Schulenburg: “Chancen für einen Frieden in der Ukraine” und andere Beiträge des Ratschlags in Kassel

“Kassel”   https://wp.me/paI27O-4lj

Hier ist ein hervorragende Überblick über die wesentlichen Beiträge gegen den Ukrainekrieg in Kassel. Die Links zu den Videos und auch zu schriftlichen Beiträgen.

——– Weitergeleitete Nachricht ——–

Betreff:  Schulenburg “Chancen für einen Frieden in der Ukraine” und andere Beiträge des Ratschlags in Kassel
Datum: Sun, 8 Jan 2023 15:56:51 +0100
Von: Joachim Guilliard
An: AK Süd Nord Intern <ak_s-n_intern@ippnw-lists.de>

Hallo zusammen,

vom diesjährigen Friedensratschlag in Kassel sind mittlerweile Video-Mitschnitte online, u.a.

  • vom Eröffnungspodium: “Globale Umbruchsituation und neue Weltordnung” mit Jörg Kronauer, Christin Bernhold, Peter Wahl und Karin Kulow

  • von der Rede von Hans v. Sponeck

  • und vom “Podium: Verhandlungslösungen für die Ukraine und eine neue globale Friedensordnung” mit dem ehem. UN-Diplomat Michael von der Schulenburg, Michael Müller von den Naturfreunden und der Schriftstellerin Daniela Dahn.

Sponecks beeindruckender Beitrag zum Thema “„UNO befreien, Missbrauch internationaler Organisationen verhindern“” wurde gleich auf Telepolis veröffentlicht und später leicht überarbeitet auch auf den NachDenkSeiten.

Gestern veröffentliche Telepolis auch überarbeitete Fassung des Redebeitrags von der Schulenburgs
Welche Chancen gibt es für einen Frieden in der Ukraine?

Auch die Abschlussrunde mit Angelika Claußen, Horst Schmitthenner, Reiner Braun und Christoph von Lieven kann man sich auf Video ansehen.

Workshops wurden nicht aufgezeichnet, mit Ausnahme der von Ekkehard Sieker zu Strategische Kommunikation und Feindbildpflege
Sobald die Beiträge schriftlich vorliegen werden sie aber ebenfalls veröffentlicht. Meinen Beitrag zu “Wirtschaftsblockaden – eine „zivile Alternative“ zu Krieg?” findet ihr hier.

Auszüge von Redebeiträgen findet man auch im neuen Friedensjournal mit dem Schwerpunkt “Wie kann der Ukraine-Krieg gestoppt werden?”

Von einer Reihe von Beiträgen gibt es auch hier eine Zusammenfassung.

Beste Grüße,
Joachim

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert