Jeffrey Sachs, Januar 23, Krieg in der Ukraine

Jeffrey Sachs, Krieg in der Ukraine  https://wp.me/paI27O-4oV
Gesendet: Mittwoch, 25. Januar 2023 um 19:25 Uhr
Von: “Barbara
An: “AK intern”
Betreff:  Jeffrey Sachs

Liebe Ak-Mitglieder,

heute habe ich an einem Webinar des Internacional Peace Buero (IPB) teilgenommen, bei dem  Jeffrey Sachs etwa 30 Minuten referiert hat.  Und er war hervorragend.

Er sieht den Krieg in der Ukraine als Krieg zwischen USA und Rußland. Er sagte, dieser habe nicht erst im Februar 2022 begonnen, sondern bereits 2014. 2022 sei die rote Linie für Rußland mit der Aufgabe der Neutralität der Ukraine und ihrer geplanten NATO-Mitgliedschaft im Rahmen der Osterweiterung überschritten worden. Seit 1 Jahr hätten der US-Präsident und der russische Präsident nicht mehr miteinander geredet,
noch nicht einmal telefoniert. Sie sollten sich endlich wie Erwachsene benehmen und miteinander reden. Er plädierte  für sofortigen Waffenstillstand und Aufnahme von Friedensverhandlungen. Dabei war er sehr aufgebracht, und besonders wütend auf die USA und die “Neocons”,
wie er sie nannte.

Obwohl auf englisch, konnte man ihn gut verstehen, da er langsam und deutlich sprach. Außerdem hat das Konferenzprogramm (ZOOM) eine Simultanübersetzung untertitelt, zwar mit kleineren, aber nicht allzu schlimmen Fehlern (einmal bei der Ankündigung durch den moderator Reiner Braun z.B. Sex statt Sachs)

Ich hoffe sehr, daß der Videomitschnitt irgendwann für alle zugänglich veröffentlicht wird.

Schönen Abend     Barbara

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert