IDF

ANMELDEN
Kommentar sortieren nach
Neuestes zuerst
53
Gute Leute?
21:05
wie
6
nicht mögen
1
Die IDF ist buchstäblich eine Besatzungsmacht, die seit Jahrzehnten kollektive Bestrafungen von Zivilisten durchführt. Sie und die Ziele der Ausweitung des zionistischen Projekts haben die Hamas und den Rest der Widerstandsgruppen hervorgebracht. Das ganze Narrativ ist zum Niederknien. Ja, ihr habt verloren. Ihr habt seit Jahrzehnten verloren.

Bericht
52
Fakten 101
20:52
wie
6
nicht mögen
11
Einige wirklich vorausschauende Beobachtungen in diesem Artikel, aber ich bin verwirrt, wie der Autor sein alternatives Szenario erreicht hätte. War es nicht das, was versucht wurde?
Theoretisch hätten wir uns in einer besseren Lage befinden können. Der Schock über den Ausbruch des Krieges hätte als Ausgangspunkt für eine rasche, kraftvolle, aggressive und äußerst gerechtfertigte Kampagne dienen können, um die Hamas schnell auszurotten, wo immer das möglich war.

Bericht
51
Alexandra K
18:35
mögen
19
mag nicht
4
Buhuhu! Für Israel. Kein Wort über die 35.000 toten Palästinenser. Der größte Teil von ihnen Frauen und Kinder. Kein Wort über den rassistischen Apartheidstaat, der den 7. Oktober bedingt hat. Das ist das Problem mit Israel. Der Autor geht völlig an der Sache vorbei.

Bericht
50
Johannes der Jude
17:44
wie
3
nicht mögen
10
Es ist noch lange nicht vorbei.
1/Israel wird Rafah zerstören. Die HAMAS-Führung wird nach Übersee fliehen.
2/Geiseln werden meist tot aufgefunden werden
3/PA wird mit viel Hilfe beginnen, Gaza zu regieren.
4/Hezbollah wird die nächste sein.
5/Neranyahu wird innerhalb von 7 Monaten Geschichte sein–und eine rationalere Regierung wird die diplomatische und öffentliche Weltwahrnehmung teilweise wiederherstellen.
Aber die Dinge werden dunkelgrau sein – wie nach 1973 für mindestens 2 bis 3 Jahre.

Bericht
49
Howd
17:10
wie
7
nicht mögen
5
Es scheint so typisch zu sein, dass jedes Mal, wenn ein israelischer Journalist versucht, Israels Schwächen und Versäumnisse aufzuzeigen, um einen Wandel herbeizuführen, die israelfeindliche und antizionistische Fraktion dies als Waffe einsetzt.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Zionsm
21:07
Howd
wie
1
nicht mögen
1
ist die Schwäche des Menschen. Ihre kognitive Dissonanz ist nicht unser Problem, es ist Ihres.

Bericht
48
Peter Cohen
16:15
wie
21
nicht mögen
5
Die derzeitige Situation des Zionismus auf “Bibi” zurückzuführen, ist ebenso kurzsichtig wie ignorant. Der Zionismus, ein rein westliches Kolonialprojekt, war in dieser Situation, als er Palästina betrat. Und er wird nicht entkommen. Seine Zukunft ist das Vergessen, eine Reihe von Horrorgeschichten in Studien zur Kolonialgeschichte.

Bericht
47
hmarouf
11:40
wie
28
nicht mögen
4
Tut mir leid, Sie haben nicht nur die Gegenwart verloren, sondern auch die Vergangenheit und die Zukunft. Israel ist am Ende, und nur die Zeit trennt es von diesem Ende. Leider werden wahrscheinlich auch viele Leben enden, bevor dieser notwendige Schlussstrich unter das monströse Übel des Zionismus gezogen wird. Israel hätte nie existieren dürfen, und je eher man dies erkennt und zugibt, desto eher wird man in Frieden leben.

Bericht
46
ZalDel
09:46
wie
33
nicht mögen
5
Israel hat nicht nur den Krieg verloren, sondern auch in dem Moment, in dem die Gesellschaft nicht verrückt wurde, als Radikale begannen, “Gas the Arab” zu sagen. Die Akzeptanz solcher Slogans bedeutete die Zerstörung der Logik Israels, denn wenn man die Shoah als glücklich trivialisiert, ist man in Wirklichkeit völlig abgekoppelt von seiner eigenen Realität. Israel wurde weithin als sicheres Paradies für das jüdische Volk anerkannt, insbesondere nach den Aktionen der europäischen Rechtsextremen, die sich noch heute mit Stolz auf ihre Taten berufen. Jetzt sind es dieselben, die “Vergaset die Araber” skandieren, die sich so wohl fühlen, dass sie die Bande zu den Mördern ihrer Vorfahren stärken. Es gibt keine größere Niederlage, als zu vergessen, wer man ist. Das ist eine furchtbare Katastrophe. Und noch schlimmer ist es, wenn man diese Katastrophe benutzt, um anderen Menschen das ungeheure Leid aufzuerlegen, das man aushebelt, um genau dieses Leid auf andere zu übertragen.

Bericht
45
Sandra Chitayat
09:35
wie
22
nicht mögen
2
Was kommt von einer käuflichen, korrupten Führung, die von einer extremistischen, geifernden, verrückten Randgruppe geschützt wird.

Bericht
44
Mlevine
09:11
wie
17
nicht mögen
1
Netanjahu kann für eine teure Zigarre gekauft werden. Hat der Likud Rabin getötet? Die jüdischen Siedler hatten etwas mit dem Mord an Rabin zu tun.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Sandra Chitayat
09:40
Mlevine
wie
14
nicht mögen
1
Sie torpedierten und sabotierten die Kräfte des Friedens. Und um sicher zu gehen, haben sie den gutherzigen Rabin, seligen Andenkens, ermordet. Zichrono livracha. Und das ist das bedauerliche Ergebnis. Wie Hillary Clinton, deren Präsidentschaft in der Tat von den Bedauernswerten “gestohlen” wurde, sagte. Sie sind in der Tat “bedauernswert”. Was wir haben, ist eine Regierung von Idioten, für die gute Soldaten sterben, die auch Hass und Rachegelüste lernen. Genau wie bei Hamas führen Hass und Rache zu keinem positiven Ergebnis. Shabbat Shalom.

Bericht
Mlevine
13:39
Mlevine
wie
2
nicht mögen
2
Schabbat Schalom

Bericht
Rob Roy
23:29
Mlevine
wie
0
nicht mögen
0
Sandra, aber palästinensischen Kindern wird nicht beigebracht, Juden zu hassen. Jüdischen Kindern wird von Geburt an beigebracht, “Araber” zu hassen. Es ist ihnen nicht erlaubt, “Palästinenser” zu sagen. Wenn Palästinenser Juden hassen, dann deshalb, weil die Juden dies durch ihre Behandlung von Menschen, die sie als minderwertig betrachten, lehren. (Was das Gegenteil beweist.)

Bericht
43
A Ahmed
08:04
wie
19
nicht mögen
8
Du bist, was du bist und warst schon immer so.

Bericht
42
Amanda D
07:44
wie
43
nicht mögen
4
Es ist feige und wahnhaft, Netanjahu und seine extremistische, rassistische, völkermordende Regierung für alle Probleme Israels verantwortlich zu machen. Es ist an der Zeit, dass das israelische Volk aufwacht und erkennt, dass der Faschismus heute eine starke Kraft in der israelischen Gesellschaft ist. Das muss sich ändern, sonst wird Israels internationale Ächtung eskalieren. Es ist an der Zeit, das Problem von unten nach oben zu lösen, nicht umgekehrt. Kommt, Israelis. Ihr seid besser als das hier. Ein grundlegender gesellschaftlicher Wandel ist dringend notwendig.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Michael
08:18
Amanda D
wie
41
mag nicht
4
Die israelische Gesellschaft ist durch und durch rassistisch geworden. Eine verschwindende Minderheit betrachtet die Palästinenser als gleichwertige Menschen. Wie kann sich das ändern? Fangen Sie mit anderen Schulbüchern an. Schauen Sie sich nach dem Krieg an, was Ihre Siedler- und Reservistenarmee mit den Menschen in Gaza gemacht hat.

Bericht
41
Sioned
06:54
wie
63
nicht mögen
6
Sorry, aber Israel ist hier nicht “die Guten”.
Israel ist zum monströsen Bösewicht geworden (mit einer tragischen und nur allzu menschlichen Hintergrundgeschichte). Ein Mörder und Verstümmler von Tausenden von unschuldigen Männern, Frauen und Kindern, ein brutaler und unterdrückender Besatzer, alles im Namen der Sicherheit, die nicht durch Ungerechtigkeit und Rache erreicht werden kann.
Und das war Israels Wahl.
Ob Israel sich selbst erlösen kann, ist ungewiss.
Denn Erlösung erfordert Anerkennung, Empathie und Reue, und davon ist wenig in Sicht.

Bericht
40
ich
04:49
wie
46
nicht mögen
6
Völlig einverstanden… Niederlage an allen Fronten, aber diese Niederlage war seit 2009 im Entstehen… Bibi hat Israel auf eine Zeitbombe gesetzt, die am 7. Oktober explodiert ist, und er hat es noch tiefer in den Dreck gezogen. Eine Katastrophe. Leider lernen die Israelis das auf die harte Tour… Ein Sieg, den wir feststellen können, ist, dass viele Mythen und Illusionen pulverisiert wurden: – Die IDF ist keine “humanitäre” Armee. – Die IDF ist nicht unbesiegbar und war in diesem Krieg nicht effizient – sie hat die meisten ihrer Endziele nicht erreicht. – Die israelische Gesellschaft ist gespalten, und das hat schon vor Jahren begonnen, als sich die demographischen Statistiken veränderten. Die Liberalen haben weniger Kinder, die Konservativen/Religiösen haben große Familien… sie werden rechts und rechtsextrem wählen, und das könnte tatsächlich die Zukunft Israels sein. Traurig

Bericht
Antwort auf Kommentar
Sandra Chitayat
09:47
ich
wie
2
nicht mögen
0
Das ist sehr wahr und sehr genau. Leider. Kommentatoren wissen & sehen, als ob es eine Kristallkugel wäre.

Bericht
39
Johannes Albert
04:17
wie
8
nicht mögen
20
Israel ist nicht besiegt. Die Invasion vom Oktober 07 hat die Korruption und Inkompetenz des Staatsoberhauptes und des Militärchefs offengelegt. Aufgrund des Misstrauens der Bevölkerung gegenüber der Regierung musste Netanjahu die Militäraktion anpassen, um den Forderungen der Familien der Geiseln entgegenzukommen. Außerdem hat er sich dem Druck der US-Regierung gebeugt. Hätten sich Regierung und Bevölkerung einig gefühlt, wäre die Militäraktion wirksamer gewesen. Hier stellt sich eine politische Frage für das israelische Volk. Das israelische Volk muss die bedeutungslose parlamentarische Struktur der Regierung und die hierarchische Struktur des Militärs von oben nach unten ersetzen. Es ist an der Zeit, dass das israelische Volk eine Revolution macht und die opportunistischen Eliten, Kapitalisten und Militaristen vertreibt, die die Agonie aller Menschen in der Region nur verlängern. Eine revolutionäre Regierung in Jerusalem würde den Weg finden, die Hamas zu besiegen und die Solidarität mit dem palästinensischen Volk auszuweiten. Es ist noch nicht zu spät.

Bericht
Antwort auf den Kommentar
Sandra Chitayat
09:54
John Albert
wie
10
nicht mögen
1
Sie haben die Familien der Geiseln nicht untergebracht. Die Regierung hätte mit der Anzahl der palästinensischen Gefangenen bezahlen sollen – und einfach alle Geiseln zurückbringen. Zu JEDEM Preis. Nicht in den Gazastreifen gehen. Israels Fehler war es, nur die Siedler zu schützen. Und nicht die Grenzgemeinden von Gaza. Eine politische Entscheidung. Es wäre besser gewesen, die Geiseln zurückzubekommen und einen LEGALEN FALL von sexueller Gewalt gegen die Hamas aufzubauen. Anstatt für einen Völkermord in Gaza verantwortlich zu sein.

Bericht
Rob Roy
23:36
John Albert
wie
0
nicht mögen
0
Sandra, du hast offenbar das Memo verpasst. Es gab keine Vergewaltigungen durch die Hamas, aber den IDF-Soldaten wird gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn sie es tun, um “den Stress des Krieges zu lindern”. Es ist gegen alle Überzeugungen der Hamas.

Bericht
38
Michael
04:08
wie
57
nicht mögen
11
1) “Die Guten gewinnen nicht immer.” Töten und verstümmeln die Guten und lassen nun Hunderttausende unschuldiger Menschen verhungern, vertreiben Millionen, machen ihre Städte platt, zerstören alles, was ihnen lieb und teuer ist? Und tun sie das alles mit Freude an vermeintlichen Untermenschen?
2) “Keine Rückkehr an die Nordgrenze”. Warum sollten die Israelis zurückkehren können, wenn die Menschen in Gaza niemals in die Trümmer ihrer Häuser zurückkehren dürfen?
3) “Shin Bet schläft.” Oder ignoriert er absichtlich die mehrfachen Warnungen? Wir werden es vielleicht nie erfahren. Tatsache ist, dass der 7. Oktober und die vielen Propagandalügen rund um diesen Tag die perfekte Gelegenheit waren, einen Völkermord zu beginnen.

Bericht
Antwort auf Kommentar
ich
04:51
Michael
wie
12
nicht mögen
6
Der Mythos der “humanitären” Armee geht den Bach runter. Aber im Vergleich zu den islamischen Fanatikern ist Israel immer noch vernünftiger… für wie lange? Ben Gvir ist dabei, Israel in ein fanatisches religiöses Land zu verwandeln.

Bericht
Sandra Chitayat
09:58
Michael
wie
9
nicht mögen
2
Ich nenne es “Country Club” Israel. Nur die Reichen können sich bewerben. Die Normalisierung schloss nur die reichen Araber ein. Nicht die palästinensische Straße, natürlich. Bibi hat eine Abneigung gegen das Wort “Frieden”. Er zieht es vor, es “Normalisierung” zu nennen, denn dieser Typ ist nur auf Reichtum aus. Das ist das Gift. Diese Besessenheit, stinkreich zu sein.

Bericht
37
Schabak
03:41
wie
8
nicht mögen
5
Levinson: Erkläre, was du getan hättest

Bericht
36
Albany, NY
02:12
wie
29
nicht mögen
4
Ich liebe Haaretz und bin ein neuer Abonnent. Leider wird es keine nordirische Art von Siedlung geben. Nie und nimmer. Und ich will nicht behaupten, dass ich ein Prophet bin, aber ich habe vorausgesagt, dass Israel seine Ziele am 10.8. nicht erreichen wird. Und selbst wenn sie in der Lage wären, jedes Hamas-Mitglied in die Berge zu jagen, würde das nicht funktionieren.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Sandra Chitayat
10:00
Albany, NY
wie
5
nicht mögen
1
Richtig. Was Sie also im Interesse des Friedens tun können, ist, weiter zu lesen und sich zu informieren. Das ist alles, was wir tun können. Gott segne Sie.

Bericht
35
Jean
02:12
wie
24
nicht mögen
8
Wow! Ich meine, es ist gut, dass Sie einen Einblick bekommen, aber nichts über das Leiden der Palästinenser seit Beginn des Krieges oder gar der letzten 75 Jahre. Sie haben Wahnvorstellungen, wenn Sie glauben, dass die Welt Israel einfach den Sündenbock Netanjahu geben und weitermachen lässt. Israels Aktionen haben nun allen die Augen geöffnet. Der Schutz, den ihr von den USA erhalten habt, neigt sich dem Ende zu. Zionismus ist Faschismus!

Bericht
Antwort auf Kommentar
Kotorita
02:27
Jean
wie
17
mag nicht
6
Leider bin ich mir da nicht sicher. Die USA sind voll von zionistischen Juden. Kleine und große Taschen haben schon immer für die zionistische Sache gespendet. Auch die Israel-Lobby ist sehr mächtig und hat einen starken politischen Einfluss auf die US-Regierung.

Bericht
Jill
03:02
Jean
wie
6
mag nicht
27
Ich bin zionistischer Jude. Und wir werden immer gewinnen.

Bericht
Ostrovsky
03:11
Jean
wie
17
mag nicht
4
Wie arrogant!

Bericht
Habe nur einen Juden
20:48
Jean
wie
2
mag nicht
1
Die Beziehungen zwischen Israel und den USA werden niemals enden. Die US-Politiker sind im Besitz der AIPAC. Im Moment macht AIPAC jeden Politiker zur Zielscheibe, der sich gegen Israel und seinen Völkermord in Gaza ausgesprochen hat, und viele sind in Gefahr, ihre Wahlen zu verlieren. Die AIPAC hat angekündigt, dass sie Hunderte von Millionen Dollar gesammelt hat, die dazu verwendet werden sollen, alle Politiker, die Israel offen kritisieren, auszuschalten. Also nein, Israel und die USA sind bis ans Ende der Zeit miteinander verbunden. Schauen Sie sich nur an, was jetzt gerade passiert. Israel hat den Iran absichtlich provoziert, indem es seine Botschaft in Syrien bombardiert hat, und jetzt sind die USA bereit, gegen den Iran in den Krieg zu ziehen, um Israel vor den Folgen seines rücksichtslosen und gesetzlosen Verhaltens zu schützen. WTF? Und warum? Weil die US-Politiker mehr Angst vor der AIPAC haben als davor, als antisemitisch bezeichnet zu werden.

Bericht
34
Kotorita
02:06
wie
11
nicht mögen
2
Ich bin hier verwirrt. Zitat Madeleine K. Albright: “Die Guten gewinnen nicht immer, vor allem wenn sie uneins und weniger entschlossen sind als ihre Gegner. Der Wunsch nach Freiheit mag in jeder menschlichen Brust verwurzelt sein, aber auch das Potenzial für Selbstgefälligkeit, Verwirrung und Feigheit. Und Verlieren hat seinen Preis.” – sollte sich nicht auf Israeli beziehen. Oder war das nur bildliche Sprache, bestenfalls Sarkasmus, denn wenn es um Gaza geht, sind sie die wirklich bösen Buben. Vielleicht liegt es daran, dass sie glauben, sie seien die Guten und die Palästinenser die Bösen, eine Lüge, die sie seit Ewigkeiten wiederholen, bis die Welt erkennt, dass sie große, große Lügner sind.

Bericht
33
Aurangzeb Iqbal
00:40
wie
66
nicht mögen
7
Interessant, wie es sich entwickeln würde, wenn auch die Palästinenser eine Armee, Marine und Luftwaffe hätten, die von einer Supermacht unbegrenzt unterstützt würde.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Bill
03:03
Aurangzeb Iqbal
wie
3
nicht mögen
21
Meinen Sie, das würde bei dem Prozess helfen, bei dem Sie wegen illegaler Betrügereien ausgeschlossen werden?

melden
32
Anthony James Hall
00:30
wie
44
nicht mögen
5
“Shin Bet hat geschlafen.” ?? 260 IDF-Tote? Es gehört zur harten Realität, sich mit den möglichen Lügen der Behörden abzufinden. Es fällt mir schwer zu glauben, dass der 7. Oktober aufgrund eines “Versagens der Geheimdienste” geschehen ist. Mit ziemlicher Sicherheit wurde es zugelassen, dass es passiert. Es könnte auch sein, dass er durch Sabotage innerhalb Israels, möglicherweise durch Leute wie Netanjahu und Komplizen, tatsächlich herbeigeführt wurde.
Unter diesen Umständen sollte BiBi sicherlich nicht den Vorteil des Zweifels erhalten. Cheney und Bush mussten nie unter Eid zu 9/11 aussagen. Wird Netanjahu jemals aufgefordert werden, unter Eid über sein eigenes mögliches Vorwissen auszusagen? Ich bezweifle, dass die israelischen Behörden der Aufgabe gewachsen sind, dies zu erreichen. Wenn nicht, werden die alten Zyklen von Fäulnis und Niedergang weitergehen.

Bericht
Antwort auf Kommentar
TerryT
01:20
Anthony James Hall
wie
28
nicht mögen
1
Es gibt definitiv Fragen zu beantworten.
“Am Freitagabend, dem 6. Oktober, hielten hochrangige Verteidigungsbeamte zwei dringende Konsultationen über die Aktivitäten im Gazastreifen ab, um festzustellen, ob diese auf die Absicht der Hamas hinweisen, Israel zu infiltrieren.
Zu den Teilnehmern gehörten hochrangige Beamte der südlichen Abteilung des Sicherheitsdienstes Shin Bet und hochrangige Beamte des Geheimdienstkorps. Außerdem nahmen der Leiter der Direktion Operationen, Generalmajor Oded Basyuk, und der Leiter des Kommandos Südfront, Generalmajor Yaron Finkelman, teil. Mehrere andere hochrangige Beamte des Südfrontkommandos nahmen ebenfalls an der Beratung teil. Der Generalstabschef der IDF, Generalleutnant Herzl Halevi, wurde über die Warnungen und das Bestehen der Konsultation unterrichtet. Eine zweite Konsultation fand am Samstag, den 7. Oktober, gegen 3 Uhr morgens statt, diesmal unter Beteiligung des Direktors des Shin Bet, Ronen Bar.
Auf Empfehlung des Shin Bet und mit Zustimmung der höchsten Militärs wurden keine Maßnahmen für notwendig erachtet”.

Mehr lesen
TerryT
01:34
Anthony James Hall
wie
22
nicht mögen
1
Die Anzeichen waren da. Mehrere sich überschneidende Anzeichen, dass ein Angriff unmittelbar bevorstand. Doch auf Empfehlung des Shin Bet wurde die Alarmstufe herabgesetzt. Es wurden nicht einmal Kräfte in Bereitschaft versetzt.
Es gab Facebook-Posts von Hamas-Mitgliedern, dass ein Angriff unmittelbar bevorstehe.
Denkt daran, in ein paar Monaten werden die al-Qassam-Männer nach Ashkelon kommen, in das Gefängnis eindringen und alle Gefangenen befreien.
Führende Hamas-Mitglieder wie Dr. Razi Hamad und Ishmail Haniyehs ältester Sohn Ahmed flohen wenige Tage vor dem Angriff am 7. Oktober aus dem Streifen.
Wie konnte Israel, das so viel in seine Sicherheit und seinen Geheimdienst investiert, diese Anzeichen übersehen, insbesondere die Aktivierung Dutzender israelischer SIM-Karten aus dem Gazastreifen in der Nacht vor dem Anschlag. Dieses Zeichen ging anderen Hamas-Infiltrationen in Israel voraus.
Das ist zumindest eine unerträgliche Inkompetenz.

Weiter lesen
Kotorita
01:46
Anthony James Hall
wie
23
nicht mögen
1
Die Sabotage begann vor langer Zeit… dann lügen sie, wie sie schon immer gelogen haben. Aus der NY Times: “Nur wenige Wochen bevor die Hamas die tödlichen Angriffe auf Israel am 7. Oktober startete, traf der Leiter des Mossad in Doha, Katar, zu einem Treffen mit katarischen Beamten ein. Seit Jahren schickt die katarische Regierung jeden Monat Millionen von Dollar in den Gazastreifen – Geld, das dazu beiträgt, die dortige Hamas-Regierung zu stützen. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat diese Zahlungen nicht nur geduldet, sondern sogar gefördert.”
Buying Quiet’: Inside the Israeli Plan That Propped Up Hamas” 20. Dezember 2023

Bericht
Kotorita
02:30
Anthony James Hall
wie
16
nicht mögen
2
Bequeme Inkompetenz, damit sie den Job mit einem Genozid beenden konnten

Bericht
31
Joe aus New Hampshire
00:22
wie
27
nicht mögen
3
Schwachsinn.
Was Israel “verloren” hat, war der Spielraum, der einem Volk gegeben wurde, das mehr als nur einen sehr legitimen Grund hatte, darum zu bitten, als Opfer betrachtet zu werden. Die Frage ist, wie Israel (das Volk) sich nun darauf einstellen wird, aufgrund der Verbrechen, die der Staat Israel gegen die arabischen Palästinenser mit ihren gleichwertigen moralischen und rechtlichen Rechten auf das Land begangen hat, für immer als Opfer angesehen zu werden.
Dies ist eine geistige, psychologische und kulturelle Herausforderung, der sich die USA (trotz ihrer eigenen Verbrechen) bisher nicht stellen mussten. Vielleicht ist das beste Vorbild für Israel Deutschland, das als Volk nie so gründlich viktimisiert wurde, aber dennoch das Kainsmal tragen muss für das, was es (wenn auch nicht nur) den Juden angetan hat.
Ich hoffe, es ist nicht herablassend oder antisemitisch, wenn ich zaghaft andeute, dass vielleicht kein anderes Volk als Israel das kulturelle und traditionelle Kapital hat, das es ihm erlauben könnte, einige dieser Herausforderungen auf eine Art und Weise zu meistern, die die Welt zum Guten inspirieren könnte.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Nick
04:48
Joe aus New Hampshire
wie
5
mag nicht
1
Hallo, Joe. Danke für das “aber nicht nur”. Als jemand, der eng mit Distomo verbunden ist, weiß ich das zu schätzen. Wenn du noch nichts davon gehört hast, lohnt sich ein kurzer Blick auf Wikipedia. Ich wünsche dir einen schönen Tag, Mann.

Bericht
Sioned
07:05
Joe aus New Hampshire
wie
14
nicht mögen
6
Deutschland hat das Richtige getan, als es die Menschen in Israel unterstützte.
Es HÖRTE auf, das Richtige zu tun, als es den Staat Israel unterstützte, als Israel ein Apartheidregime errichtete und anfing, Kriegsverbrechen und jetzt Völkermord zu begehen.

Bericht
30
Rob Roy
23:50 12.04.2024
wie
47
nicht mögen
11
” Die Guten gewinnen nicht immer.” Wie kommen Sie darauf, dass Sie die “Guten” sind? Halten die “Guten” die einheimische Bevölkerung seit über 76 Jahren gefangen? Wenn ihr die Guten seid, warum können sich Palästinenser nicht frei bewegen? Im Gegensatz zu den Kindern der jüdischen Bevölkerung wird den palästinensischen Kindern nicht von Geburt an beigebracht, die Juden zu hassen. Die Juden, so habe ich festgestellt, denken das, weil sie das tun. Sie reden, als ob der Krieg am 7. Oktober begonnen hätte und nicht schon seit vielen Jahrzehnten schwelte. Wenn “jeder iranische Faden uns erzittern lässt”, warum dann die Iraner dazu bringen, Israel anzugreifen, indem sie iranische Menschen in einer iranischen Botschaft töten. Das ist eine Kriegshandlung, mit der die USA für die Israelis in den Kampf gegen die Iraner hineingezogen werden sollen (ein weiteres langwieriges Fiasko). Meine Güte, Israel verursacht den ganzen Ärger im Nahen Osten. Es ist KEINE Demokratie.

Bericht
Antwort auf Kommentar
TerryT
00:22
Rob Roy
wie
6
mag nicht
5
Nun, nicht alle Probleme im Nahen Osten, Israels Kriegstreiberei sollte nicht der Grund für all die anderen Probleme sein, die nicht von ihm verursacht wurden.

Bericht
29
Lulu
23:37 12.04.2024
wie
37
nicht mögen
3
Sie haben vergessen zu erwähnen, dass das größte Versagen – das völlige Versagen der Menschheit. Die schlimmste Lüge, die sich Israel selbst einredet, ist, dass es weiterhin Land militärisch besetzen und Millionen von Menschen ihre Rechte verweigern kann und erwarten kann, in Frieden und Sicherheit zu leben. Die israelische Gesellschaft (nicht nur ihre korrupte Führung) hat diesen völkermörderischen Krieg unterstützt und damit ihren absoluten moralischen Bankrott bewiesen. Um es klar zu sagen: Niemand hat diesen “Krieg” gewonnen. Gaza ist völlig dezimiert worden. Es gibt dort kein Leben mehr. Tausende von Kindern sind verwaist und getötet worden. Sie lassen Millionen verhungern (einschließlich der israelischen Geiseln, die im Rahmen von Verhandlungen hätten ausgetauscht werden können). Es ist eine absolute Schande. Gott helfe uns allen.

Bericht
Antwort auf Kommentar
TerryT
00:37
Lulu
wie
8
nicht mögen
1
“Die schlimmste Lüge, die sich Israel selbst einredet, ist, dass es weiterhin Land militärisch besetzen und Millionen von Menschen ihre Rechte verweigern kann, ohne zu erwarten, dass es in Frieden und Sicherheit leben kann.”
Was viele Menschen nicht erkennen, wenn sie Israel mit “fremden” Augen betrachten, ist, wie Israel sich selbst betrachtet. Israel wurde auf der Grundlage der Doktrin der “Eisernen Mauer” (1923) von Ze’ev Jabotinsky, dem Begründer des revisionistischen Zionismus, gegründet. Jaboinsky war der Ansicht, dass der einzige Weg, den palästinensischen Nationalismus zu unterdrücken, darin bestand, die Palästinenser zur Kapitulation zu zwingen und so die Gründung eines jüdischen Staates zu ermöglichen. Er erkannte zwar die palästinensische Identität und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung an, vertrat aber die Ansicht, dass die Juden Vorrang hätten und dies nur tun könnten, wenn sie ihren Staat hinter einer eisernen Mauer errichteten und jegliche Kritik an dem Prozess und den Methoden, die dabei angewandt würden, ignorierten. Erst dann würden sie den palästinensischen Nationalismus anerkennen. Israel hat immer noch nicht das Gefühl, dass die Palästinenser vollständig kapituliert haben.

Bericht
28
Harry
23:26 12.04.2024
wie
2
nicht mögen
27
Großer Blödsinn. Niemand denkt so. Es ist einfach nicht so.
Die Geiseln sind eine furchtbare Sache. Um die Geiseln zu bekommen, hätte man den Gazastreifen von Nahrung, Wasser, Gas und allem abriegeln müssen, und die meisten wären frei gewesen. Diejenigen, die das nicht zulassen wollten, wie Blinken, sind zu 100% für den Tod der Geiseln verantwortlich.

Bericht
Antwort auf Kommentar
TerryT
00:41
Harry
wie
7
mag nicht
2
“Um die Geiseln zu bekommen, hätte man Gaza von Nahrung, Wasser, Gas und allem anderen abriegeln müssen…”
Da hat wohl jemand in den letzten 6 Monaten geschlafen.

Bericht
27
Samuel Juli
23:16 12.04.2024
wie
12
nicht mögen
27
Ich verabscheue Netanjahu, aber ich glaube nicht, dass Israel besiegt ist:
1) Die Libanesen mussten auch den Südlibanon verlassen, so dass es für die Hisbollah einen Anreiz gibt, die Kämpfe einzustellen.
2) Ein Waffenstillstand ist möglich, wenn Israel zustimmt, dass es die Kontrolle über den Gazastreifen nicht behalten wird.

Bericht
Antwort auf Kommentar
TerryT
00:46
Samuel Juli
wie
22
nicht mögen
1
“Ein Waffenstillstand ist möglich, wenn Israel zustimmt, die Kontrolle über den Gazastreifen nicht zu behalten.”
Was halten Sie davon, dass die israelische Regierung darauf besteht, nach Beendigung des Konflikts in Gaza zu bleiben?
“Die IDF-Kräfte werden die Kontrolle über den Gazastreifen behalten, wir werden ihn nicht an internationale Kräfte abgeben”, sagte Netanjahu.

Bericht
26
Rechnung
23:04 12.04.2024
wie
6
nicht mögen
20
Auf welchem Planeten zählt dieses Gefasel als Gedanken?

melden
Antwort auf Kommentar
Kramden
01:16
Bill
wie
0
nicht mögen
4
Unsinn.

Bericht
Bill
03:04
Rechnung
wie
0
nicht mögen
3
Richtig

Bericht
25
Moses Rosengarten
22:59 12.04.2024
wie
7
nicht mögen
40
Seit Beginn der Bodenoperationen hat die IDF 260 Tote zu beklagen; die Hamas hat weit über 10.000 Tote zu beklagen – etwa ein Drittel ihrer gesamten Streitkräfte. Die IDF können im Gazastreifen operieren, wo immer sie wollen; die Hamas wurde in den Untergrund gezwungen. Die Hamas ist keine militärische Kraft mehr – sie ist hauptsächlich ein bewaffneter Mob. Ich denke, die IDF können den Sieg für sich beanspruchen. Was das diplomatische Ansehen Israels betrifft: Vor dem Krieg war Israel ein Pariastaat am Rande der Legalität; jetzt ist es ein vollwertiger Paria. Eine große Sache! Moshe Dayan hätte den Autor dieses Artikels zum Gespött gemacht! Oh, habe ich vergessen, hinzuzufügen, dass die Studenten in Berkley und Columbia verärgert sind? Was für ein Witz dieser Artikel doch ist.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Loudmouthlime
23:37 12.04.2024
Moses Rosengarten
wie
1
nicht mögen
3
Danke Moses. Ich habe mir die Freiheit genommen, Sie unten zu zitieren.

Bericht
Joe aus New Hampshire
00:33
Moses Rosengarten
wie
11
nicht mögen
1
Wenn Sie eine ehrliche, kompetente und intelligente Führung hätten, hätten sie nach etwa einem Monat bösartiger Angriffe auf die Zivilbevölkerung, bei denen Schulen, Universitäten, Krankenhäuser und die Infrastruktur gezielt angegriffen wurden, während IDF-Fußsoldaten unter Missachtung der militärischen Disziplin Unschuldige ermordeten und folterten, den Sieg erklärt.
Im Rausch ihres “großen Sieges” hätte die israelische Führung dann in vollem Umfang mit der UNO und den arabischen Staaten bei der Gründung eines lebensfähigen und wohlhabenden palästinensischen Staates zusammengearbeitet. In der Fülle der Zeit wäre das schlimmste Trauma der gegenseitigen Gräueltaten verblasst, und Israel mit tiefen wirtschaftlichen Beziehungen in der gesamten arabischen Nachbarschaft würde als moralisches Vorbild statt als blutrünstiger Paria angesehen werden.
Aber es ist nie zu spät. Tief im Innern wünscht sich die Mehrheit der Juden und Araber in Palästina/Israel Frieden und Wohlstand mehr als Rache und Triumph, und die meisten würden sich auf die erforderlichen Anpassungen einstellen.

Mehr lesen
TerryT
00:54
Moses Rosengarten
wie
7
nicht mögen
1
Das Gleiche gilt für die Erfolge der Amerikaner in Afghanistan. Gemessen an der Zahl der Toten haben die Afghanen mehr Verteidiger als die Amerikaner Angreifer verloren, und die Amerikaner konnten überall nach Belieben gegen weit unterlegene Kräfte vorgehen. Warum gab es dann keine Siegesparade, als die Truppen aus Afghanistan flohen? Leider gab es eine, aber es waren die Taliban, die feierten. Israel kann sich Bushs “Mission Accomplished”-Banner ausleihen und sich selbst auf die Schulter klopfen, weil es Zehntausende palästinensischer Zivilisten ausgelöscht und den Status quo wiederhergestellt hat, aber in diesem Moment, während Sie den Sieg für sich beanspruchen, werden die Grenzstädte im Süden und Norden Israels evakuiert, und das schon seit sechs Monaten, und die Bürger in Zentralisrael rüsten sich für ihre Schutzräume und Bunker.

Bericht
Die Quelle der Hamas
21:09
Moses Rosengarten
wie
2
nicht mögen
0
Todesfälle sind wer? Ich habe so viele Zahlen gesehen, die seit Dezember im Umlauf sind. Wir wissen nicht, wie viele Hamas-Kämpfer seit dem 7.10. getötet wurden, das ist die Wahrheit. Wir wissen nicht, wie viele Zivilisten zu Kämpfern wurden, nachdem die IDF ihre gesamte Familie bei Luftangriffen ermordet hat.

Bericht
24
Brutale Wahrheit
22:40 12.04.2024
wie
16
nicht mögen
6
Israel wurde besiegt und die Hamas wurde besiegt, aber beide haben ihre Rache erreicht

Bericht
23
Libanon
22:26 12.04.2024
wie
43
nicht mögen
3
Ich fürchte wirklich, dass der einzige Gewinner hier Yehya Sinwar ist, er hat eine Falle gestellt und die Israelis sind darauf reingefallen, seine Popularität ist von 12% auf 50% gestiegen, das saudische Friedensabkommen ist vom Tisch, und Israel wird von den meisten Nationen verachtet, besonders in Europa, wie konnte ein so kluger Haufen von Leuten sich irren

Bericht
Antwort auf Kommentar
Europäisch
00:31
Libanesen
wie
6
nicht mögen
42
Ich bin Europäer, und auch wenn einige Europäer der Meinung sind, dass Israel im Gazastreifen vielleicht zu viel Gewalt anwendet (aber was wissen die schon?), stehen die große Mehrheit und die Menschen immer noch fest hinter Israel und ganz sicher nicht hinter den Palästinensern, die Terroristen unterstützen.

Bericht
TerryT
01:05
Libanon
wie
25
nicht mögen
3
@Europäer
Wenn Sie die Fähigkeit der Europäer in Frage stellen, exzessive Gewalt zu erkennen und dabei in Frage stellen, ob Israel diese jetzt ausübt oder nicht, sind Sie unwissend über Geschichte und Gegenwart.

Bericht
Nick @Europäer
04:50
Libanon
wie
8
nicht mögen
2
Die EU-Wahlen sind im Juni, Sie werden also noch ein wenig warten müssen, bevor Sie für den gesamten Kontinent sprechen können.

Bericht
Sioned
07:08
Libanon
wie
15
nicht mögen
3
Leider wird Israel in Europa bei weitem nicht so geschmäht, wie es angemessen wäre, wenn man die Kriegsverbrechen Israels und den Völkermord, den es gerade begeht, bedenkt.

Bericht
22
Libanon
22:25 12.04.2024
wie
49
nicht mögen
3
Ich bin Libanese und Moslem, vielleicht möchten Sie unsere Perspektive hören. In meinen 50 Jahren hatte ich nie ein Problem mit Juden oder Israelis und hatte sogar begrenzte Sympathie für die Palästinenser. Auf der Straße im Libanon sahen viele Menschen das Abraham-Abkommen auf uns zukommen. Trotz dieses Krieges glaube ich weiterhin, dass ich, wenn ich in Israel leben würde, gut behandelt werden würde (außer von den Hareds usw.). Doch seit dem 7. Oktober und nachdem ich gesehen habe, was die IDF getan hat, bin ich, wie der größte Teil unseres Landes, vom Wunsch nach einem Friedensprozess dazu übergegangen, die israelische Gesellschaft (nicht das Volk) als nicht anders als Nazi-Deutschland zu sehen, das sich als die überlegene Rasse aufführt. Eine Pew-Umfrage ergab, dass 86 % der Libanesen Christen als gut ansehen, 60 % der Ägypter und nur 50 % der Israelis. Yehya Sinwar hat gewonnen, er hat uns die Augen für das palästinensische Problem geöffnet und gezeigt, wie rachsüchtig die Gesellschaft (oder die Regierung) ist. Ich befürchte eine Welle des Antisemitismus, sobald Journalisten in den Gazastreifen kommen.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Ein Israeli aus TLV
22:36 12.04.2024
Libanesen
wie
28
mögen nicht
2
Mein Traum ist es, Frieden mit dem Libanon zu haben. Und Ihr schönes Land zu besuchen. Ich fürchte, das wird nie geschehen, wenn ich sehe, wohin unsere Führer uns führen.

Bericht
Peter
22:51 12.04.2024
Libanesen
wie
19
mögen nicht
2
Das Volk ist nicht das Problem, sondern die Führer.

Bericht
Rob Roy
23:37 12.04.2024
Libanon
wie
31
nicht mögen
3
Ich habe gehört, dass normale Menschen auf der Straße die Ausrottung aller Juden im Land befürworten. Warum hilft die Polizei den Siedlern, die Mauern des armenischen Sektors mit Bulldozern niederzureißen? Die Armenier müssen jede Sekunde eines jeden Tages Wache stehen, um den Raum zu schützen, der ihnen seit vielen Jahrzehnten gehört, bevor die Juden eindrangen.

Bericht
Nick @Libanese
04:54
Libanese
wie
10
nicht mögen
1
Ich bin kein Experte für den Nahen Osten. Ich war überrascht, dass ein libanesischer Muslim nur “begrenzte” Sympathie für die Palästinenser hat. Habe ich Sie falsch verstanden, oder gibt es einen Grund, warum Sie nicht viel Sympathie für die Palästinenser haben?

Bericht
Sioned
07:10
Libanesen
wie
14
nicht mögen
1
Das Volk hat Netanjahu & Co. GEWÄHLT. Wieder und wieder.
Also ja, das Volk ist Teil des Problems.

Bericht
21
mce
21:46 12.04.2024
wie
21
nicht mögen
4
Abgesehen von den politischen Versäumnissen bin ich nach wie vor schockiert, dass die IDF nicht in der Lage war, einen Krieg gegen einen Feind in Tunneln zu planen und einen effizienten Weg zu finden, der Hamas entgegenzutreten. Es hätte nicht nötig sein dürfen, wahllos Gebäude zu zerstören und Städte dem Erdboden gleichzumachen. Nach jahrelanger Planung hätten die IDF bessere Kriegspläne entwickeln müssen, die die Zivilbevölkerung weitgehend verschonen und auf den wahren Feind abzielen. Der Schutzzaun und die Türme mit ferngesteuerten Waffen (die nicht aktiviert werden konnten) sind kein Ersatz für einen Kriegsplan, der den Feind direkt angreift.

Bericht
Antwort auf den Kommentar
Terry
21:55 12.04.2024
mce
wie
52
nicht mögen
5
Es war nicht notwendig, den Angriff auf den Gazastreifen in der Art und Weise durchzuführen, wie Israel es getan hat, weshalb es mit einer Anklage wegen Völkermordes konfrontiert ist. Aber die Absicht war von Anfang an, den Gazastreifen für die Menschen im Gazastreifen unbewohnbar zu machen, weshalb die Zerstörung so wahllos war, wie sie ist. Die Zivilbevölkerung ist für die IDF von geringer Bedeutung, vor allem, wenn ihre Führer und Politiker so offen dafür eintreten, die Bevölkerung auszuhungern, wie sie es getan haben.

Bericht
20
Harte Realität
21:33 12.04.2024
wie
56
nicht mögen
2
Unmittelbar nach dem 7. Oktober habe ich mich dafür eingesetzt, dass alle, die an diesem Anschlag beteiligt waren, aufgespürt und zur Rechenschaft gezogen werden. Das tue ich immer noch. Israel hat dies jedoch nicht getan und hat eindeutig nicht die Absicht, dies zu tun. Vielmehr haben sie jeden in Gaza als Mitschuldigen behandelt und haben kläglich versagt, wenn es darum ging, die Gründe für den Angriff zu bekämpfen. Sie haben die Diplomatie aufgegeben, die die einzige Hoffnung für die verbleibenden Geiseln ist, in Sicherheit zu kommen. Frieden wird erst dann möglich sein, wenn Israel zu seinen Taten steht und die Unterdrückung der Palästinenser beendet. Dieses ganze Fiasko hat mir die Augen für etwas geöffnet, von dem ich nie gedacht hätte, dass ich es einmal miterleben würde – nämlich dass Israel unschuldige Zivilisten ermordet und viele israelische Bürger sich darüber auf ihren Konten in den sozialen Medien hämisch freuen.

Bericht
Antwort auf Kommentar
mce
22:44 12.04.2024
Harte Realität
wie
4
nicht mögen
23
Bitte messen Sie eine Gesellschaft nicht daran, was einige in den sozialen Medien posten.

Bericht
Rob Roy
23:39 12.04.2024
Harte Realität
wie
20
nicht mögen
2
Warum nicht?

Melden Sie
TerryT
01:09
Harte Realität
wie
21
mag nicht
1
“Bitte messen Sie eine Gesellschaft nicht daran, was einige in den sozialen Medien posten.”
Ist das so, weil sich die Handlungen Israels stark von dem unterscheiden, was von seinen Anhängern in den sozialen Medien gepostet wird?
Wir können eine Gesellschaft an den Handlungen ihrer Anführer und dem Grad der Unterstützung innerhalb dieser Gesellschaft für diese Handlungen messen. Können wir verstehen, warum Israel den Gazastreifen angegriffen hat? Ich spreche für mich selbst und sage ja. Rechtfertigen die Ereignisse vom 7. Oktober das, was darauf folgte? Meiner Meinung nach nicht. Die überwältigende Mehrheit der Israelis unterstützt das Aushungern der Menschen im Gazastreifen und das anhaltende Gemetzel in Gaza.

Bericht
19
David
20:59 12.04.2024
wie
51
nicht mögen
1
Die Hamas gewinnt, wenn sie nicht verliert; Israel verliert, wenn es nicht gewinnt. Das ist es, was dieser Artikel bedeutet – nicht mehr und nicht weniger. Ich wusste vom ersten Tag an, dass die Hamas nicht besiegt werden kann und die Vorstellung eines “totalen Sieges” lächerlich ist, aber einen Premierminister zu haben, gegen den mehrere Anklagen wegen Korruption, Untreue usw. vorliegen, bedeutet, dass er jede Lüge erzählen wird, um seine rechtsgerichtete, ultra-religiöse, faschistische Koalition zu halten und den Krieg so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Wer bestimmt, wann der Krieg zu Ende ist? Wann wird es jemals eine Untersuchungskommission geben? Wahrscheinlich nie. Vielleicht in 2 1/2 Jahren, wenn Wahlen gesetzlich vorgeschrieben sind und eine neue Regierung eine Kommission einsetzen wird. Es ist schmerzhaft, dies zu schreiben, aber Hunderte von Soldaten haben den höchsten Preis gezahlt und Zehntausende unschuldiger Frauen und Kinder haben ebenfalls den höchsten Preis gezahlt – wofür? Fühlen sich die Israelis heute sicherer als am 8. Oktober? Ich glaube nicht…

Bericht
18
Loudmouthline – Yonkers, NY
20:27 12.04.2024
wie
4
nicht mögen
46
Nein, wir sind nicht “besiegt” worden. Wir leben nicht in einer binären oder statischen Welt. Es gibt große Siege und weniger große Siege, große Niederlagen und weniger große Niederlagen. Außerdem sagst du das Spiel in der Halbzeit an. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Israelis (auch palästinensische Juden, Drusen, Christen und Tscherkessen sowie muslimische israelische Bürger) nirgendwo hingehen, und wir sind durch diesen Krieg auch nicht sehr geschwächt worden. Auch die palästinensischen Araber gehen nirgendwo hin, aber auch sie haben eine gewaltige militärische Niederlage erlitten, und es könnte noch schlimmer für sie kommen. Diejenigen, die immer wieder betonen, dass Israel die Hamas nicht “auslöschen” kann und wird und dass der Konflikt zwischen den palästinensischen Juden (d. h. der Mehrheit der Israelis) und den Muslimen weitergehen wird, haben unrealistische Erwartungen und nicht viel Ahnung von der Geschichte des Nahen Ostens. Nein, wir sind nicht “besiegt” worden.

Bericht
Antwort auf Kommentar
TerryT
22:11 12.04.2024
Loudmouthline – Yonkers, NY
wie
23
mag nicht
0
“Darüber hinaus hat Israel einen Anschein von Abschreckung wiederhergestellt, der verloren gegangen war, und das kann noch wachsen, zu unserem weiteren Vorteil.”
Wohl kaum. Israel behauptet das jedes Mal, wenn es in den Gazastreifen eindringt und Verwüstung anrichtet. Dies wird das letzte Mal sein, dass die USA vor Angst gelähmt zurückstehen, um die Lobbygruppen so lange zu verärgern, wie es Biden getan hat, und es ist ihre Bedeutung für die Politik in den USA, die durch diesen Konflikt ebenfalls eine Delle bekommen hat. Auch nicht vor der Zeit. Ja, ich weiß, dass diejenigen wie Sie in New York, die leidenschaftliche Verfechter Israels sind, immer noch ihre Stimme und ihre Leidenschaft haben, aber Sie haben es jetzt mit mehr Menschen zu tun, die sich der unbequemen Extreme der Beziehung Israels zu den Palästinensern bewusst sind, und obwohl die Mehrheit ambivalent bleiben wird, sobald sich der Staub gelegt hat, werden sie sich immer noch daran erinnern, dass Israel derjenige ist, dem man nicht trauen kann, was seine Version der Ereignisse angeht.
Und sie werden sich daran erinnern, wie Israels Führer, seine Öffentlichkeit und seine Unterstützer den Gefangenen in Gaza den Rücken zugekehrt haben.

Weiter lesen
Loudmouthhlime
23:35 12.04.2024
Loudmouthline – Yonkers, NY
wie
0
nicht mögen
10
Das sind eine Menge Vorhersagen, die hauptsächlich auf Gefühlen beruhen, Terry. Ich werde meine Antwort auf das stützen, was Moses R. oben geschrieben hat und was auf den tatsächlichen Ereignissen beruht:
“…Was Israels diplomatisches Ansehen betrifft: Israel war vor dem Krieg ein Pariastaat am Rande der Legalität; jetzt ist es ein vollwertiger Paria. Eine große Sache! …..Oh, habe ich vergessen hinzuzufügen, dass die Studenten in Berkley und Columbia verärgert sind?

Bericht
TerryT
01:13
Loudmouthline – Yonkers, NY
wie
12
mag nicht
0
Wenn Ihr Ausweg darin besteht, dass es Ihnen egal ist, dass Israel ein vollwertiger Paria ist, dann gratuliere ich Ihnen, dass Sie eine Position gefunden haben, mit der Sie sich wohlfühlen.

Bericht
17
Liz Thompson
19:55 12.04.2024
wie
5
nicht mögen
10
Sie geben an, dass Ihr Lieblingsbuch ‘Liebe in der Zeit der Cholera’ ist. Ein gutes Buch, aber Ihr Lieblingsbuch? Ich kann mir ein besseres Buch vorstellen.

Bericht
16
Ann
19:34 12.04.2024
wie
6
nicht mögen
6
Richtig

Bericht
15
Scottk
18:00 12.04.2024
wie
18
nicht mögen
2
In Anlehnung an das, was der sterbende Hyman Roth zu Michael Corleone in dem Hotelzimmer in Havanna sagte: “Das ist die Regierung, die wir gewählt haben…”

Bericht
14
StJohn21
16:44 12.04.2024
wie
32
nicht mögen
3
Jede militärische Unternehmung sollte einen diplomatischen Ausgang haben – die militärische Aktion sollte zu einer besseren diplomatischen Realität führen. Israel hat keinen diplomatischen Ausweg.’ Genau so ist es. Der Krieg ist eine Erweiterung der Politik. Die fundamentalistischen israelischen Wilden, die beschlossen haben, den 7. Oktober als Rechtfertigung für einen Völkermord zu nutzen, spielen ein Nullsummenspiel. Sie haben verloren. Echte israelische Strategen sollten ihre Waffen nehmen und sie auf die Siedler und die Siedlerbataillone richten – auf diese Weise könnten sie etwas Glaubwürdigkeit retten. Israel kann überleben – aber erst, wenn es sich von dem rassistischen Abschaum gesäubert hat, der es durch sein verrücktes PR-System geschafft hat, den zivilisierten Menschen die Kontrolle zu entreißen. Aber ich denke, dafür ist es wahrscheinlich zu spät. UND ich möchte nicht, dass einer dieser b******* nach Großbritannien ‘zurückkommt’…,.

Bericht
13
Martin
15:15 12.04.2024
wie
8
nicht mögen
32
Dies ist ein OPED und keine Nachricht.. Kann richtig sein, kann hoffentlich falsch sein.. Die Prophezeiung wurde den Narren gegeben … wie kategorisieren wir also Herrn Levinson?

Bericht
Antwort auf Kommentar
Liz Thompson
20:06 12.04.2024
Martin
wie
9
mag nicht
3
Nie ‘richtig’ also immer falsch

Bericht
12
Lou Arpino
14:55 12.04.2024
wie
69
nicht mögen
11
Ja, Israel hat den Krieg in Gaza verloren, aber, was noch wichtiger ist, es hat gezeigt, dass es ernsthaft fraglich ist, ob es überhaupt einen Krieg gewinnen kann.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Jerry
03:05
Lou Arpino
wie
4
mag nicht
18
Bis jetzt steht es 32.000 zu 1200

Bericht
11
Caleb
12:34 12.04.2024
wie
13
nicht mögen
77
Dieser Artikel ist ein Beispiel dafür, wie unaufrichtig und zerstörerisch Haaretz ist. Erstens: Die Israelis machen sich nicht vor, den Krieg verloren zu haben. Diese Tatsache ist im Land weithin akzeptiert, außer unter Netanjahus eingefleischten Parteigängern. Zweitens ist die Hamas trotz dieser Niederlage schwer verwundet worden. Es wird viele Jahre dauern, bis sie wieder eine strategische Bedrohung für Israel darstellen kann. Drittens hat Israel seine Seele wiedergefunden, nachdem Netanjahu jahrzehntelang versucht hat, diese Seele systematisch zu zerstören. Was jetzt zu Ende geht, ist nur die erste Phase dieses Krieges. Israel hat seine Lektionen gelernt, und die zweite Phase wird nicht dieselbe sein.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Itai
15:16 12.04.2024
Caleb
wie
75
nicht mögen
8
Ironischerweise ist Ihre Antwort ein Beispiel dafür, wie richtig dieser Artikel ist. Israel hat seine Seele unter Netanjahu gefunden? Netanjahu hat das Sagen und 99 Prozent des Landes sind Zombies, die von “gemeinsam werden wir gewinnen” und “am yisrael chai” faseln. Die Vorstellung, dass Israel verloren hat, ist weithin akzeptiert? Die meisten Israelis sind völlig wahnhaft, das Einzige, worüber sie frustriert zu sein scheinen, ist, dass die antisemitische Außenwelt nicht versteht, wie rechtschaffen und moralisch dieses Land ist. Und was bedeutet es, dass die Hamas schwer verwundet ist? Die Hamas ist offensichtlich nicht mehr da, wo sie vor 6 Monaten war, aber sie scheint sich in der neuen Realität ganz gut zu behaupten.

Bericht
StJohn21
16:46 12.04.2024
Caleb
wie
85
nicht mögen
9
Tatsache ist, dass immer mehr Menschen in der Welt mit der Hamas sympathisieren, gerade weil wir sehen, was Israel tut.

Bericht
Ariel Evan
17:23 12.04.2024
Caleb
wie
57
nicht mögen
4
Völlig einverstanden. Es hat alle geopolitischen Vorteile aufgegeben, die es bisher hatte. Je länger Netanjahu so weitermacht, desto ernster wird die Lage, und desto unwiderruflicher wird der Rest der Welt, vor allem diejenigen, die ihn bisher stark unterstützt haben, die wahre Natur des israelischen kolonialistischen Unternehmens, des Staates und der Gesellschaft erkennen.

Bericht
Liz Thompson
20:04 12.04.2024
Caleb
wie
4
nicht mögen
32
Oh bitte. Wer mit der Hamas sympathisiert, hat schon verloren.

Bericht
Liz Thompson
20:19 12.04.2024
Caleb
wie
6
nicht mögen
35
Israel hat diesen Krieg nicht verloren. Es hat brillant gegen den zweitverkommensten Feind gekämpft, den die Welt je gesehen hat, und es hat dies für den Rest von uns getan. Ist es unvernünftig, auf Anstand zu hoffen und Anzeichen von Verderbtheit zu übersehen?

Bericht
10
Keizers
11:44 12.04.2024
wie
130
nicht mögen
12
Die “Guten” gewinnen nicht immer.
“Die Guten”. Diejenigen, die Zehntausende von Zivilisten abschlachten, nachdem sie 76 Jahre lang ihre Cousins und Cousinen massakriert, verjagt, deren Eigentum geraubt und entmenschlicht haben, sind die Guten.
“In diesem Buch ist alles enthalten, was man über die Individual- und Massenpsychologie Israels wissen muss.”

Bericht
9
mal
11:11 12.04.2024
wie
69
nicht mögen
10
Der Typ mit der Zigarre und dem amerikanischen Akzent war ein Schwindler. Er wollte nie Frieden. Die Israeliten zahlen den Preis dafür. Die Welt weiß es jetzt. Gekünstelte Erzählung, nicht so moralische IDF. Israel kann ohne Vorbehalt Völkermord und erzwungene Hungersnot begehen.

Bericht
8
Alexis V
09:51 12.04.2024
wie
35
nicht mögen
9
Es gibt Zeiten, in denen Siege schlimmer sein können als Niederlagen. Menschen lernen selten aus dem, was sie bei einem Sieg falsch gemacht haben. Es ist viel üblicher, dass man aus einer Niederlage lernt, um nicht noch einmal zu verlieren. Eine Niederlage ist nicht total, solange man aus ihr lernen kann. Was wird man lernen? Die Chancen stehen gut, dass eine gespaltene israelische Wählerschaft zunehmend von dem überzeugt sein wird, was sie schon vorher geglaubt hat.
Netanjahu befindet sich in seiner Komfortzone. Es ist, als würde er seine eigenen Erfahrungen im Zermürbungskrieg als perverse Nostalgie wiederholen. Gleichzeitig ruft seine paranoide Rhetorik etwas tief in der jüdischen Identität hervor. Sie offenbart, wie sehr der Zionismus einen grundlegenden Mangel an Vertrauen in den Rest der Menschheit widerspiegelt. Es ist, als ob der Zionismus einen institutionellen, resignierten Pessimismus widerspiegelt, der besagt, dass es angesichts der Tatsache, dass Juden unweigerlich überall getötet werden, besser ist, in Erez Israel zu sterben, weil es dann im Land der Patriarchen wäre. Und Masada.
Hoffen wir, dass die Israelis die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben.

Bericht
Antwort auf Kommentar
JT
18:24 12.04.2024
Alexis V.
wie
0
nicht mögen
0
P

Bericht
Liz Thompdon
20:39 12.04.2024
Alexis V
wie
1
nicht mögen
10
7 Likes für einen Judenhass-Kommentar. Gemeldet.

Melden Sie
Liz Thompson
20:47 12.04.2024
Alexis V
wie
1
nicht mögen
9
Oh, sie haben gelernt. Das Judentum, nicht der Zionismus, wartet darauf, dass der Rest der Menschheit ihre Sicherheit an die erste Stelle setzt.

Bericht
7
Die Bürde des weißen Mannes (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
09:06 12.04.2024
wie
103
nicht mögen
10
Der Autor ist der Ansicht, dass “eine rasche, starke, aggressive und äußerst gerechtfertigte Kampagne zur schnellen Ausrottung der Hamas” bis zu einem gewissen Grad möglich war. Sie war nie möglich. Deshalb hat Israel versagt.
Der Autor glaubt auch, dass die Hamas “dann durch eine Koalition von Ländern mit Geld und guten Absichten für den Wiederaufbau, mit globaler und arabischer Unterstützung, zusammen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde hätte ersetzt werden können”. Das heißt, mehr vom Gleichen: siedlerkoloniale Verachtung der palästinensischen Autonomie. (Die Palästinensische Autonomiebehörde ist eine unterbeauftragte israelische Sicherheitskraft.)
Der Autor und die meisten Israelis verstehen nicht, dass Israel gescheitert ist und weiterhin scheitern wird, weil ein einheimisches Volk seinen Kolonialherren weiterhin Widerstand leisten wird.

Bericht
Antwort auf den Kommentar
Jim
11:05 12.04.2024
The white man’s burden (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
14
nicht mögen
92
In der Tat einheimisch. Ich denke, Sie werden feststellen, dass die Juden den Arabern um einen beträchtlichen Zeitraum voraus waren. Wenn Sie jedoch Fakten, dokumentierte Geschichte und die historische Wahrheit ignorieren, sind Sie vielleicht etwas auf der Spur.

Bericht
Keizers
11:48 12.04.2024
The white man’s burden (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
84
nicht mögen
9
Wahrscheinlich sind Sie einfach nur unwissend und bedienen sich der israelischen Propaganda, aber alle DNA-Studien zeigen, was wir schon immer wussten: Die Palästinenser stammen zu 90 % von den Völkern ab, die 1700 v. Chr. dort lebten, Aschkenasim und Sephardim sind zu etwa 60 % identisch, gemischt mit europäischer und russischer DNA. Arabisch war einfach eine Sprache, die von den eindringenden Herrschern weitergegeben wurde, ebenso wie der Islam. Ihr habt eure einheimischen Vettern massakriert, bestohlen, verjagt usw. Das ist wohl das hässliche europäische und russische Blut, das zum Vorschein kommt.

Bericht
Jim Australien
12:09 12.04.2024
Die Bürde des weißen Mannes (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
15
nicht mögen
90
Ja, “alle DNA-Beweise”, was für ein Unsinn. Die Araber sind so einheimisch wie die Innuit in der Sahara.

Versuchen Sie es noch einmal. Es sei denn, du magst keine Fakten oder Geschichte.

Leider benutzt die Hamas ihre Zivilisten, um ihr Militär zu schützen, während Israel sein Militär benutzt, um seine Zivilisten zu schützen.
Die Araber sind lediglich Neuankömmlinge in der richtigen historischen Realität.

Die Quintessenz ist, dass sowohl Juden als auch Araber seit langer Zeit dort leben, aber zu behaupten, die Palästinenser seien einheimisch, während man die Juden ignoriert, ist simplifizierter und irriger Unsinn, der nicht einmal ein Grundstudium bestehen würde (vielleicht im Kurs für Gewaltlosigkeit an der Hamas-Frauenuniversität), und wenn Sie ihn finden, lassen Sie es mich wissen (mir wurde gesagt, er sei in der Nähe des Friedenstanzes des Islamischen Dschihad).

Bericht
Jim Australien
12:24 12.04.2024
Die Bürde des weißen Mannes (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
14
nicht mögen
90
Natürlich sind die anderen Fakten, die Sie bequemerweise auslassen, weil Sie von Ihrem Hass geblendet sind, folgende:
1. Araber sind die größten Mörder von anderen Arabern;
2. Muslime sind die größten Mörder von anderen Muslimen;
2.1 Araber haben über 300.000 Menschen im Sudan getötet
2.2 Araber haben in Syrien über 350.000 Menschen getötet.
3. Als die UNO 1947/1948 für die Aufnahme Israels in die UNO stimmte, begannen die Araber einen Krieg und verloren.
4. In den Jahren 1967 und 1973 begannen die Araber erneut Kriege und verloren.
5. Die Hamas hat diese aktuelle Episode begonnen und benutzt ihre Zivilisten, um ihr Militär zu schützen, wie sie es schon immer getan hat.
6. Von der gefälschten Zahl von 33.000 arabischen Toten in Gaza sind etwa 45% Militärs, was die zivilen Opfer zu den niedrigsten im Vergleich zu anderen Kriegen macht.
Unbequeme Fakten, ich weiß.

Bericht
Nick @Keizers
13:42 12.04.2024
The white man’s burden (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
22
mag nicht
13
“Hässliches europäisches Blut”? Verdammter Rassist. Woher kommt dein schönes Blut, Dalai Lama?

Bericht
Jim Australien
14:51 12.04.2024
Die Bürde des weißen Mannes (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
8
nicht mögen
21
Korrektes Gewicht Nick. Gut gemacht 👍.

Bericht
Nick @ Jim Australien
15:08 12.04.2024
The white man’s burden (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
6
mag nicht
17
Schön, dass wir in einigen Dingen übereinstimmen können. Ganz ehrlich. 👍

melden.
Lieber Jim
18:21 12.04.2024
The white man’s burden (mit etwas “arabischer Unterstützung”)
wie
27
nicht mögen
6
Ihre Argumente sind allesamt Hirngespinste, Verdrehungen, Erfindungen und rassistische Herzlosigkeit. Aber du zeigst die verbohrte, undurchdringliche Unverbesserlichkeit des supremacistischen rechten Flügels. Danke!

Bericht
6
Kein Verständnis dafür, warum Israel verloren hat
08:53 12.04.2024
wie
142
nicht mögen
9
Nein, es ist nicht Netanjahus Schuld. Israels Verhalten hat sich seit seinen Anfängen nicht geändert: enteignen, vertreiben, töten, verstellen. Das ist es, was den 7. Oktober hervorgebracht hat. Der einzige Unterschied ist, dass sich seit dem 7. Oktober die Vertreibung und das Töten beschleunigt haben und die Maske heruntergerissen wurde.
Ja, Israel hat verloren. Das ist so offensichtlich, dass es kaum verdienstvoll ist, sich dem wachsenden Chor von Kommentatoren anzuschließen, die darauf hinweisen. Aber dieser Artikel zeigt kein Verständnis dafür, warum Israel verloren hat.
“[Die IDF-Soldaten] haben gekämpft, ihr soldatisches Können unter Beweis gestellt und beeindruckende taktische Erfolge erzielt”. Die Zerstörung aller Universitäten in Gaza ist keine Form des “Kämpfens”. Sie ist eine Form der mutwilligen Zerstörung der zivilen Infrastruktur. Die Vernichtung eines Gesundheitssystems erfordert kein “Können”. Sie erfordert amerikanische Bomben und völkermörderische Absichten. Das Morden, Verstümmeln und Verhungernlassen von Zehntausenden von Kindern sind keine “beeindruckenden taktischen Leistungen”. Davon gibt es keine.

Bericht
Antwort auf den Kommentar
Peter
02:05
Kein Verständnis dafür, warum Israel verloren hat
wie
14
Abneigung gegen
2
Die Zerstörung aller Universitäten in Gaza ist keine Form des “Kampfes”. Sie ist eine Form der mutwilligen Zerstörung der zivilen Infrastruktur. Die Auslöschung eines Gesundheitssystems erfordert kein “Können”. Sie erfordert amerikanische Bomben und völkermörderische Absichten.’ Sie haben völlig Recht.
Immer noch keine Lektion gelernt.

Bericht
5
Nick
08:35 12.04.2024
wie
6
nicht mögen
20
Das klingt ein bisschen zu düster. Erstens endet “Love I.T.O. Cholera” damit, dass Florentino und Firmina auf ihre alten Tage endlich zusammen auf einem Boot den Fluss hinauf- und hinunterfahren und dem Vernehmen nach glücklich sind. Haben sie es “vollzogen”? Wir wissen es nicht, aber ich denke, das Buch hatte auf jeden Fall ein Happy End, auch wenn Florentino keins finden konnte.
Dies ist eine Krise. Sie wird die Menschen und die Gesellschaft verändern… letztendlich. Vielleicht zum Besseren. Vielleicht kann das auch nichts anderes.

Bericht
4
Abe
02:57 12.04.2024
wie
58
nicht mögen
4
Die guten Jungs?

Bericht
3
Jk
00:33 12.04.2024
wie
8
nicht mögen
69
Wir wollen Nachrichten lesen, Interviews mit Politikern, mit Wirtschaftsführern. Das ist es, worum es im Journalismus geht …
Keine Philosophie-Diskussionen, wen interessiert schon, was der Autor denkt?
Journalismus bitte !! Keine Platitüden

Bericht
Antwort auf Kommentar
Was sagen?
02:11 12.04.2024
Jk
wie
74
mag nicht
1
Es ist buchstäblich ein Meinungsartikel.

Bericht
2
Waffenstillstand kann nicht schaden ? nur Gutes kommt!
23:41 11.04.2024
wie
70
nicht mögen
7
Die bittere Wahrheit: Netanjahu ist ein schlechter Schauspieler, er hat Israel ins Unglück gestürzt, Israels Fehler war es, ihn zu wählen. Wir alle machen Fehler. Nur diplomatische Maßnahmen werden zu einer gewissen Form von Sicherheit zurückführen. Keine Luftangriffe mehr in Gaza, beendet den Krieg. Mit gezielten Schlägen gegen die Hamas vorgehen, meiner Meinung nach nicht nach Rafah gehen. Zivile Opfer sind nicht erlaubt.

Bericht
Antwort auf Kommentar
AriK-
18:10 12.04.2024
Waffenstillstand kann nicht schaden ? nur Gutes kommt !
wie
21
nicht mögen
4
Sicher, wir alle machen Fehler, aber dieses Wort ist nicht groß genug, um das zu erfassen, wofür Israels Demos über viele Jahre hinweg verantwortlich sind.

Bericht
1
TerryT
20:49 11.04.2024
wie
112
nicht mögen
10
Nie wurde in Haaretz ein Artikel geschrieben, dem ich mehr zugestimmt habe. Es ist die nüchterne Erkenntnis des Scheiterns Israels, und zwar an mehreren Fronten. Sie sind nicht die einzigen, die versagt haben, die USA, die UNO und insbesondere die Hamas haben ebenfalls versagt. Dies ist ein Krieg der Verlierer, der Zehntausende von Menschenleben gekostet hat, und dennoch hat sich nur wenig geändert. Der Autor dieses Artikels hat es auf den Punkt gebracht. Aber ein Land, das weiterhin seine Soldaten wählt und heroisiert, wird immer nach militärischen Lösungen für seine Probleme suchen.

Bericht
Antwort auf Kommentar
Cv
08:15 12.04.2024
TerryT
wie
50
nicht mögen
6
In welcher Hinsicht hat die UNO versagt? Sie haben versagt, weil sie durch das Veto der USA kastriert wurden?

Bericht
Tzezl
09:45 12.04.2024
TerryT
wie
63
mag nicht
4
Die Hamas hat das palästinensische Problem in die Welt gebracht, das ist eine Tatsache.

Bericht
Keizers
11:53 12.04.2024
TerryT
wie
70
mag nicht
6
Absolut, und es hat die Herzen und Köpfe von Millionen wie mir in Amerika und Europa verändert, die zuvor Israel aus Tradition unterstützt haben, ohne die ganze Geschichte zu kennen. Jetzt haben wir die Zerstörung und den Völkermord live gesehen und wir haben die Geschichte nachgelesen, aus der klar hervorgeht, dass Ben Gurion und seinesgleichen immer nur an 100% Palästina interessiert waren, und zum Teufel mit den “minderwertigen” Menschen, die dort lebten. Plan Dalet. Massakrieren, stehlen, verbrennen, zerstören. Unabhängig von der Vorgeschichte haben Israels Handlungen in den letzten sechs Monaten die meisten Sympathien, die wir im Westen zuvor für das Land hatten, endgültig verloren. Ehrlich gesagt ist dies der Anfang vom Ende Israels als ethnisch-religiöser Supremacist-Staat. Es ist an der Zeit

Bericht
TerryT
13:28 12.04.2024
TerryT
wie
41
mag nicht
2
Seit Jahren, eigentlich seit Jahrzehnten, bin ich in vielen Gesprächen eine einsame Stimme, die versucht, auf den Plan Dalet aufmerksam zu machen. Ich habe zum ersten Mal durch Avi Shlaims informatives Buch Die eiserne Mauer davon erfahren. Es rückt so vieles in diesem Konflikt in die richtige Perspektive, und wir sehen die Wiederholung der Taktiken, die Israel seit 1948 zur Konfliktmanipulation und Eskalation angewandt hat, um Land zu stehlen.
Es ist daher erfreulich, dass es jetzt so viele Menschen gibt, die die wahre Geschichte dieses Konflikts erforscht haben und nicht die Fabel, die so viele Menschen so lange getäuscht hat.

Bericht
TerryT
13:34 12.04.2024
TerryT
wie
32
nicht mögen
4
In welcher Hinsicht hat die UNO versagt?
In jeder Hinsicht, die den eigentlichen Gründen widerspricht, warum die UNO überhaupt gegründet wurde. Und ja, das Veto im UN-Sicherheitsrat ist das tragischste dieser Versäumnisse, weil der UN-Sicherheitsrat mehr Einfluss hat als die UN-Generalversammlung. Aber es hat auch dazu geführt, dass das UNRWA durch unbewiesene Behauptungen Israels entkräftet wurde. Die UNO ist nicht in der Lage, die Selbstjustiz zu zügeln.

 

 

Comment is required

SUBSCRIBERS JOIN THE CONVERSATION FIRST

Fast track approval of subscriber comments.

SUBSCRIBE

Already signed up? LOG IN
Sort comment by
53

Good guys???

21:05

IDF is literally force of occupation, implementing collective punishment of civilians for decades. They and the aims of expansions of zionist project created Hamas and the rest of the resistance groups. The entire narrative is cringe worthy. Yes you have lost. You have lost for decades
52

Facts 101

20:52

Some really prescient observations in this article but I am confused as how the writer would have achieved his alternate scenario. Wasn’t this what was tried?

Theoretically, we could have been in a better place. The shock of the outbreak of the war could have been a starting point for a swift, powerful, aggressive, eminently justified campaign to quickly root out Hamas wherever that was possible.
51

Alexandra K

18:35

Boohoo! For israel. Not a word about the 35,000 dead Palestinians. The greater portion of them women and children. Not a word about the racist apartheid state that conditioned October 7th. This is the problem with Israel. The author totally misses the point.
50

John the JEW

17:44

It aint over a long shot.

1/Israel will devastate Rafah.HAMAS leadership will escape overseas.
2/hostages mostly will be found-dead
3/PA with much help will begin to rule Gaza.
4/hezbollah will be next.
5/Neranyahu will be history within 7 months–and more rational government will partially restore diplomatic and public world oerception.
But things will be dark grey–like post 1973 for atleast2-3 years.
49

Howd

17:10

It seems so typical that whenever an Israeli journalist tries to point out Israel’s weaknesses and failings in order to bring about change the Anti-Israel and Anti-Zionist contingent use it as a weapon.
Reply to comment

Zionsm

21:07Howd

Is the weakness man. Your cognitive dissonance is not our problem it is yours
48

Peter Cohen

16:15

Attributing zionism’s current situation to ‘Bibi’ is as shortsighted as it is ignorant.Zionism, a fully western colonial project, was in this situation it entered Palestine. And it will not escape. Its future is oblivion, a series of horror stories in studies of colonial history.
47

hmarouf

11:40

Sorry, you have not only lost the present, but also the past and the future. Israel is at an end, and only time separates it from that end. Unfortunately, likely many lives will also end before this necessary conclusion to the monstrous evil of Zionism comes to pass. Israel should never have existed, and as soon as you realise this and admit it, the sooner you will live in peace.
46

ZalDel

09:46

Israel lost -not only the war, but all- in the very moment that society didn’t got crazy when radicals started to say “Gas the Arab”. The acceptation of such slogans meant the destruction of Israel’s rationale because when you are trivialising the Shoah as happily, you are actually completely disconnected to your own reality. Israel has been widely accepted to provide a safe heaven to Jewish people, specially after the action carried out but an European far-right that even today presumes proudly of what it did. Now, the same who chant “Gas the Arab” are the same that feel so comfortable strengthening ties to their ancestors’ killers. There is no biggest defeat that forgot whom one is. This is a terrific catastrophe. And even worse if you are using this catastrophe to apply on other people the tremendous suffering that you are levering to precisely perpetuate this suffering on others.
45

Sandra Chitayat

09:35

What comes of a venal, corrupt leadership, protected by an extremist, drooling, lunatic fringe.
44

Mlevine

09:11

Netanyahu can be bought for an expensive cigar. Did Likud killed Rabin? The settler Jews had something with Rabin’s murder.
Reply to comment

Sandra Chitayat

09:40Mlevine

They torpedoed & sabotaged the forces of peace. And, to make sure, they assassinated the good-hearted Rabin, of Blessed Memory. Zichrono livracha. And this is the deplored outcome. As Hillary Clinton, whose presidency was indeed “stolen” by the deplorables, said. They are indeed “deplorable”. What we have is a gov’t of goons, for whom good quality soldiers die, also taught to hate & want revenge. Just like w/Hamas, hate & revenge produce no positive outcome. Shabbat Shalom.

Mlevine

13:39Mlevine

Shabbat Shalom

Rob Roy

23:29Mlevine

Sandra, but Palestinian children aren’t taught to hate Jews. Jewish children are taught from birth to hate “Arabs.” They aren’t allowed to say “Palestinian.” If Palestinians hate Jews, it’s because the Jews teach it by their treatment of people they consider inferior. (Proving the opposite.)
43

A Ahmed

08:04

You are what you are and always have been.
42

Amanda D

07:44

It’s cowardly and delusional to blame Netanyahu and his extremist, racist, genocidal government for all Israel’s woes. It’s time the Israeli people woke up to the reality that fascism is a powerful underlying force in Israeli society today. This must change otherwise Israel’s international ostracism will escalate. It’s time to fix this from the bottom up not the other way around. Come on Israelis. You’re better than this. Fundamental societal change is urgent.
Reply to comment

Michael

08:18Amanda D

Israeli society has become thoroughly racist. A disappearing minority considers the Palestinians as equal human beings. How this can change? Start with other schoolbooks. After the war, look what your settler and reservists army has done to the people of Gaza.
41

Sioned

06:54

Sorry, but Israel AREN’T “the good guys” here.

Israel has become the monstrous VILLAIN (with a tragic and all too human backstory). A killer and maimer of thousands of innocent men, women and children, a brutal and oppressive occupier, all in the name of safety, that cannot be achieved through injustice, and revenge.
And this was Israel’s choice.
If Israel can redeem itself is uncertain.
Because redemption requires acknowledgement, empathy and regret, and there is very little of that in sight.
40

me

04:49

Totally agree… defeat on all fronts, but this defeat was in the making since 2009… Bibi put Israel on a time bomb and it blew up on Oct 7, and he took it even deeper into the mud. A disaster. Unfortunately, Israelis are learning the hard way… One victory we can state is that many myths and illusions are pulverized: – IDF is not a “humanitarian” army. – IDF is not invincible, and in this war was not efficient – did not reach most of its ultimate objectives. – Israeli society is divided, and this has started years ago as the demographic stats are changing. Liberals have less children, Conservatives/religious have large families… they will vote right and far right, and that may indeed be the future of Israel. Sad
Reply to comment

Sandra Chitayat

09:47me

That is very true & very accurate. Unfortunately. Commenters know & see, as if it were a crystal ball.
39

John Albert

04:17

Israel is not defeated. The invasion of October 07 exposed the corruption and incompetency of the head of state and of the head of the military. Due to the distrust of the government by the people, Netanyahu has had to adjust the military campaign in order to accommodate the demands of the hostages’ families. He has also bowed to US government pressure. If there had been unity between the government and people, the military campaign would have been more effective. This poses a political question for the people of Israel. The people of Israel must replace the meaningless parliamentary structure of government and the top-down hierarchical structure of the military. It is time for the Israeli people to make a revolution and push out the opportunist elites, capitalists, and militarists who only prolong the agony of all people in the region. A revolutionary government in Jerusalem would find the path to defeat Hamas and extend solidarity to the Palestinian people. It is not too late.
Reply to comment

Sandra Chitayat

09:54John Albert

They did not accommodate the families of the hostages. The gov’t should have paid with however many Palestinian prisoners there were – & just brought all the hostages back. At ANY price. Not gone in to Gaza. Israel’s failure was to protect only the settlers. And not the Gaza border communities. A political decision. Better to have gotten the hostages back & built a LEGAL CASE of sexual violence against Hamas. Instead of being responsible for a genocide in Gaza.

Rob Roy

23:36John Albert

Sandra, you apparently missed the memo. There was no rapes by Hamas, but IDF soldiers are TOLD it’s o.k. if they do it, to “relieve the stress of war.” It’s against all Hamas’ beliefs.
38

Michael

04:08

1) “The good guys don’t always win.” Do good guys kill and maim and now let starve hundreds of thousands of innocent people, displace millions, flatten their cities, destroy all that’s dear to their existence? And do much of that with joy to perceived subhumans?

2) “No return to Northern border.” Why should Israelis be able to return if the people of Gaza will never be allowed to return to what rubble is left of their homes?
3) “Shin Bet dozing.” Or on purpose ignoring the multiple warnings? We may never know. Fact is that October 7 and many propaganda lies around it were the perfect opportunity to embark on genocide.
Reply to comment

me

04:51Michael

The myth of the “humanitarian” army is down the drain. But compared to the Islamic fanatics, Israel is still more sane… for how long? Ben Gvir is at the gates of turning israel into a fanatic religious country

Sandra Chitayat

09:58Michael

I call it “Country Club” Israel. Only the rich may apply. Normalization only included the rich Arabs. Not the Palestinian Street, of course. Bibi is averse to the word “peace”. So he preferred to call it “normalization”.This guy only runs after wealth. That is the poison. This obsession with being filthy rich.
37

Shabak

03:41

Levinson: explain what you would have done
36

Albany, NY

02:12

I love Haaretz and am a new subscriber. Unfortunately there will be no Northern Ireland type of settlement. Never ever. And I won’t claim to be a Prophet but I predicted that Israel would not achieve whatever its goals were on 10-8. And even if they were able to chase every Hamas member to the hills it still won’t work.
Reply to comment

Sandra Chitayat

10:00Albany, NY

Right. So what you can do, in the interest of peace, is to keep reading & inform yourself. That is all we can do. God bless you.
35

Jean

02:12

Wow! I mean it’s good you are getting some insight, but nothing about Palestinian suffering since the war began or for that matter for the last 75 years. You are delusional if you think the world will let Israel just scapegoat Netanyahu and continue on. Israel’s actions have opened everyone’s eyes now. The protection you have received from the US is coming to a close. Zionism is Fascism!
Reply to comment

Kotorita

02:27Jean

Unfortunately I am not sure about it. USA is full of Zionist Jews. Little pockets, huge pockets have donated to the Zionist cause for ever. Also Israel Lobby is very very powerful and has a strong political influence on the US government.

Jill

03:02Jean

I am Zionist Jew. And we will always win.

Ostrovsky

03:11Jean

How arrogant!

Only have a Jew

20:48Jean

The Israeli/US relationship will never end. US politicians are owned by AIPAC. Right now, AIPAC is primarying every politician who spoke out against Israel and its genocide in Gaza and many are in danger of losing their elections. AIPC has announced that it has raised hundreds of millions of dollars to be used to oust any politicians who openly criticize Israel. So no, Israel and the US are bound together to the end of time. Just look at what’s happening right now. Israel on purpose provoked Iran by bombing its embassy in Syria and now the US is ready to go to war with Iran to protect Israel from the consequences of its ruthless and lawless behavior. WTF? And why? Because US politicians are more afraid of AIPAC than being called antisemitic.
34

Kotorita

02:06

I am confused here. Madeleine K. Albright quote “Good guys don’t always win, especially when they are divided and less determined than their adversaries. The desire for liberty may be ingrained in every human breast, but so is the potential for complacency, confusion, and cowardice. And losing has a price.” — should not be referring to Israeli. Or was it just figurative speech, sarcasm at best because when it come to Gaza, they are the truly bad bad guys. Maybe it is because they believe they are the good guys and Palestinians bad, a lie that they have repeated in eternum until the world realize they are big big liars.
33

Aurangzeb Iqbal

00:40

Interesting how it would pan out if the Palestinians too had an army, navy and Air Force with a superpower giving unlimited support.
Reply to comment

Bill

03:03Aurangzeb Iqbal

Do you think that would helped in the trial where you debarred for running illegal scams?
32

Anthony James Hall

00:30

“Shin Bet was dozing.” ?? 260 IDF deaths? Part of facing the harsh reality is to come to terms from the possible lies of authority. I have difficulty believing that October 7 happened because of of “a failure of intelligence.” Almost certainly it was allowed to happen. It also could be that it was actually made to happen through sabotage within Israel, possibly by the likes of Netanyahu and accomplices.

Under these circumstances surely BiBi should not get the benefit of the doubt. Cheney and Bush were never required to give testimony on 9/11 under oath. Will Netanyahu ever be required to give testimony under oath on his own possible prior knowledge. I doubt if Israeli authorities are up to the task of making that happen. If not, the old cycles of rot and decline will continue.
Reply to comment

TerryT

01:20Anthony James Hall

There are definitely questions to answer.

“On the evening of Friday, October 6, senior defense officials held two urgent consultations about activity in Gaza to assess whether it indicated an intention by Hamas to infiltrate Israel.
The participants included senior officials from the Shin Bet security agency’s southern department and senior officials from the Intelligence Corps. Also participating were the head of the Operations Directorate, Maj. Gen. Oded Basyuk and the head of the Southern Front Command, Maj. Gen. Yaron Finkelman. Several other Southern Front Command senior officials were also part of the consultation. IDF Chief of Staff Lt. Gen. Herzl Halevi was briefed on the warnings and the existence of the consultation. A second consultation was held at around 3 A.M. on Saturday, October 7, now with the participation of Shin Bet Director Ronen Bar.
Upon the recommendation of the Shin Bet and with the approval of the top military brass, no action was deemed necessary.”

TerryT

01:34Anthony James Hall

The signs were there. Multiple overlapping signs that an attack was imminent. Yet on the recommendation of Shin Bet, alert status was stood down. They didn’t even put forces on standby.

There were Facebook post by Hamas members that an attack was imminent.
Remember, in another few months the al-Qassam men will get to Ashkelon, enter the jail and free all the prisoners.’
Senior Hamas figures such as Dr. Razi Hamad and Ishmail Haniyehs oldest son Ahmed, fled form the strip just days before the attack on October 7.
How could Israel, that invests so much into its security and intelligence have missed these signs, particularly the activation of dozens of Israeli SIM cards from Gaza the night before the attack. This signature has preceded other Hamas infiltrations of Israel.
At the least this is intolerable incompetence.

Kotorita

01:46Anthony James Hall

The sabotage started way back…then they lie as they had lied always. From the NY Times: “Just weeks before Hamas launched the deadly Oct. 7 attacks on Israel, the head of Mossad arrived in Doha, Qatar, for a meeting with Qatari officials. For years, the Qatari government had been sending millions of dollars a month into the Gaza Strip — money that helped prop up the Hamas government there. Prime Minister Benjamin Netanyahu of Israel not only tolerated those payments, he had encouraged them.”

‘Buying Quiet’: Inside the Israeli Plan That Propped Up Hamas” December 20 the 2023

Kotorita

02:30Anthony James Hall

Convenient incompetence so they could finish the job with a Genocide
31

Joe From New Hampshire

00:22

Piffle.

What Israel has “lost” was the leeway given to a people who had more than a vastly legitimate reason to ask to be considered as victims. The question is how Israel (the people ) will adapt now to forever being seen as victimizers because of the crimes committed by Israel, the state against Arab Palestinians with their equivalent moral and legal rights to The Land.
This is a spiritual, psychological, and cultural challenge the US (despite our own crimes) has not yet been forced to face. Perhaps Israel’s best model will be Germany which as a people was never so thoroughly victimized, but still must bear the mark of Cain for what it did (though not only) to Jews.
I hope it’s not condescending or antisemitic to timidly suggest that perhaps no people other than Israel has the cultural and traditional capital that may allow it meet some of this challenge in ways that may yet inspire goodness in the world?
Reply to comment

Nick

04:48Joe From New Hampshire

Hey, Joe. Thanks for the “though not only”. As someone with close ties to Distomo, I appreciate it. If you haven’t heard of it, it’s worth a quick Wikipedia read. Have a good day man.

Sioned

07:05Joe From New Hampshire

Germany WAS doing the right thing when it supported the people of Israel.

It STOPPED doing the right thing when it supported the state of Israel when Israel established an apartheid regime and started committing war crimes and now genocide.
30

Rob Roy

23:50 12.04.2024

“ The good guys don’t always win.” What makes you think you are the “good guys?” Do good guys hold the indigenous population prisoners for over 76 years? If you are the good guys, why can’t Palestinians move about freely? Unlike children of the Jewish population, Palestinians kids aren’t taught to hate the Jews from the time they’re born. The Jews, I’ve noticed, think that because that’s what they do. You talk as if the war started October 7 instead of brewing for many decades. If “Every Iranian thread will make us tremble,” then why goad the Iranians into striking Israel by killing Iranian people in an Iranian Embassy. That’s an act of war, intended to drag the US into fighting Iranians (another drawn out fiasco) for the Israelis. Good grief, Israel causes all the trouble in the middle east. It’s NOT a democracy.
Reply to comment

TerryT

00:22Rob Roy

Well not all the trouble in the Middle East, Israels belligerence shouldn’t be fog for all the other problems not of its making.
29

Lulu

23:37 12.04.2024

You forgot to mention that the biggest failure — the utter failure of humanity. The worst lie Israel tells itself is that it can continue to military occupy land and deny millions of people their rights and expect to live in peace and security. Israeli society (not just their corrupt leadership) has backed this genocidal war and has proven their absolute moral bankruptcy. To be clear, no one has won this “war”. Gaza has been completely decimated. There is no life left there. Thousands of children orphaned and killed. They are starving millions to death (including the Israeli hostages who could have been exchanged as part of a negotiation). It’s an absolute disgrace. God help us all.
Reply to comment

TerryT

00:37Lulu

“The worst lie Israel tells itself is that it can continue to military occupy land and deny millions of people their rights and expect to live in peace and security.”

What many people fail to recognise when they look at Israel with ‘outside’ eyes is how Israel looks at itself. Israel was established on the “Iron Wall” (1923) doctrine of Ze’ev Jabotinsky the founder of Revisionist Zionism. Jaboinsky determined that the only way to suppress Palestinian nationalism in the first instance was to compel Palestinians to surrender, allowing for the creation of a Jewish State. While he recognised Palestinian identity and yearning for self-determination, he argued that the Jews would have priority and could only do so by building their state behind an Iron Wall and disregard any criticism of the process and methods applied to do so. Only then would they recognise Palestinian nationalism. Israel still doesn’t feel that the Palestinians have fully surrendered.
28

Harry

23:26 12.04.2024

Major nonsense. Nobody thinks that way. It is simply not so.

The hostages is a horrible thing. To get the hostages you should have closed off Gaza’s food, water, gas and everything, and most would have been free. The ones who wouldn’t let that, like Blinken, are 100% responsible for the hostages demise.
Reply to comment

TerryT

00:41Harry

“To get the hostages you should have closed off Gaza’s food, water, gas and everything…”

Well some one been asleep for the last 6 months.
27

Samuel July

23:16 12.04.2024

I loathe Netanyahu, but I don’t think Israel has been defeated:

1) Lebanese have also had to leave southern Lebanon, so there is an incentive for Hezbollah to stop fighting.

2) A cease-fire is possible if Israel agrees that it will not retain control over Gaza.
Reply to comment

TerryT

00:46Samuel July

“A cease-fire is possible if Israel agrees that it will not retain control over Gaza.”

So what do you make of the Israeli governments insistence that it remains in Gaza after this conflict ends?
“IDF forces will remain in control of the Strip, we will not give it to international forces,” Netanyahu said
26

Bill

23:04 12.04.2024

In what planet does this dribble count as thought?
Reply to comment

Kramden

01:16Bill

Drivel.

Bill

03:04Bill

Correct
25

Moses Rosengarten

22:59 12.04.2024

Since the beginning of ground operations, the IDF has suffered 260 deaths; Hamas has suffered well over 10,000 – about a third of its total force. The IDF can operate wherever it wants in Gaza; Hamas has been forced underground. Hamas is no longer a military force – it is mainly an armed mob. I think the IDF can claim victory. As for Israel’s diplomatic standing: Israel was a borderline pariah state before the war; now it’s a full-fledged pariah. Big deal! Moshe Dayan would have laughed the author of this article to derision! Oh, did I forget to add that students at Berkley and Columbia are upset? What a joke this article is.
Reply to comment

Loudmouthlime

23:37 12.04.2024Moses Rosengarten

Thanks Moses. I took the liberty of quoting you, below.

Joe from New Hampshire

00:33Moses Rosengarten

If you had an honest, competent, and intelligent set of leaders, they would have declared victory after about a month or so of vicious attacks on a civilian population where schools, universities, hospitals, and infrastructure were deliberately targeted while IDF foot soldiers, flouting military discipline, inflicted murder and torture on innocents.

Then in the full flush of their “Great Victory” the Israeli leadership would have cooperated in full with the UN and Arab States in the process of setting up a viable and prosperous Palestinian State. In the fullness of time, the worst of the trauma from the mutual atrocities would have faded and Israel with deep economic ties throughout the Arab neighborhood would be considered a moral paragon instead of a bloodthirsty pariah.
But it’s never too late. Deep down the majority of Jews and Arabs in Palestine/Israel want peace and prosperity more than revenge and triumph, and most would adjust to the required accommodations.

TerryT

00:54Moses Rosengarten

The same can be said for Americas exploits in Afghanistan. In terms of proportional kills, the Afghans lost more defenders than the Americans lost attackers, and the Americans could strike anywhere at will against far inferior forces. So why was there no victory parade when the troops fled from Afghanistan? Actually sorry there was, but it was the Taliban celebrating. Israel can borrow Bush’s Mission Accomplished banner and pat itself on the back for wiping out tens of thousands of Palestinian civilians in restoring the status quo, but right now while you’re claiming victory, border towns in Israels south and north are evacuated and have been for 6 months and citizens in central Israel are stocking up their safe rooms and bunkers.

The source of Hamas

21:09Moses Rosengarten

Deaths is who? As I have seen so many numbers floating around since December. We do not know how many Hamas fighters were killed since the 7.10 that is the truth. We don’t know how many civilians became combatants after IDF murdered their entire family in airstrikes.
24

Brutal Truth

22:40 12.04.2024

Israel has been defeated and Hamas has been defeated but both of them achieved their revenge
23

Lebanese

22:26 12.04.2024

I really fear that the only winner here is Yehya Sinwar, he created a trap and the Israelis fell for it, his popularity has gone fro 12% to 50%, the Saudi peace deal is off, and Israel is reviled by most nations especially in Europe, how could such a smart bunch of people get it wrong
Reply to comment

European

00:31Lebanese

I’m a European and even though, some Europeans think Israel is maybe using excessive force in Gaza (but what do they know?), the vast majorities and the people still stand firmly behind Israel and certainly not behind terrorist supporting Palestinians.

TerryT

01:05Lebanese

@European

If you question the ability of Europeans to recognise excessive force and in doing so whether or not Israel is exercising this now, you’re ignorant of history and the present.

Nick @European

04:50Lebanese

EU elections are in June, so you’ll have to wait a bit longer before you can speak for the entire continent.

Sioned

07:08Lebanese

Sadly, Israel is far from being as reviled in Europe as would be appropriate, considering Israel’s war crimes and the genocide it is committing right now.
22

Lebanese

22:25 12.04.2024

I am Lebanese and muslim, perhaps you want to hear the our perspective. Throughout my 50 years I have never had a problems with jews or Israelis and even had limited sympathy for the Palestinian. Through the street in Lebanon a lot of people saw the Abraham accords coming our way. I continue to believe despite this war that if I lived in Israel I would be well treated (except by the hared’s etc). However since October 7 and seeing what the IDF has, done I along with most of our country have gone from wanting a peace process to seeing the Israeli society (not the people) as no different from Nazi Germany, acting as the superior race. A pew survey showed 86% of Lebanese see christians and good and 60% of Egyptians and only 50% of Israelis. Yehya Sinwar has won he opened our eyes to the Palestinian issue, and showed what a vengeful society (or the government is).. I fear a wave of anti-semitism once journalists enter Gaza.
Reply to comment

An Israeli from TLV

22:36 12.04.2024Lebanese

My dream is to have peace with Lebanon. And to visit your beautiful country. I fear that this will never happen seeing where our leaders are taking us.

Peter

22:51 12.04.2024Lebanese

The people aren’t the problem but the leaders are.

Rob Roy

23:37 12.04.2024Lebanese

I’ve heard regular people in the streets back the extermination of all but Jews in the country. Why are the police helping settlers bulldoze the Armenian sector walls. The Armenians have to stand guard every second of every day to protect the space they’ve owned for many decades before the Jews invaded.

Nick @Lebanese

04:54Lebanese

I’m not a middle east expert. I was surprised that a Lebanese Muslim only had “limited” sympathy for Palestinians. Did I misunderstand you, or is there a reason you don’t have a lot of sympathy for Palestinians?

Sioned

07:10Lebanese

The people ELECTED Netanyahu & Co. Again and again.

So yeah, the people are part of the problem.
21

mce

21:46 12.04.2024

Quite apart from the political failures I continue to be shocked that with years to plan fighting a war against an enemy in tunnels the IDF was not able to construct an efficient way to confront Hamas. It should not have been necessary to destroy buildings indiscriminately, to level cities. With years to plan, the IDF should have developed better war plans that largely spared civilians and targeted the real enemy. The protective fence and towers with remotely activated weapons (that could not be activated) is no substitute for a war plan to directly confront the enemy.
Reply to comment

Terry

21:55 12.04.2024mce

It was not necessary to conduct the assault on Gaza in the manner that Israel has, which is why it is facing genocide charges. But the intent all along has been to make Gaza unliveable for Gazans which is why the destruction has been as indiscriminate as it is. Civilians matter little to the IDF, particularly when it’s leaders and politicians advocated to starve the population so openly as they did.
20

Hard Reality

21:33 12.04.2024

Immediately following October 7th, I supported tracking down and holding accountable all who were involved in that attack. I still do. However, Israel has not done this, and clearly has no intention of doing this. Rather, they’ve been treating everyone in Gaza as being complicit, and have failed miserably to confront the underlying reasons behind the attack. They have abandoned diplomacy, which is the only hope for the remaining hostages to return safety. Peace will only be a possibility once Israel owns its actions and stops oppressing Palestinians. This entire fiasco has opened my eyes to something I never thought I would witness – namely Israel murdering innocent civilians and many Israeli citizens gloating over this on their social media accounts.
Reply to comment

mce

22:44 12.04.2024Hard Reality

Please do not measure a society by what some post on social media.

Rob Roy

23:39 12.04.2024Hard Reality

Why not?

TerryT

01:09Hard Reality

“Please do not measure a society by what some post on social media.”

Is that because Israels actions are vastly different to what’s being posted on social media by its supporters?
We can measure a society for the actions of its leaders and the level of support within that society for those actions. Can we understand why Israel attacked Gaza? I speak for myself and say yes. Do the events of Oct 7 justify what followed? In my opinion no. Overwhelmingly Israelis support the starvation of Gazans and continued slaughter in Gaza.
19

David

20:59 12.04.2024

Hamas wins by not losing; Israel loses by not winning. That is what this article means – nothing more nothing less. I knew from Day 1 that Hamas cannot be defeated and the notion of “total victory” is ludicrous, but having a PM under multiple indictments for corruption, breach of trust, etc., means he will say any lie to keep his right wing ultra religious fascist coalition in place and keep the war going as long as possible. Who determines when the war ends? When will there ever be a commission of inquiry? Probably never. Perhaps in 2 1/2 years when elections are mandated by law and a new government will create a commission. It is painful to write this, but hundreds of soldiers gave the ultimate and tens of thousands of innocent women and children also paid the ultimate price – for what? Do Israeli’s feel safer today than on Oct. 8? I think not…
18

Loudmouthline – Yonkers, NY

20:27 12.04.2024

No, we have not been “defeated.” We don’t live in a binary or a static world. There are great victories and lesser victories, great defeats and lesser defeats. Besides you’re calling game at half-time. It’s safe to say that the Israelis (aka Palestinian Jews, Druze, Christian and Circassians, plus Muslim Israeli citizens) are not going anywhere, nor have we been terribly weakened by this war. Additionally, Israel has restored a semblance of deterrence that had been lost and this may still grow, to our continued benefit.The Palestinian Arabs too aren’t going anywhere but they’ve suffered, again, a tremendous military defeat and worse may yet come to them. Those that belabor the fact that Israel has not and can never “wipe out Hamas,” and that the conflict between the Palestinian Jews (ie, the majority of Israelis) and Muslims will continue, have unrealistic expectations, and not much of a sense of Near East history. No, we have not been “defeated.”
Reply to comment

TerryT

22:11 12.04.2024Loudmouthline – Yonkers, NY

“Additionally, Israel has restored a semblance of deterrence that had been lost and this may still grow, to our continued benefit.”

Hardly. Israel makes the same claim every time it goes into Gaza and wreaks havoc. This will be the last time the U.S stands back paralised by fear to upset the lobby groups for as long as Biden did and it’s their relevance to politics in the US that has also taken a dent from this conflict. Not before time either. Yes I know that those like you in New York who are passionate advocates for Israel still have your voice and passion, but you’re now dealing with more people who are aware of the uncomfortable extremities of Israel’s relationship with the Palestinians and though the majority will remain ambivalent once the dust settles, they’ll still remember that Israel is the one that can’t be trusted for its version of events.
And they’ll remember how it’s leaders, it’s public and it’s supporters turned their backs on the captives held in Gaza.

Loudmouthlime

23:35 12.04.2024Loudmouthline – Yonkers, NY

That’s a lot of predicting based mostly on feelings, Terry. I’ll just base my response on what Moses R. wrote above and which is grounded in what has actually happened:

“…As for Israel’s diplomatic standing: Israel was a borderline pariah state before the war; now it’s a full-fledged pariah. Big deal! …..Oh, did I forget to add that students at Berkley and Columbia are upset?

TerryT

01:13Loudmouthline – Yonkers, NY

If your fall back is who cares that Israel is a fully fledged pariah, I congratulate you on finding a position you’re comfortable with.
17

Liz Thompson

19:55 12.04.2024

You state that your favorite book is ‘Love in the Time of Cholera’. A good book, but your favorite? I can think of a better book
16

Ann

19:34 12.04.2024

Correct
15

Scottk

18:00 12.04.2024

Paraphrasing what the dying Hyman Roth said to Michael Corleone in that hotel room in Havana, “this is the government we’ve chosen…”
14

StJohn21

16:44 12.04.2024

‘Every military undertaking is supposed to have a diplomatic exit – the military action should lead to a better diplomatic reality. Israel has no diplomatic exit.’ Just so. War is an extension of politics. The fundamentalist Israel savages who decided to use Oct 7th as a justification for genocide are playing a zero sum game. They have lost. Real Israeli strategists should take their guns and turn them on the settlers and the settler battalions – this way they may rescue some credibility. Israel may JUST survive – but only once it has purged itself of the racist trash that through its crazy PR system have managed to wrest control from civilised people. But I think it’s probably too late. AND I don’t want any of these b******* coming ‘back’ to the UK…,.
13

Martin

15:15 12.04.2024

This is an OPED not a news item.. May be right may hopefully be wrong.. Prophecy was given to fools …so how do we categorise Mr Levinson?
Reply to comment

Liz Thompson

20:06 12.04.2024Martin

Never ‘right’ so always wrong
12

Lou Arpino

14:55 12.04.2024

Yes, Israel has lost the war in Gaza but, more important, it has demonstrated that it is seriously questionable if it could win any war.
Reply to comment

Jerry

03:05Lou Arpino

So far the score is 32,000 to 1200
11

Caleb

12:34 12.04.2024

This article is an example of Haaretz at its most disingenuous and destructive. First, Israelis are not fooling themselves about having lost the war. This fact is very widely accepted in the country except among Netanyahu’s die-hard partisans. Second, despite this loss, Hamas has been severely wounded. It will take many years before it can again pose a strategic threat to Israel. Third, Israel has once again found its soul after Netanyahu tried to systematically destroy that soul over decades. What is now concluding is only phase one of this war. Israel has learned its lessons and the second phase will not be the same.
Reply to comment

Itai

15:16 12.04.2024Caleb

Ironically enough, your reply is an example of how right this article is. Israel found its soul adter Netanyahu? Netanyahu is vast in charge and 99 percent of the country are zombies mumbling about together we will win and am yisrael chai. The idea that Israel has lost is widely accepted? Most Israelis are completely delusional, the only thing they seem frustrated about is that the antisemtic outside world does not understand how righteous and moral this country is. And what does it mean ‘Hamas is severely wounded’? Hamas is obviously not where it was 6 months ago, but they seem to be doing pretty well in the new reality.

StJohn21

16:46 12.04.2024Caleb

As a matter of FACT, more and more of the world are sympathetic to Hamas precisely because we see what Israel is doing.

Ariel Evan

17:23 12.04.2024Caleb

Entirely agree. It has surrendered whatever geo-political advantages it has had. The longer Netanyahu makes this go on, the more serious this becomes, and the more irrevocably the rest of the world, particularly those who were strong supporters will awaken to the true nature of the Israeli colonialist enterprise, polity and society.

Liz Thompson

20:04 12.04.2024Caleb

Oh please. Anyone ‘sympathetic to Hamas’ has already lost.

Liz Thompson

20:19 12.04.2024Caleb

Israel hasn’t lost this war. It’s fought brilliantly against the second most depraved enemy the world has ever seen, and done so for the rest of us. Is it unreasonable to hope for decency and miss signs of depravity?
10

Keizers

11:44 12.04.2024

“The good guys” don’t always win.

“The good guys”. The ones who slaughter tens of thousands of civilians after 76 years of massacring, chasing out, stealing the property of and dehumanizing their cousins are the good guys.
“it encapsulates everything you need to know about Israel’s individual and mass psychology.”
9

mal

11:11 12.04.2024

The guy with the cigar n an American accent was all fake. Never wanted Peace. Israelites are paying the price for it. The World knows now. Crafted narrative, Not so moral IDF. Israel can do Genocide n enforced starvation without any reservation.
8

Alexis V

09:51 12.04.2024

There are times when victories can be worse than defeats. People rarely learn from what they did wrong in victory. It is far more common for people to learn from defeat so they don’t lose again. A defeat will not be total so long as one can learn from it. What will be learned? Chances are that a divided Israeli electorate will become increasingly convinced of what they believed before.

Netanyahu is in his comfort zone. It’s as if he is repeating his own experiences in the War of Attrition as perverse nostalgia. Meanwhile, his paranoid rhetoric evokes something deep within Jewish identity. It reveals how much Zionism reflects a fundamental lack of faith in the rest of humanity. It’s as if Zionism reflects an institutional resigned pessimism that, given that Jews will inevitably be killed everywhere, it is better to die in Erez Israel because then it would be in the land of the patriarchs. And Masada.
Let’s hope that Israelis have not given up on hope.
Reply to comment

JT

18:24 12.04.2024Alexis V

P

Liz Thompdon

20:39 12.04.2024Alexis V

7 likes for a Jew Hatred comment. Reported.

Liz Thompson

20:47 12.04.2024Alexis V

Oh they learned. Judaism, not Zionism, is waiting for the rest of humanity to put their safety and security first.
7

The white man’s burden (with some “Arab backing”)

09:06 12.04.2024

The author believes that “a swift, powerful, aggressive, eminently justified campaign to quickly root out Hamas” was to some extent possible. It was never possible. That is why Israel has failed.

The author also believes that Hamas “could have then been replaced by a coalition of countries with money and good intentions to carry out reconstruction, with global and Arab backing, along with the Palestinian Authority”. That is, more of the same: settler-colonial contempt for Palestinian autonomy. (The Palestinian Authority is a subcontracted Israeli security force.)
The author, and most Israelis, do not understand that Israel has failed and will continue to fail because an indigenous people will continue to resist its colonial masters.
Reply to comment

Jim

11:05 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

Indigenous indeed. I think you’ll find Jews predated Arabs by a considerable time period. However, if you ignore facts, documented history and indeed historical truth you might be onto something.

Keizers

11:48 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

You are probably just ignorant and using the Israeli propaganda point, but all the DNA studies show what we always knew: Palestinians are 90% descended from the peoples that were present there in 1700BCE, Ashkenazim and Sephardim are about 60% the same, mixed with European and Russian DNA. Arabic was simply a language passed down from the invading rulers as was Islam. You’ve massacred, stolen from, chased out etc your more indigenous cousins. Guess that’s the ugly European and Russian blood coming out

Jim Australia

12:09 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

Yes, “all DNA evidence” what a lot of nonsense. The Arabs are as indigenous as the Innuit are to the Sahara.

Try again. Unless you don’t like facts or history.
Unfortunately Hamas uses its civilians to protect its military while Israel uses its military to protect its civilians.
The Arabs are merely newcomers in proper historical reality.
The bottom line is that both Jews and Arabs have been there a long time but to say the Palestinians are indigenous while ignoring Jews is simplistic and errant nonsense that wouldn’t pass a an undergraduate exam (perhaps in Hamas Women’s University Non Violence course it might) when you find it let me know (I’m told it’s near the Islamic Jihad peace dance rave).

Jim Australia

12:24 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

Of course the other facts you conveniently omit as you’re blinded by your hatred is this:

1. Arabs are the biggest killers of other Arabs;
2. Muslims are the biggest killers of other Muslims;
2.1 Arabs have killed over 300,000 in Sudan
2.2 Arabs have killed over 350,000 in Syria.
3. When the UN voted for Israel to be a member of the UN in 1947/ 1948 the Arabs started a war and lost.
4. In 1967 and 1973 the Arabs again started wars and lost.
5. Hamas started this current episode and use their civilians to protect their military as they have always done.
6. Of the spurious number of say 33,000 Arab deaths in Gaza some 45% are military, making the civilian casualties one of the lowest when compared to other wars.
Inconvenient facts I know.

Nick @Keizers

13:42 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

“Ugly European blood”? Bloody racist. Where’s your beautiful blood from, Dalai Lama?

Jim Australia

14:51 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

Correct weight Nick. Well done 👍

Nick @ Jim Australia

15:08 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

Glad we can agree on some things. Honestly. 👍

Dear Jim

18:21 12.04.2024The white man’s burden (with some “Arab backing”)

Your points are all whataboutery, distortions, fabrications, and racist heartlessness. But you do showcase the hidebound impenetrable incorrigibleness of the supremacist right wing. Thanks.
6

No understanding of why Israel has lost

08:53 12.04.2024

No, it’s not Netanyahu’s fault. Israel’s conduct, since its inception, has not changed: expropriate, displace, kill, dissemble. That is what produced October 7. The only difference is that since October 7 the displacement and killing has accelerated and the mask has ben ripped off.

Yes, Israel has lost. This is so obvious that it’s hardly meritorious to join the growing chorus of commentators who point it out. But this article displays no understanding of why Israel has lost.
“[IDF soldiers] fought, demonstrated skill as soldiers and chalked up impressive tactical achievements”. The destruction of every university in Gaza is not a form of “fighting”. It is a form of wanton destruction of civilian infrastructure. The annihilation of a health system does not require “skill”. It requires American bombs and genocidal intent. The murder, maiming and starving of tens of thousands of children are not “impressive tactical achievements”. Of these there have been none.
Reply to comment

Peter

02:05No understanding of why Israel has lost

‘The destruction of every university in Gaza is not a form of “fighting”. It is a form of wanton destruction of civilian infrastructure. The annihilation of a health system does not require “skill”. It requires American bombs and genocidal intent.’ You are absolutely right.

Still no lesson learned.
5

Nick

08:35 12.04.2024

This sounds a bit too bleak. Firstly, Love I.T.O. Cholera ends with Florentino and Firmina, finally together in their old age boating up and down the river, by all accounts happy. Did they “consummate”? We don’t know, but I think the book definitely had a happy ending even if Florentino couldn’t manage one.

This is a crisis. It will change people and society.. eventually. Maybe for the better. Maybe nothing else could.
4

Abe

02:57 12.04.2024

The good guys?
3

Jk

00:33 12.04.2024

We want to read news , interviews with policy makers , with business leaders . This is what journalism is about …

Not philosophy disgressions , who cares of what the writer think ??
Journalism please !! Not platitudes
Reply to comment

Say what?

02:11 12.04.2024Jk

It’s literally an opinion piece.
2

Ceasefire couldn’t hurt ? only good comes !

23:41 11.04.2024

The bitter truth; Netanyahu is a bad actor, he inflicted malaise on ISrael Israel’s mistake was electing him. We all make mistakes. Only diplomatic measures will get you back to some form of security. No more AirStrikes in Gaza, end the war. Deal with Hamas with targeted strikes, My opinion is not to go into Rafah. Civilian casualties are not allowed
Reply to comment

AriK—

18:10 12.04.2024Ceasefire couldn’t hurt ? only good comes !

Sure, we all make mistakes, but that word isn’t large enough to contain what Israel’s demos is responsible for over many many years.
1

TerryT

20:49 11.04.2024

Never has an article been written in Haaretz that I have agreed with more. This is the sober realisation of failure for Israel, on multiple fronts. They are not the only ones who have failed, the U.S, the U.N, Hamas particularly, have also failed. This is a war of the losers that has cost tens of thousands of lives and yet very little has actually changed. The author of this piece has nailed it. But a country that continues to elect and hero its soldiers will always look for military solutions for its problems.
Reply to comment

Cv

08:15 12.04.2024TerryT

In what way has the UN failed ? They failed because they were neutered by the us’ veto ?

Tzezl

09:45 12.04.2024TerryT

Hamas brought the Palestinian problem to the face of the world, that’s a fact

Keizers

11:53 12.04.2024TerryT

Absolutely and it’s changed the hearts and minds of tens of millions like me in America and Europe who previously supported Israel by tradition without really know the whole story. Now we have seen the destruction and genocide live-streamed and we’ve read up on the history, from which it is clear that Ben Gurion and his kind were always only interested in 100% of Palestine, and to hell with the “inferior” people who lived there. Plan Dalet. Massacring, stealing, burning, destroying. Independently of past history Israel’s actions in the past six months have permanently lost most sympathy we had for it before in the West. Honestly this is the beginning of the end of Israel as an ethnic-religious Supremacist state. It’s about time

TerryT

13:28 12.04.2024TerryT

For years, decades actually, I have been a lone voice in many conversations trying to draw attention to Plan Dalet. I first learned of this from Avi Shlaims informative book, The Iron Wall. It puts so much of this conflict into perspective and we see the repeating of tactics Israel has applied to conflict manipulation and escalation to steal land since 1948.

So it is pleasing now to see that there are so many more people that have explored the real history of this conflict and not the fable that deceived so many for so long.

TerryT

13:34 12.04.2024TerryT

In what way has the UN failed ?

In every way that defies the very reasons why the U.N was established in the first place. And yes the veto in the UNSC is the most tragic of these failures because the UNSC has more effect than the UNGA. But also in the way that it has allowed UNRWA to be invalidated by unproven allegations made by Israel. The UN is unable to reign in the vigilantes.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert