Rushworth, Kann Vitamin D Covid-19 heilen?

11. september 20

Kann Vitamin D Covid-19 heilen?
Vitamin D kann Covid-19 heilen

Englisch: https://sebastianrushworth.com/2020/09/11/can-vitamin-d-cure-covid-19/

vitamin D may cure Covid-19

Ein neuer Artikel wurde gerade im Journal of Steroid Biochemistry and Molecular Biology veröffentlicht, in dem untersucht wird, ob eine orale Vitamin-D-Ergänzung zur Heilung von Covid-19 verwendet werden kann. In Anbetracht der Tatsache, dass Vitamin D billig, weithin verfügbar und sicher ist, wäre es ein ziemliches Wunder, wenn sich dies als richtig herausstellen würde.

Der Artikel beschreibt eine randomisierte kontrollierte Studie, die Anfang dieses Jahres in Spanien durchgeführt wurde. Die Studie war “open-label” (d.h. sowohl die Patienten als auch die Ärzte wussten, wer in welcher Behandlungsgruppe war) und umfasste 76 Patienten, von denen 50 25-Hydroxyvitamin D (auch bekannt als Calcifediol, die aktivierte Form von Vitamin D) plus Standardbehandlung erhielten, während 26 Patienten nur die Standardbehandlung erhielten (die zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich aus Hydroxychloroquin und Azithromycin zu bestehen scheint, zwei Medikamente, die inzwischen in der medizinischen Gemeinschaft in Ungnade gefallen sind).

Die Patienten mussten drei Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden. Sie mussten einen positiven PCR-Test des Nasenabstrichs auf Covid-19 und eine Röntgenaufnahme der Lunge haben, die ein Bild zeigte, das mit einer viralen Lungenentzündung übereinstimmte, und sie mussten außerdem eine mindestens mittelschwere Erkrankung gemäß einer Skala haben, die Ärzte zur Einstufung von Lungenentzündungen verwenden und die CURB-65 heißt.

Die Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten am ersten Tag eine orale Kapsel mit 0,532 mg 25-Hydroxyvitamin D, gefolgt von Kapseln mit 0,266 mg am dritten und siebten Tag und danach wöchentlich bis zur Entlassung oder Einweisung in die Intensivstation (ICU). Das ist eine monströs hohe Dosis, die ausreicht, um die Menschen so gut wie augenblicklich aus einem Zustand des Vitamin-D-Mangels auf normale Werte im Blutkreislauf zu bringen.

Die Patientengruppen unterschieden sich ein wenig in Bezug auf die Hintergrundfaktoren. Die Kontrollgruppe war von Anfang an etwas kränker, 62 % hatten mindestens einen schlechten prognostischen Faktor, verglichen mit 48 % in der Behandlungsgruppe. Offensichtlich könnte dies die Ergebnisse zugunsten von Vitamin D verzerrt haben, da die Menschen in der Kontrollgruppe von vornherein ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse hatten. Der Gesamtunterschied bei den prognostischen Faktoren war auf eine höhere Rate an Bluthochdruck (58 % gegenüber 24 %) und eine höhere Rate an Diabetes (19 % gegenüber 6 %) in der Kontrollgruppe zurückzuführen. Die Behandlungsgruppe hatte andererseits einen größeren Anteil an Teilnehmern, die immunsupprimiert waren (12 % vs. 4 %).

Was waren nun die Ergebnisse?

Von den 26 Teilnehmern, die kein Vitamin D erhielten, wurden 13 auf die Intensivstation eingeliefert (50 %), und zwei starben (8 %). Von den 50 Teilnehmern, die Vitamin D erhielten, wurde nur eine Person (2 %) auf die Intensivstation eingeliefert, und niemand starb.

Auf den ersten Blick sind diese Ergebnisse verdammt beeindruckend! Die Vitamin-D-Supplementierung führte zu einer 48%igen absoluten Verringerung des Risikos der Einweisung in die Intensivstation und zu einer 100%igen relativen Verringerung des Sterberisikos! Wenn das kein wirksames Heilmittel für Covid-19 ist, dann weiß ich nicht, was es ist.

Wenn sich diese Ergebnisse in einer größeren, qualitativ hochwertigeren Studie bestätigen, würde das bedeuten, dass man die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Covid-19 heilen könnte, indem man ihnen einfach eine Bolusdosis Vitamin D verabreicht. Das würde bedeuten, dass wir die Forschung an einem Impfstoff aufgeben und einfach jedem Patienten einen Bolus Vitamin D verabreichen können, wenn er anfängt, Symptome zu entwickeln.

Natürlich ist das ein ziemlich großes Wenn, wie wir jetzt diskutieren werden.

Das erste Problem mit dieser Studie ist, dass sie klein war, was bedeutet, dass die Konfidenzintervalle breit sind. Obwohl z. B. 62 % in der Kontrollgruppe mindestens einen schlechten prognostischen Faktor aufwiesen, verglichen mit nur 48 % in der Behandlungsgruppe, was mir ein ziemlich großer Unterschied zu sein scheint, war dieser Unterschied statistisch nicht signifikant. Wie kann ein so großer Unterschied nicht statistisch signifikant sein? Weil nur 76 Personen an der Studie teilnahmen. Nun, der Unterschied in Bezug auf die Aufnahme auf die Intensivstation war groß genug, um trotz der kleinen Stichprobengröße statistisch hoch signifikant zu sein, aber es gibt noch andere Probleme mit der Studie.

Das zweite Problem ist, dass der primäre Endpunkt der Studie die Aufnahme auf die Intensivstation war. Die Aufnahme auf die Intensivstation ist kein harter Endpunkt wie zum Beispiel der Tod. Es ist eine Entscheidung des Arztes darüber, was die angemessenste Pflegestufe für einen Patienten ist. Im Allgemeinen werden Ärzte kränkere Patienten auf der Intensivstation unterbringen und weniger kranke Patienten landen auf einer normalen Krankenhausstation, so dass die Aufnahme auf der Intensivstation ein Hinweis auf eine schwerere Krankheit sein kann, aber das muss nicht unbedingt der Fall sein. In Anbetracht der Tatsache, dass es keine Verblindung gab und die behandelnden Ärzte genau wussten, wer welche Behandlung bekam, wäre es durchaus möglich, dass die Ärzte bevorzugt Leute aus der Kontrollgruppe auf die Intensivstation brachten, nur um die Ergebnisse besser aussehen zu lassen. Unethisch? Ja, definitiv, aber diese Dinge sind passiert. Können wir sagen, dass das in dieser Studie passiert ist? Nein, aber wir können auch nicht sagen, dass es nicht passiert ist.

Das dritte große Problem ist das Fehlen des Placebos. Abgesehen von der Tatsache, dass die Ärzte wussten, wer in welcher Gruppe war, und sich gegenüber verschiedenen Patienten auf eine Art und Weise verhalten haben könnten, die die Ergebnisse beeinflusste, könnte auch die Tatsache, dass die Kontrollgruppe wusste, dass sie die Kontrollgruppe war, die Ergebnisse durcheinander gebracht haben. Vielleicht dachten die Leute, die Vitamin D bekamen, sie würden von ihrem Covid-19 geheilt werden, also wurden sie geheilt, während die Leute, die kein Vitamin D bekamen, dachten, sie würden schlecht abschneiden, und das taten sie auch. Man sollte nie die Macht des Placebo-Effekts unterschätzen, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu erklären.

Obwohl es eine 100-prozentige Reduktion der Sterblichkeit gab, bedeutet die geringe Größe der Studie, dass wir nicht wirklich etwas darüber sagen können, ob Vitamin D die Sterblichkeit beeinflusst. Es hätte ausgereicht, wenn in der Vitamin-D-Gruppe eine Person gestorben wäre und in der Kontrollgruppe eine Person weniger, um keinen Unterschied zwischen den Gruppen festzustellen. Das bedeutet, dass der Zufall einen viel zu großen Einfluss auf die Ergebnisse hat.

Was können wir also schlussfolgern? Kann eine orale Vitamin-D-Ergänzung Covid-19 heilen?

Die Ergebnisse dieser Studie sind vielversprechend. Sie sind sogar sehr vielversprechend, und sie stehen im Einklang mit früheren Nachweisen, dass Menschen mit Vitamin-D-Mangel einen Schutz vor Atemwegsinfektionen erhalten, wenn sie täglich ein Vitamin-D-Präparat einnehmen.

Allerdings erinnert mich diese Studie ein wenig zu sehr an die erste veröffentlichte Studie mit Hydroxychloroquin zur Behandlung von Covid-19. Auch diese Studie wies erhebliche Mängel auf und zeigte ebenfalls einen signifikanten Nutzen, aber die Ergebnisse wurden durch die folgenden größeren und qualitativ hochwertigeren Studien nicht bestätigt. Diese Studie muss dringend durch größere, qualitativ hochwertigere doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studien ergänzt werden, die die Ergebnisse bestätigen können.

Trotz meiner Vorbehalte halte ich es aufgrund der Ergebnisse dieser Studie für sinnvoll, dass jeder täglich ein Vitamin-D-Supplement einnimmt. Vitamin D ist schließlich sicher, billig und weithin verfügbar, so dass die potenziellen Vorteile die potenziellen Schäden bei weitem überwiegen. Ich persönlich nehme 3.000 IU (75 ug) Vitamin D pro Tag ein. Wenn die Ergebnisse der Supplementierung nur halb so gut sind, wie sie in dieser Studie erscheinen, wäre das immer noch ziemlich unglaublich. Im Moment hat Vitamin D eine stärkere Evidenzbasis, wenn es darum geht, vor Covid-19 zu schützen, als es Gesichtsmasken tun.

Vielleicht interessiert Sie auch mein Artikel darüber, ob Vitamin D vor Depressionen schützt oder mein Interview mit Sky News über Covid-19.

Ich werde in den kommenden Monaten eine Menge neuer wissenschaftlich fundierter Inhalte veröffentlichen, darunter:

  • Analysen der Vorteile und Risiken aller gängigen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente
  • Die Schlüssel zu einem längeren, gesünderen Leben (möglicherweise ganz anders als das, was Sie bisher gehört haben)
  • Eine langfristige Nachbetrachtung der gesundheitlichen Folgen der Covid-Pandemie und des globalen Lockdowns.

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Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
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