mögliche einfache Prinzipien

Naomi Klein sagt in ihrem Buch, Kapitalismus versus Klima, der deregulierte Kapitalismus oder auch “Marktfundamentalismus” sei eine Hauptursache für die Klimaerwärmung, für Kriege und für die extremen Einkommensunterschiede auf unserem Planeten. Zur näheren Erklärung ein Brief, den ich im Januar an einen Freund schrieb.

Ein Beispiel stellt dieser Versuch eines Flyers dar. Dann hoffe ich auf Demonstrationen unter den entsprechenden Parolen, denn die dargestellten Probleme sind mE die Probleme der Mehrheit.

Vorschlag, eine jährliche Demonstration, sowohl zentral, wie auch dezentral, unter einem Titel wie dem angegebenen zu machen.  Dafür Werbung bei Attac und /oder Ippnw?? Oder als kleine Gruppe bei einer anderen Demonstration anfangen, wie bei der Bankendemonstration Blockupy im Mai in Frankfurt?

Vorschlag einer zentralen Botschaft mit vielen Unterbotschaften.

                                                                              .

Zum Beispiel folgende  Thesen:

Wir haben nur die eine Erde,

die wir menschengemäß erhalten wollen..

Wir können für alle Probleme Lösungen finden

Miteinander, nicht gegen einander.

Bildung und Essen statt Rüstung

Gutes Leben statt Krieg.

Nachhaltiges Wirtschaften und Erneuerbare Energien statt Klimaerwärmung.

“gesunde” Konkurrenz kompensiert durch

effektive Sozialprogramme

.

ViSdPG: Dr. med. Helmut Käss, Tulpenweg 11, 38108 Braunschweig, Tel: 0531 50513                                                    http://helmutkaess.de/Wordpress/?p=822
Fürs Kopieren:   zentraler-Plakat-und-Flyervorschlag1-3

 

Die Formulierungen im Einzelnen

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to mögliche einfache Prinzipien

  1. Pingback: Einführung | Helmut Kaess

  2. Pingback: Hier im Überblick die Gliederung mit Kurzinformation | Helmut Kaess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.