Der Zusammenbruch des amerikanischen Imperiums/ The Collapse of the American Empire

English original here and below

 

 

Der Zusammenbruch des amerikanischen Imperiums

Die US-Führung ist von einem militärischen Debakel zum nächsten gestolpert, eine Entwicklung, die das traurige Finale anderer historischer imperialer Mächte widerspiegelt.

von  Chris Hedges

Imperiale Ungeschicklichkeit wird von innenpolitischer Ungeschicklichkeit begleitet. (Foto: Getty Images/Stock Photo/Carlina Teteris)

Amerikas Niederlage in Afghanistan ist eine in einer Reihe von katastrophalen militärischen Fehlern, die den Tod des amerikanischen Imperiums einläuten. Mit Ausnahme des ersten Golfkriegs, der größtenteils von mechanisierten Einheiten in der offenen Wüste ausgefochten wurde, die – klugerweise – nicht versuchten, den Irak zu besetzen, ist die politische und militärische Führung der Vereinigten Staaten von einem militärischen Debakel ins nächste gestolpert. Korea. Vietnam. Libanon. Afghanistan. Irak. Syrien. Libyen. Der Verlauf der militärischen Fiaskos spiegelt das traurige Ende des chinesischen, osmanischen, habsburgischen, russischen, französischen, britischen, niederländischen, portugiesischen und sowjetischen Imperiums wider. Während jedes dieser Imperien mit seinen eigenen Besonderheiten zerfiel, wiesen sie alle Muster der Auflösung auf, die das amerikanische Experiment charakterisieren.

Imperiale Ungeschicklichkeit wird von innenpolitischer Ungeschicklichkeit begleitet. Der Zusammenbruch einer guten Regierung im eigenen Land, bei der Legislative, Exekutive und Judikative alle von der Macht der Konzerne vereinnahmt sind, sorgt dafür, dass die Inkompetenten und Korrupten, die sich nicht dem nationalen Interesse, sondern der Steigerung der Profite der oligarchischen Elite verschrieben haben, das Land in eine Sackgasse führen. Herrscher und militärische Führer, getrieben von käuflichem Eigeninteresse, sind oft Possenreißer in einer großen komischen Operette. Wie sollte man sonst an Allen Dulles, Dick Cheney, George W. Bush, Donald Trump oder den glücklosen Joe Biden denken? Während ihre intellektuelle und moralische Leere oft düster amüsant ist, ist sie mörderisch und grausam, wenn sie sich gegen ihre Opfer richtet.

Es gibt keinen einzigen Fall seit 1941, in dem Putsche, politische Morde, Wahlbetrug, schwarze Propaganda, Erpressung, Entführungen, brutale Aufstandsbekämpfungskampagnen, von den USA sanktionierte Massaker, Folter in globalen Black Sites, Stellvertreterkriege oder militärische Interventionen, die von den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden, zur Etablierung einer demokratischen Regierung geführt haben. Die zwei Jahrzehnte andauernden Kriege im Nahen Osten, die größte strategische Fehlleistung in der amerikanischen Geschichte, haben nur einen gescheiterten Staat nach dem anderen hinterlassen. Doch niemand in der herrschenden Klasse wird dafür zur Verantwortung gezogen.

Krieg, wenn er geführt wird, um utopischen Absurditäten zu dienen, wie der Einsetzung einer Klientelregierung in Bagdad, die die Region, einschließlich des Irans, in ein US-Protektorat verwandeln wird, oder wenn, wie in Afghanistan, überhaupt keine Vision vorhanden ist, endet in einem Sumpf. Bei der massiven Zuteilung von Geld und Ressourcen an das US-Militär, zu der auch Bidens Forderung nach 715 Milliarden Dollar für das Verteidigungsministerium im Haushaltsjahr 2022 gehört, eine Steigerung von 11,3 Milliarden Dollar oder 1,6 Prozent gegenüber 2021, geht es letztlich nicht um die nationale Verteidigung. Der aufgeblähte Militärhaushalt ist, wie Seymour Melman in seinem Buch “The Permanent War Economy” erklärt, in erster Linie dazu da, die amerikanische Wirtschaft vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Alles, was wir wirklich noch herstellen, sind Waffen. Wenn man das einmal verstanden hat, macht der permanente Krieg Sinn, zumindest für diejenigen, die davon profitieren.

Die Vorstellung, dass Amerika ein Verteidiger von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten ist, würde für diejenigen, die gesehen haben, wie ihre demokratisch gewählten Regierungen in Panama (1941), Syrien (1949), Iran (1953), Guatemala (1954), Kongo (1960), Brasilien (1964), Chile (1973), Honduras (2009) und Ägypten (2013) von den Vereinigten Staaten unterwandert und gestürzt wurden, eine große Überraschung sein. Und diese Liste enthält nicht eine Vielzahl anderer Regierungen, die, wie auch immer despotisch, wie in Südvietnam, Indonesien oder dem Irak, als feindlich gegenüber amerikanischen Interessen angesehen und zerstört wurden, was in jedem Fall das Leben für die Bewohner dieser Länder noch elender machte.

Ich habe zwei Jahrzehnte als Auslandskorrespondent an den Außengrenzen des Imperiums verbracht. Die blumige Rhetorik, die verwendet wird, um die Unterwerfung anderer Nationen zu rechtfertigen, damit Konzerne natürliche Ressourcen plündern und billige Arbeitskräfte ausbeuten können, ist ausschließlich für den heimischen Konsum bestimmt. Die Generäle, Geheimdienstler, Diplomaten, Banker und Firmenchefs, die das Imperium verwalten, finden dieses idealistische Gerede lächerlich. Sie verachten, mit gutem Grund, naive Liberale, die nach “humanitärer Intervention” rufen und glauben, dass die Ideale, die zur Rechtfertigung des Imperiums benutzt werden, real sind, dass das Imperium eine Kraft für das Gute sein kann. Diese liberalen Interventionisten, die nützlichen Idioten des Imperialismus, versuchen, einen Prozess zu zivilisieren, der geschaffen und entworfen wurde, um zu unterdrücken, einzuschüchtern, zu plündern und zu dominieren.

Die liberalen Interventionisten sind, weil sie sich in hohe Ideale hüllen, für zahlreiche militärische und außenpolitische Debakel verantwortlich. Der Aufruf liberaler Interventionisten wie Barack Obama, Hillary Clinton, Joe Biden, Susan Rice und Samantha Power, Dschihadisten in Syrien zu finanzieren und Muammar Gaddafi in Libyen abzusetzen, hat diese Länder – wie auch Afghanistan und den Irak – in kriegerische Lehen verwandelt. Die liberalen Interventionisten sind auch die Speerspitze in der Kampagne, die Spannungen mit China und Russland zu schüren.
Russland wird beschuldigt, sich im Namen von Donald Trump in die letzten beiden Präsidentschaftswahlen eingemischt zu haben. Russland, dessen Wirtschaft etwa so groß ist wie die Italiens, wird auch dafür angegriffen, dass es die Ukraine destabilisiert, Bashar al-Assad in Syrien unterstützt, Frankreichs Partei Nationale Front finanziert und sich in deutsche Computer gehackt hat. Biden hat Sanktionen gegen Russland verhängt – einschließlich Beschränkungen für den Kauf von neu ausgegebenen Staatsanleihen – als Reaktion auf Behauptungen, dass Moskau hinter einem Hack auf die SolarWinds Corp. steckte und daran arbeitete, seine Kandidatur zu vereiteln.
Gleichzeitig inszenieren die liberalen Interventionisten einen neuen kalten Krieg mit China, den sie damit begründen, dass die chinesische Regierung einen Völkermord an der uigurischen Minderheit verübt, die pro-demokratische Bewegung in Hongkong unterdrückt und US-Patente stiehlt. Wie gegen Russland wurden Sanktionen verhängt, die sich gegen die herrschende Elite des Landes richten. Die USA führen auch provokative Militärmanöver entlang der russischen Grenze und im Südchinesischen Meer durch.
Die Kernüberzeugung der Imperialisten, ob sie nun in Gestalt eines Barack Obama oder eines George W. Bush daherkommen, ist Rassismus und ethnischer Chauvinismus, die Vorstellung, dass es den Amerikanern aufgrund überlegener Eigenschaften erlaubt ist, ihre “Werte” geringeren Rassen und Völkern mit Gewalt aufzuzwingen. Dieser Rassismus, der im Namen der westlichen Zivilisation und der daraus resultierenden weißen Vorherrschaft ausgeübt wird, vereint die fanatischen Imperialisten und liberalen Interventionisten in der republikanischen und demokratischen Partei. Es ist die tödliche Krankheit des Imperiums, festgehalten in Graham Greenes Roman “Der stille Amerikaner” und Michael Ondaatjes “Der englische Patient”.
Die Verbrechen des Imperiums bringen immer Gegengewalt hervor, die dann benutzt wird, um härtere Formen der imperialen Unterdrückung zu rechtfertigen. Zum Beispiel entführten die Vereinigten Staaten routinemäßig islamische Dschihadisten, die zwischen 1995 und 1998 auf dem Balkan kämpften. Sie wurden nach Ägypten geschickt – viele waren Ägypter – wo sie grausam gefoltert und in der Regel hingerichtet wurden. 1998 kündigte die Internationale Islamische Front für den Dschihad an, einen Anschlag auf die Vereinigten Staaten zu verüben, nachdem Dschihadisten aus Albanien entführt und an schwarze Orte gebracht worden waren. Sie machten ihre Drohung wahr und zündeten massive LKW-Bomben auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania, die 224 Tote forderten. Natürlich hörten die “außerordentlichen Überstellungen” durch die CIA nicht auf und auch nicht die Anschläge der Dschihadisten.
Unsere jahrzehntelangen militärischen Fiaskos, ein Merkmal aller späten Imperien, werden “Mikromilitarismus” genannt. Die Athener betrieben Mikromilitarismus während des Peloponnesischen Krieges (431-404 v. Chr.), als sie in Sizilien einfielen und den Verlust von 200 Schiffen und Tausenden von Soldaten erlitten. Die Niederlage löste erfolgreiche Revolten im gesamten athenischen Reich aus. Das Römische Reich, das auf seinem Höhepunkt zwei Jahrhunderte dauerte, schuf eine Militärmaschinerie, die, ähnlich wie das Pentagon, ein Staat im Staat war. Roms militärische Herrscher, angeführt von Augustus, löschten die Reste von Roms anämischer Demokratie aus und leiteten eine Periode des Despotismus ein, in der das Reich unter dem Gewicht der extravaganten Militärausgaben und der Korruption zerfiel. Nach der selbstmörderischen militärischen Torheit des Ersten Weltkriegs endete das britische Imperium 1956, als es Ägypten im Streit um die Verstaatlichung des Suezkanals angriff. Großbritannien war gezwungen, sich gedemütigt zurückzuziehen, was arabische nationalistische Führer wie Ägyptens Gamal Abdel Nasser stärkte und die britische Herrschaft über seine wenigen verbliebenen Kolonien zum Scheitern brachte. Keines dieser Imperien erholte sich davon.
“Während aufstrebende Imperien bei der Anwendung von Waffengewalt zur Eroberung und Kontrolle überseeischer Herrschaftsgebiete oft besonnen und sogar rational vorgehen, neigen schwindende Imperien zu unüberlegten Machtdemonstrationen und träumen von kühnen militärischen Meisterleistungen, die verlorenes Prestige und verlorene Macht irgendwie zurückgewinnen würden”, schreibt der Historiker Alfred W. McCoy in seinem Buch “In the Shadows of the American Century: Aufstieg und Niedergang der amerikanischen Weltmacht”: “Oft sogar aus imperialer Sicht irrational, können diese mikromilitärischen Operationen blutige Ausgaben oder demütigende Niederlagen nach sich ziehen, die den bereits begonnenen Prozess nur beschleunigen.”

Je schlimmer es zu Hause wird, desto mehr muss das Imperium Feinde nach innen und außen fabrizieren. Dies ist der wahre Grund für die Zunahme der Spannungen mit Russland und China. Die Armut der Hälfte der Nation und die Konzentration des Reichtums in den Händen einer winzigen oligarchischen Kabale, die mutwillige Ermordung unbewaffneter Zivilisten durch die militarisierte Polizei, die Wut auf die herrschenden Eliten, die sich darin ausdrückt, dass fast die Hälfte der Wählerschaft für einen Hochstapler und Demagogen gestimmt hat und ein Mob seiner Anhänger die Hauptstadt stürmt, sind die inneren Zeichen des Zerfalls. Die Unfähigkeit des gewinnorientierten nationalen Gesundheitswesens, mit der Pandemie fertig zu werden, die Verabschiedung eines Covid-Hilfsgesetzes und der Vorschlag eines Infrastrukturgesetzes, das den größten Teil von etwa 5 Billionen Dollar an die Konzerne verteilt, während es Brosamen – einmalige Schecks in Höhe von 1.400 Dollar – an eine Bürgerschaft in tiefer finanzieller Not verschenkt, werden den Niedergang nur noch verstärken.
Die Fassade des Imperiums ist in der Lage, die Fäulnis in seinen Fundamenten zu verbergen, oft jahrzehntelang, bis, wie wir es bei der Sowjetunion gesehen haben, das Imperium plötzlich zu zerfallen scheint.
Aufgrund des Verlustes gewerkschaftlich organisierter Arbeitsplätze, des realen Verfalls der Löhne, der Deindustrialisierung, der chronischen Unterbeschäftigung und Arbeitslosigkeit und der strafenden Sparprogramme wird das Land von einer Fülle von Krankheiten der Verzweiflung geplagt, darunter Opioidabhängigkeit, Alkoholismus, Selbstmorde, Glücksspiel, Depression, morbide Fettleibigkeit und Massenerschießungen – seit dem 16. März gab es in den Vereinigten Staaten mindestens 45 Massenerschießungen, darunter acht Tote in einer FedEx-Einrichtung in Indiana am Freitag, drei Tote und drei Verletzte bei einer Schießerei in Wisconsin am Sonntag und weitere drei Tote bei einer Schießerei in Austin am Sonntag. Dies sind die Folgen einer zutiefst gestörten Gesellschaft.
Die Fassade des Imperiums ist in der Lage, die Fäulnis in seinen Fundamenten zu verbergen, oft jahrzehntelang, bis das Imperium, wie wir es bei der Sowjetunion gesehen haben, plötzlich zu zerfallen scheint. Der Verlust des Dollars als globale Reservewährung wird wahrscheinlich das letzte Kapitel des amerikanischen Imperiums markieren. Im Jahr 2015 machte der Dollar 90 Prozent der bilateralen Transaktionen zwischen China und Russland aus, ein Prozentsatz, der inzwischen auf etwa 50 Prozent gefallen ist. Der Einsatz von Sanktionen als Waffe gegen China und Russland drängt diese Länder dazu, den Dollar durch ihre eigenen nationalen Währungen zu ersetzen. Russland hat im Rahmen dieser Abkehr vom Dollar begonnen, Yuan-Reserven anzuhäufen.
Der Verlust des Dollars als Weltreservewährung wird die Kosten für Importe sofort in die Höhe treiben. Er wird zu einer Arbeitslosigkeit wie in der Depression führen. Es wird das Imperium zwingen, dramatisch zu schrumpfen. Es wird, während sich die Wirtschaft verschlechtert, einen Hyper-Nationalismus anheizen, der sich höchstwahrscheinlich durch einen christianisierten Faschismus ausdrücken wird. Die bereits vorhandenen Mechanismen für die totale soziale Kontrolle, die militarisierte Polizei, die Aufhebung der bürgerlichen Freiheiten, die Überwachung durch die Regierung im großen Stil, die verschärften “Terrorismus”-Gesetze, die Menschen in das größte Gefängnissystem der Welt einsperren, und die von den digitalen Medienmonopolen überwachte Zensur werden nahtlos einen Polizeistaat zementieren. Nationen, die in solch schweren Krisen versinken, versuchen, die Wut einer verratenen Bevölkerung auf ausländische Sündenböcke abzulenken. China und Russland werden dazu benutzt, diese Rollen auszufüllen.
Die Niederlage in Afghanistan ist eine bekannte und traurige Geschichte, eine, die all jene ertragen müssen, die von imperialer Hybris geblendet sind. Die Tragödie ist jedoch nicht der Zusammenbruch des amerikanischen Imperiums, sondern dass es, da ihm die Fähigkeit zur Selbstkritik und Selbstkorrektur fehlt, im Sterben in blinder, ungebremster Wut auf Unschuldige im In- und Ausland losschlagen wird.

Chris Hedges ist ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist, der fünfzehn Jahre lang als Auslandskorrespondent für die New York Times tätig war, wo er als Leiter des Büros für den Nahen Osten und des Balkan-Büros der Zeitung arbeitete. Er ist der Gastgeber der für den Emmy Award nominierten RT America Sendung On Contact. Sein neuestes Buch ist “America: The Farewell Tour” (2019).
Copyright Robert Scheer, 2020.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.commondreams.org/views/2021/04/19/collapse-american-empire?utm_term=AO&utm_campaign=Daily%20Newsletter&utm_content=email&utm_source=Daily%20Newsletter&utm_medium=Email

Published on

Monday, April 19, 2021

by

Scheerpost

The Collapse of the American Empire

U.S. leadership has stumbled from one military debacle to another, a trajectory mirroring the sad finales of other historical imperial powers.

by

Chris Hedges

63 Comments

Imperial ineptitude is matched by domestic ineptitude. (Photo: Getty Images/Stock Photo/Carlina Teteris)

America’s defeat in Afghanistan is one in a string of catastrophic military blunders that herald the death of the American empire. With the exception of the first Gulf War, fought largely by mechanized units in the open desert that did not—wisely—attempt to occupy Iraq, the United States political and military leadership has stumbled from one military debacle to another. Korea. Vietnam. Lebanon. Afghanistan. Iraq. Syria. Libya. The trajectory of military fiascos mirrors the sad finales of the Chinese, Ottoman, Hapsburg, Russian, French, British, Dutch, Portuguese and Soviet empires. While each of these empires decayed with their own peculiarities, they all exhibited patterns of dissolution that characterize the American experiment.

Imperial ineptitude is matched by domestic ineptitude. The collapse of good government at home, with legislative, executive and judicial systems all seized by corporate power, ensures that the incompetent and the corrupt, those dedicated not to the national interest but to swelling the profits of the oligarchic elite, lead the country into a cul-de-sac. Rulers and military leaders, driven by venal self-interest, are often buffoonish characters in a grand comic operetta. How else to think of Allen Dulles, Dick Cheney, George W. Bush, Donald Trump or the hapless Joe Biden? While their intellectual and moral vacuity is often darkly amusing, it is murderous and savage when directed towards their victims.

The two-decade-long wars in the Middle East, the greatest strategic blunder in American history, have only left in their wake one failed state after another. Yet, no one in the ruling class is held accountable.

There is not a single case since 1941 when the coups, political assassinations, election fraud, black propaganda, blackmail, kidnapping, brutal counter-insurgency campaigns, U.S. sanctioned massacres, torture in global black sites, proxy wars or military interventions carried out by the United States resulted in the establishment of a democratic government. The two-decade-long wars in the Middle East, the greatest strategic blunder in American history, have only left in their wake one failed state after another. Yet, no one in the ruling class is held accountable.

War, when it is waged to serve utopian absurdities, such as implanting a client government in Baghdad that will flip the region, including Iran, into U.S. protectorates, or when, as in Afghanistan, there is no vision at all, descends into a quagmire. The massive allocation of money and resources to the U.S. military, which includes Biden’s request for $715 billion for the Defense Department in fiscal year 2022, a $11.3 billion, or 1.6 percent increase, over 2021, is not in the end about national defense. The bloated military budget is designed, as Seymour Melman explained in his book, “The Permanent War Economy,” primarily to keep the American economy from collapsing. All we really make anymore are weapons. Once this is understood, perpetual war makes sense, at least for those who profit from it.

The idea that America is a defender of democracy, liberty and human rights would come as a huge surprise to those who saw their democratically elected governments subverted and overthrown by the United States in Panama (1941), Syria (1949), Iran (1953), Guatemala (1954), Congo (1960), Brazil (1964), Chile (1973), Honduras (2009) and Egypt (2013). And this list does not include a host of other governments that, however despotic, as was the case in South Vietnam, Indonesia or Iraq, were viewed as inimical to American interests and destroyed, in each case making life for the inhabitants of these countries even more miserable.

I spent two decades on the outer reaches of empire as a foreign correspondent. The flowery rhetoric used to justify the subjugation of other nations so corporations can plunder natural resources and exploit cheap labor is solely for domestic consumption. The generals, intelligence operatives, diplomats, bankers and corporate executives that manage empire find this idealistic talk risible. They despise, with good reason, naïve liberals who call for “humanitarian intervention” and believe the ideals used to justify empire are real, that empire can be a force for good. These liberal interventionists, the useful idiots of imperialism, attempt to civilize a process that was created and designed to repress, intimidate, plunder and dominate.

The liberal interventionists, because they wrap themselves in high ideals, are responsible for numerous military and foreign policy debacles. The call by liberal interventionists such as Barack Obama, Hillary Clinton, Joe Biden, Susan Rice and Samantha Power to fund jihadists in Syria and depose Muammar Gaddafi in Libya rent these countries—as in Afghanistan and Iraq—into warring fiefdoms. The liberal interventionists are also the tip of the spear in the campaign to rachet up tensions with China and Russia.

Russia is blamed for interfering in the last two presidential elections on behalf of Donald Trump. Russia, whose economy is roughly the size of Italy’s, is also attacked for destabilizing the Ukraine, supporting Bashar al-Assad in Syria, funding France’s National Front party and hacking into German computers. Biden has imposed sanctions on Russia—including limits on buying newly issued sovereign debt—in response to allegations that Moscow was behind a hack on SolarWinds Corp. and worked to thwart his candidacy.

At the same time, the liberal interventionists are orchestrating a new cold war with China, justifying this cold war because the Chinese government is carrying out genocide against its Uyghur minority, repressing the pro-democracy movement in Hong Kong and stealing U.S. patents. As with Russia, sanctions have been imposed targeting the country’s ruling elite. The U.S. is also carrying out provocative military maneuvers along the Russian border and in the South China Sea.

The core belief of imperialists, whether they come in the form of a Barack Obama or a George W. Bush, is racism and ethnic chauvinism, the notion that Americans are permitted, because of superior attributes, to impose their “values” on lesser races and peoples by force. This racism, carried out in the name of Western civilization and its corollary white supremacy, unites the rabid imperialists and liberal interventionists in the Republican and Democratic parties. It is the fatal disease of empire, captured in Graham Greene’s novel “The Quiet American” and Michael Ondaatje’s “The English Patient.”

The crimes of empire always spawn counter-violence that is then used to justify harsher forms of imperial repression. For example, the United States routinely kidnapped Islamic jihadists fighting in the Balkans between 1995 and 1998. They were sent to Egypt—many were Egyptian—where they were savagely tortured and usually executed. In 1998, the International Islamic Front for Jihad said it would carry out a strike against the United States after jihadists were kidnapped and transferred to black sites from Albania. They made good on their threat igniting massive truck bombs at the U.S. embassies in Kenya and Tanzania that left 224 dead. Of course, the “extraordinary renditions” by the CIA did not end and neither did the attacks by jihadists.

Our decades-long military fiascos, a feature of all late empires, are called “micro-militarism.” The Athenians engaged in micro-militarism during the Peloponnesian War (431-404 B.C.) when they invaded Sicily, suffering the loss of 200 ships and thousands of soldiers. The defeat triggered successful revolts throughout the Athenian empire. The Roman empire, which at its height lasted for two centuries, created a military machine that, like the Pentagon, was a state within a state. Rome’s military rulers, led by Augustus, snuffed out the remnants of Rome’s anemic democracy and ushered in a period of despotism that saw the empire disintegrate under the weight of extravagant military expenditures and corruption. The British empire, after the suicidal military folly of World War I, was terminated in 1956 when it attacked Egypt in a dispute over the nationalization of the Suez Canal. Britain was forced to withdraw in humiliation, empowering Arab nationalist leaders such as Egypt’s Gamal Abdel Nasser and dooming British rule over its few remaining colonies. None of these empires recovered.

“While rising empires are often judicious, even rational in their application of armed force for conquest and control of overseas dominions, fading empires are inclined to ill-considered displays of power, dreaming of bold military masterstrokes that would somehow recoup lost prestige and power,” the historian Alfred W. McCoy writes in his book “In the Shadows of the American Century: The Rise and Decline of US Global Power”: “Often irrational even from an imperial point of view, these micromilitary operations can yield hemorrhaging expenditures or humiliating defeats that only accelerate the process already under way.”

The worse it gets at home the more the empire needs to fabricate enemies within and without. This is the real reason for the increase in tensions with Russia and China. The poverty of half the nation and concentration of wealth in the hands of a tiny oligarchic cabal, the wanton murder of unarmed civilians by militarized police, the rage at the ruling elites, expressed with nearly half the electorate voting for a con artist and demagogue and a mob of his supporters storming the capital, are the internal signs of disintegration. The inability of the for-profit national health services to cope with the pandemic, the passage of a Covid relief bill and the proposal of an infrastructure bill that would hand the bulk of some $5 trillion dollars to corporations while tossing crumbs—one-time checks of $1,400 to a citizenry in deep financial distress—will only fuel the decline.

The façade of empire is able to mask the rot within its foundations, often for decades, until, as we saw with the Soviet Union, the empire appears to suddenly disintegrate.

Because of the loss of unionized jobs, the real decline of wages, de-industrialization, chronic underemployment and unemployment, and punishing austerity programs, the country is plagued by a plethora of diseases of despair including opioid addictions, alcoholism, suicides, gambling, depression, morbid obesity and mass shootings —since March 16 the United States has had at least 45 mass shootings, including eight people killed in an Indiana FedEx facility on Friday, three dead and three injured in a shooting in Wisconsin on Sunday, and another three dead in a shooting in Austin on Sunday. These are the consequences of a deeply troubled society.

The façade of empire is able to mask the rot within its foundations, often for decades, until, as we saw with the Soviet Union, the empire appears to suddenly disintegrate. The loss of the dollar as the global reserve currency will probably mark the final chapter of the American empire. In 2015, the dollar accounted for 90 percent of bilateral transactions between China and Russia, a percentage that has since fallen to about 50 percent. The use of sanctions as a weapon against China and Russia pushes these countries to replace the dollar with their own national currencies. Russia, as part of this move away from the dollar, has begun accumulating yuan reserves.

The loss of the dollar as the world’s reserve currency will instantly raise the cost of imports. It will result in unemployment of Depression-era levels. It will force the empire to dramatically contract. It will, as the economy worsens, fuel a hyper-nationalism that will most likely be expressed through a Christianized fascism. The mechanisms, already in place, for total social control, militarized police, a suspension of civil liberties, wholesale government surveillance, enhanced “terrorism” laws that railroad people into the world’s largest prison system and censorship overseen by the digital media monopolies will seamlessly cement into place a police state. Nations that descend into crises these severe seek to deflect the rage of a betrayed population on foreign scapegoats. China and Russia will be used to fill these roles.

The defeat in Afghanistan is a familiar and sad story, one all those blinded by imperial hubris endure. The tragedy, however, is not the collapse of the American empire, but that, lacking the ability to engage in self-critique and self-correction, as it dies it will lash out in a blind, inchoate fury at innocents at home and abroad.

Chris Hedges is a Pulitzer Prize–winning journalist who was a foreign correspondent for fifteen years for The New York Times, where he served as the Middle East Bureau Chief and Balkan Bureau Chief for the paper.  He is the host of the Emmy Award-nominated RT America show On Contact. His most recent book is “America: The Farewell Tour” (2019).

Copyright Robert Scheer, 2020.

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert