Protest in Bremerhaven

Wir waren gestern in Bremerhaven wegen des Panzertransports von 2000 Panzern samt Soldaten aus den USA nach Polen. Marcel Koppmann aus Uetze fuhr uns, mich, Angela Heike Reinhard aus Veltheim, und Haru Wunderlich aus Hannover . Wir fuhren mit einem weiteren Begleiter frühmorgens dorthin, wobei wir durch nieselnden Regen ins Blitzeis kamen. Es gab schwere Unfälle, einen kurz bei Bremen, der uns durch eine Vollsperrung zu abenteuerlichem Verlassen der Autobahn zwang. In Bremerhaven, beim Treffen weiterer plakativ bemalter Fahrzeuge, hatten wir Schwierigkeiten beim Verlassen des Wagens wegen der äußerst glatten Straßen und Gehsteige. Danach reihten wir uns in einen Demonstrationszug ein und kamen schließlich zum Hafen, wo uns drei große Frachter, bekannt von den Nachrichten her, „begrüssten“. Unter anderem die ARC. Es nieselte ständig bei leichten Minusttemperaturen und Eis und gelegentliche Stürze kamen vor. Eines meiner Fotos zeigt mit grüner Sprühfarbe “Vorsicht” auf eine harmos aussehnende Ecke, wo in einer halben Stunde drei Leute stürzten. Der ehemalige Europaabgeordnete Tobias Pflüger und der Bundestagsabgeordnete Herbert Behrens sprachen laut Radiobericht vor etwa 160 Demonstranten über von uns so gesehene Provokationen der Nato an die Adresse Russlands durch diese Transporte. Die Nato bedrohe nach versprochener Nicht-Ostausdehnung inzwischen Russlands Grenzen jetzt mit offensichtlich beabsichtigter bleibender Stationierung von US Truppen unter der Verletzung des Russland-Natoabkommens. Die dadurch entstehende große Kriegsgefahr müsse durch eine Aktivierung der Friedensbewegung in Deutschland und der Welt und durch das Ausscheren von Deutschland aus der Nato-Front beantwortet werden.

Tobias Pflüger sagte, bald seien genauere Daten auf der Seite http://www.imi-online.de/ zu sehen.

Schließlich fuhren wir über eisglatte Straßen später abends sehr vorsichtig nach Hause.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Käss

Tulpenweg 11, 38108 Braunschweig, Tel: 0049 531 350513 Mobile: 0176 381 376 31, http://www.helmutkaess.de/Wordpress/, www.ippnw.de , http://www.friedenszentrum.info/

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert