Idee zu einem weltweiten jährlichen Feiertag und Demonstration

Eine Idee, mit der wir versuchen, die Politik dieser Welt zu beeinflussen:

Mit einer jährlichen Aktion im Juli wie zur “Sicherheitskonferenz” im Februar in München:

„Keine Kriege mehr“ und die Beeinflussung der Politik

Oder  etwas ironisch, von Fritz Walz:
“Ein Humanist zeigt Wege zum ewigen Frieden auf Erden.”

 

Ältere Idee:

Zu dieser Idee der Entwurf eines Rundbriefs, der erst mal meiner unten stehenden Begründung weitgehend entspricht.

Wir brauchen große Menschenzahlen, um die Politik zu beeinflussen. Wenn Politiker Angst bekommen, nicht wieder gewählt zu werden, reagieren sie in der Regel. Große Menschenzahlen bekommt man nur, wenn zentrale Interessen der Menschen angesprochen werden und sie das auch so empfinden.

Laut Naomi Klein krankt die Welt im Moment vor allem an einer ideologisch festgefahrenen Wirtschaftsform. Der neoliberale oder auch deregulierte Kapitalismus, den sie auch Markfundamentalismus nennt, ist diese Wirtschaftsform, die trotz „Betriebswirtschaftslehre“ keine Wissenschaft ist, sondern eine Ideologie, die aus ihren Fehlern in der Regel nicht lernt. (Hier über die Einleitung ihres Buches „Klima versus Kapitalismus)

Diese Ideologie ist für zum großen Teil für die großen Probleme dieser Welt verantwortlich. So zum Beispiel für das Aufgehen der Reich/Armschere und für die extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit (und z.B. hier), im Süden Europas, für das Verhungern von Millionen Menschen vor allem in Süden dieser Erde, aber auch für viele sogenannte „Öl- und Gaskriege“ (und hier) , für die Flüchtlingswelle und für das dramatische Ansteigen der Treibhausgase (und z.B. hier). Ich halte eine jährliche gemeinsame Demonstration gegen diesen gemeinsamen Feind für dringend erforderlich, um damit die Politik von diesem verhängnisvollen Weg abzubringen. Das würde bedeuten, dass sich große Teile der Bevölkerung einen Samstag im Jahr für diese Großdemonstration Zeit nehmen sollten. Diese Kundgebung könnte sowohl in jedem Ort dieser Erde wie auch in Großstädten in Form einer riesigen Feier veranstaltet werden. Auf die Dauer am besten weltweit an gleichen Tag, notfalls auch an verschiedenen Tagen.

Einen zweiten Zweck haben die Kundgebungen noch, wobei wir die Zwecke verbinden sollten: Im Moment haben wir das Problem des Neoliberalen Kapitalismus, aber auch nach dessen Überwindung bleibt die Gefahr der Menschheits-Selbstvernichtung immer bestehen. Sie wurde im Manifest von Russell und Einstein beschrieben und gilt seit über 60 Jahren für alle Zukunft, solange die Menschheit besteht. Daran muss jährlich erinnert werden, denn diese Erinnerung ist menschheitserhaltend. Deshalb halte ich den 9.7. für den besten Termin für eine solche zentrale Kundgebung, den Termin der Veröffentlichung des Manifests von Russell und Einstein. Auf die Dauer sollte dies ein weltweiter Feiertag werden.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Idee zu einem weltweiten jährlichen Feiertag und Demonstration

  1. Katharina Féaux de Lacroix sagt:

    Lieber Helmut, Deine Idee einer weltweiten jährlichen Großdemo begrüße ich sehr und hoffe, dass es dazu kommt. Am 7. Juli sind ja vielerorts Sommerferien, aber wenn es viele Veranstaltungsorte gibt, sollte das kein Problem sein. Schöne Grüße Katharina
    Ak Nord Süd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert