Wie umgehen mit der Klimaerwärmung?

Das wurde gerade bei der Sonnenseite von Prof. Eicke Weber thematisiert. Der direkte Link ist dieser. In einen dramatischen Bericht, der leider über eine Stunde dauert. Aber sehr lohnend ist…

Die nächsten 10 Jahre sind entscheidend! Dann droht laut Klimawissenschaftlern der Absturz in das “Hot-House Earth”. Allerdings siehe dazu die

Zwei Grad höher führt zur Heißzeit, zwei Grad kälter zur Eiszeit.

Wir brauchen deshalb unbedingt eine UN-Institution, die das Klima beobachtet und verbindliche Regeln aufstellt: Zum Beispiel die Höhe des CO2 Gehalts steuert. Zum Beispiel mit CO2 Steuern, je nach der Klimalage. Zur Zeit müssten diese sehr hoch sein, bei Rückgang der Temperaturen vielleicht sogar negativ.

andererseits ist ein Blick in die klimatische Vergangenheit auch wichtig. Wir hatten vor vielen Millionen Jahren viel höhere CO2 Spiegel (ein Video ist hier) und wir hatten Heißzeiten,wie sie in in zwei Screenshots aus diesem Artikel erkennbar sind.

Diese haben beleibe nicht zu einer Ausrottung der Tiere geführt, sondern in dem “Treibhaus Erde” entstanden vor etwa 300 Mio Jahren die Kohle- und vor überwiegend 100-400 Mio Jahren die Ölvorräte, die und den momentanen Aufschwung möglich machten. Allerdings sollten wir die Zukunft jetzt in weltweiter Absprachen bestimmen.

Die Menschheit hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie den unterschiedlichsten Bedingungen anpassen kann. Vorsaussetzung ist aber, dass  wirgemäße dem Manifest von Russell und Einstein gemäß Kooperation statt Konfrontation leisten mit großen, weltweiten Absprachen im UN Maßstab.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert