Ich sehe die Menschheitsfamilie als eine Schicksalsgemeinschaft

Liebe Familie, liebe Freunde

Es ist erstaunlich, wie unsere Meinungen so auseinanderdriften konnten.

Jetzt schlage ich vor, dass wir versuchen sollten, erst mal im Grundsätzlichen übereinzustimmen. Was haltet Ihr von folgender These:

Ich sehe die Menschheitsfamilie als eine Schicksalsgemeinschaft. Wir alle sind sozial veranlagte Wesen, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Wir alle wollten von unseren Eltern geliebt werden, oft auch von den Geschwistern und Freunden. Wir alle gehören zu der Familie Homo sapiens, wenn wir auch sehr wenig weise sind. Wir alle neigen dazu, unseren Freunden und Nachbarn mehr zuzugestehen als Fremden. Und da fängt das Problem an, was oft zu Kriegen führte und führt.

Diese können wir uns in Zeiten von Atomwaffen nicht mehr leisten, wie es  Russell und Einstein  kurz und sehr ernst ausgedrückt haben und wie wir es im Moment von Putin vorgeführt bekommen, nachdem wir ihn als Nato lange gepiesackt haben. Wir haben das Prinzip „gemeinsame Sicherheit“ vergessen, das wir unter Willy Brandt erfolgreich angewendet hatten. Wir haben es bisher überlebt, aber wie lange noch? (Und andere Waffensysteme, wie robotisierte, bewaffnete Drohnen z.B. im FCAS System könnten auch einen globalen Selbstmord erreichen.)

Zurück zu unseren sozialen Eigenschaften. Wir haben uns durch unseren Idealismus in Kleingruppen auch mit der Bereitschaft zur Selbstaufopferung gegenüber der anderen Tierwelt durchgesetzt. Wenn wir die Kleingruppenmentalität auf die Menschheitsfamilie ausdehnen können, dann winkt uns gemäß dem Manifest von Russell und Einstein das größtmögliche Glück. Wir haben jetzt schon durch unsere Erfindungskraft fantastische Möglichkeiten. Bei weitergehender Kooperation wird dies noch viel besser, bei Konfrontation großer Staaten droht uns dagegen der nukleare Holocaust. Wir müssen dies kapieren, dann kann das gute Leben anfangen, ohne jede Rüstung. Das viele Geld können wir sparen, nur mit Polizei und anderen Einrichtungen der vielen Staaten, die unter der Charta der Vereinten Nationen und der Menschenrechtserklärung in einer friedlichen Konkurrenz, aber insgesamt solidarisch zueinander stehen sollten.

Wie gesagt, was haltet Ihr von diesen Sätzen. Könnt Ihr zustimmen oder habt Ihr Einwände?

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert