Menschheit und Frieden

A: Menschheit

Einige Aspekte von Wikipedia:

 

B: Frieden

„Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne Frieden nichts“.

Diese Aussage von Willy Brandt halte ich für richtig.

Denn Frieden ist heute dramatisch nötig, da seit dem Manifest von Russell und Einstein bekannt ist, dass die Menschheit zum atomaren “Selbstmord” fähig ist. (auf Deutsch)

In seiner Kanadischen Rede am 11.03.1999 formulierte der frühere leitende Nuklearwaffen-US-General a.D. George Lee Butler eine vernichtende Bilanz der Nuklearstrategie von den USA und Russland und der Abschreckungsdoktrin. Dies war  eine herausragende knappe Rede (http://bahros-alternative.de/B/Butler-Lee-General/index.htm) des Mannes , der von Nuklearwaffen mehr verstand als jeder andere. Dabei sagte er: “Wir sind im Kalten Krieg dem atomaren Holocaust nur durch eine Mischung von Sach­verstand, Glück und göttlicher Fügung entgangen — und ich befürchte, das letztere hatte den größten Anteil daran.” Sie ist aus dem Internet verschwunden. Aber es gibt noch das wichtige Schreiben von Sternstein “Hitlers Sieg” und in seiner Verteidigungsrede zitiert er die wichtigsten Aussagen von Butler. Es gibt natürlich noch andere wichtige Reden, leider auf Englisch, von Butler.

Entweder die Menschheit wird im Großen und Ganzen Frieden halten oder sie droht unterzugehen (… und es bleibt zukünftigen Intelligenzen vorbehalten, zum Beispiel Mäusen, nach einigen Millionen Jahren einen Neubeginn zu versuchen). Für diesen dauerhaften Frieden brauchen wir eine Kultur des Friedens.

Eine Kultur, bei der die Notwendigkeit eines Friedens schon den kleinen Kindern „eingeimpft“ und vorgelebt wird und die Erziehung zum Frieden immer gelebt wird. In der wirtschaftliche Notwendigkeiten für alle Menschen erfüllt werden, aber alle Menschen auch Rücksicht auf die anderen nehmen müssen. Die Menschheit hat an Ressourcen und wirtschaftlichen Notwendigkeiten genug für jedermann, worauf ich unten bei den Umweltaspekten hingewiesen habe und sie wird sie durch die menschliche Erfindungskraft diese immer haben, wenn sie diese Ressourcen vernünftig verwaltet. Aber sie muss dafür zentrale Instanzen haben, für Sicherheit, für Umweltschutz, für Bevölkerungspolitik, für das Klima, für die Ressourcenverwaltung und vieles mehr. Ich halte dafür ein föderales System für am besten geeignet, mit Kommunen, Ländern, Staaten und Staatengruppen wie der EU und Regionen und der UN. Eine Sicherheitseinrichtung in Europa ist zum Beispiel die OSZE. Wobei der Sicherheitsrat und die Vollversammlung der UN m.E. immer eine Notfallfunktion haben wird. Hoffentlich nicht mehr für die Entscheidung über Kriege, aber für Eingriffe und gemeinsame Maßnahmen, wenn Gruppierungen aus dem Ruder zu laufen drohen.

 

 

 

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert