eine Kurzformel für meine Weltsicht

Helmut Käss, helmut_kaess@web.de

Ich glaube, dass die Menschen zuerst einen einfachen Vorschlag brauchen, wie es gehen könnte, und ich bitte alle, mir dabei zu helfen und mein Schema zu kritisieren:

Die ersten Menschen gab es bekanntlich vor über einer Millionen Jahren1 in Afrika. Ich war sehr beeindruckt, dass in Schöningen nahe Braunschweig (meinem Wohnort) in den Braunkohlsedimenten 300.000 Jahre alte Speere gefunden wurden („Schöninger Speere“2). Also  seitdem lebten hier auch schon Menschen.  Zumindest seitdem gibt es schon eine ereignisreiche Geschichte der Menschheit, die „jetzt“, seit dem Einsatz von Atomwaffen von einer (bisher in diesem Ausmaß noch nicht dagewesenen) weitgehend verdrängten Gefahr bedroht ist. Das regt mich sehr auf: Ich denke an meine Familie, meine Enkel, aber auch an alle Kinder der Welt: Der Gefahr des nuklearen Winters3! (Bei der Formulierung dieses Links half mir meine Frau entscheidend) Dazu gibt es auch das Russell/ Einstein4 Manifest. Darin fordern die Wissenschaftler die Abschaffung aller Kriege, weil jeder Krieg in einen Atomkrieg münden kann. (An dieses Manifest wollen wir seit 2015 jährlich in Braunschweig Anfang Juli5 erinnern, dass wir nämlich dringend die kleinlichen Versuche der Dominanz und der Teilinteressen aufgeben müssen, die zum Beispiel zu groben Lügen für den eigenen Vorteil6 führen.)

Eine andere große Menschheitsgefahr ist die Klimaerwärmung7, wobei positive Rückkoppelungen drohen, durch die es bei Temperaturanstiegen durch das Abschmelzen großer Eisflächen und durch das Aufsteigen gefrorenen Methans zu drastischen zusätzlichen Temperaturanstiegen kommen kann. (Zu den beiden meines Erachtens zurzeit bestehenden Haupt-Gefahren Klimaerwärmung und Atomkrieg ein Text auf Englisch von Chomsky8.) 

Außerdem kommt es laut der Wissenschaft etwa alle 30-60 Millionen Jahre zu einer schweren Kollision der Erde mit einem größeren Himmelskörper, wodurch vor etwa 60 Millionen Jahren die Dinosaurier ausgerottet wurden. Ein solches Ereignis ist eigentlich überfällig. Dazu Näheres9 .  (Aber davor könnte man sich sicher in den nächsten Jahrzehnten in einer gemeinsamen Anstrengung durch Umlenken der Himmelskörper schützen.)

Die Kontrolle der beiden aktuellen Hauptgefahren Atomkrieg und Klimaerwärmung ist nach meiner Überzeugung möglich. Dafür muss die allgemeine menschliche Sicherheit und ihr Wohlergehen an oberster Stelle stehen und nicht die Dominanz einiger Staaten und Personen. Das geht nach meiner Meinung nur mit den Prinzipien, mit denen schon Willy Brandt und Egon Bahr den kalten Krieg zu entschärfen halfen: Mit dem Prinzip der „gemeinsamen Sicherheit“, was das Fragen nach der Sicherheit der Gegenseite mit beinhaltet. Mit denen traten sie der noch viel militaristischeren Sowjetunion als dem Russland von heute gegenüber und schufen mit allen europäischen Staaten die Helsinkiverträge und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa „OSZE“. Dafür müssen aber die Mehrheiten die Verpflichtung zu der Notwendigkeit der Beteiligung spüren und sich politisch durchsetzen können. Zum Beispiel müssen sich laut Prof. Mausfeld die “99%“ der nicht so vermögenden Bevölkerung (in Wirklichkeit die 999 Promille gegenüber dem einen Promille, das viel Geld hat) zusammentun, die nicht die besseren Menschen sind, sondern zum großen Teil auch sehr selbstbezogen. Sie steuern uns zum Teil zu unserem Schaden10 mit der Macht ihrer Gelder und ihren Medien, ohne dass dies den meisten bewusst wird. (Zum Beispiel durch die Bilderberger Konferenzen11 und die „Initiative für Neue Soziale Marktwirtschaft INSM12 (oder auch13 ) und  viele andere dafür geschaffene Institutionen. Das tut die Mehrheit der Reichen, die ja ihren Reichtum erhalten und mehren wollen, schon seit über 2000 Jahren und sie werden immer effektiver. Dies stellt der Psychologe Mausfeld  im obigen Link10 überzeugend dar) Aber sein Kritiker Andreas Peglau spricht von Fehlern in seiner Wahrnehmung der Ursachen. Er sagt, man müsse bei der Kindererziehung ansetzen.

Als Menschheit haben wir nach Einsteins Überzeugung4 die Möglichkeit zu materiellen und psychologischen Glück. Die menschliche Erfindungskraft führt zu immer besseren Möglichkeiten zum Beispiel auch der Wirtschaft. Die Produktivität hat seit 200 Jahren kontinuierlich inflationsbereinigt zugenommen, im Moment etwa um 2-3%14 pro Jahr, die Energieversorgung ist mit erneuerbaren Energien technisch und wissenschaftlich problemlos15 möglich, die seltenen Elemente, wie wir sie zum Beispiel für unsere Handys brauchen, sind so selten nicht und können durch Recycling wiedergewonnen und häufig mit Hilfe von Erfindungen durch häufigere Elemente ersetzt werden. Wir müssen Nachhaltigkeit lernen16 und politisch vermutlich optimal ein politisches System für die Kontrollen, zum Beispiel in Form einer  föderalen UN Steuerung17 organisieren. Die zum Teil gewaltigen Schäden wie der Klimawandel und der Plastikmüll im Meer sind bei gemeinsamen Anstrengungen offensichtlich relativ schnell zu reparieren18. All das ist schwierig, aber sehr wohl möglich. Man braucht viel mehr Wissen, um ein Handy zu konstruieren, als für eine Kultur des Friedens. Die Probleme liegen in der Psychologie. Wir brauchen vom Kleinkind an eine lebenslange Weiterbildung für Frieden für alle Menschen, um alles dieses zu ermöglichen19.

Es ist unser aller Aufgabe, die wir als Bürger bei unseren Staaten auf allen Ebenen, von der kommunalen bin zu den Vereinten Nationen ständig leisten müssen, uns ständig um die Erfüllung der zentralen Aufgaben der Staaten zu kümmern: Vor allem für den Frieden auf dieser Welt, aber auch für das Wohlergehen aller auf einem zumindest bescheidenen Level, auf ausreichenden Umweltbedingungen, auf Nahrung und Wohnung für alle.

Dafür habe ich vor, auch in meiner Homepage entsprechende Punkte zu gestalten, und bin deswegen für entsprechende Links und Literaturhinweise dankbar.

Das gleiche Thema versuche ich auch als Rede, noch etwas ausführlicher, etwas kämpferischer und emotionaler20, die ich auch fortlaufend zu verbessern suche, als Versuch, die auch von den Leitmedien (wie von Prof. Mausfeld beschrieben10), apathisch gemachte Mehrheit der Bevölkerung zu aktivieren.

Um des Friedens willen, fordere ich vor allem anderen:

Die Einhaltung des Grundgesetzes, der Charta der UN und der von der UN geforderten Menschenrechte!

Einige Links noch mal getrennt vom Text:

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbreitung_des_Menschen
  2.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=2661, die „Schöninger Speere“
  3.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=3697 ,    nuklearer Winter
  4. http://www.pugwash.de/rem.pdf , Einstein Manifest
  5. http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=2334 Flaggentag und Manifest…
  6.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=3458 Lügen
  7. http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=1191  Klimaerwärmung
  8. https://chomsky.info/06122016/    Chomsky…
  9.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=2804 Risiken für das Überleben der Menschheit
  10.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=2194 gegen die Steuerung durch unsere „Eliten“
  11. https://de.wikipedia.org/wiki/Bilderberg-Konferenz
  12. https://de.wikipedia.org/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft
  13. https://de.wikipedia.org/wiki/Lobbycontrol
  14. https://de.wikipedia.org/wiki/Produktivit%C3%A4t
  15.  http://www.helmutkaess.de/Wordpress/?p=3403  Energieversorgung
  16.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=80   Weizsäcker Faktor Fünf
  17. http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=85  „Fortentwicklung der Demokratie“
  18. http://ourearthonline.com/: Inspire a global movement to repair, restore and live sustainably
  19.  http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=2551 Eine Dauerkultur des Friedens
  20. Helmutkaess.de/Wordpress/?p=3547   Empört Euch!!!

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu eine Kurzformel für meine Weltsicht

  1. Pingback: Gefahren und Glück | Streiten für eine Kultur des Friedens

  2. Pingback: world-wide Peace and its threats | Streiten für eine Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert