Corona: Hinweise auf Ursachen der Pandemie und auf Wege zu deren Überwindung

10.7.20 Bedenkenswert, Video siehe ab etwa Minute 35:30…
Ein Untersuchungsausschuss wird gefordert…

Am 25.04.2020 um 08:49 schrieb Matthias.Jochheim@t-online.de:

Corona: Hinweise auf Ursachen der Pandemie und auf Wege zu deren Überwindung       M.J.                                                          

Scheinbar wie aus heiterem Himmel  ist eine Seuche über uns gekommen, verursacht durch SARS-Cov-2 –Viren.
       Bundesfinanzminister Olaf Scholz spricht im Interview von einer Naturkatastrophe –  aber seine Kabinettskollegin , Bundesumweltministerin Svenja Schulze weist darauf hin, dass die Pandemie durchaus wichtige zivilisationsbedingte Quellen erkennen läßt, die mit der global dominierenden Produktions- und Lebensweise zu tun haben:  „ Die Wissenschaft sagt uns, dass die Zerstörung von Ökosystemen Krankheitsausbrüche bis hin zu Pandemien wahrscheinlicher macht. Das zeigt:  Die Naturzerstörung ist die Krise hinter der Coronakrise.“
Dr. Sandra Junglen, Institut für Virologie, Charité Universitätsmedizin Berlin: „…. Intensive Landnutzung, die Verbreitung von Monokulturen oder Rodungen von Wäldern führen zu einem Verlust der Artenvielfalt und verändern die Zusammensetzung der Säugetierpopulationen. Weniger Artenvielfalt bedeutet mehr Tiere einer Art im selben Lebensraum. Wenn das Ökosystem derart aus dem Gleichgewicht gerät, können sich Infektionskrankheiten besser verbreiten…“
 Gut belegt ist bereits, dass circa 70 Prozent der menschlichen Infektionserreger ursprünglich aus dem Tierreich stammen, darunter Humane Immundefizienz-Virus (HIV), Ebola, Influenza, Middle East Respiratory Syndrome, Coronavirus (MERS) und Erreger des Schweren Akuten  Respiratorischen Syndroms (SARS). Besonders offenkundig ist die Gefahr von Übertragungen auf Wildtiermärkten, wo Menschen und unterschiedliche Tierarten auf engstem Raum zusammenkommen und die Tiere zusammengepfercht und unter hygienisch unhaltbaren Zuständen verwahrt werden. –

Viel grundlegender ist nach Ansicht der Wissenschaftler, dass die Übertragung von Krankheiten auf den Menschen wahrscheinlicher wird, wenn Ökosysteme durch menschliche Eingriffe aus dem Gleichgewicht geraten.

Professor Josef Settele arbeitet am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Department Biozönoseforschung (Eine Biozönose ist eine Gemeinschaft von Organismen verschiedener Arten in einem abgrenzbaren Lebensraum (Biotop)). Settele, Mitglied des Weltbiodiversitätsrats: „Der weltweite Stand der Wissenschaft ist trotz offener Fragen eindeutig: Der Erhalt intakter Ökosysteme und ihrer typischen Biodiversität kann das Auftreten infektiöser Krankheiten generell reduzieren. Wir Menschen sind von funktionierenden, vielfältigen Ökosystemen abhängig. Mit der Zerstörung von Ökosystemen zerstören wir auch unsere Lebensgrundlage, wie die Corona-Epidemie zeigt. Darum müssen wir uns gemeinsam für einen transformativen Wandel unserer Gesellschaft zum Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Die Kernelemente eines solchen Wandels stellt der globale Bericht des Weltbiodiversitätsrats heraus. Es geht um nicht weniger als eine grundlegende, systemweite Reorganisation über technologische, wirtschaftliche und soziale Faktoren hinweg, einschließlich Paradigmen, Zielen und Werten.”  

Quelle: https://www.bmu.de/pressemitteilung/schulze-weltweiter-naturschutz-kann-risiko-kuenftiger-seuchen-verringern/

Aus anderem Blickwinkel kommt die weltbekannte indische Autorin Arundhati Roy nach Schilderung der desaströsen Folgen der Pandemie für die sozial depravierten Bevölkerungsschichten auf dem indischen Subkontinent  zu folgender Schlussfolgerung:

„ Was immer es ist: das Corona-Virus hat die Mächtigen in die Kniee gezwungen, und brachte die Welt zu einem Stillstand, wie nichts anderes es vermocht hätte. Unser Geist rennt immer noch vor und zurück, sehnsuchtsvoll nach einer Rückkehr zur “Normalität” suchend und mit dem Versuch, unsere Zukunft an unsere Vergangenheit zu heften, und in der Weigerung, den Bruch anzuerkennen. Aber dieser Bruch existiert. Und mitten in dieser schrecklichen Verzweiflung bietet er uns eine Chance, die Weltuntergangsmaschine zu überdenken, die wir uns selbst gebaut haben. Nichts könnte schlimmer sein als eine Rückkehr zur Normalität. Historisch haben Pandemien Menschen gezwungen, mit der Vergangenheit zu brechen, und ihre Welt neu zu entwerfen. Die jetzige macht da keinen Unterschied. Es ist ein Portal, ein Tor von einer Welt zu der nächsten. Wir können uns entscheiden, da hindurchzugehen, und die Kadaver unserer Vorurteile und unseres Hasses, unserer Habsucht, unserer Daten-Banken und toten Ideen, unserer toten Flüsse und rauchigen Himmel mit uns zu schleifen. Oder wir können heiter dort hindurchgehen, mit wenig Gepäck, bereit, uns eine andere Welt vorzustellen. Und bereit, dafür zu kämpfen.“
Arundhati Roy

https://www.ft.com/content/10d8f5e8-74eb-11ea-95fe-fcd274e920ca   (Übersetzung: M.J.)

_______________________________________________

Info_ak_sued_nord Mailingliste

Info_ak_sued_nord@ippnw-lists.de

https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/info_ak_sued_nord


_______________________________________________ Ak_S-N_intern Mailingliste Ak_S-N_intern@ippnw-lists.de https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/ak_s-n_intern

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert