Typeneinteilung des Enneagramms

Das Enneagramm ist eine Methode der Gruppierung von Menschen nach bestimmten Eigenschaften. Da gibt es neun Typen, ich zum Beispiel eine Eins und Marlis eine Zwei. Grob informieren könnt Ihr Euch im Internet, z.B. hier.

Weihnachten 2016 habe ich ein kleines neues Buch Marlis geschenkt, in dem ein genialer Mensch die Tpen mit je etwa zwei Sätzen anspricht: Einer, der “nicht interessiert” spricht eine wesentliche Eigenschaft des Types an, der zweite einen Hauptschwachpunkt des Typs.

mögliche Maßnahmen für “Weltretter”:

Für ruhige Typen: Wissen sammeln und ordnen und anderen zur Verfügung stellen, zum Beispiel spontanen Gruppen, in Blogs, aber auch kleinen und großen Vereinen wie GreenPeace http://www.greenpeace.de/, BUND http://www.bund.net/, und den Solarförderverein www.sfv.de und www.ippnw.de.

Aktive Typen: Mitreden bei wichtigen Themen. Nicht mit der eigenen Meinung hinter dem Berg halten, solange das nicht sehr gefährlich ist. (Wer viel macht, macht viele Fehler, wer keine Fehler macht, trägt zu wenig bei) Und immer wieder die eigene Meinung überprüfen. An kleinen und zentralen Demonstrationen teilnehmen.

Für ordentliche Typen: gute Ideen organisieren und fördern.

Extravagante Typen: Neue Ideen fördern für die Erhaltung der Menschheit. Auch schrille Provokationen, wenn sie der Sache dienen.

Für alle: Leserbriefe und Anrufe an Zeitungen, Fernsehsender und Radiosender und an Internetsender!

Sich mit anderen verbünden, zum Beispiel in Nachbarschaftsgruppen, mit Gleichgesinnten, in Vereinen und/oder Parteien. Aber dies nicht wegen der Konfrontation, sondern um die Kooperation zu fördern und Feindschaft zu überwinden. (z.B. Lesen der “Gewaltfreien Konfrontation” von Marshall B. Rosenberg oder von Andreas Baru, siehe auch )

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Typeneinteilung des Enneagramms

  1. Pingback: mögliche Lösungen? Allgemeine Ideen | Streiten für eine Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.