Lügen

Menschen haben immer schon Menschen zum eigenen Vorteil belogen.

Das kann für den Einzelnen oder die Gruppe nützlich, kann aber für die Menschheit äußerst schädlich sein, wie die nächsten Beispiele zeigen.

Dramatisch sind die Folgen der Kriegslügen aller Parteien, aber ich nenne einige der „westlichen Wertegemeinschaft“.

Dann die Lügen der Reichen der ganzen Welt gegenüber der Mehrheit der weniger Besitzenden, was sehr friedensgefährdend ist.  Dazu mehr bei Rainer Mausfeld.

Die Lügen dienen dem Umsatz und versuchen daher, den Status quo zu erhalten, was man zum Beispiel an einem Beispiel studieren kann, was fast jeden Menschen betrifft, die Ernährung. Wie bei den Zigaretten (Wiki) (oder ein Video) hinkt da der allgemeine Wissensstand der wissenschaftlichen Aufklärung weit hinterher. Die Aufklärung über den Sachverhalt zur Ernährung kann man in einem Video  oder in Büchern erhalten. Grundlegendes von Epidemiologen Campbell, der “China Study” ist  hierhttp://helmutkaess.de/Wordpress/?p=3945

Informativ ist auch das Buch: Grün Essen von Dr. Joachim Mutter.

 

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Lügen

  1. Pingback: eine Kurzformel für meine Weltsicht | Streiten für eine Kultur des Friedens

  2. Pingback: Gefahren und Glück | Streiten für eine Kultur des Friedens

  3. Pingback: world-wide Peace and its threats | Streiten für eine Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.