Warum gab es in Schweden mehr Todesfälle durch Covid

Warum gab es in Schweden mehr Todesfälle durch Covid als in den Nachbarländern?

Eines der Argumente, die zur Unterstützung der strengen Abriegelung verwendet wurden, ist, dass Schweden deutlich mehr Todesfälle durch Covid hatte als seine nordischen Nachbarn. Am 19. November wurden in Schweden 637 Covidtodesfälle pro Million Einwohner registriert. Zum Vergleich: In Dänemark waren es 140, in Norwegen 57 und in Finnland 69.

Aber, wie ich kürzlich geschrieben habe, have not been able to find any correlation between severity of lockdown and the number of covid deaths. konnten die durchgeführten Studien keine Korrelation zwischen der Schwere der Einschließung und der Anzahl der Todesfälle durch Covid finden. Das muss logischerweise bedeuten, dass die höhere Todesrate in Schweden nicht darauf zurückzuführen ist, dass dort keine strenge Abriegelung durchgeführt wurde. Wenn das also der Fall ist, warum hatte Schweden mehr Todesfälle durch Warum gab es in Schweden mehr Todesfälle durch Covid als seine nächsten Nachbarn?

A paper written by three economists at the end of August Ein Papier, das Ende August von drei Ökonomen verfasst wurde, versuchte, diese Frage zu beantworten. Die Forschung wurde nicht speziell gefördert, und die Autoren gaben keine Interessenkonflikte an. Die Autoren nannten 15 verschiedene Faktoren, die den Unterschied möglicherweise erklären könnten. Ich werde mich auf die wenigen konzentrieren, von denen ich denke, dass sie wahrscheinlich am wichtigsten sind.

Die erste Hypothese ist, dass Schweden, und insbesondere Stockholm, viel mehr Fälle von Covid-19 aus dem Ausland importierte, bevor Maßnahmen ergriffen wurden, um die Ausbreitung zwischen den Ländern zu stoppen. Der Hauptgrund dafür ist, dass in Stockholm Ende Februar Semesterferien („sportlovet“) sind, in denen viele Menschen zum Skifahren in die Alpen fahren. Die anderen nordischen Länder haben ähnliche Ferien, aber sie haben sie früher. Alle Norweger, Dänen oder Finnen, die zum Skifahren in die Alpen fuhren, waren also dort, bevor die Pandemie in dieser Region ausbrach, während die Stockholmer dort waren, als die Infektionen sich am schlimmsten ausbreiteten.

Die beiden anderen großen Städte in Schweden, Malmö und Göteborg, bieten eine nützliche Kontrolle für diese Hypothese. Beide Städte haben ihre Semesterferien ein oder zwei Wochen vor Stockholm, und beide waren in der ersten Welle weit weniger stark betroffen als Stockholm. Stockholm erlebte 40 % der schwedischen Covidtoten, obwohl es nur 24 % der schwedischen Bevölkerung hat.

Abgesehen davon reisen die Schweden viel mehr ins Ausland als ihre nordischen Nachbarn (80 % mehr pro Million Einwohner), was dazu geführt hätte, dass zu Beginn der Pandemie wesentlich mehr Fälle von Covid ins Land gebracht worden wären.

Die zweite Hypothese betrifft die Tatsache, dass Schweden einen viel größeren Anteil an Einwanderern hat als seine nordischen Nachbarn. 19 % der schwedischen Bevölkerung sind im Ausland geboren, im Gegensatz zu 14 % in Dänemark und Norwegen und nur 8 % in Finnland. Das bedeutet in der Praxis, dass Schweden eine größere Bevölkerung mit dunklerer Haut hat, und es war schon früh in der Pandemie klar, dass dunkelhäutige Menschen in westlichen Ländern viel eher eine schwere Covidose entwickeln als hellhäutige Menschen.

Nebenbei bemerkt: Ein Großteil der Mediendiskussion um dieses Phänomen dreht sich um die Idee, dass dunkelhäutige Menschen im Allgemeinen einen niedrigeren Status haben, höhere Armutsraten, schlechteren Zugang zur Gesundheitsversorgung und so weiter – im Grunde genommen, dass der Unterschied auf institutionellen Rassismus zurückzuführen ist.

An article in the Washington Post on May 20th Aber es gibt ein großes Problem mit dieser Idee. Sie passt nicht zu allen Fakten. Ein Artikel in der Washington Post vom 20. Mai berichtete, dass 27 von 29 Ärzten, die bis dahin in Großbritannien an Covid gestorben waren, ethnischen Minderheiten angehörten. Mit anderen Worten: 93 % der bis zu diesem Zeitpunkt verstorbenen Ärzte gehörten ethnischen Minderheiten an, obwohl diese nur 44 % aller Ärzte im Land ausmachen. Warum ist das wichtig? Weil Ärzte mit dunklerer Hautfarbe immer noch Ärzte sind, was bedeutet, dass sie Mitglieder eines hochrangigen, gut bezahlten, wohlhabenden Segments der Gesellschaft sind.

Wohlgemerkt, ich sage nicht, dass es keinen institutionellen Rassismus gibt. Ich sage nur, dass er nicht erklären kann, warum dunkelhäutige Menschen in westlichen Ländern viel stärker von Covid betroffen sind als hellhäutige Menschen.

Vitamin-D-Mangel könnte es aber sein. Dunkelhäutige Menschen in Nordeuropa haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Vitamin-D-Mangel, und zwar aus dem einfachen Grund, dass ihre Haut nicht so gut in der Lage ist, Vitamin D aus dem schwachen Sonnenlicht zu produzieren, das wir in diesem Teil der Welt bekommen. Eine Reihe von Beobachtungsstudien hat gezeigt, dass Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel schlechter abschneiden, wenn sie mit Covid infiziert sind, und es gibt sogar eine randomisierte Studie, in der Patienten, die mit einer hohen Dosis Vitamin D behandelt wurden, viel besser abschnitten als die Kontrollgruppe, über die ich in einem anderen Artikel geschrieben habe which I’ve written about in a separate article (lustigerweise hat diese Studie so gut wie keine Aufmerksamkeit in den Medien gefunden, während über Remdesivir, ein sehr teures Medikament, das fast völlig nutzlos gegen Covid ist, endlos gesprochen wurde).

Wie auch immer, was die Autoren sagen, ist, dass Schweden eine größere Bevölkerung aus ethnischen Minderheiten hat als seine nordischen Nachbarn, und Menschen aus ethnischen Minderheiten geht es schlechter, wenn sie Covid bekommen.

Die dritte Hypothese, und aus meiner Sicht die wichtigste, betrifft die Tatsache, dass Schweden Anfang 2020 eine viel größere gefährdete Bevölkerung hatte als seine nordischen Nachbarn. Dies lässt sich in der Statistik auf mehrere Arten erkennen.

Die erste ist, dass Schweden eine große Pflegeheimbevölkerung hat. Bezogen auf die Bevölkerungsgröße ist die schwedische Pflegeheimbevölkerung um 50 % größer als die dänische. Und wie ich bereits erwähnt habe, gehen die Menschen in Schweden erst gegen Ende ihres Lebens in Pflegeheime.

Die zweite Möglichkeit, dies in der Statistik zu sehen, ist die Betrachtung der Gesamtsterblichkeit für das unmittelbar vorangegangene Jahr 2019. Wenn in einem Jahr ungewöhnlich wenige Menschen sterben, dann sterben im Folgejahr ungewöhnlich viele, da es einen Mitnahmeeffekt gibt (aufgrund der Tatsache, dass Menschen nicht unsterblich sind). 2019 war ein ungewöhnlich Jahr in Schweden mit wenig Toten, und der frühe Teil des Jahres 2020 (vor dem Covid) war ebenfalls ungewöhnlich, was bedeutet, dass es eine ungewöhnlich große Anzahl von sehr gebrechlichen alten Menschen im Land gab, als Covid zuschlug. Derselbe Effekt war bei Schwedens nordischen Nachbarn nicht zu beobachten – für sie war 2019 in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit normal.

Um zu verdeutlichen, wie groß dieser Unterschied ist, lassen Sie uns einen Blick auf die Zahlen werfen. In Schweden war die Gesamtsterblichkeit 2019 um 2,5 % niedriger als der Durchschnitt der vorangegangenen fünf Jahre. In Norwegen entsprach die Sterblichkeit genau dem Durchschnitt. In Dänemark und Finnland lag die Sterblichkeitsrate jeweils 1 % über dem Durchschnitt. Dänemark, Finnland und Norwegen waren von vornherein in einer viel besseren Position in Bezug auf Covid. Schweden würde immer mehr Todesfälle haben, unabhängig von den Maßnahmen, die es ergriffen hat.

Wie ich denke, zeigt dieser Artikel, dass es zu Beginn der Pandemie eine Reihe von großen Unterschieden zwischen Schweden und seinen nordischen Nachbarn gab, die insgesamt sicherlich ausreichen, um den großen Unterschied in der Kovid-Mortalität zu erklären.

Korrelation ist nicht Kausalität. Viele Menschen haben sich dazu entschlossen, einen kausalen Zusammenhang zwischen Schwedens fehlender strenger Abriegelung und der relativ hohen Zahl der Todesfälle zu sehen, weil dies ihre früheren Überzeugungen über die Wirksamkeit von Abriegelungen unterstützt. Diese Überzeugungen werden jedoch nicht von den Beweisen gestützt.

Sie könnten auch an meinem Artikel darüber interessiert sein, wie tödlich Covid wirklich ist, about how deadly covid really is, oder an meinem Artikel darüber, wie effektiv Lockdowns sind. about how effective lockdowns are.

Ich werde in den nächsten Monaten eine Menge neuer wissenschaftlich fundierter Inhalte veröffentlichen, darunter:

  • Analysen der Vorteile und Risiken aller gängigen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente
  • Die Schlüssel zu einem längeren, gesünderen Leben (möglicherweise ganz anders als das, was Sie bisher gehört haben)
  • Eine langfristige Nachbetrachtung der gesundheitlichen Folgen der Covid-Pandemie und des globalen Lockdowns.

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Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
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