Jürgen Rose, Vortrag zum Ukrainekrieg

Am Dienstag, 26. April 2022 referierte Jürgen Rose, Oberstleutnant a. D., Publizist und Vorsitzender des Förderkreises Darmstädter Signal, im Haus der Kulturen, Braunschweig vor etwa 40 Zuhörenden zum Thema “Der Ukrainekrieg – zur Anatomie eines europäischen Konfliktes” 

er lässt sich auch gut in 1,5facher Geschwindigkeit abspielen ;-). lg Corinna

Hier ist sein m.E. ausgezeichnetes Video, das den Konflikt sehr gut erklärt:  https://youtu.be/LZtxKljW47k,  mit Diskussion gut 3 Stunden. Hier auch der Link des Friedenszentrums

Dazu hat er zwei Ordner mit Daten, eine mit einem Aufsatz: https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/05/Rose-AMS-2022-Nuklearwaffen.pdf:   Versuch einer Ethik des Soldaten im Angesicht der Massen-vernichtungswaffen.     Mit vorhergehendem Inhaltsverzeichnis und dann dem Aufsatz

Und einer mit Folien:  https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/05/Folien-Ukrainekrieg.pdf,    die er in seinem Vortrag verwendet, die aber hier genauer gezeigt sind.

Ich war zur Zeit des Vortrags in den USA. Hier sind Anmerkungen aus dem Vortrag, beginnend am Anfang, die ich jetzt beim Sehen des Videos mir rausgeschrieben habe:

Er teilte seinen Vortrag in fünf Teile ein: Kriegspropaganda, Angriffskrieg, Vorkrieg, Krieg und Frieden.

  1. Min 25, 50 sek…  Propaganda: Christa Wolf, Kassandra: Laßt Euch nicht von den Eigenen täuschen!
  2. Er sprach von Nürnberger Prozess und der Definition des Angriffskrieges als schlimmsten Verbrechen, aber er sagte auch, dass man die Vorgeschichte genau betrachten muss.
  3. Min.27,06: Der Vorkrieg: 1948, Kennan: Mit 50% des Reichtums dieser Welt, aber nur 6,3% der Bevölkerkerung…, das es uns erlaubt, diese Position der Ungleichheit aufrechtzuerhalten…
  4. Min. 29,38: Brzezinski: Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft,
  5. Min. 31,06 : Brzezinski: so wie ich ihn verstehe: Ukraine möchte beiden Wirtschaftsblöcken angehören, aber es ist in Europa lebensfähig, aber Russland ist ohne Ukraine draußen…
  6. Min. 32,16: B:  stolz, die Russen in die afghanische Falle gelockt zu haben…
  7. Min. 33,41, B: “wir unterstützten die Taliban, und daraufhin wird Russland intervenieren. Wer die Analogie  zur Ukraine sieht, liegt sicher nicht besonders falsch…
  8. 35,17:  B: Absprachen zwischen den Vasallenstaaten zu verhindern… dafür zu sorgen, dass die Barbarenvölker sich nicht zusammenschließen…
  9. min 37,32: Herzlandtheorie: Das Herz Eurasiens ist der Schlüssel zur Weltmacht… ursprünglich Motiv für England, nach 2.WK USA…
  10. min 40,09: Wer über Osteuropa herrscht, herrscht über das Herzland…
  11.  George Friedmann 2014:  geostrategischer Bellizismus: ” es ist ideal, für anhaltende Spannungen innerhalb Eurasiens zu sorgen
  12. min 43,54  G.F: Geostrategische Perfidie: ” seit einem Jahrhundert ist es für die USA das Hauptziel, die einzigartige Kombination zwischen deutschem Kapital, … Technologie und russischen Rohstoffen und Arbeitskraft zu verhindern… “
  13. 45,48: “… ausgerechnet in dem Moment der Krieg ausbrach, als die Gaspipeline Nordtream 2 fertiggestellt war und ihren Betrieb aufnehmen sollte…” Und Biden sagte voraus, dass Nordstream 2 nicht  in Betrieb gehen würde…
  14. 46,05:  “Das US-Imperium der Barbarei unterhält mehr als 800 Militärbasen… “
  15. 46,45: Bild des Imperium Amerikanum   …
  16. 48,02: John Perkins: Bekenntnisse eines economic hit man: Raffinesse, Täuschung, Schakale, Krieg, in dieser Reihenfolge sind die Maßnahmen zur Kontrolle…
  17. 57,29,  Regime Change Worldwide… unter der Aussage “to make the world safe for democracy”…
  18. 59,38   “das Natobündnis keinesfalls nach Osten auszuweiten…”
  19. 1,21,49  Dr. Reinhard Merkel: Bild::  ” Krim annektiert: Nein! “
  20. 1,22,32:  wer über die völkerrechtlichen Verfehlungen der Russen reden will, darf über die völkerrechtlichen Verbrechen des Westens nicht schweigen!
  21. 1,24,18:  Bild:  Asow Heraldik, “Entnazifizierung”, es gibt in der Ukraine jede Menge faschistischer Organisationen, die Gewalt anwenden,
  22. 1,25,17,     Asow Regiment besteht aus 19 Nationalitäten, rechtsextreme Leute beim Militär umfassen insgesamt etwa 100.000,
  23. 1,25,55 2014 herbe Niederlage der offziellen Armee gegen die Aufständischen Donetzk und Luhansk, danach musste die Ukraine den Minsk 1 und 2 Abkommen zustimmen… völkerrechtslich verbindlicher Vertrag! Über acht Jahre von der Ukraine sabotiert… Immer noch “Vorkrieg”…
  24. 1,30,38   ab 15. Februar eskalierte die Situation an der Grenze zum Donbas, Grafik,
  25. 1,33,47  Putin beschloss zügig die Anerkennung der Republiken, Freundschaftsvertrag, Krieg,
  26. 1,39,42   die Nato führt einen Krieg bis zum letzten Ukrainischen Mann, bis Russland ruiniert ist, laut Baerbock…,  Nato macht Luft- und Bodenüberwachung und erstellt Vorlagen für gezielten Beschuss… ,
  27.   Diskussion,
  28. 2,18,00,    wie geht man mit der Situation um?? Ukrainer und Russen leiden alle?  Selensky warb bei den Wahlen mit Frieden, Ukrainer haben sich in die “Rolle der nützlichen  Idioten” manövriert,
  29. 2,26,58   Europäisches Haus, Putin 2001 vor dem Bundestag, Ukraine als trinationale Institution… wurde von den USA nicht gewollt…
  30. 2,27,46, “Zerlegung” von Jugoslawien nach dem gleichen Prinzip

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.