Willy Wimmer: Droht eine Eskalation der Ukraine-Krise?

Willy Wimmer: Droht eine Eskalation der Ukraine-Krise? https://wp.me/paI27O-Gj

Krieg in Europa:  Droht eine Eskalation der Ukraine-Krise?

Sie fand am  Dienstag, den 16. Dezember 2014 im Audimax der TU Braunschweig, Pockelstr.15, statt. Mit dem Moderator Herr Janek Wiechers, außer Willy Wimmer waren noch auf dem Podium: Christoph Krämer, Bettina Wahrig, und der Studentenpfarrer Dedekind.  Dies war die Ankündigung.

Der Vortrag und die Podiumsdiskussion war eindrucksvoll.

Das Video davon war in diesem Artikel auf BS Spiegel zu sehen. Leider ist der Link nicht mehr gültig. http://braunschweig-spiegel.de/index.php/politik-2/allgemein/5387-willy-wimmer-in-vortrag-und-diskussion.

Statt dessen sind die Videos der Reihe nach hier zu sehen:

Krieg in Europa – Droht eine Eskalation der Ukraine-Krise?

Willy Wimmer 2/5 Hauptvortrag

  1. Willy Wimmer  1/5 Einleitung 
  2.  Willy Wimmer 2/5 Hauptvortrag
  3. Willy Wimmer 3/5 Vorträge und Diskussion
  4. Willy Wimmer 4/5 Diskussion 
  5. Willy Wimmer 5/5Diskussion https://www.youtube.com/watch?v=GAQuSkXTf1A
  6. Willy Wimmer 6/5 Diskussion https://www.youtube.com/watch?v=kd2vibbQSqs

Die zweifellos subjektiven Notizen sind nach bestem Wissen geschrieben, aber ich habe Vieles sicher nicht so gut verstanden und kann für die Richtigkeit nicht garantieren und notfalls muss im Video nachgesehen werden, ob das wirklich so gesagt worden ist.

Der Vortrag und die Podiumsdiskussion waren eindrucksvoll.

Eine sehr kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, die natürlich die 2 1/2 Stunden engagierter Diskussion nur äußerst unvollständig wieder gibt: Was wurde für eine erneute wirkungsvolle Entspannungspolitik gefordert?

– die Nato-Osterweiterung muss gestoppt werden,

– die Euroatlantische Sicherheit muss zumindest Thema werden

– Anzustreben ist eine Neutralität der Kiewer Regierung

– ganz zentral ist die Rückkehr zur Entspannungspolitik und

– die Rückkehr zum Völkerrecht

– dazu ist auch ein Abzug der Atomwaffen aus Büchel erforderlich

Wir machten durch unsere Anwesenheit und unsere Diskussion klar, dass wir Entspannungspolitik und nicht Spannungspolitik wollen.

Im Folgenden sind Links, die leider nach fast 10 Jahre nicht mehr funktionieren:

In der Braunschweiger Zeitung stand folgendes: “Weg von den Vokabeln des Kalten Kriegs das war eine zentrale Botschaft Wimmers an diesem Abend”. Eine Photokopie  der Braunschweiger Zeitung
 Ein Link zu drei sehr unprofessionellen Fotos, die aber belegen, dass viele Menschen da waren… Audi-Max hat 700 Plätze, etwa 80% waren belegt, also etwa 560 Anwesende
Meine ausführlichere Darstellung von Zitaten und Ergebnissen anhand meiner Mitschrift.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Willy Wimmer: Droht eine Eskalation der Ukraine-Krise?

  1. Pingback: Ukraine-Krise | Streiten für eine Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert