Relationen

Relationen   https://wp.me/paI27O-4Nm

Relationen:

Ein menschliches Leben dauert z.Zt in etwa in Deutschland 75 Jahre, das ist angesichts der heute angenommenen 15 mrd Jahre der Existenz des Universums sehr wenig.

Probleme wie mit der Wärmepumpe (die wir im Moment haben) sind so einzuordnen: Wärmepumpe ist eine überwiegend umweltfreundliche Art des Komforts. Wenn man es nicht hinbekommt oder nicht bezahlen kann, muss man sich im Winter warm anziehen (optimal z.B. mit dem Fell eines Eisbären, der in Eiswasser 1000 Km schwimmen kann), und muss darauf achten, dass die Wasserleitungen nicht einfrieren.

Nahrung und Frieden ist relativ wichtiger.

Wenn wir nach unserer kurzen Lebensspanne tot sind, bekommen wir entweder den Durchblick oder wir erleben die ewige Ruhe, ein Fegefeuer ist äußerst unwahrscheinlich…

Solange wir leben, können wir uns auf dieses Leben konzentrieren.

Wir haben ein menschliches Leben, was ich als sehr wertvoll betrachte. Wir können selbst mit etwas Entschlusskraft beschließen, was wir wollen und mehrfach unsere Richtung ändern.

 Was wir im Leben erleben wollen, ist unsere Sache. Ob wir Kinder bekommen wollen, oder das für zu mühsam betrachten oder andere Dinge für uns wichtiger sind, wie es z.B. der philosophischen Jüdin Hanna Ahrend ging, die auf Grund der Verfolgungen des zweiten Weltkriegs in der Zeit, in der sie Kinder bekommen konnte, dies nicht möglich war. Nachher, als sie den Mann kennengelernt hatte, mit dem sie den Rest ihres Lebens  zusammenleben konnte und wollte, war es dafür zu spät. Aber sie hatte ein erfülltes Leben…

So können wir bei allen Problemen immer die Relation herstellen und sie nicht so furchtbar ernst nehmen. Auf die Dauer fallen wir sowieso in das Universum zurück.

Andererseits löst das Universum nicht unsere menschlichen (auch dabei meist selbstgemachten) Probleme. Das müssen wir schon in unserer Lebensspanne selber tun. Deshalb beteilige ich mich seit 45 Jahren an der Lösung allgemeiner Probleme, insbesondere den Friedens- und Umweltproblemen.

Aber ich weiß, auf die Dauer werde „ich“ das möglicherweise „von oben“ als die Probleme des winzigen Staubkorns Erde betrachten. Und das gibt allem einen Anstrich, den man am besten mit Humor betrachten kann… Dafür ist in der Evolution der Humor geschaffen worden, damit man die Härten des Lebens besser ertragen kann.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert