Ukrainekrieg, unsortiert…

Wann sterben eigentlich Friedenstauben? Wäre der Krieg in der Ukraine vermeidbar gewesen? Was sollte danach kommen?

Aufzeichnung:

https://register.gotowebinar.com/recording/recordingView?webinarKey=5706869290996231184&registrantEmail=Helmut_Kaess%40web.de

________________________________________________-

Lieferung schwerer Waffen wäre “Weg in den Dritten Weltkrieg” https://helmutkaess.de/14710-2/

„Hauptverlierer wird Deutschland sein“

https://www.handelsblatt.com/politik/international/weltwirtschaft-hauptverlierer-wird-deutschland-sein-so-gefaehrdet-ist-das-erfolgsmodell-der-deutschen-wirtschaft/28173944.html

Der Ukraine-Krieg – eine immense Herausforderung für die Friedensbewegung – Referent: Lühr Henken https://www.youtube.com/watch?v=LHHLmfsxy1E

Hier ist die Rede des Bürgermeisters von Butscha, die er am 31.3. hielt: https://m.facebook.com/watch/?v=270161321982745&_rdr

Lüders  Ukraine und Afghanistan: Die doppelten Standards des Westens https://www.deutschlandfunkkultur.de/afghanistan-ukraine-doppelmoral-100.html

Die Wahrheit über die Ukraine, Bittner, https://www.nachdenkseiten.de/?p=82640

Viele Meinungen, Kommentare, Berichte umschwirren uns. Es ist schwer, einen inneren Kompass zu schaffen, der weiterhin Orientierung ermöglicht. Hilfreich kann die Schweizer Zeitschrift “Zeitgeschehen im Fokus” sein, wohltuend sachlich und wissend. Die neueste Ausgabe hat Amir Mortasawi herumgeschickt, für diejenigen, die nicht im Verteiler sind, hier der Link:

Da ein Teil der Texte sich mit der Schweiz und ihrem neutralen Status befasst, hier Links zu denen, die mir besonders informativ erscheinen:

ein neues Interview mit Jacques Baud:

https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-6-vom-5-april-2022.html#article_1332  vom 5.4.22

 

– zu den Sanktionen:

https://www.zeitgeschehen-im-fokus.ch/de/newspaper-ausgabe/nr-6-vom-5-april-2022.html#article_1334

– ein Interview mit dem Völkerrechtler Prof. Zayas, das auf nahezu allen Kanälen unterdrückt wurde:

___________________________________—-

Die Renaissance eines Feindbilds: „der Russe“ https://www.unterstroemt.de/?p=24846

_____________________________—

Und noch einmal als  “Zwei Russen”. Bewegend und klar.

– Nikolaj Platoschkin, russ. Oppositioneller (hatte ich an einige von euch schon geschickt): jetzt auch bei Youtube, er spricht Deutsch:

https://www.youtube.com/watch?v=KuYJxhn6GHo&t=33s

– und Andrej Makin, russ.-franz. Schriftsteller, Mitglied der Académie francaise, im Interview mit LeFigaro:

https://artofuss.blog/2022/03/10/andrei-makine-pour-arreter-cette-guerre-il-faut-comprendre-les-antecedents-qui-lont-rendue-possible/

oder gleich auf Deutsch:  https://helmutkaess.de/andrej-makines-sicht-auf-die-ukraine/

 

___________________________

Und hier einige aktuelle Links, erhalten auch am 20.03. von einem IPPNW ler… :

Noch vier Links zum Nachdenken, am 20.3.:

Nikolaj Platoschkin, russ. Oppositioneller, https://mega.nz/file/KktBwATT#3CJfmkvE4PHA6k9GMb-Ohle3If-3S0tChr3iy7_zFSg zu fünf Jahren Haft  auf Bewährung verurteilt, seine Frau ist an seiner Stelle in der Duma, ehem. Diplomat.  Aber er vertritt einen klaren Standpunkt zur vertrauten Ukraine…Hochinteressant!

Nachrichten über Mariupol:   https://dissidentvoice.org/2022/03/cnn-unintentionally-confirms-major-russian-accusation-against-zelensky/   , ich hatte sie gesehen. Diese Seite wurde offensichtlich aus dem Netz genommen. Wer kann sie mir rekonstruieren?

Der deutsche Bundestag und Selenskyj:   https://www.jungewelt.de/artikel/422843.fernsehfeldherr-des-tages-wolodimir-selenskij.html

Selenskyj und die Zukunft der Ukraine:   https://www.nachdenkseiten.de/?p=82035

Hier der Vortrag von Matthias Jochheim, IPPNW Ffm: https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/03/2203-Ukraine-Deutschland-und-Russland3-1.docx  :

 – der Angriffskrieg Russlands
– die aktuellen Lage
– strategische Interessen der Weltmacht USA

 – Lösungsversuch der Ukraine-Krise im „Normandie-Format“
– Ukraine und Deutschland
– welche Folgen des jetzigen Krieges sind zu erwarten
-was ist zu tun?

Offensichtlich stimmt die Info, am 19. März hat die Space Conference Gagarins Namen aus den Annalen gestrichen, in Cardiff und Biel wird Tschaikowskis “Nussknacker” abgesetzt, in Mailand eine Dostojewski-Vorlesung, hier vor Ort werden Menschen russischer Herkunft immer öfter angepöbelt. Der Krieg ist erschütternd und angstmachend – aber diese “dritte Front”, wie irgendjemand sagte, ist es nicht weniger.

Cancelling Yuri Gagarin 52 years after his death. This is the perfect nexus of authoratarianism and stupidity.
Also, someone should explain to these people that Gagarin represented the USSR (including Ukraine)
Die Streichung Juri Gagarins 52 Jahre nach seinem Tod. Das ist die perfekte Verbindung von Autoritarismus und Dummheit.
Außerdem sollte jemand diesen Leuten erklären, dass Gagarin die UdSSR (einschließlich der Ukraine) repräsentierte
nypost.com
Weltraumkonferenz streicht Namen des ersten Mannes im All, weil er Russe war…
Eine Weltraumkonferenz, die zu Ehren des berühmten sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin stattfand, wurde umbenannt, weil er Russe war.

Jetzt erst gelesen: neue Nachrüstung https://free21.org/die-neue-nachruestung/

14.4.: Handreichung für bundesweite Besuche der Wahlkreisabgeordneten des Deutschen Bundestags, Ralf Becker…

Hier ist ein Blick auf Gruseliges, was laut Rainer Rupp hinter Russlands Angriff steckthttps://apolut.net/washingtons-grosses-spiel-von-rainer-rupp/

Und ein Vorschlag von Norman Paech, mit einer Idee,  indem das Anliegen, jedes weitere Blutvergießen so schnell wie möglich zu beenden, fundiert begründet wird:   https://www.heise.de/tp/features/So-koennen-wir-die-Staedte-der-Ukraine-vor-dem-Krieg-bewahren-6544805.html

Lieber Christoph,  natürlich ist die Idee, die ukrainische Führung aufzufordern, sich zu ergeben, nicht abwegig. Auch der renommierte Journalist Jonathan Steele, ehem. Moskauer Büro Chef des Guardians schrrieb gestern.

Ukraine’s Grim Choice: Why Surrender May be the Honorable Option
https://www.counterpunch.org/2022/03/07/ukraines-grim-choice-why-surrender-may-be-the-honorable-option/

Auch er befürchtet, wie ich, dass wenn sich der russische Feldzug hinzieht (und die Häme im Westen über das langsame Vorankommen der russischen Truppen, denen offenbar die umfassende Kampferfahrung der US-Armee fehlt, zunimmt) auch die Russen zunehmend schonungsloser vorgehen, bis hin zu den rücksichtslosen Bombardierungen aus der Luft und vom Boden der US-Armee beim Sturm von Falludscha, Mossul, Raqqa …

Gesendet: Dienstag, 08. März 2022 um 20:02 Uhr
Von: “Joachim
An: “AK Süd Nord Intern”
Betreff: [Ak_s-n_intern] Krieg in der Ukraine: Scholz hat recht

Im Spiegel kam heute ein für dieses Magazin mittlerweile erstaunlicher Beitrag, eine gute Ergänzung zur Diskussion um den “Kapitulations”-Aufruf.

Der Autor, Thomas Fischer (ehem. Vorsitzender Richter am 2. Strafsenat des Bundesgerichtshofs und Autor des Standard-Kommentars zum Strafgesetzbuch) wirbt für eine Politik die unter schlechten Bedingungen nüchtern die Alternativen wählt, die für die betroffenenen Menschen die besten sind.

… Die Alternative zur Niederlage mit sehr vielen Opfern und gewaltigen Vernichtungen ist eine Niederlage mit wenigen Opfern und weniger Zerstörungen. Man könnte, mit anderen Worten: kapitulieren. Das wäre eine schlimme Niederlage vor der ungerechten Gewalt. Aber 1000 lebende Besiegte sind besser als 1000 tote. Und anders als der Tod halten Siege nie ewig.

Krieg in der Ukraine: Scholz hat recht, Spiegel, 08.03.2022
https://www.spiegel.de/panorama/ukraine-krieg-gas-und-oel-aus-russland-olaf-scholz-hat-recht-kolumne-a-bf8a5981-a91d-4dda-a537-af65146ee8a8?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

Viele Grüße,
Joachim

 

 

__________________________________–

Ich sehe mich als Pazifist und strebe gemäß Albert Einstein weltweite Kooperation statt Konfrontation an, „Glück oder Untergang“.

Und darum geht es im Moment bei diesem Krieg. Wir müssen die Emotionen beruhigen statt sie zu verstärken. Es drohen uns Super-Gau und/oder Atomkrieg. Denn Russland hat nur eine 18tel der Militärausgaben der Nato. Aber es etwa soviel Atomwaffen wie die USA und hat mit ihnen genauso wie die USA die Befähigung zu MAD, “Mutual Assured Destruction”, der absoluten Menschheitsvernichtung.

Da dürfen wir nicht emotional handeln, nachdem wir 20 Jahre die Dinge mit vorangetrieben haben, mit völkerrechtswidrigen Kriegen, bei uns besonders Jugoslawien und Syrien, auch ein Tolerieren von Irak und vielen anderen Kriegen, ohne dass wir daran gedacht haben, die USA und die Saudis zu sanktionieren und den Handel mit ihnen einzustellen. Wir müssen rational handeln und auf Augenhöhe mit Putin reden und suchen, wie wir aus diesem Konflikt herauskommen.

Waffen zu liefern ist falsch, weil die Waffen zu mehr toten Ukrainern und mehr toten Russen und mehr Vernichtunbg führen werden. Die Russen werden nach meiner Meinung sowieso militärisch gewinnen, können aber eine besetzte Ukraine auf die Dauer nicht halten, was wir in Afghanistan zu Recht lernen mussten. Die größte Militärmacht der Welt wurde von knapp 40 Millionen armen Afghanen, etwa der gleichen Zahl wie die Ukrainer, auf die Dauer verjagt.

Und die Nato hat wesentliche Schuld, weil sie die Klagen von Putin 20 Jahre nicht ernst genommen hat und entgegen ihren Versprechungen die Nato an ihre Grenze ausgedehnt hat. Ein führender General in den USA sagte, das sei der schwerste Fehler der USA gewesen. Die USA haben der Ukraine eine Mitgliedschaft angeboten. Und Deutschland hat nicht heftig widersprochen.  Putin sagte, Ukraine ist die rote Linie. Und nun haben wir gesehen, was das bedeutet hat. Aber wir müssen jetzt unsere große Sorge vor den Folgen mitteilen und verlangen, eine einvernehmliche Lösung auf der Grundlage gemeinsamer Sicherheit zu suchen. Und dafür müssen wir wie Willy Brandt mit seinem Kniefall zu Warschau erst auch unsere Fehler eingestehen, und danach in langen Verhandlungen, wie seinerzeit in Helsinki, der Welt eine neue OSZE bescheren.

______________________–

https://www.freitag.de/autoren/jaugstein/gigantisches-ruestungspaket-ist-gefaehrlicher-irrweg :   3.3.22  Olaf Scholz verlangte “die Kriegskredite” wie 1914 unter großem Beifall der Abgeordneten!

hier eine Zusammenfassung vom “Feind”, etwas über eine Stunde aber der Überblick könnte lohnen,  3.3.22:
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3Bob2VuaXguZGUvMjU1NDM2NA
ist von Phönix, also offiziell und informativ.  Eine übersetzte komplette  Rede von Lawrow, die man sich genau anhören sollte!

Rede von Gysi:  im Bundestag schon 2014: Gysi redet Klartext über die Ukraine & Swoboda & Putin!!   https://youtu.be/pXLy0NGW9sM

Das ISW ,

isw – Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung sagt   am 26.2.22: …  Politische Reaktionen des Westens sollten auf die Wiederaufnahme von Gesprächen gerichtet sein und weiteren Hass und Konfrontation vermeiden.

Mein Vortrag am 26.2.22:

https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Ukrainekrieg-HK.docx

Inzwischen ist völlig klar, dass ihm insbesondere die USA und Deutschland versichert haben, die Nato nicht nach Osten auszudehnen.

Dieser Bruch der Zusage hat die heutigen Reaktionen bewirkt. z.B: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/putin-russland-ukraine-selenskyj-krieg-nato-corona-proteste-freedom-day-a-ca8c90b9-c613-49b4-8916-2dc603339394    Unten steht der relevante Auszug.

Das Dokument belegt, dass Briten, Amerikaner, Deutsche und Franzosen darin übereinstimmten, dass eine Nato-Mitgliedschaft der Osteuropäer »inakzeptabel« sei. Der deutsche Vertreter Jürgen Chrobog erklärte dabei: »Wir haben in den 2-plus-4-Verhandlungen deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen. Wir können daher Polen und den anderen keine Nato-Mitgliedschaft anbieten.«

Weitere aktuelle Beiträge 24.2. ff

beim Klicken auf die Beiträge für das Öffnen Word aussuchen, damit die Bilder dargestellt werden! Bei libre office kommt nur der Text…

https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/IPPNW.docx

Imi Standpunkt!  https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/IMI-Standpunkt-.docx

Friedensratschlag, Reiner Braun  https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Die-Waffen-nieder-friedensratschlag-.docx

https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Kooperation-fuer-den-Frieden-.docx

https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Die-ultimative-Antwort.docx

Sahra Wagenknecht!  https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Sahra-Wagenknecht.docx

Internationaler Versöhungsbund:   https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Pressemitteilung-zum-Krieg-in-der-Ukraine-24-int.nat_.vers_.bund_.docx

https://helmutkaess.de/wp-content/uploads/2022/02/Die-Befuerchtungen-sind-wahr-geworden.docx

Ein wichtiger Beitrag vom 14.2. im Haaretz:Was der Westen Putin anbieten sollte!!  https://helmutkaess.de/haaretz-was-der-westen-putin-anbieten-sollte/

und hier viele Links:

https://betterworld.info/Ukraine   https://besserewelt.info/Ukraine

 

——– Weitergeleitete Nachricht ——–
Betreff:
[Info_ak_sued_nord] Bundesweite Kundgebungen: Stoppt den Krieg – Frieden für die Ukraine und ganz Europa
Datum:
Thu, 24 Feb 2022 16:35:42 +0100
Von:
Angelika Wilmen <wilmen@ippnw.de>
Antwort an:
wilmen@ippnw.de
Organisation:
IPPNW
An:
info_ak_sued_nord@ippnw-lists.de

 

Liebe Mitglieder des AK Süd-Nord,

die geplante Menschenkette am Sonntag in Berlin von Campact, Gewerkschaften, Umweltverbänden und Friedensbewegung, an dem die IPPNW beteiligt ist, hat die Aktionsform von einer Menschenkette in eine Kundgebung am Großen Stern geändert. Dazu und zu dem neuen IPPNW-Treffpunkt findet ihr weiter unten mehr Informationen. Der IPPNW-Vorsitzende Lars Pohlmeier wird für die IPPNW auf der Kundgebung sprechen.

Im Folgenden findet ihr den Hinweis auf weitere Friedenskundgebungen. Eine umfassende Liste gibt es hier https://www.friedenskooperative.de/ukraine-krise-alle-infos

Viele Grüße,

Angelika Wilmen

Freitag, 25. Februar 2022 – 17:00 Uhr, Düsseldorf
Friedenskundgebung  “Entspannungspolitik jetzt! Frieden in Europa! Krieg ist keine Lösung!
Bertha-von-Suttner-Platz, Düsseldorf
Redner*innen: Andrej Hunko (MdB Die Linke), Serdar Yüksel (MdL SPD), Bernhard Trautvetter (Essener Friedensforum), Joachim Schramm (DFG-VK NRW), Musik: Peter Sturm, 17 Uhr, Bertha-von-Suttner-Platz, VA: DFG-VK NRW u.a.
Weitere Informationen https://nrw.dfg-vk.de/friedenskundgebung-entspannungspolitik-jetzt-frieden-in-europa/

Samstag, 26. Februar 2022, 15-17 Uhr, Hamburg
Friedenskundgebung “Keine Waffen an die Ukraine”
Rathausmarkt, VA: Volksinitiative gegen Rüstungsexporte über den Hamburger Hafen, AK Frieden, verdi hamburg
Mehr unter https://ziviler-hafen.de/event/friedenskundgebung-keine-waffen-an-die-ukraine

Samstag, 26. Februar 2022, 15 Uhr, Heidelberg
Kundgebung “Kooperation statt Konfrontation –  Zurück zu Diplomatie und Verhandlungen!”
ab 15.00 Uhr am Anatomiegarten (Hauptstr. beim Bunsen)
Weitere Infos: http://www.antikriegsforum-heidelberg.de/aktionen/kundgebung_zurueck_diplomatie_26-02-2022.html

Samstag, 26. Februar 2022, 11-13 Uhr, Erlangen
Kundgebung “Nein zu Besetzung und Krieg in der Ostukraine”
(geplant) Kundgebung “Nein zu Besetzung und Krieg in der Ostukraine” mit Reden und Musik, 11 Uhr, Schlossplatz, VA: Erlanger Friedensbündnis (EFB)

Sonntag, 27. Februar 2022, Berlin
Kundgebung ” Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa!
Das Bündnis um Campact, an dem die IPPNW beteiligt sind, hat die Aktionsform von einer Menschenkette in eine Kundgebung am Großen Stern geändert. Denn es werden weit mehr Teilnehmer*innen erwartet als bei den ursprünglichen Planungen und die können sich coronakonform nur an wenigen Orten in Berlin versammeln. Einer davon ist zwischen dem Großen Stern und dem Brandenburger Tor.

Wir treffen uns am Sonntag, 27. Februar 2022 um 12.30 Uhr am Bismarck-Nationaldenkmal in weißen Kitteln und mit IPPNW-Fahnen. Das Denkmal liegt nördlich vom Großen Stern im Tiergarten. Wir haben zwei IPPNW-Banner produziert mit den Slogans “No War in Europe” und “No War in Europe – Stop a humanitarian disaster”, die wir mitbringen werden.

**********************
Angelika Wilmen
Geschäftsstellenleiterin und Friedensreferentin
IPPNW – Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/
Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V.
Körtestr. 10
10967 Berlin
Tel. 030 / 69 80 74 13
Fax 030/ 6938166
Email: wilmen@ippnw.de
Web: www.ippnw.de

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert