Rushworth: Lockdowns haben Millionen getötet

Englisches Orginal: https://sebastianrushworth.com/2021/03/01/lockdowns-have-killed-millions/

Lockdowns haben Millionen getötet
Lockdowns töten Covid-19

Im Verlauf dieser Pandemie habe ich mir oft gewünscht, dass Hans Rosling noch am Leben wäre. Für diejenigen, die es nicht wissen: Er war ein Mediziner und Professor am Karolinska Institutet, der sich besonders für globale Gesundheit und Entwicklung interessierte. Im Jahr 2012 erklärte ihn das Time Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt.

In den letzten Monaten seines Lebens, im Jahr 2017, schrieb er ein hervorragendes Buch mit dem Titel “Factfulness”, das einen Großteil seines Denkens zusammenfasst und beschreibt, wie viele der Dinge, die die Menschen über die Welt “wissen”, völlig falsch sind. Hans Rosling ist so etwas wie ein Held für mich, und wenn er noch leben würde, bin ich sicher, dass er dazu beigetragen hätte, etwas Vernunft in die aktuelle Situation zu bringen. Mit seinem weltweiten Einfluss hätten die Leute ihm sicher zugehört.

Zwei von Hans Roslings ehemaligen Kollegen am Karolinska Institut, Professor Anna-Mia Ekström und Professor Stefan Swartling Peterson, sind die Daten von UNICEF und UNAIDS durchgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass mindestens so viele Menschen an den Folgen der Beschränkungen im Kampf gegen Covid gestorben sind, wie direkt an Covid gestorben sind.

Und während fast alle Menschen, die an Covid gestorben sind, in reichen Ländern gestorben sind und alt waren, ist die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an den Restriktionen gestorben sind, in armen Ländern gestorben und jung gewesen. Das bedeutet, dass die Zahl der durch Lockdown verlorenen Lebensjahre um ein Vielfaches größer ist als die Zahl der durch Covid-19 verlorenen Lebensjahre (worüber ich in diesem Blog schon früher geschrieben habe).

Die spezifischen Todesursachen sind Unterernährung, verursacht durch die Abschottung der Weltwirtschaft, fehlende Impfungen, verursacht durch die Abschottung der Impfprogramme für Kinder, und behandelbare Krankheiten wie Tuberkulose und HIV, die als Ergebnis der Bemühungen, Covid-19 zu bekämpfen, nach unten priorisiert wurden.

Diese unbeabsichtigten Folgen der Bemühungen zur Bekämpfung von Covid haben dazu geführt, dass die Rate der Todesfälle im Kindesalter im Jahr 2020 zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder gestiegen ist. Die beiden Professoren stellen auch fest, dass die Raten von Kinderheiraten sowie von Teenagerschwangerschaften und -abtreibungen als Folge der Herausnahme von Kindern aus der Schule deutlich gestiegen sind. Die beiden Professoren wurden von SVT, dem schwedischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, zu ihren Ergebnissen interviewt. Wenn Sie Schwedisch sprechen, können Sie sich hier einen Dokumentarfilm ansehen, der ihre Schlussfolgerungen diskutiert.

Ich muss sagen, dass ich von SVT sehr beeindruckt bin, weil sie diese Dokumentation produziert haben und es gewagt haben, viele der Zahlen ins rechte Licht zu rücken. Der Dokumentarfilm zeigt deutlich, dass Covid-19 nicht annähernd so tödlich ist wie die Spanische Grippe von 1918, sondern eher mit den Grippepandemien von 1957 und 1968 vergleichbar ist. Und sie stellen fest, dass letztes Jahr mehr Menschen am Rauchen starben als an Covid. Aber wir haben das Rauchen nicht illegal gemacht. Und sie stellen auch fest, dass antidemokratische Regierungen in vielen Ländern die Pandemie ausgenutzt haben, um ihre Positionen voranzutreiben, die Opposition loszuwerden und die Menschenrechte einzuschränken.

Abriegelungen sind von Natur aus rassistisch und elitär, mit unklarem Nutzen, aber erwiesenem Schaden. Wir alle müssen aufstehen und unseren Regierungen sagen, dass wir nicht unterstützen, was sie tun, und wir werden nicht für Politiker oder Parteien stimmen, die fortgesetzte Abriegelungen und Beschränkungen als Lösung für Covid-19 befürworten, es sei denn, sie können klar zeigen, dass der Nutzen für die Gesellschaft als Ganzes größer ist als der Schaden.

Ich werde in den kommenden Monaten eine Menge neuer wissenschaftlich fundierter Inhalte herausbringen. Bitte geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten alle diese Inhalte direkt in Ihren Posteingang, sobald sie veröffentlicht werden.

Schließen Sie sich 23.490 anderen Abonnenten an

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert