Homepage

homepage  

Here the English Translation

Liebe Besucher,

ich möchte auf meiner Homepage meine Sicht der Welt darstellen, ich möchte versuchen, zu der Erhaltung und positiven Entwicklung der Menschheit beizutragen und mit Interessierten  in Kontakt und Austausch kommen.

Wir sind in eine merkwürdige Welt geboren. Als Menschen äußerst winzig im Weltall, dominierend auf der Erde, nicht wissend, was nach dem Tod kommt. Dazu eine kurze Überlegung zum Verhältnis von Bewusstsein und Universum. Ich sehe das Leben wie ein halbvolles Glas Wasser, was ich als halbvoll und halbleer interpretieren kann. Dazu eine “philosophische Anmerkung” . Dazu steht  im Nachwort von Yuval Noah Harari: Der heutige Mensch, “Sapiens” droht als Menschheit von einem Tier zu einem unzufriedenen und verantwortungslosen Gott zu werden.

Einerseits ist die menschliche Entwicklung in vieler Hinsicht sehr positiv, die Wahrscheinlichkeit, an einem gewaltsamen Tod zu sterben, ist stark gesunken und es verhungern weniger Menschen als noch vor Jahrzehnten, andererseits besteht durch die moderne Waffenentwicklung und den kleinkindhaften Gemütszustand führender Politiker die Möglichkeit der Vernichtung der Menschheit, was spätestens seit dem Manifest von Russell und Einstein (“unser Albert…”) bekannt geworden ist. Aktuell dazu eine Rede von Noam Chomsky über die “2 Minuten der Weltuntergangsuhr

Wir sollten mit besorgten, aber auch liebevollem Blick die vielfältigen Möglichkeiten aller Menschen sehen, sollten versuchen, die Entwicklung der Menschheit positiv zu beeinflussen und wir sollten auf der anderen Seite die hohe Gefährdung besonders durch  Kriege und Umweltkatastrophen bedenken. Entscheidend scheint mir dabei, die Menschheit als eine Familie, als zusammengehörige Einheit zu verstehen und nicht nach Sorten, nach “wir und die Anderen”, zum Beispiel Eliten und Plebs,  “Hirten und Herde”, oder nach Religionen und Ethnien zu unterscheiden. Dabei versuche ich auch, die Dinge nach von mir empfundener Bedeutung zu gewichten und die Wichtigsten auf dieser Willkommensseite zumindest anzudeuten und in den enthaltenen Links weiter auszuführen. Im Moment (Sept. 2018) gibt mir die “Sammlungsbewegung”  Hoffnung. Weiterhin sind  hier ein paar Sätze, die mir für die Menschheit besonders bedeutsam vorkommen.

Laut dem Philosophen Dan Dannett ist  es für das persönliche Glück notwendig, etwas über das eigene Leben Hinausweisendes anzustreben. Bei mir ist das in erster  Linie der Frieden der Menschheit, wegen des dann zu erwartenden sozialen Glücks in menschengerechter Umwelt.

Ich fände es phantastisch, wenn Formulierungen von mir übernommen würden mit oder ohne Zitat und wenn mir Übersetzungsversionen in Englisch oder anderen Sprachen zugesandt würden. Die Googleübersetzung ist leider noch schlecht verständlich.

Reaktionen entweder an meine Emailadresse Helmut_Kaess@web.de, dann bitte jeweils die Artikelüberschrift angeben oder direkt unter den Artikeln. Bei fehlender Reaktion von mir meine Zerstreutheit bitte bedenken: Notfalls anrufen: Tel. 0531 350513

Unter dem Bild sind Unterzeilen, die bei der Berührung mit dem Cursor heller werden und die Unterpunkte aufzeigen, auf die man klicken kann. Außderdem könnt ihr in das Suchfenster rechts unter dem Bild Begriffe eingeben und schauen, womit ich mich bisher befasst habe.

Helmut Käss