Ein erneuter „Stotter“-Lockdown?

Im Moment werden beunruhigende Dinge beschlossen: Ein erneuter „Stotter“-Lockdown, der wieder Kinder schädigen wird und Kleinkünstler und Kleinunternehmer und Restaurantbesitzer in den Ruin treibt.

Und das angesichts einer offensichtlich saisonalen Erkrankung, wie wir im letzten Sommer sahen, wie es auch die unterschiedlich tödliche Grippe ist, die noch nie einen Lockdown ausgelöst hat. Obwohl die Hongkonggrippe 1968 eine vergleichbare und die spanische Grippe am Ende des 1.WK eine viel höhere Sterblichkeit als Covid19 hatten. (Auch jetzt gibt es noch Unsicherheiten in der richtigen unspezifischen Behandlung und setzt überwiegend auf die Impfung)

Wenn man bei der Seite www.ourworldindata.org Covid und „Death“ aufschlägt, wobei die Daten in der Regel bis zum Vortag enthalten sind, sieht man, dass die Erkrankung am Abflauen ist und keinerlei „dritte Welle“ sich bei der Sterblichkeit bisher sehen lässt. Die Daten bis gestern hier im Screenshot. (Da sieht man übrigens auch, dass Schweden nur im letzten Frühjahr eine höhere Sterblichkeit als Deutschland hatte und England noch viel höher lag) Und bis zum Herbst wird auch unsere Bundesregierung es vermutlich schaffen, allen, die es wollen, eine Impfung zu ermöglichen.

Danach sollte wieder jeder für seine Gesundheit verantwortlich sein, die er durch viele Dinge schädigen kann, durch Übergewicht, durch Rauchen, durch gefährliche Lebensweisen, das verlangt unser Freiheitsbedürfnis.

Der momentane Drang, den Menschen kontrollierbar zu machen, ist schlimm. Natürlich müssen wir für Nachhaltigkeit und einen vernünftigen Umgang mit unserer Erde sorgen. Aber das müssen wir anders erreichen, z.B. mit den Empfehlungen von Ernst Ulrich von Weizsäcker, insbesondere dadurch, dass die Preise die ökologische Wahrheit sagen. (Das bedeutet, dass Schädliches durch eine Schadstoffsteuer entsprechend verteuert wird. Das würde preisgünstige dramatische Verbesserungen bringen)

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert