Lösungsansätze

Lösungsansätze:

Folgende Abfolge:

Ein Überblickstext  für den Homo “sapiens” https://wp.me/paI27O-3Xb

Den Homo sapiens gibt es mindestens seit 40.000 Jahren. Er startete in Afrika. (Hier in Schönefeld gab es den Homo erectus schon vor 300.000 Jahren.) Der Homo sapiens hat sich als einzige Menschenart mit ein paar Beimischungen früherer Menschenarten wie dem Neandertaler durchgesetzt. Jetzt hat er zu einem technologischen Sprung angesetzt. Wenn er die entscheidende Entwicklung schafft, seine kriegsbereite Hordenmentalität abzulegen und als menschliche Familie zu denken, hat er beste Aussichten: Eine sich immer weiterentwickelnde Technologie, riesige Energiemengen durch die Sonne, und er kann das alles steuern. Er kann sich auch das Weltall zu seiner Aufgabe machen.

Er muss dafür friedliche Absprachemechanismen entwickeln, die er schon in vielfältiger Form vorliegen hat und die auch in Startrek vorgedacht sind. Die UNO, ihre Charta, föderale Strukturen, die OSZE als Vorbild für die zentralen und regionalen Strukturen der Menschheit.

Insgesamt geht es u.E., einer Gruppe aus Braunschweig, um drei wesentliche Prinzipien: Frieden und seine Erhaltung, eine gesunde Umwelt mit dem Erhalt der planetaren Grenzen, zB. mit  der Doughnut-Ökonomie   und gute soziale Verhältnisse mit weltweiten sozialen Mindeststandards und einer optimalen Ausbildung für alle als Voraussetzung für eine wirkliche Demokratie.

Nützlich für das Erreichen dieser Ziele sind auch: ein Narrativ, Visionen, Ideensammlungen,

 

_____________________________________________—

August 19: Ich habe gerade den  Ansatz von Naomi Klein mit The Leap gelesen. Wild und unvollkommen, aber ein Ansatz, wie es funktionieren könnte. Leider bisher nur auf Englisch. Aber das wird sich ja sicher bald lösen lassen…

28.7.19:  Heute  bekam ich einen Hinweis auf einen Beitrag von George Monbiot The new political story that could change everything!:  Diese Rede auf “Ted.com” übertrifft alles bisher, sogar den Vortrag von Ernst Ulrich von Weizsäcker in seiner Wucht. (Weizsäcker hielt im Juni bei seinem 80 Geburtstag ein fundamentale Rede, was zu tun ist)  es passt zu allem, was ich bisher gehört habe, und ist eine kurze, gute Zusammenfassung, was getan werden muss.

Wir Menschen organisieren anscheinend unser Leben nach “Geschichten” über die Welt. Und die dominierende Geschichte, die immer wieder, in der Bibel, in großen Filmen, “Herr der Ringe”, erzählt wurde, geht so: Unordnung, Chaos bedroht uns. Böse Mächte schädigen uns. Aber mutige Helden stemmen sich dagegen, gewinnen gegen die Übermacht und stellen Frieden und Ordnung wieder her. Der Neoliberalismus behauptete, die Staaten seien die böse Macht und der Unternehmer sei der Held, und als 2008 der Neoliberalismus zeigte, dass seine Story nicht stimmte, gab es aber keine überzeugende Geschichte, die seine ersetzte. Wir brauchen eine, er nennt ein Beispiel: Klimachaos und Kriegschaos herrschen (sie herrschen wirklich), selbstsüchtige Superreiche schädigen die Weltgemeinschaft und sind schuld an Millionen von Toten und Untergangsgefahr. Die Helden, wir selbst, revoltieren gegen dieses Chaos, wir bilden engagierte, freundliche Gemeinschaften und stellen die Ordnung wieder her. Wir haben die Aufgabe, weltweit eine solche aktuelle Geschichte zu formulieren, mit der wir die falsche Geschichte des Neoliberalismus auf den Müllhaufen der Geschichte werfen können.

Leider bisher nur Englisch mit Möglichkeit zu Englischen Untertiteln.
Aber es wird sicher bald in vielen Sprachen untertitelt werden.
 
George Monbiot,  TED-Summit 2019:   The new political story that could change everything!
 

Publiziert am 15. Januar 2014 von admin

Lösungsansätze, possible solutions

This in English: the idea for a yearly commemoration and manifestation is here…

Jeder kann nach meiner Meinung etwas zu einer besseren Welt beitragen, jeder nur ein Bisschen, aber in der Vielzahl der Beiträge Entscheidendes. Jeder sollte Bauch und Kopf fragen, was er versuchen kann, beizutragen und es immer wieder tun.

Wir in Braunschweig versuchen seit 2015, zusätzlich zu unseren bisher schon laufenden jährlichen Aktivitäten insbesondere des Friedenszentrums und unseren Vorträgen zur Kultur des Friedens jetzt auch noch mit einer Idee zur Beeinflussung der Politik weiter zu kommen: mit einer jährlichen Erinnerung an das Manifest von Russell und Einstein: Nie wieder Krieg, und am Tag danach mit einer Kundgebung insbesondere gegen den Wahnsinn immenser Rüstungsausgaben. Es würde doch ein Bruchteil zur Sanierung der Welt reichen. Dazu Näheres 

Sonstige Möglichkeiten:

  1. Zum Beispiel mit gewaltfreier Kommunikation, wie in Kurzform bei Andreas Basu beschrieben und gründlich in dem Buch des jüngst verstorbenen Marshall B. Rosenberg.

  2. Indem wir den Überblick wiedergewinnen und die Steuerung durch unsere „Eliten“ erkennen, siehe Mausfeld, Text: 03-transcript_mausfeld_laemmer_2  , Video: https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M

Und durch Internetstudien, besonders mit Hilfe des Magazins www.free21.org , z.B. ein  Editorial vom August 16, das Editorial, das ankündigt, dass die Lügen um 9/11 jetzt langsam ans Tageslicht kommen und welche Konsequenzen das hat…

Maßnahmen gegen die   Steuerung.

  1. indem wir starke soziale internationale und nationale Organisationen haben und diese weiter stärken

  2. Indem wir unsere demokratischen Beeinflussungsmöglichkeiten nutzen, die unsere Vorfahren in leidvollen Kämpfen erworben haben und die uns jederzeit wieder weggenommen werden können. a) Wahlen, kommunal, Landeswahlen, Bundestagswahlen, Europawahlen. Diskussion über Nutzen und Nichtnutzen von Wahlen…  b) Kundgebungen und Demonstrationen c) Streiks d) Diskussionen auf allen Ebenen, wo man Einflussmöglichkeiten sieht

  3. indem wir mehrere weltweite Katastrophenorganisationen zu schaffen versuchen, die Kriege verhindern, zum Beispiel mit einem Ältestenrat mit Vetorecht, weiterhin die Klimaerwärmung durch ein Gemium bremsen, das die Augabe hat, die Durchschnittstemperaturen des Planeten auf ein von der Mehrheit gewünschtes Optimum einzustellen. Weiterhin ein Gremium, das verbindliche Vorschläge entwickelt, um  die Müllkatastrophen zu verhindern,  Institutionen mit Raumfahrzeugen, die die Asteroideneinschläge früh erkennen und diese ablenken, und vieles mehr…,  alles in UN Verantwortung, aber zusätzlich in regionaler Verantwortung, zum Beispiel in Europas Verantwortung

  4. Nützlich erscheint mir auch für mögliche Maßnahmen die Typeneinteilung des

  5. Vernünftiges in der FAZ: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/rettung-der-welt-was-sie-sofort-tun-koennen-zehn-empfehlungen-11079178.html

Weitere Unterpunkte:

 

 

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Navigationsbeiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Lösungsansätze

  1. Pingback: Hier im Überblick die Gliederung mit Kurzinformation | Helmut Kaess

Kommentare sind geschlossen.