Die Erde

Zusammenfassung:  Die Erde, dieses winzige „Staubkorn“ im Universum mit den bekannten 300 Milliarden Sonnen in der Milchstraße und den 100 Milliarden Milchstraßen im Universum. Dennoch hat die Erde für uns kleine Menschlein eine beeindruckende Masse von einem Durchmesser von 12.000 km mit einer dünnen lebenserhaltenden Atmosphäre (die wir gerade zu beeinträchtigen versuchen) und einer kleinen Schicht buntester Natur umgeben.

Wir haben mit unserem “Motor”, der Sonne, und mit unserem großen “Klumpen” Materie alles, was wir für etwa fünf bis zwanzig Milliarden Menschen als Bewohner brauchen. (Wies ich die Erde notfalls für 20 Mrd Menschen für ausreichend halte, werde ich später ausführen und/oder auf Nachfragen antworten)

Von der Erde können “wir” in Ruhe zur Besiedlung der Milchstrasse schreiten, soweit wir nicht anderen Intelligenzen begegnen, mit denen wir uns absprechen müssten. Und Voraussetzung ist nach meiner Meinung, dass wir kooperatives statt konfrontatives Miteinander erlernen.

Ich bin ein Nichts als winziges Teil des Universums, dennoch scheint mir die Menschheit auf diesem winzigen Planeten eine kleine Möglichkeit, die Intelligenz des Universums zu erhöhen. Und ich lebe mein jetziges Leben in einer Zeit, die mir sehr bedeutsam für diese Möglichkeit scheint. Ob wir untergehen oder als Gefahr in das Universum gehen oder ob wir menschliches Glück realisieren und dieses für Millionen oder Milliarden Jahre im Universum im Sinne eines integralen Prinzips verwirklichen, das wurde und wird auch jetzt in den etwa achtzig Jahren meiner Existenz entschieden.

Dazu eine Wiederholung und mehr im nächsten Kapitel Leben und Tod

Zur Hauptseite,  5. Leben und Tod

Dennoch hat die Erde für uns kleine Menschlein eine beeindruckende Masse mit einem Durchmesser von 12.000 km mit einer dünnen lebenserhaltenden Atmosphäre (die wir gerade zu beeinträchtigen versuchen) und ist mit einer kleinen Schicht buntester Natur umgeben.

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Navigationsbeiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Erde

  1. Pingback: 3. Das Weltganze, soweit wir das wissen, das Universum | Wordpress

  2. Pingback: Einführung | Helmut Kaess

  3. Pingback: Hier im Überblick die Gliederung mit Kurzinformation | Helmut Kaess

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert