Rushworth 17.4.21: Bringt der Impfstoff von Astra-Zeneca Menschen um?

Englisches Original mit anklickbaren Zitaten: https://sebastianrushworth.com/2021/04/17/is-the-astra-zeneca-vaccine-killing-people/

17.4.21: Bringt der Impfstoff von Astra-Zeneca Menschen um?
Astra-Zeneca Impfstoff Tod Nebenwirkungen

Armes Astra-Zeneca. Der Covid-19-Impfstoff, von dem sie gehofft hatten, dass er eine endlose Flut von Wohlwollen erzeugen würde, verwandelt sich stattdessen in ein einziges großes PR-Desaster. Zuerst war es der Fall von transversaler Myelitis, der sie veranlasste, ihre Impfstoffstudie vorübergehend zu stoppen. Dann stellte sich heraus, dass sie einer Reihe von Studienteilnehmern die falsche Impfstoffdosis verabreicht hatten. Als dann die vorläufigen Studiendaten veröffentlicht wurden, stellte sich heraus, dass der Impfstoff nur zu 70% wirksam war, um Covid-19 zu verhindern, während die Impfstoffe der Konkurrenten Pfizer und Moderna mehr als 90% wirksam waren. Und jetzt, vielleicht am schlimmsten von allen, scheint es, dass ihr Impfstoff mehrere zuvor gesunde junge Mitarbeiter im Gesundheitswesen getötet hat. Armes, armes Astra-Zeneca.

Das ist natürlich nur ein Scherz.

Lassen Sie uns näher darauf eingehen, was mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca tatsächlich passiert ist. Aber zuerst müssen wir über zwei seltene Krankheiten sprechen.

Die zerebrale Venensinusthrombose ist ein Zustand, bei dem sich ein Blutgerinnsel in einer der Venen gebildet hat, die das Blut aus dem Gehirn ableiten. Da sich das Blut nicht durch die Vene vorwärts bewegen kann, bleibt es stecken. Dies führt oft zu einem Schlaganfall (dem Absterben eines Teils des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel). Die zerebrale Venensinusthrombose ist sehr selten und tritt bei etwa einem von 300.000 Menschen pro Jahr auf.

Heparin-induzierte Thrombozytopenie ist eine Autoimmunerkrankung, die manchmal bei Menschen auftritt, die mit einem gerinnungshemmenden Medikament namens Heparin behandelt werden. Thrombozytopenie bedeutet wörtlich “Mangel an Blutplättchen” (Blutplättchen sind Zellen im Blut, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu verhindern, wenn ein Blutgefäß beschädigt ist). Was passiert, ist, dass der Körper beginnt, Antikörper gegen die Blutplättchen zu produzieren, was dazu führt, dass sich die Blutplättchen aneinander binden und Blutgerinnsel bilden. Da die meisten Blutplättchen aneinander gebunden sind, gibt es nicht mehr viele frei schwimmende Blutplättchen im Blutstrom, was die Ursache für die Thrombozytopenie ist.

Und viele Blutgerinnsel im Kreislauf zu haben, ist eine sehr schlechte Sache. Wenn sie irgendwo stecken bleiben und den Blutfluss blockieren, dann beginnt ein Teil des Körpers abzusterben. Wenn sie den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns blockieren, erleidet die Person einen Schlaganfall. Wenn sie den Blutfluss zum Herzen blockieren, erleidet die Person einen Herzinfarkt.

Glücklicherweise ist die Heparin-induzierte Thrombozytopenie selten, weshalb das Medikament in der klinischen Praxis immer noch eingesetzt wird. Und der Zustand tritt nicht spontan bei Menschen auf, die nicht kürzlich Heparin erhalten haben. Sie müssen Heparin erhalten, um sie zu entwickeln.

Obwohl Menschen mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie häufig Gerinnsel in ihrem Blutkreislauf entwickeln, ist es ungewöhnlich, dass sich diese Gerinnsel im zerebralen Venensinus bilden. Es ist also äußerst selten, dass ein Patient eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie in Kombination mit einer zerebralen Venensinusthrombose entwickelt. Tatsächlich ist es so ungewöhnlich, dass in der gesamten medizinischen Literatur nur eine Handvoll Fälle berichtet wurden. Das heißt, bis jetzt.

Und wie gesagt, eine heparininduzierte Thrombozytopenie entwickelt sich nur bei Menschen, die Heparin erhalten haben. Bei Menschen, die das Medikament nicht erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu entwickeln, genau null.

Zwei Fallserien wurden diese Woche im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Eine Fallserie ist im Grunde nur eine Sammlung von Fallberichten, die in einem Artikel zusammengefasst wurden, weil sie sich in irgendeiner wichtigen Weise ähneln. Die erste Fallserie kommt aus Norwegen. Sie betrifft fünf Patienten, die zwischen sieben und zehn Tagen nach Erhalt des Impfstoffs von Astra-Zeneca akut erkrankten. Bei den Patienten handelte es sich um Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Alter zwischen 32 und 54 Jahren. Alle waren grundsätzlich gesund, bevor sie den Impfstoff erhielten. Einer litt an leichtem Asthma, ein anderer an Bluthochdruck.

Alle fünf entwickelten eine Thrombozytopenie. Vier der fünf entwickelten eine zerebrale Venensinusthrombose (der fünfte hatte stattdessen eine Gerinnung in Venen an der Schädelbasis und im Bauchraum). Drei von den fünf starben. Als diese Fälle die norwegischen Behörden erreichten und die Punkte zusammengefügt wurden, dass dies etwas mit dem Impfstoff von Astra-Zeneca zu tun haben könnte, hatten 132.000 Menschen in Norwegen den Impfstoff von Astra-Zeneca erhalten.

Vier von 132.000 Menschen, die den Astra-Zeneca-Impfstoff erhalten hatten, entwickelten also die normalerweise äußerst seltene Kombination von Thrombozytopenie mit zerebraler Venensinusthrombose. Alle hatten den Astra-Zeneca-Impfstoff sieben bis zehn Tage zuvor erhalten.

Ja, ich stimme zu, das ist sehr verdächtig.

Die zweite Fallserie kommt aus Deutschland. Sie betrifft elf Patienten im Alter von 22 bis 49 Jahren, die zwischen fünf und 16 Tagen nach Erhalt des Astra-Zeneca-Impfstoffs erkrankten. Wie in der norwegischen Fallserie hatten alle Patienten eine Thrombozytopenie, und mindestens neun der elf hatten eine zerebrale Venenthrombose. Sechs der Patienten starben.

Das Blut sowohl der norwegischen als auch der deutschen Patienten wurde anschließend auf die Art von Antikörpern getestet, die typischerweise bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie auftreten. Jeder einzelne Test kam positiv zurück. Zu beachten ist, dass keiner dieser Patienten vor dem Auftreten der Symptome mit Heparin behandelt worden war, und mehrere hatten zu keinem Zeitpunkt ihres Krankenhausaufenthalts Heparin erhalten.

Fallserien gelten als eine der untersten Stufen in der Hierarchie der wissenschaftlichen Evidenz. Normalerweise würde ich mir nicht die Mühe machen, einen Artikel über eine Fallserie zu schreiben. Aber hier haben wir eine Konstellation von Anzeichen und Symptomen, die so ungewöhnlich ist, dass sie bisher nur eine Handvoll Mal in der medizinischen Literatur beschrieben wurde und die nach einer ganz bestimmten Exposition immer wieder auftritt. Daher können wir auch mit nur zwei Fallserien als Beleg ziemlich sicher sein, dass der Impfstoff von Astra-Zeneca die Ursache ist.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Ja, mehrere junge, ansonsten gesunde Menschen sind durch den Astra-Zeneca-Impfstoff getötet worden.

Die Häufigkeit dieser Erkrankung scheint recht gering zu sein. Wie bereits erwähnt, hatten 132.000 Menschen den Astra-Zeneca-Impfstoff in Norwegen erhalten, als dies entdeckt wurde. Und mindestens fünf dieser Menschen entwickelten diesen neuen Krankheitszustand, den die Autoren der Fallserie VITT (vaccine induced thrombotic thrombocytopenia) nennen. Wenn wir (großzügig) davon ausgehen, dass jeder Fall von Impfstoff-Nebenwirkungen gemeldet wird, würde das eine Inzidenz von etwa einem von 26.000 bedeuten.

Das System zur Meldung von Impfstoff-Nebenwirkungen ist jedoch vollständig von drei separaten Schritten abhängig, und das System kann leicht an jedem der drei Schritte scheitern. Erstens muss der behandelnde Arzt wissen, dass der Patient kürzlich einen bestimmten Impfstoff erhalten hat. Zweitens muss der Arzt in Betracht ziehen, dass der Zustand des Patienten durch die Exposition gegenüber diesem Impfstoff verursacht worden sein könnte. Drittens muss sich der Arzt die Zeit nehmen, um die zuständigen Behörden zu kontaktieren.

Es ist allgemein bekannt, dass die meisten Nebenwirkungen nie gemeldet werden. Was wir hier erleben, könnte also leicht nur die Spitze des Eisbergs sein. Als Gesellschaft haben wir uns kopfüber in Massenimpfkampagnen gestürzt, die auf spärlichen Beweisen basieren. Die meisten Menschen scheinen nicht zu wissen, dass die Covid-19-Impfstoffe auf der Grundlage von nur zwei Monaten vorläufiger Studiendaten zugelassen wurden und dass die Impfstoffstudien noch laufen und frühestens 2022 abgeschlossen sein werden.

Diese Fallserien zeigen, dass eine Reihe von zuvor gesunden jungen Menschen bisher durch den Impfstoff von Astra-Zeneca getötet wurden. In Anbetracht ihres Alters und ihres zugrundeliegenden Gesundheitszustandes war das Risiko für sie durch Covid-19 selbst verschwindend gering. Für gesunde junge Menschen ist es überhaupt nicht klar, dass der potenzielle Nutzen der Covid-19-Impfstoffe den potenziellen Schaden überwiegt.

Das gilt nicht nur für den Astra-Zeneca-Impfstoff. Es gilt für alle Impfstoffe. Es ist gut möglich, dass in den kommenden Monaten auch zu den anderen Impfstoffen neue Enthüllungen kommen werden. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für die Regierungen, die Impfstrategien zu ändern, alle Pläne, gesunde junge Menschen zu impfen, zu stoppen und stattdessen nur diejenigen zu impfen, die ein erhebliches Risiko für ernste Folgen von Covid-19 haben.

Es ist unethisch, gesunde junge Menschen zu impfen, bis klar ist, dass der Nutzen für sie den Schaden überwiegt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das überhaupt nicht klar.

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Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
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