9.12.2020, sebastian rushworth Wie lange hält die Immunität gegen Covid an?

Origial in Englisch: https://sebastianrushworth.com/2020/12/09/how-long-does-immunity-to-covid-last/

Wie lange hält die Immunität gegen Covid an?
Antikörper, die das Sars-Cov-2-Virus angreifen (langlebige Immunität)

Eine der Befürchtungen vieler Menschen in Bezug auf Covid war, dass die Immunität, die sich nach der Infektion entwickelt, so kurzlebig ist, dass die Infektion immer weiter um sich greift und jeden erneut infiziert (bis alle tot sind, nehme ich an).

Zwei Beweise wurden vorgelegt, um diesen Glauben zu unterstützen. Der erste betrifft einige Fälle von “Wiederansteckung”, die in den Medien breitgetreten wurden, obwohl praktisch alle diese Fälle beim zweiten Mal entweder völlig asymptomatisch oder nur sehr leicht symptomatisch waren – ein sicheres Zeichen dafür, dass das Immunsystem sich immer noch an Covid erinnert und sein Ding macht, um es zu stoppen.

Die zweite betrifft die Tatsache, dass die Antikörper nach der Infektion verblassen. Dies beruht auf einem grundlegenden Mangel an Verständnis dafür, wie das Immunsystem funktioniert. Obwohl die aktiv Antikörper produzierenden Zellen nach einer Infektion abnehmen, sind diese Zellen (so genannte “Plasmazellen”) nicht für das Immungedächtnis verantwortlich. Diese Rolle wird von speziellen “Gedächtnis-B-Zellen” ausgefüllt, die im Körper schlummern und darauf warten, dass die Infektion wieder auftritt. Wenn dies geschieht, treten sie schnell in Aktion und produzieren massenhaft neue Antikörper produzierende Klone.

Nun gibt es aber Covid schon eine Weile, und wir beginnen, einige ziemlich gute Daten darüber zu bekommen, wie lange die Immunität nach der Infektion anhält. There is a pre-print up on MedRxiv Auf MedRxiv ist ein Pre-Print über eine Studie veröffentlicht worden, die ein tieferes Verständnis für die Art des Immungedächtnisses, das nach einer Covid-Infektion gebildet wird, gewinnen wollte.

Bevor wir auf die Details des Artikels eingehen, lassen Sie uns ein wenig über das Immungedächtnis sprechen, damit alle auf der gleichen Seite sind. Das Immungedächtnis ist die Fähigkeit des Immunsystems, sich nach einer ersten Infektion (oder Impfung) an einen Erreger zu erinnern und dadurch bei einer erneuten Infektion viel schneller und effektiver zu reagieren. Es wird durch drei Haupttypen von Zellen vermittelt. Die erste ist die bereits erwähnte Gedächtnis-B-Zelle, die im Grunde eine schlafende Version der antikörperproduzierenden Plasmazellen ist. Die zweite ist die “Gedächtnis-Killer-T-Zelle”, die eine ruhende Version der regulären Killer-T-Zelle (auch bekannt als CD8+ T-Zelle) ist. Killer-T-Zellen sind darauf spezialisiert, virusinfizierte Zellen zu finden und sie dazu zu bringen, Selbstmord zu begehen, so dass sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann.

Die dritte ist die “Gedächtnis-Helfer-T-Zelle”, die neben vielen anderen Funktionen die Funktion der anderen Typen von Immunzellen reguliert. Sowohl die Killer-T-Zellen als auch die B-Zellen können erst dann vollständig aktiviert werden, wenn die Helfer-T-Zellen aktiviert sind. Die zentrale Funktion der T-Helferzellen zeigt sich bei AIDS (Aquired Immune Deficiency Syndrome), einer Krankheit, die durch die Zerstörung der T-Helferzellen durch das Humane Immundefizienz-Virus (HIV) verursacht wird – ohne die T-Helferzellen können andere Teile des Immunsystems nicht vollständig aktiviert werden, und das Immunsystem ist nicht in der Lage, effektiv zu funktionieren.

Falls Sie neugierig sind: Der Grund, warum die B-Zellen B-Zellen genannt werden, ist, dass sie im Knochenmark reifen, das B steht also für Bone marrow (Knochenmark). T-Zellen reifen in der Thymusdrüse, daher steht das T für Thymus.

Ok, jetzt wissen Sie genug, um die Ergebnisse der Studie zu verstehen. 185 Menschen mit bestätigtem Covid-19 wurden rekrutiert und bekamen Blutproben abgenommen. 92% hatten keinen Krankenhausaufenthalt benötigt, also hatte nur eine Minderheit eine schwere Erkrankung. Das Alter der Teilnehmer variierte von 19 bis 81 Jahren. Die Blutproben wurden an verschiedenen Orten in den Vereinigten Staaten entnommen.

Die Ergebnisse der Studie basierten auf der Analyse des Blutes der Teilnehmer. 79 % der Teilnehmer gaben nur zu einem einzigen Zeitpunkt Blut ab, der von sechs Tagen nach der Infektion bis zu mehr als sechs Monaten nach der Infektion reichte, während der Rest (21 %) zu mehreren Zeitpunkten Blut abgab. Mit anderen Worten, es handelte sich nicht wirklich um eine Längsschnittstudie, da die meisten Teilnehmer ihr Blut nur zu einem einzigen Zeitpunkt analysieren ließen, obwohl es einige Längsschnittdaten gab. 41 Teilnehmer haben sechs Monate oder länger nach der Infektion Blutproben abgegeben, und das ist eigentlich die Gruppe, die uns am meisten interessiert, denn sie kann uns sagen, ob sechs Monate nach der Infektion noch ein gutes Immungedächtnis vorhanden ist.

Schauen wir uns die Ergebnisse an.

Von den 54 Personen, die einen Monat nach der Infektion gemessen wurden, hatten 98 % Antikörper. Unter den 41 Personen, die sechs bis acht Monate nach der Infektion gemessen wurden, hatten 90 % Antikörper. Wie bereits erwähnt, werden Antikörper von Plasmazellen produziert, und obwohl die Antikörper im Blutstrom mit der Zeit abnehmen, wenn die Plasmazellen zu verschwinden beginnen, sollten noch viel länger Gedächtnis-B-Zellen vorhanden sein, die bei einer erneuten Infektion schnell aktiviert werden können. Deshalb ist es eigentlich wichtiger, sich anzuschauen, was mit den Gedächtnis-B-Zellen passiert, als mit den Antikörpern, wenn man wissen will, wie lange der Körper die Fähigkeit aufrechterhält, eine Antikörperreaktion auf eine Infektion zu starten. Was geschah also mit den Gedächtnis-B-Zellen?

Die Prävalenz der Gedächtnis-B-Zellen stieg zu jedem gemessenen Zeitpunkt bis zu fünf Monaten nach der Infektion an und erreichte dann ein stabiles Niveau. Es gab keine Anzeichen für einen Rückgang der Gedächtnis-B-Zellen nach der Fünf-Monats-Marke.

Als nächstes haben wir die Killer-T-Zellen. Einen Monat nach der Infektion hatten 61 % nachweisbare Memory-Killer-T-Zellen. Nach sechs bis acht Monaten hatten 50 % messbare Killer-T-Zellen. Es war jedoch nur möglich, diese Zellen bei 18 Personen an der Sechs-Monats-Marke zu testen, so dass das Konfidenzintervall breit ist und es daher wirklich unmöglich ist, genau zu sagen, wie die Entwicklung zwischen der Ein-Monats- und der Sechs-Monats-Marke verlief. Was man jedoch sagen kann, ist, dass ein großer Teil der Teilnehmer nach sechs Monaten noch messbare Killer-T-Zellen hatte.

Schließlich haben wir noch die Gedächtnis-Helfer-T-Zellen. 94 % der Teilnehmer, die nach einem Monat gemessen wurden, hatten messbare Helfer-T-Zellen. Bei denjenigen, die nach sechs bis acht Monaten gemessen wurden, lag diese Zahl bei 89 % (auch hier basieren diese Daten auf nur 18 Personen).

Was können wir also daraus schließen?

Zunächst ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Studie einige Schwächen hatte. Die erste ist, dass es sich mit Ausnahme einer Minderheit von Teilnehmern um eine Querschnitts- und nicht um eine Längsschnittstudie handelt. Das bedeutet, dass wir die Personen nicht mit sich selbst im Zeitverlauf vergleichen, sondern mit anderen Personen, die sich zufällig an einem anderen Punkt der Zeitlinie befinden. Es wäre besser gewesen, Längsschnittdaten für alle Teilnehmer zu haben. Zweitens waren einige der untersuchten Gruppen ziemlich klein, was zu großen Fehlermargen führt. Einige der Daten basierten auf weniger als zwanzig Personen, was wirklich eine winzige Zahl ist.

Ein dritter Schwachpunkt ist, dass in dieser Studie nicht untersucht wird, wie viele Menschen nach einer bestimmten Zeit wieder mit Covid infiziert werden, sondern dass Biomarker untersucht werden – mit anderen Worten, es werden Proxy-Daten verwendet, was eindeutig eine weniger zuverlässige Art von Information ist, als zu sehen, was tatsächlich mit den Menschen in der realen Welt passiert. Das ist in etwa so, als würde man eine Statin-Studie machen und schauen, was mit dem Cholesterinspiegel passiert, anstatt zu schauen, wie viele Menschen nach einem bestimmten Zeitpunkt gestorben sind.

Nach alledem geht aus dieser Studie klar hervor, dass es ein signifikantes Immungedächtnis zum Zeitpunkt sechs bis acht Monate nach der Infektion gibt. Sechs bis acht Monate nach der Infektion hatten 90% der gemessenen Proben noch Antikörper und T-Helferzellen, die spezifisch für Covid-19 waren, und 50% hatten noch messbare T-Killerzellen. Wenn sich der Rückgang im Laufe der Zeit linear fortsetzt, wie es in dieser Studie beobachtet wurde, dann kann man davon ausgehen, dass die meisten Menschen nach einer Infektion noch mindestens ein paar Jahre lang immun gegen Covid sind.

Vielleicht interessiert Sie auch mein Artikel über die Anzahl der Lebensjahre, die im Durchschnitt verloren gehen the number of years of life lost, on average, when someone dies of covid, , wenn jemand an Covid stirbt, oder mein Artikel darüber, ob Gesichtsmasken gegen Covid wirksam sind. whether face masks are effective against covid.

Ich werde in den kommenden Monaten eine Menge neuer wissenschaftlich fundierter Inhalte veröffentlichen, darunter:

  • Analysen des Nutzens und der Risiken aller gängigen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente
  • Die Schlüssel zu einem längeren, gesünderen Leben (möglicherweise ganz anders als das, was Sie bisher gehört haben)
  • Eine langfristige Nachbetrachtung der gesundheitlichen Folgen der Covid-Pandemie und des globalen Lockdowns.

Bitte geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse an und Sie erhalten alle diese Inhalte direkt in Ihren Posteingang, sobald sie veröffentlicht werden.

Schließen Sie sich 10.955 anderen Abonnenten an

Hier das Original:

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert