BRICS nicht an Bewaffnung interessiert Naledi Pandor https://wp.me/paI27O-4Qn
https://www.rt.com/africa/580337-brics-fresh-forum-against-weaponization/
BRICS nicht an Bewaffnung interessiert – Südafrika
Der Block ist ein neues Forum, das sich auf Frieden, Sicherheit und Entwicklung konzentrieren will, sagte Außenministerin Naledi Pandor gegenüber RT
BRICS nicht an Bewaffnung interessiert – Südafrika
RT
Länder, die sich um eine Mitgliedschaft in den BRICS bemühen, fühlen sich von den fortschrittlichen Idealen des Blocks angezogen, sagte die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor in einem Exklusivinterview mit RT vor dem Russland-Afrika-Gipfel in St. Petersburg.
Pandor erklärte, dass die Gruppe aufstrebender Volkswirtschaften, zu der Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gehören, daran arbeitet, wichtige Entwicklungsfragen wie Frieden und Sicherheit in den Mitgliedsstaaten anzugehen.
„Wir sind nicht gegen jemanden, wir sind nicht für jemanden. Wir arbeiten für das Wohl der Welt. Wir versuchen nicht, die Ozeane zu einer Waffe zu machen, wir versuchen nicht, die Wälder zu einer Waffe zu machen, und wir versuchen nicht, den Klimawandel zu einer Waffe zu machen“, betonte sie.
Ohne auf Einzelheiten einzugehen, erklärte die Diplomatin, dass drei neue Länder dem Block beigetreten seien, wodurch sich die Gesamtzahl der Mitglieder auf acht erhöht habe, und bezeichnete diese Erweiterung als „fantastisch“.
Anil Sooklal, Pretorias Botschafter für die Beziehungen zu den BRICS- und asiatischen Ländern, hatte zuvor erklärt, dass mehr als 40 Länder dem Block beitreten wollen. Argentinien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind laut Sooklal unter diesen Ländern.
Abgesehen von der BRICS-Diskussion umriss Pandor ihre Erwartungen an den Russland-Afrika-Gipfel, der am Donnerstag beginnt und zu dem sie nach St. Petersburg reist.
READ MORE: Afrikanische Lösungen für afrikanische Probleme nötig“ – Diplomatin zu RT
Sie erklärte gegenüber RT, dass die afrikanischen Staats- und Regierungschefs an dem Forum teilnehmen, um ihre Beziehungen zu Russland in den Vordergrund zu stellen und gemeinsam an der Verwirklichung der Entwicklungsziele des Kontinents zu arbeiten.
Die Diplomatin glaubt auch, dass das Treffen eine Plattform für weitere Diskussionen über die Afrika-Friedensmission bieten wird, die auf die Lösung des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine abzielt.
Sehen Sie sich das vollständige Interview mit Pandor an, in dem sie über die Beziehungen zwischen Russland und Afrika, die blockfreie Haltung des Kontinents, die Souveränität des Kontinents, die Notwendigkeit, seine natürlichen Ressourcen selbst zu verwalten, und die Einsicht der westlichen Mächte, dass Afrika ein mächtiger Teil der Welt ist, spricht.
BRICS not interested in weaponization – South Africa
The bloc is a fresh forum that seeks to focus on peace, security, and development, Foreign Minister Naledi Pandor has told RT
