Hunger, Grüne und Ukrainekrieg, Juttas Feierabendtalk

Ein Kommentar eines Exgrünen zu einer Grünen Veranstaltung über die Kriegsfolgen gestern Abend (30.5.22) mit Anton Hofreiter.

Frieder Schöbel und ich haben unter anderen an dem Treffen „Juttas Feierabendtalk“ teilgenommen. Ich habe einige Anmerkungen und dann Fragen über Hunger und Krieg in den Chat gestellt, aber keine meiner Fragen wurde besprochen.

Ich bin Hausarzt und arbeite seit 30 Jahren in der IPPNW. Als Friedensarbeiter sorge ich mich sehr um die momentane Katastrophe. Aber ich sehe die Kriegsursachen besonders auch im Imperialismus des Westens. Diesen hat in den letzten Jahrzehnten besonders unser Hegemon USA betrieben.

Warum macht die Grünen nichts zu Assange und Snowden? Warum fordern sie keine Sanktionen wegen den vielen furchtbaren Kriegen, die Anton Hofreiter auch ansprach, im Irak, in Libyen, in Syrien und vielen anderen Gegenden? Wieso fordern sie keine Sanktionen gegen Saudi-Arabien und Katar wegen des Jemenkriegs? Jetzt versuchen sie sogar von Katar, einer reinen Diktatur und mitschuldig am Jemenkrieg, noch schmutzigeres und teures Frackinggas zu kaufen!

Der russische Krieg gegen die Ukraine war m.E. von den USA, der Nato und der Ukraine hochgradig provoziert, wie ihr vielen Belegen entnehmen könnt. Ich halte insbesondere Lisa Fitz, Oberstleutnant Jürgen Rose und Oberst Jacques Baud für argumentativ sehr gut.

Die grüne Partei ist von ihrem anfänglichen Pazifismus sehr abgewichen. Dadurch gefährdet sie sehr unsere Zukunft. Russland hat ein zwanzigstel der Militärausgaben der Nato, da ist eine Erhöhung unserer Ausgaben doch absurd. Russland kann seinen Angriff nur mit der Drohung eines Atomkriegs absichern, und es wird ihn führen, sobald Russland selbst angegriffen wird. Dann gnade Gott der gesamten Menschheit!

Daher ist der laufende UN-Atomwaffenverbotsvertrag so ungeheuer wichtig und daher finde ich die gegenwärtige Einstellung der Grünen zum Krieg so schlimm. Anton Hofreiter dränngt weiter auf die zügige  Lieferung schwerer Waffen für die Ukraine, was uns alle in große Gefahr bringt.

Herzliche Grüße, Helmut Käss

Dr. med., Arzt für Allgemeinmedizin, Tulpenweg 11, 38108 Braunschweig, Tel: 0049 531 350513 Mobile: 0049 176 577 47 881, https://helmutkaess.de, www.ippnw.de

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert