sonstige Friedensaktivitäten

1. Deutschland:

Im Mai 2014 geht es um alte antisemitische Gedenkkultur in Laatzen. Familie Gottschalk ist geprägt von der Ermordung vieler ihrer jüdischen Angehörigen der Großeltern- und Elterngeneration in den Gaskammern zu Auschwitz

Im März 2014 haben Frieder Schöbel und ich an einer Tagung in Berlin teilgenommen, die von der Evangelischen Akademie Villigst ausgerichtet war:

“Konfliktbearbeitung – Macht – Demokratie” : Perspektiven für gesellschaftliches Handeln

http://konfliktbearbeitung.net/node/6727

Ich beschäftige mich auch mit ICAN .  http://icanw.org/   Dazu habe ich am 21.2.13 einen Vortrag  gehalten. (Ankündigungs-Flyer)

2. International:

Als IPPNW Mitglied nehme ich an nationalen und internationalen Treffen teil.

– So seit 8 Jahren alle 2 Jahre an den Internationalen Mitgliedertreffen, so 2012 in Hiroshima, 2010 in Basel mit den Reden von Lown und Vosseler, 2008 in Neu Delhi (und auf Englisch) , 2006 in Helsinki und 2004 in Peking. Früher in Washington, Paris, Stockholm.

– 2 x nahm ich an Reisen mit Gisela Penteker in das türkische Kurdistan teil. Diese macht diese Reisen seit etwa 20 Jahren jeweils in der Zeit um das Newrozfest, um friedlich auf diese Spannungslage einzuwirken.

– 2010 war ich in Kairo für den “Gazafreedommarch“, der von den Codepinkdamen http://codepink.org/ aus den USA organisiert wurde. Dort kamen über 1200 Menschen aus der ganzen Welt zusammen, um gegen das “Freiluftgefängnis” Gaza zu protestieren. Da wir von der ägyptischen Regierung daran gehindert wurden, nach Gaza zu gelangen, machten wir mehrere Demonstrationen in Kairo.

– Jetzt, im April 2013, nahm ich an einer Fahrt mit Pastor Binder nach Israel/Palästina teil.

Näheres unter “Abschlußbericht über die 12. Solidaritätsreise der Reisegruppe um Pastor Binder nach Palästina und Israel” und meinem Protokoll “Solidaritätsreise nach Palästina + Israel” mit fast allen Gesprächen vor Ort und einem kleinen Bericht „Wir haben doch niemandem etwas getan!“ von Pastor Binder.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu sonstige Friedensaktivitäten

  1. Pingback: 6. a) Frieden | Wordpress

  2. Pingback: Abschlußbericht über die 12. Solidaritätsreise der Reisegruppe um Pastor Binder nach Palästina und Israel | Wordpress

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.