Xanthe Hall zu Hiroshima

Gesendet: Sonntag, 26. Juli 2020 um 14:56 Uhr
Von: “Xanthe Hall” <xanthe@ippnw.de>
An: traegerkreis@atomwaffenfrei-lists.de, ippNw-deutschland@ippnw-lists.de
Betreff: [Ippnw-deutschland] Atomwaffen A-Z zu den 75. Jahrestagen der Atombombenangriffe auf Hiroshima und Nagasaki

Liebe Mitstreiter*innen,

es jähren sich gerade viele Jahrestagen. Vom 16. Juli bis 9. August 1945 sind einige Tagen, die in der Geschichte der Atomwaffen sehr wichtig sind. Wenn man sie näher betrachtet, kann man erkennen, wie die Geschichte geschrieben wurde und warum. Denn die Geschichte ist nicht statisch, sie kann verbogen werden. Sie kann eine Meinung dienen und eine andere ausschließen, wenn sie von einer Regierung im Krieg sie schreibt.

Wir versuchen bei Atomwaffen A-Z ein bisschen Licht auf dieser dunklen Kapitel der Geschichte zu bringen. Hier sind ein paar neue Artikel, die für die allgemeine Öffentlichkeit gedacht sind. Sie sind Teil des Lexikons woran ich seit ca. 15 Jahre arbeite und immer wieder Autor*innen suchen, die mir helfen, sie zu schreiben, seitdem meinen Ko-Redakteur Lothar Liebsch diese Aufgabe nicht mehr ausübt:

Viele Artikel sind von IPPNW- oder ICAN-Praktikant*innen geschrieben, manche von IPPNW-Mitglieder oder Aktivist*innen im Trägerkreis “Atomwaffen abschaffen. Bei uns anfangen”. Die Seite wird sehr viel besucht und lebt von ihrer Aktualität. Wer mitmachen will, bitte bei mir melden.

Viele Grüße

Xanthe

PS: Atomwaffen A-Z hat auch ein Twitter-Account und freut sich auf Retweets: https://twitter.com/atomwaffenabisz

-- 
__________________________

Xanthe Hall
Geschäftstellenleiterin/Abrüstungsreferentin der IPPNW
Körtestr. 10, 10967 Berlin
Tel: 030-698074-12, mobil: 0177-475 7194
xanthe@ippnw.de
www.ippnw.de | atomwaffena-z.info

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.