um has been selectively open. Uh the Iranians are in control. They dictate what passes through, how it
23:36
23 Minuten, 36 Sekunden
passes through, and what uh things are charged. Um you know, Trump can claim that, you know, he’s the one responsible, but the bottom line is it’s
23:45
23 Minuten, 45 Sekunden
the straight of Hormuz is opened under terms that are acceptable to Iran. terms that Iran put on the table. The other thing I want to remind people is um while all this theater is going on,
23:56
23 Minuten, 56 Sekunden
there are technical teams in Islamabad that have been at work ever since these negotiations began finalizing clarifying
24:03
24 Minuten, 3 Sekunden
the you know the the technical details of what will be an eventual peace treaty. But I again in
24:12
24 Minuten, 12 Sekunden
unless something very bad happens politically to Donald Trump um he can’t go on with this war. It’s a
24:21
24 Minuten, 21 Sekunden
political it’s politically devastating for him. The American economy will suffer. Um and you know we know in
24:28
24 Minuten, 28 Sekunden
elections it’s the economy stupid. Um and so you know Trump uh has no choice but to find peace. He’s just finding it
24:36
24 Minuten, 36 Sekunden
use in his own little weird Trumpian way where he has to convince um a portion of the American public that um he’s playing
24:44
24 Minuten, 44 Sekunden
5D chess and that he uh he’s a genius and that everything he does is brilliant and uh none of this outcome would have happened without his intervention.
24:53
24 Minuten, 53 Sekunden
Meanwhile, the Iranians just deal with reality.
24:57
24 Minuten, 57 Sekunden
Yeah, I noticed the the way this has been reported on, you see a clear split.
25:02
25 Minuten, 2 Sekunden
That is uh what can now almost be described as the MAGA cult. They see this confirming it as a massive victory.
25:10
25 Minuten, 10 Sekunden
But it is a good point. I mean, he he keeps lying over and over again. And yet we should uh somehow take everything at face value. It doesn’t really make uh
25:19
25 Minuten, 19 Sekunden
much sense. But if the United States uh under Trump now decides that they will go back to essentially yeah total war or
25:29
25 Minuten, 29 Sekunden
at least a uh yeah this full intensive war with Iran. How how long can the US go on now? Because uh from what I
25:37
25 Minuten, 37 Sekunden
understand there’s been a lot of flights into the region over the ceasefire. A lot of the stocks have been replenished.
25:45
25 Minuten, 45 Sekunden
um h how much well what is the fighting power and versus the restraint on how long the US can keep this going.
25:53
25 Minuten, 53 Sekunden
Well, you know there’s a a saying that’s attributed to u Albert Einstein. I don’t know if it’s actually him or not. Uh but
26:01
26 Minuten, 1 Sekunde
um the definition of insanity is doing the same thing over and over again and expecting a different outcome. The United States lost the war. Remember,
26:09
26 Minuten, 9 Sekunden
they started with all the precision guided strike weapons they wanted, all the defense capabilities they had, and they got beat. So, you’re telling me
26:18
26 Minuten, 18 Sekunden
they’ve restocked the same capabilities that they just got beat on. And so, what are they going to do differently this
26:25
26 Minuten, 25 Sekunden
time? Um, their target deck is is totally diminished. Anything of value was struck. Anything of retained value
26:33
26 Minuten, 33 Sekunden
has been evacuated. They don’t have a target deck. So, they’re just going to blow up buildings to blow up buildings,
26:38
26 Minuten, 38 Sekunden
which is what they were doing near the end of this conflict to begin with. Um,
26:42
26 Minuten, 42 Sekunden
so that’s not victory. They can’t re the more they bomb, the stronger the regime gets. There’s no regime change there.
26:48
26 Minuten, 48 Sekunden
And Iran has shown that these underground missile cities are pretty much invulnerable and that they continue to launch missiles and there’s nothing the United States can do uh to prevent
26:56
26 Minuten, 56 Sekunden
that. Um, and remember, while the United States has been replenishing, so too have the Iranians. They’ve been, you know, building more missiles, more
27:04
27 Minuten, 4 Sekunden
missiles, more missiles. um they’ve been repairing um and so what we’re just going to start where we left off with
27:12
27 Minuten, 12 Sekunden
Iran inflicting huge damage on uh US bases on nations that support the United
27:19
27 Minuten, 19 Sekunden
States on Israel and then in the end the United States confronted with the fact that its normal strike packages don’t um
27:26
27 Minuten, 26 Sekunden
cause any change in the Iranian behavior will threaten to strike energy targets and um and then the rest of the Arab world will step in and say you can’t
27:35
27 Minuten, 35 Sekunden
because then they’ll strike us and it’s all over. We lose everything. Um, and you know, the Saudis aren’t happy about this. Nobody. I think the United
27:43
27 Minuten, 43 Sekunden
Emirates might be the only country that’s happy about what the US is doing, but that’s because they have no choice.
27:48
27 Minuten, 48 Sekunden
They’re facing uh their own existential uh crisis. So, I I I just I can’t
27:56
27 Minuten, 56 Sekunden
imagine Trump doing this because this would be the war that cements the fact that he lost. uh there will be no
28:05
28 Minuten, 5 Sekunden
recovery from this. Um our economy, the global economy will collapse. Um again,
28:12
28 Minuten, 12 Sekunden
I just want to ask people to think what happens when all European airlines shut down.
28:19
28 Minuten, 19 Sekunden
It’s not about tourism, people. That’s how things are moved. That’s how commerce is done. Uh trade is done. Uh
28:27
28 Minuten, 27 Sekunden
and if you’re shutting down that, you’re remember as goes aviation fuel, so goes diesel fuel. So you’re you’re going to
28:34
28 Minuten, 34 Sekunden
be seeing a reduction in the ability of trucks to transport. It’s the end of the European economy. The European economy
28:42
28 Minuten, 42 Sekunden
will not function. Um and the same thing’s going to happen to the United States.
28:48
28 Minuten, 48 Sekunden
So Trump can’t continue this disastrous model in perpetuity. Iran literally holds all the cards. Um, and so Trump
28:58
28 Minuten, 58 Sekunden
has to be smart enough to know that uh the lies that Pete Haggath told him in the first phase are are still lies today. Nothing’s changed to suddenly
29:07
29 Minuten, 7 Sekunden
make it the truth. Um, this is why I think that you’re seeing uh Trump be so aggressive because remember half the
29:14
29 Minuten, 14 Sekunden
play here is Trump’s ability to convince um uh a significant portion of the
29:21
29 Minuten, 21 Sekunden
American audience that you know he was this decisive player here that without him we wouldn’t have a peaceful outcome.
29:29
29 Minuten, 29 Sekunden
Um and so there’s this theater taking place right now.
29:33
29 Minuten, 33 Sekunden
Yeah, I think it went on social media wrote something along those lines. if he wasn’t president now, the world would be
29:40
29 Minuten, 40 Sekunden
ripped apart or something along these lines, which is usually the kind of thing you hear from an arsonist
29:47
29 Minuten, 47 Sekunden
masquerading as a fireman. But uh uh but one other area though where all of this could spread the war further would be
29:54
29 Minuten, 54 Sekunden
the Chinese aspect because it seems that the blockade on Iran uh to some extent at least is aimed to target China given
30:02
30 Minuten, 2 Sekunden
that they are uh well overwhelmingly so the main importer of Iranian oil and we also heard some comments from a um
30:12
30 Minuten, 12 Sekunden
American senator and also Bessant that uh yeah the Chinese shouldn’t get oil and Uh yeah, this was kind of part of
30:19
30 Minuten, 19 Sekunden
the objective, but also threats of sanctioning Chinese banks for trading with Iran. It looks whether or not this was initially an objective or if it’s
30:28
30 Minuten, 28 Sekunden
just becoming a uh yeah a side effect, it nonetheless seems to be intensifying or worsening
30:35
30 Minuten, 35 Sekunden
the relations between the US and China as well. uh not the best move probably given the problems uh they’re facing
30:43
30 Minuten, 43 Sekunden
already with Russia and Iran. But uh do you think this is contained or do you how do you expect the Chinese to respond to this if the blockade continues?
30:52
30 Minuten, 52 Sekunden
Well, first of all, we need to understand that this oil, this issue of oil um and energy security for China is a very sensitive one because uh
31:02
31 Minuten, 2 Sekunden
basically this war has exposed the soft underbelly of the Chinese economy which is sustainable supply of um of energy.
31:10
31 Minuten, 10 Sekunden
Um you know Iran the lack the the the cutting of Iranian oil to China is significant. Um there hasn’t been
31:18
31 Minuten, 18 Sekunden
replacements found. China needs this energy. Um and this now has caused a different stance. The Chinese have been
31:26
31 Minuten, 26 Sekunden
quite articulate in saying do not challenge the dragon on issues of sovereignty. Um you know Bessing can say what he wants. They can sanction banks.
31:37
31 Minuten, 37 Sekunden
uh they have to be careful because China’s loaded for bear and um you know there’s a lot of cards China can play
31:44
31 Minuten, 44 Sekunden
economically now that this has become an existential issue because you know in the past China wanted to avoid you know um you know econ you know causing
31:53
31 Minuten, 53 Sekunden
economic difficulties on the periphery of a of a larger well functioning Chinese economy but left unressed the uh
32:00
32 Minuten
issue of energy security could you know uh cause great harm to the Chinese economy so I don’t think the Chinese are messing around. First of all, how many
32:08
32 Minuten, 8 Sekunden
Chinese tankers has the United States turned around? The answer is none. Um,
32:13
32 Minuten, 13 Sekunden
you know, so I I I think again this is rhetoric on the part of um the United States. I think the impact is zero. I
32:21
32 Minuten, 21 Sekunden
don’t think we’ve stopped one Chinese flagged vessel, nor do I think we are going to stop any Chinese flagged vessels um because there is no legal
32:29
32 Minuten, 29 Sekunden
justification for this. And and China has been very strict. You know, the United Arab Emirates sent a team, high level delegation to uh to meet with the
32:38
32 Minuten, 38 Sekunden
Chinese and they started to lecture the Chinese about Iran and the need to cut back support and they were cut off and the Chinese foreign ministry said, „You
32:46
32 Minuten, 46 Sekunden
don’t get to tell the dragon what to do with it, you know, with it foreign relations. We do what we want to do when we want. We’ve been friends, but you
32:54
32 Minuten, 54 Sekunden
know, not friends enough that you get to tell us what to do.“ Um, and and this is the Chinese approach right now. So I I think again
33:03
33 Minuten, 3 Sekunden
Scott Besson first of all you have to understand we don’t have a well thoughtout plan. Um if we did we would have executed it up front. Uh this is a
33:11
33 Minuten, 11 Sekunden
plan that’s being made up as it goes along. Um you know and again it’s designed to shape perception not reality. The perception is that the president put China in its place.
33:22
33 Minuten, 22 Sekunden
The reality is the president’s words and American action haven’t impacted this at all. China continues to get a flow of
33:30
33 Minuten, 30 Sekunden
energy from Iran and the United States hasn’t been able to stop that.
33:36
33 Minuten, 36 Sekunden
If this is compelling China to take a more forceful stand in international in the international system, that’s quite a
33:44
33 Minuten, 44 Sekunden
horrible achievement to be made given that for decades now they they kind of had us as key strategy not to create too
33:51
33 Minuten, 51 Sekunden
many waves, not to raise their voice too much in the inter international system in order not to, you know, invoke any
33:59
33 Minuten, 59 Sekunden
great power rivalry. But uh if they’re put in a situation like this where they’re now forced to take some action,
34:06
34 Minuten, 6 Sekunden
I mean this is a yeah this is a disaster if one wanted a benign China. Um just my last question though is about um
34:15
34 Minuten, 15 Sekunden
you know behind all the bluster I mean all these statements by Trump uh we they’re going to they’re going to give up all of their uranium and rich uranium
34:24
34 Minuten, 24 Sekunden
status Iranians and we’re going to give them nothing back. They’re not going to get any money. I mean behind all this it
34:32
34 Minuten, 32 Sekunden
doesn’t make much sense. So behind all of this is there any negotiations going on which gives you any reason for optimism either with Iran or Russia for
34:40
34 Minuten, 40 Sekunden
that sake or is diplomacy you know does it seem dead at this point?
34:46
34 Minuten, 46 Sekunden
Well we know for a fact that um the peace talks in Islamabad never ended. Uh JD Vance and Witkov and Kushner went
34:54
34 Minuten, 54 Sekunden
home. Um the the senior Iranian delegation went home. But uh both sides left um a number of technical experts
35:03
35 Minuten, 3 Sekunden
who are continuing to work out, you know, the finalized the Islamabad memorandum of understanding as a final
35:10
35 Minuten, 10 Sekunden
deal. Um and and so, you know, I I I I think there’s a I think there’s a
35:18
35 Minuten, 18 Sekunden
deal here. I think um we’re going to see a deal. Um, I I think, you know, Donald Trump just has to create the perception
35:27
35 Minuten, 27 Sekunden
that he u that this deal wouldn’t have happened without his uh without his decisive um intervention.
35:36
35 Minuten, 36 Sekunden
Well, that would be um often his uh you know his uh crazy comments, they seem irrational, but it could be a rational
35:44
35 Minuten, 44 Sekunden
move if um if it’s in an expectation of a deal being made because uh if he
35:52
35 Minuten, 52 Sekunden
thinks a deal is going to be made, the one of biggest constraint would be to sell a defeat to the US to the American public because you know he as you said
36:01
36 Minuten, 1 Sekunde
before he’s got a midterm coming up. But if if he can do enough, you know, chest beating and uh, you know, strongman poses before the the the peace deal,
36:11
36 Minuten, 11 Sekunden
then perhaps this will help him sell a defeat as a victory. So it maybe he knows what he’s doing. I get the impression often that he’s a bit all over the place and getting more erratic.
36:21
36 Minuten, 21 Sekunden
But uh I’m hoping I’m wrong. Uh uh but yeah, how about the Russian issue then?
36:27
36 Minuten, 27 Sekunden
Because we haven’t really heard much more of the negotiations. Uh I mean there’s still talks but uh I get the
36:34
36 Minuten, 34 Sekunden
impression from Moscow that they not putting much uh weight into this anymore that they don’t really think it’s going to move to anywhere significant.
36:45
36 Minuten, 45 Sekunden
I I think I mean again this this is this is analysis done um in a vacuum because there’s as you said there’s not much data out there to uh put your hands on.
36:58
36 Minuten, 58 Sekunden
My feeling is that Donald Trump has given the Russians a blank check. Um,
37:03
37 Minuten, 3 Sekunden
and has said do what you need to do to get to where you need to get. Um, and we, you know,
37:12
37 Minuten, 12 Sekunden
the window is not going to be open forever. Uh but you know I think Trump has said you you have you know
37:20
37 Minuten, 20 Sekunden
this year uh and you have until the November election or right before the November election uh to to turn what
37:28
37 Minuten, 28 Sekunden
Trump wants I believe is a Ukrainian peace deal that he can present to the American people before the midterm
37:35
37 Minuten, 35 Sekunden
elections. Uh so he can now become the peace. This is his whole theme right now. my decisive intervention leads to
37:43
37 Minuten, 43 Sekunden
world peace. Um and I you know he keeps talking about you know we have overseen the greatest reset of the world etc. Um,
37:52
37 Minuten, 52 Sekunden
I I think that Trump has a completely hands-off posture on uh on Ukraine and has basically given the Russians an open
38:00
38 Minuten
door to do whatever they need to do to get this thing wrapped up so that uh come, you know,
38:08
38 Minuten, 8 Sekunden
August uh the there won’t be a discussion about Ukraine giving up territory because Russia will have taken
38:16
38 Minuten, 16 Sekunden
- Um and I think you’ll see a more fundamentally uh weakened in chest and
38:22
38 Minuten, 22 Sekunden
um chasened um Ukraine and Europe. Um again I I think a Russian a decisive
38:30
38 Minuten, 30 Sekunden
Russ Russian strike against Europe would be extraordinarily demoralizing for Europe and um and and could help push Europe
38:39
38 Minuten, 39 Sekunden
into accepting the necessity of a of a peace treaty. So that’s what I think is happening right
38:47
38 Minuten, 47 Sekunden
now. Uh I think you know Trump wants Trump needs this war to come to an end politically and this is all about politics. This is all about the politics
38:55
38 Minuten, 55 Sekunden
of Donald Trump. And so I think he’s basically given the Russians just telling the Russians we’re not
39:02
39 Minuten, 2 Sekunden
interfering. you do what you need to do and uh and then if the results get to where we can bring you know what we hope
39:10
39 Minuten, 10 Sekunden
you do is you know create the results uh that you know make many of the Ukrainian objections moot and then we can um finalize it.
39:22
39 Minuten, 22 Sekunden
Yeah. Well, it appears that it might be more coming to an end now in in Ukraine that is well not it can still go on for many months but uh uh I don’t think it’s
39:31
39 Minuten, 31 Sekunden
going to be possible to you know it seems like the van is only shifting in Russia’s favor so it’s going to be impossible to turn this around
39:39
39 Minuten, 39 Sekunden
especially after the consequences of the Iran war. So,
39:42
39 Minuten, 42 Sekunden
it still surprises me that none of the Europeans are picking up the phone to call the Kremlin and uh at least start to talk about uh you know possible solutions. But um yeah, here we are.
39:54
39 Minuten, 54 Sekunden
Anyways, uh thank you very much for taking the time.








