web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl

Bundestagswahl 2021 – alle Informationen

Am 26. September 2021 findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Eines ist schon jetzt klar: Das Land steuert auf eine ungewöhnliche Bundestagswahl zu.

Das liegt zum einen an der Corona-Pandemie. Wahlkampfauftritte vor großem Publikum mit anschließendem Händeschütteln sind tabu. Wer Bürger in der Fußgängerzone oder an der Haustür ansprechen will, muss Abstand halten und Maske tragen – aus Politikersicht nicht gerade hilfreich. Quasi alle Parteien bieten deshalb digitale Veranstaltungen an, doch gerade ältere Wähler sind damit kaum zu erreichen.

Bundestagswahl 2021 bringt eine Premiere mit sich

Außerdem bringt die Bundestagswahl 2021 eine Premiere mit sich: dass die Amtsinhaberin nicht erneut antritt, das hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie gegeben. Angela Merkel (CDU) aber hat entschieden, nach 16 Jahren als Bundeskanzlerin für einen anderen Kandidaten Platz zu machen. Die Wahl der Union fiel auf Armin Laschet (60).

Größter Gegner von CDU und CSU sind die Grünen – womit wir schon bei der dritten Besonderheit wären. Während die SPD nach fast acht Jahren schwarz-rot in Umfragen abgeschlagen auf Platz drei liegt, haben die Grünen erstmals die Chance, die Bundeskanzlerin zu stellen. An der Spitze der Partei geht Annalena Baerbock (40) ins Rennen.

Am wahrscheinlichsten erscheint derzeit, dass Union und Grüne nach der Wahl eine Koalition bilden. Sofern die Demoskopen recht behalten, wären rechnerisch aber auch eine Ampel-Koalition (SPD/FDP/Grüne), eine Jamaika-Koalition (Union/FDP/Grüne) oder ein schwarz-rot-grünes beziehungsweise schwarz-rot-gelbes Bündnis möglich. Es bleibt also spannend.

Aktuelle Umfragen zur Bundestagswahl

Bundestagswahl

Neue Umfrage zur Bundestagswahl: Absolute Mehrheit für Rot-Rot-Grün

von Michael Schnippert

Der offizielle Wahl-o-Mat zur Bundestagswahl für Ihre Wahlentscheidung:

Bundestagswahl

Welche Partei vertritt Ihre Interessen? Der Wahl-O-Mat verrät’s

Header: imago images/Future Image

Alles zum Thema

Bundestagswahl

Umfrage: Mehrheit will Union in die Opposition schicken

Bundestagswahl 2021

Volle Breitseite: Laschet attackiert Scholz – und nicht nur den

151 Kommentare

Bundestagswahl 2021

Baerbock prophezeit “völligen Stillstand für unser Land”

806 Kommentare

Analyse Bundestagswahl

Coup oder Verzweiflungstat: Was bezweckt Laschet mit seinem Zukunftsteam?

von Fabian Busch

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.