mE Hauptgefahren zur Zeit für die Menschheit

Ich bin ein Mensch, gehöre zu der zur Zeit dominierenden Spezies auf unserem Planeten…   Ich möchte dazu beitragen, dass dies so bleibt.

Spätestens seit dem 9.Juli 1955, seit der Veröffentlichung des Manifests von Russell und Einstein, ist dies ungewiss. Seitdem kam es noch zu vielen Kriegen mit der Möglichkeit eines großen Atomkriegs mit der Gefahr der Selbstausrottung der Menschheit. Das als Alternative angekündigte Paradies, wenn die Menschheit vernünfig handelt, ist noch nicht da. Menschen mit gruppenegoistischem Denken haben immer noch die größte Macht und Menschen mit globalem Denken sind in der Minderheit. Aber es besteht immer Hoffnung, solange man lebt. Viele Skandale erschüttern die Machtstrukturen:

Folter, völkerrechtswidrige, mit Lügen begründete Kriege, zügig zunehmender unglaublicher Reichtum und auf der anderen Seite viele Verhungernde. Und wir gehen mit offenen Augen auf die Klimakatastrophe zu.

An dem Meinungsoligopol des „Imperiums und seiner Vasallen“ wird gerüttelt. Zum Beispiel zur Ukraine und zu 9/11. Viele Menschen und Organisationen haben andere Ideen. Alternative Konzepte laufen parallel zu den herrschenden Strukturen. Es wird Zeit zu einem Paradigmenwandel, zum Beispiel zu einem Jahrhundert der Umweltprioritäten.

Im Moment gilt es, gegen die schlimmsten Irrtümer in dieser Zeit vorzugehen:

  • Gegen das Dominanzgebaren des Westens mit Gängelung der Presse, der Wissenschaftler und der Politiker4
  • Gegen die verbreitete Kriegsmentalität, die mit unserem Untergang spielt
  • Gegen den expandierenden Reichtum, zum Beispiel mit hohen Vermögenssteuern, Erbschaftsteuern
  • Gegen die Zerstörung der Erde mit hohen steuernden Umweltsteuern, zB auf die Treibhausgase
  1. https://www.youtube.com/watch?v=cgkQXJ3mugY&feature=youtu.be
  2. https://www.blaetter.de/archiv/jahrgaenge/2015/mai/die-entscheidung-kapital-vs.-klima
  3.          daniele-ganser-regime-change-der-ukraine
  4. http://www.free21.org/   oder  http://www.free21.org/wp-login.php?redirect_to=http%3A%2F%2Fwww.free21.org%2F

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu mE Hauptgefahren zur Zeit für die Menschheit

  1. Pingback: 9. aktuelle Emotionen | Helmut Kaess

  2. Pingback: Frieden Chronologisch global | Helmut Kaess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.