Skandal des Göttinger Friedenspreises:

Der diesjährige Preisträger ist die jüdische Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost. Da haben plötzlich Deutsche und Juden gemerkt, dass Juden, die nicht mit der Politik der israelischen Regierung übereinstimmen, diesen Preis bekommen sollen und haben eine Propagandaflut dagegen angestimmt. Die Keule des “Antisemitismus” wurde herausgeholt und der die Raumzusage wurde zurückgezogen und die Uni-Präsidentin, die Stadt Göttingen und die Sparkasse haben sich distanziert. Es ist der Kampf um die Meinungshoheit  in Deutschland: Ob sich die  Verfechter der Meidung der Diskussion oder die Verfechter gründlicher politischer Diskussionen durchsetzen.

Hier ist der Bericht des Braunschweiger Spiegels

Andreas Zumach ist darüber empört und er schrieb diese Stellungnahme.

Die Verleihfeier in festlichem Rahmen fand auf seine Initiative wie geplant am Samstag, 9. März in Göttingen statt, ab 12 Uhr in der Galerie Alte Feuerwache, Ritterplan 4.

Er wird von vielen unterstützt, unter anderem von Prof. Norman Paech und in einer äußerst lesenswerten gründlichen Stellungahme von Prof. Fanny-Michaela Reisin Hier die Stellungnahme von der jüdische Stimme selbst.

Und hier ist eine satirische Stellungnahme zu dem Vorfall: Der Hexenhammer zu Göttingen oder, falls Facebook abgelehnt wird, hier der Link mit Firefox zu öffnen…

Hier sind einige Berichte:

Hier eine passende Stellungnahme des Deutschen Volkshochschulverbands

Hier etwas zur Entwicklung

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert