Rushworth: Ist die neue Covid-Variante tödlicher?

18.3.21:  Ist die neue Covid-Variante tödlicher?  https://wp.me/paI27O-324   Englisches Original: https://sebastianrushworth.com/2021/03/18/is-the-new-covid-variant-deadlier/

Kürzlich wurde im British Medical Journal ein Artikel veröffentlicht, der über eine gematchte Kohortenstudie berichtet, die das Sterberisiko von Menschen, die mit der neuen britischen Variante (auch bekannt als B.1.1.7) infiziert sind, mit dem von Menschen vergleicht, die mit den älteren Covidvarianten infiziert sind.

Eine gematchte Kohortenstudie ist eine Art von Beobachtungsstudie, bei der man eine Gruppe von Menschen mit einer bestimmten Erkrankung nimmt und dann versucht, eine ähnliche Gruppe ohne diese Erkrankung zu finden, die man mit ihr vergleicht. Dann verfolgt man die beiden Kohorten über die Zeit und schaut, ob sie sich in einem aussagekräftigen Ergebnis (wie dem Tod) unterscheiden. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, kann sie nur eine Korrelation zeigen. Sie kann nicht die Existenz einer Ursache-Wirkungs-Beziehung beweisen, aber das hält viele Leute nicht davon ab, so zu tun, als ob es so wäre.

Der Artikel hat zu angstmachenden Schlagzeilen in Nachrichtenmedien auf der ganzen Welt geführt. Um nur das erste Beispiel zu nennen, das ich finden konnte, veröffentlichte Al-Jazeera einen Artikel mit der Überschrift: “Britische Variante bis zu 100% tödlicher, Studie findet”.

Diese verflixten Studien, sie finden immer etwas heraus. Es ist wie ein nicht enden wollendes Spiel von Whack-a-Mole. Man schlägt hier eine nieder, und dort taucht eine andere auf. Wie auch immer, lassen Sie uns einen Blick auf die Studie werfen, um zu sehen, ob die Behauptung wahr ist.

Es gab zwei Kriterien, die erfüllt sein mussten, damit eine Person in die Studie aufgenommen werden konnte. Sie mussten irgendwann zwischen Anfang Oktober 2020 und Ende Januar 2021 einen positiven PCR-Test auf Covid haben. Und sie mussten über 30 Jahre alt sein. Für das zweite Kriterium geben die Autoren keinen Grund an. Der einzige Grund, den ich für das Entfernen von Menschen unter 30 Jahren sehen kann, ist, dass sie so gut wie nie sterben, wenn sie Covid bekommen, und dass die Einbeziehung von ihnen daher zu weniger beeindruckenden Sterblichkeitszahlen geführt hätte, was es ein bisschen schwieriger gemacht hätte, die Ergebnisse als Teil von öffentlichen Angstmacherkampagnen zu verwenden.

In Großbritannien basiert der derzeit verwendete PCR-Test auf drei Leserahmen. Mit anderen Worten, es wird nach drei separaten Stücken der viralen RNA gesucht. Die B.1.1.7-Variante hat einige Variationen in ihrem genetischen Code, die dazu führen, dass einer dieser Leserahmen ein negatives Ergebnis liefert. Das ist nützlich, denn ein Problem bei der Durchführung einer großen Studie wie dieser und dem Vergleich der Sterblichkeitsraten für verschiedene virale Varianten ist, dass die meisten Menschen ihre Infektionen nicht wirklich gensequenziert bekommen. Also ist alles, womit man in den meisten Fällen arbeiten kann, ein PCR-Test. Aber die Tatsache, dass die B.1.1.7-Variante diese Merkwürdigkeit hat, dass einer der drei Leserahmen ein negatives Ergebnis liefert, bedeutet, dass sie durch PCR mit ziemlich guter Genauigkeit identifiziert werden kann. Es ist keine Gensequenzierung notwendig.

Was die Forscher also taten, war, alle Personen mit einer Covid-Diagnose, bei denen die anderen beiden Leserahmen positiv waren, aber dieser spezifische Leserahmen negativ war, in eine Kohorte zu stecken, die “B.1.1.7-Variante”-Kohorte. Diejenigen, bei denen alle drei Leseraster positiv ausfielen, wurden in die andere Kohorte, die “alten Varianten”, eingeordnet.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einer Kohortenstudie um eine Art von Beobachtungsstudie, und bei Beobachtungsstudien gibt es immer wieder Störfaktoren, die die Ergebnisse verfälschen. Um dieses Problem so weit wie möglich zu minimieren, gingen die Forscher durch und glichen jede Person in der neuen Variantenkohorte mit einer ähnlichen Person in der alten Variantenkohorte ab. Die Kohorten wurden nach dem Datum des Tests abgeglichen, um mögliche Verzerrungen auszuschließen, die dadurch entstehen, dass eine Person zum Beispiel während der Covidenspitze getestet wird, wenn die Krankenhäuser überlastet sind, während die abgeglichene Person in der anderen Kohorte zu einem Zeitpunkt getestet wird, an dem die Krankenschwestern tatsächlich Zeit haben, ihre Kissen aufzuschütteln. Die Kohorten wurden auch hinsichtlich der geografischen Lage, des Alters, des Geschlechts und der ethnischen Zugehörigkeit abgeglichen.

Der von den Forschern gewählte Endpunkt war der Tod innerhalb von 28 Tagen. Dies ist ein sehr problematischer Endpunkt, der dazu neigt, die Sterblichkeit aufgrund von Covid zu überschätzen. Im Grunde genommen wurde jeder, der einen positiven Covid-Test hatte und dann innerhalb der nächsten 28 Tage starb, als Covid-Todesfall gezählt. Selbst wenn sie von einem Bus überfahren wurden. Abgesehen von der Überschätzung der Kovid-Todesrate könnte dies auch die Ergebnisse der Studie trüben und es schwieriger machen, einen wirklichen Unterschied in der Sterblichkeit zwischen der neuen Variante und den älteren Varianten zu sehen, falls es einen solchen Unterschied gibt. Warum sie sich dafür entschieden haben, dies zu tun, anstatt sich die Totenscheine anzusehen, um zu sehen, ob Covid als Todesursache angegeben wurde oder nicht, verstehe ich wirklich nicht.

Wie auch immer, lassen Sie uns zu den Ergebnissen kommen.

Es wurden 54.906 Personen mit der neuen covid-Variante identifiziert, und diese wurden mit 54.906 Personen mit den älteren Varianten abgeglichen. Unter denjenigen mit der neuen Variante starben 227 Patienten (0,41%). Unter denjenigen mit den alten Varianten starben 141 Personen (0,26%).

Die neue Variante scheint also etwas tödlicher zu sein als die älteren Varianten, 0,15 % tödlicher, um genau zu sein. Um dies in die richtige Perspektive zu rücken: Für jede 700 Personen, die aufgrund der neuen Variante an Covid erkranken, kann man mit einem zusätzlichen Todesfall rechnen, verglichen mit einer Covid-Erkrankung aufgrund der älteren Varianten.

Man könnte sich natürlich, wie es die Massenmedien tun, auf das relative Risiko konzentrieren und sagen, dass die neue Variante 61% tödlicher ist, oder “bis zu 100% tödlicher”, wie Al-Jazeera in ihrer Schlagzeile behauptet (basierend auf der Betrachtung des oberen Endes des Konfidenzintervalls), aber in diesem Fall gibt die Betrachtung des absoluten Risikos ein viel klareres Verständnis davon, wie tödlich die neue Variante tatsächlich ist, meinen Sie nicht?

Man sollte natürlich immer bedenken, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, und obwohl die Forscher ihr Bestes getan haben, um Störfaktoren auszuschließen, ist es immer noch möglich, dass die erhöhte Sterblichkeitsrate, die man hier sieht, auf einen unbekannten Störfaktor zurückzuführen ist und nicht auf die neue Variante selbst.

Was mir an den Ergebnissen dieser Studie am meisten auffällt, ist nicht die Tatsache, dass die neue Variante ein bisschen tödlicher zu sein scheint als die alten Varianten, sondern dass diese Studie eindeutig zeigt, wie untödlich  Covid ist. Wir müssen uns daran erinnern, dass in diese Studie nur Personen einbezogen wurden, die tatsächlich einen PCR-Test gemacht haben. Laut dem bedeutenden Dr. Anthony Fauci sind 40-45% der Covid-Infektionen asymptomatisch. Es ist offensichtlich, dass Menschen, die asymptomatisch sind, in den meisten Fällen keinen PCR-Test machen werden (es sei denn, sie werden durch Kontaktsuche erwischt, aber damit wird wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der asymptomatischen Infektionen erwischt). Und ebenso offensichtlich werden Menschen mit asymptomatischen Infektionen nicht an Covid sterben. Obwohl diese Studie also eine Sterblichkeitsrate von 0,41 % für die neue Variante und 0,26 % für die alte Variante gefunden hat, ist die tatsächliche Sterblichkeitsrate wahrscheinlich wesentlich niedriger.

Das gilt insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass in dieser Studie Personen unter 30 Jahren ausgeschlossen wurden und jeder Todesfall innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven Covid-Test als Covid-Todesfall gezählt wurde. Beide Faktoren würden die Sterblichkeitsrate weiter nach unten drücken, wenn man sie mit einbezieht. So fügt diese Studie, lustigerweise, zu den bestehenden Beweisen hinzu, dass die Infektionssterblichkeitsrate für Covid grob überbewertet wurde.

Fairerweise muss man sagen, dass der Anteil der Teilnehmer an der Studie, die älter als 80 Jahre sind, gering ist, nämlich nur 0,5 %, verglichen mit 3 % in der Gesamtbevölkerung Großbritanniens, was die Sterblichkeitsrate in die entgegengesetzte Richtung drücken wird. Ob der Ausschluss aller unter 30-Jährigen (die 25 % der britischen Bevölkerung ausmachen) oder nur 0,5 % der Teilnehmer über 80 Jahre alt sind (obwohl sie 3 % der britischen Bevölkerung ausmachen) den größeren Einfluss auf die Gesamttodesrate in der Studie hat, ist schwer zu sagen. Aber es wirft einen weiteren interessanten Punkt auf. Die Sterblichkeitsrate in der Gruppe der über 80-Jährigen ist in der Studie 100-mal höher als in der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen (12 % bzw. eine von neun Personen im Vergleich zu 0,12 % bzw. eine von 900 Personen). Dies steht im Einklang mit früheren Studien, die gezeigt haben, dass das Sterberisiko mit fortgeschrittenem Alter steil ansteigt.

Wie immer steckt der Teufel im Detail. Was können wir also aus dieser Studie schließen?

Die B.1.1.7-Variante scheint tatsächlich ein wenig tödlicher zu sein als die älteren Varianten und erhöht das Sterberisiko für die durchschnittliche Person, die eine symptomatische Infektion bekommt, um einen marginalen Betrag (0,15 %, um genau zu sein).

Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Studie ist jedoch, dass die Sterblichkeitsrate bei Infektionen, selbst bei der neuen Variante, für die meisten Menschen sehr niedrig ist. Ich denke, ein vernünftigerer Titel für den Artikel von Al-Jazeera über diese Studie wäre “Covid much less deadly than everyone thinks, study finds” gewesen.

Ich werde in den kommenden Monaten eine Menge neuer wissenschaftlich fundierter Inhalte veröffentlichen. Bitte geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten alle diese Inhalte direkt in Ihren Posteingang, sobald sie veröffentlicht werden.

Schließen Sie sich 23,490 anderen Abonnenten an

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert