Klimaerwärmung

Das EEG wird immer schlechter, dabei läuft die Klimaerwärmung auf vollen Touren…

Die menschenverursachte Klimaerwärmung ist offensichtlich eine Tatsache. Bei der jetzigen Europawahl 2019 war sie wahlentscheidend.

Es ist die Überlebensfrage der Menschheit

“Ökologische Plattform bei DER LINKEN” <web@oekologische-plattform.de>

Juni 2020: Wir befinden uns in einem planetarischen Ausnahmezustand 

Alle im IPCC vertretenen Länder vertreten diese Meinung. Ein aktueller Link in drei Minuten hier auf Englisch. Ein Urgestein der Energiewende,Hans-Josef Fell, beschreibt, was nach seiner Meinung zu tun ist.

Als Ehrenpräsident des SFV hat Wolf von Fabeck jetzt eine eigene Seite: Er sagt, was für die Menschheit dringend nötig ist. www.klima-for-future.de

Dabei besonders wichtig, beim Interview mit Rahmsdorf: “Also, es gibt keine stabilisierenden Rückkopplungen, die etwa verhindern würden, dass es hier auf diesem Planeten fünf Grad kälter wird oder auch 5 Grad wärmer. Hat’s ja alles in der Klimageschichte schon gegeben. Also man kann nicht darauf vertrauen, dass das System einfach stabil bleibt, wenn man es so kräftig stört, wie wir Menschen das jetzt tun.” Das heißt: Eiszeiten und Heißzeiten…

Dieser Artikel von Claudia Kemfert scheint mir für den Umgang mit “Klimaleugnern” wichtig.

Hier ist ein interessantes Dokument, wie es funktionieren würde: GermanZero

Hier ist eine kurze Beschreibung: Stefan Rahmstorf: Woher die gewaltige Energie des Klimawandels stammt

Ein Link zum Thema ist auch hier.  Kürzlich sagte Elon Musk (11 Minuten), der Chef von dem Elektroautomarke Tesla auch, dass diese Frage noch umstritten sei, dass aber 97% der Wetterwissenschaftler diese Meinung anscheinend vertreten.  Aber wir müssten sowieso auf erneuerbare Energien wegen der Endlichkeit der fossilen und nuklearen Energien umsteigen. Wenn die Kritiker recht hätten, wäre doch durch einen schnellen Umstieg nichts verloren, wenn aber die 97% recht haben, können wir schweren Schaden von der Zukunft der Menschheit abwenden.

Hier ist  eine aktuelle Antwort auf “Klimaleugner”... und hier eine teilweise deutsche Übersetzung...

Und hier eine aktuelle (Oktober 2019) Zeitungsnachricht: Anatomie einer Katastrophe 

Und zur Auflockerung ein Bullshit-Slam der Youtuberin Mai Kim Nguyen

Eine aktuelle Rede von dem Generalsekretär der UN

Deswegen müssen wir wegen der Klimaerwärmung  zügig eine 100% erneuerbare Energieversorgung bekommen. Denn die Nachrichten werden immer bedrohlicher. Einen Überblick gibt es bei “Klimaerwärmung und Gesundheit” und bei bei Wikipedia.   Am 3.11.15 ist das Buch „Selbstverbrennung“ von Hans-Joachim Schellnhuber erschienen, passend weniger als vier Wochen  vor der UN-Klimakonferenz in Paris. Hier  eine Leseprobe mit den ersten 40 Seiten des Buches. Sechs Seiten Vorwort sind schnell gelesen. Und eine Rezension von Franz Alt und eine von Rupert Neudeck, 

Hier ist eine aktuelle (2019) Studie  der staatsfinanzierten DIW, dass Atomkraft keine Alternative ist und nie war….

  Und hier eine Möglichkeit sich den Newsletter von Franz Alt “Sonnenseite” mit etwa wöchentlich sechzig Links zuschicken zu lassen.

Im Jahr 2015 erschien auch die deutsche Übersetzung von  dem Buch von Naomi Klein zu der kritischen Situation. In ihrer Einleitung sagt sie, dass der Marktfundmentalismus Hauptschuld an der Klimerwärmung sei, gleichzeitig aber auch die die Lebensgrundlagen und den sozialen und realen Frieden zerstöre.  Hier die Einleitung. – Im März 2015 hat Naomi Klein über die deutsche Version ihres Buches »Die Entscheidung. Kapitalismus vs. Klima« einen Vortrag gehalten. Die Rezension ist als Video in  englisch oder deutsch übersetzt und Naomi sagt darüber Folgendes  als PDF .   Eine großartige Erklärung der Mutter eines  kleinen Kindes, die für die Zukunft dieses Kindes wie auch für unser aller Zukunft kämpft.

– Dramatisch empfinde ich die “erschreckenden Drei Zahlen”: ist die “erlaubte” durchschnittliche Temperaturerhöhung (die schon erhebliche Schäden mit sich bringt)  die zweite ist 565 Milliarden Tonnen CO2, die wir dafür in die Atmosphäre blasen dürfen, was wir in voraussichtlich in weniger als 16 Jahren schaffen werden und die dritte ist 2,795 Milliarden Tonnen CO2, die wir in den bekannten fossilen Vorräten von Kohle, Öl und Gas haben.

Das heißt, wir dürfen von diesen für das Ziel von 2 Grad maximal ein Fünftel noch fördern!!   “Teaching the Terrifying Math of Climate Change

– bei dem Klima-Reality Projekt sprach auch Al Gore  (als einer der wenigen engagierten und m.E. ehrlichen Politiker)  aufrührende Worte.  Sehr problematisch ist Geoingeniierung…

Dabei gibt es schon lseit 2009 eine gründliche Untersuchung “Plan für eine emissionsfreie Welt” , dass das ganze Problem lösbar ist 

–  Einiges vom berenteten Hartmut Graßl, einem der führenden Klimawissenschaftler…

Es gibt sehr problematische Ideen des Geoengineering.

– dann die aktuellen Kurven und Zahlen des IPCC (IPCC = auf Englisch  The Intergovernmental Panel on Climate Change), die auf  Seite 41 des “AR5f”, des “Climate Change 2014 Synthesis Report”, stehen.

– am 3.11.14 wurde folgender Bericht erstellt: Der Neue Klima-Wissenschaftsführer für Ratlose Politiker

Leider kenne ich noch keine offizielle Übersetzung. Aber eine vierseitige Zusammenfassung des dritten Teilberichts gibt es auf der deutschen Seite.

– und es gibt eine mE gute Einschätzung des Ex-MdB und mit Schöpfers des EEG (Erneuerbares Energien Gesetz) Josef Fell.

Ein Sonderthema ist die Braunkohle. Dazu gibt es in diesem Jahr 2018 dramatischen Demonstrationen im Hambacher Wald.

Und hier eine Studie des Großraums Braunschweig 

Und hier eine Studie August 2019 zu den Hemmnissen der Solarenergie  in Deutschland 

Fossile Energien sind für den Löwenanteil aller Treibhausgasemissionen verantwortlich

Die weltweiten staatlichen Subventionen für erneuerbare Energie betrugen im Jahr 2012 rund 100 Mrd. Dollar. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum wurden fossile Energieträger direkt mit 544 Mrd. Dollar und indirekt mit der Nichtbepreisung entstehender Umwelt- und Gesundheitsschäden gefördert, so die Internationale Energieagentur (IEA).

Über admin

Hausarzt, i.R., seit 1976 im der Umweltorganisation BUND, schon lange in der Umweltwerkstatt, seit 1983 in der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW (www.ippnw.de und ippnw.org), seit 1995 im Friedenszentrum, seit 2000 in der Dachorganisation Friedensbündnis Braunschweig, und ich bin seit etwa 15 Jahren in der Linkspartei// Family doctor, retired, since 1976 in the environmental organization BUND, for a long time in the environmental workshop, since 1983 in the medical peace organization IPPNW (www.ippnw.de and ippnw.org), since 1995 in the peace center, since 2000 in the umbrella organization Friedensbündnis Braunschweig, and I am since about 15 years in the Left Party//
Dieser Beitrag wurde unter 6b Menschheit: Umwelt (Blog), Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Klimaerwärmung

  1. Pingback: Umweltaspekte | Helmut Kaess

  2. Pingback: Flyer für jährliche Großdemos? | Streiten für eine Kultur des Friedens

  3. Pingback: Streiten für eine Kultur des Friedens

  4. Pingback: die m.E. größte, weitgehend verdrägte Gefahr | Streiten für eine Kultur des Friedens

  5. Pingback: eine Kurzformel für meine Weltsicht | Streiten für eine Kultur des Friedens

  6. Pingback: Gefahren und Glück | Streiten für eine Kultur des Friedens

  7. Pingback: world-wide Peace and its threats | Streiten für eine Kultur des Friedens

  8. Pingback: Kundgebung am Samstag, diesmal jährlich geplant am 7.7.18, aber jetzt auch wöchentlich… | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert