Beiträge

Here the English Translation

Liebe Besucher,

ich möchte auf meiner Homepage meine Sicht der Welt darstellen, ich möchte versuchen, zu der Erhaltung und positiven Entwicklung der Menschheit beizutragen und mit Interessierten  in Kontakt und Austausch kommen.

Wir sind in eine merkwürdige Welt geboren. Als Menschen äußerst winzig im Weltall, dominierend auf der Erde, nicht wissend, was nach dem Tod kommt. Dazu eine kurze Überlegung zum Verhältnis von Bewusstsein und Universum. Ich sehe das Leben wie ein halbvolles Glas Wasser, was ich als halbvoll und halbleer interpretieren kann. Dazu eine “philosophische Anmerkung” . Dazu steht  im Nachwort von Yuval Noah Harari: Der heutige Mensch, “Sapiens” droht als Menschheit von einem Tier zu einem unzufriedenen und verantwortungslosen Gott zu werden.

Einerseits ist die menschliche Entwicklung in vieler Hinsicht sehr positiv, die Wahrscheinlichkeit, an einem gewaltsamen Tod zu sterben, ist stark gesunken und es verhungern weniger Menschen als noch vor Jahrzehnten, andererseits besteht durch die moderne Waffenentwicklung und den kleinkindhaften Gemütszustand führender Politiker die Möglichkeit der Vernichtung der Menschheit, was spätestens seit dem Manifest von Russell und Einstein (“unser Albert…”) bekannt geworden ist. Aktuell dazu eine Rede von Noam Chomsky über die “2 Minuten der Weltuntergangsuhr

Wir sollten mit besorgten, aber auch liebevollem Blick die vielfältigen Möglichkeiten aller Menschen sehen, sollten versuchen, die Entwicklung der Menschheit positiv zu beeinflussen und wir sollten auf der anderen Seite die hohe Gefährdung besonders durch  Kriege und Umweltkatastrophen bedenken. Entscheidend scheint mir dabei, die Menschheit als eine Familie, als zusammengehörige Einheit zu verstehen und nicht nach Sorten, nach “wir und die Anderen”, zum Beispiel Eliten und Plebs,  “Hirten und Herde”, oder nach Religionen und Ethnien zu unterscheiden. Dabei versuche ich auch, die Dinge nach von mir empfundener Bedeutung zu gewichten und die Wichtigsten auf dieser Willkommensseite zumindest anzudeuten und in den enthaltenen Links weiter auszuführen. Im Moment (Sept. 2018) gibt mir die “Sammlungsbewegung”  Hoffnung. Weiterhin sind  hier ein paar Sätze, die mir für die Menschheit besonders bedeutsam vorkommen.

Laut dem Philosophen Dan Dannett ist  es für das persönliche Glück notwendig, etwas über das eigene Leben Hinausweisendes anzustreben. Bei mir ist das in erster  Linie der Frieden der Menschheit, wegen des dann zu erwartenden sozialen Glücks in menschengerechter Umwelt.

Ich fände es phantastisch, wenn Formulierungen von mir übernommen würden mit oder ohne Zitat und wenn mir Übersetzungsversionen in Englisch oder anderen Sprachen zugesandt würden. Die Googleübersetzung ist leider noch schlecht verständlich.

Reaktionen entweder an meine Emailadresse Helmut_Kaess@web.de, dann bitte jeweils die Artikelüberschrift angeben oder direkt unter den Artikeln. Bei fehlender Reaktion von mir meine Zerstreutheit bitte bedenken: Notfalls anrufen: Tel. 0531 350513

Unter dem Bild sind Unterzeilen, die bei der Berührung mit dem Cursor heller werden und die Unterpunkte aufzeigen, auf die man klicken kann. Außderdem könnt ihr in das Suchfenster rechts unter dem Bild Begriffe eingeben und schauen, womit ich mich bisher befasst habe.

Helmut Käss

 

34 Antworten zu Beiträge

  1. corinna sagt:

    Lieber Helmut, die neue Struktur wirkt doch sehr angenehm.
    Jetzt brauchst du nur(!) noch deine bisherigen Beiträge den entsprechenden (Blog)-Themengebeten zu zuordnen – Momentan ist das halt noch Struktur ohne zugeordneten Inhalt. Aber bei 70 Beiträgen ist das ja gut zu schaffen.
    Als 2011 “unser-braunschweig.de” zum “braunschweig-spiegel.de” wurde gab es ca. 1800 Beiträge zuzuordnen … das war dann auch irgendwann fertig.
    In diesem Sinne “Frohes Schaffen”, viele Besucher und einen lebhaften fruchtbaren Austausch mit und durch dein Internettagebuch. Alles Gute wünscht dir Corinna

  2. Brigitte Constein-Gülde sagt:

    So was ich jetzt auf die Schnelle sehen kann ist es sehr viel übersichtlicher.
    Ich hatte mal eine Freundin auf Deine Homepage hingewiesen die war garnicht damt zurecht gekommen.
    da mache ich mal einen neuen Versuch.
    Herzliche Grüße
    Brigitte

  3. dr. med. Dörte v. Drigalski sagt:

    Danke für den “reifen”, “ausgewogenen” Kommentar in der IPPNW-Email auf Herrn Seidel (?) …….
    O weia – welch unsäglicher Kitsch allüberall, mit Weinen, Pathos Gauck etc., – alles offenbar noch von erwachsenen Menschen einfach so mitgemacht …. – muss man wohl einfach so sehen, auch hier, gross ist das Tierreich des Herrn (ohne besonders viel am Hut mit ihm zu haben) – noch einen schönen Sonntag – voll Bewunderung der feinen englischen Art der Mail!!!! – so long Dörte v. Drigalski

  4. Gudula Wegmann sagt:

    Hallo Helmut,
    erst mal alles Gute für Dein neues Lebensjahr(zehnt)! Möge Dir Dein Schwung zur Verbesserung unserer Welt erhalten bleiben. Und ich wünsche Dir viele MitstreiterInnen dafür.

    Nun zu Deiner HP: es sind mir gleich 3 Schreibfehler aufgefallen.

    … aber auch liebevollem Blick (statt “Blich”)
    … z.B. durch z. B. Kriege und Umweltkatastrophen … (“z.B.” doppelt)
    … meine Zerstreutheit (statt meine Zertreutheit)

    Aber darum geht’s Dir ja nicht vordringlich. Ich finde ansonsten die Ansprache gut und einladend.
    Nur das Winterbild würde ich entsprechend der Jahreszeit auswechseln.

    Viele Grüße von Gudula.

  5. Christoph und Barbara sagt:

    Lieber Helmut,

    nach mehrstündigem Studium Deiner Website (von der wir trotzdem noch lange nicht alles angeschaut haben) können wir nur sagen: Wir sind fasziniert!

    Sie ist für uns ein Kunstwerk:

    1. Inhaltlich eine friedens- und gesellschaftspolitisch sehr gute (und durch die Kondensation wichtiger Dinge auch sehr hilfreiche) Sammlung wichtiger Elemente.

    2. Strukturell ziemlich komplex / multidimensional und zugleich trotzdem recht übersichtlich. Dazu vieles auch noch auf englisch!

    3. Atmosphärisch erfreulich positiv – ohne dabei ins völlig Illusionäre abzugleiten. Was heutzutage aus unserer Sicht besonders wichtig ist: Entmutigung und Resignation sind weit verbreitet, besonders bei Leuten, die eine fundamentale Gesellschaftskritik haben.

    4. Und schließlich auch sehr ansprechend gestaltet – mit vielen Bildern!

    Alles in allem muss die Erstellung immense Arbeit gekostet haben!
    Allein schon zu lernen, wie man das alles macht, so eine Website zu erstellen…

    Vor 2 Dingen haben wir besonderen Respekt:

    · Mit 70 Jahren nicht nach rechts, sondern nach links gedriftet zu sein;

    · sich dort aber nicht dogmatisch zu positionieren, sondern als Linkspartei-Mitglied und jW-Leser durchaus auch einmal einen FAZ-Artikel zu zitieren.

    Chapeau –
    und noch viel Gesundheit, Schaffenskraft und Freude!

    zum 28.04.2016
    Christoph und Barbara aus Helmstedt
    ————————————————–
    Barbara Schwegler
    Christoph Krämer
    IPPNW-Deutschland, AK “Süd-Nord”

    • admin sagt:

      Liebe Barbara, lieber Christoph
      Euer Urteil erfreut mich natürlich sehr. Kritik ist aber auch willkommen, denn noch haben wir keine Kultur des Friedens, die wir dringend brauchen…

  6. jochen gerlach sagt:

    der frieden ist eines wen nicht sogar das wichtigste Ziel daher ist es wichtig sich mit diesen ziel auseinander zusetzen wie alle können versuchen etwas bei zu tragen den manchmal ist der weg ein teil des zieles MFG Jochen

    • admin sagt:

      Lieber Jochen
      Wie Du sagst, der Weg ist auch das Ziel.
      Solange wir auf dem Weg bleiben, haben wir das Ziel erreicht…

  7. Nanni Rietz-Heering sagt:

    Lieber Helmut,
    deinem Geburtstagswunsch entsprechend bewege ich mich fasziniert auf deiner Internetseite und freue mich über deinen Elan, deine Schaffenskraft und über deine Weltverbesserungsgedanken. Wir haben uns in der WASG in Braunschweig kennen gelernt und viele politische Stunden auf Sitzungen miteinander verbracht. Das du nun schon 70 geworden bist hätte ich nicht für möglich gehalten. Deine Herzensarbeit erhält dich jung, bitte bleib wie du bist – gern kehre ich auf deine Internetseite zurück und habe sie auch schon weiter gereicht.
    Herzliche Umarmung zum Geburtstag von
    Nanni

  8. Pingback: Menschenkette Stopp Ramstein | Streiten für eine Kultur des Friedens

  9. Pingback: Einführung | Streiten für eine Kultur des Friedens

  10. Pingback: Lösungsansätze | Streiten für eine Kultur des Friedens

  11. Pingback: Aufschrei !!! | Streiten für eine Kultur des Friedens

  12. Pingback: wie die Leute aktivieren? | Streiten für eine Kultur des Friedens

  13. Pingback: Streiten für eine Kultur des Friedens

  14. Pingback: Gefahren und Glück | Streiten für eine Kultur des Friedens

  15. Pingback: Grundthesen | Streiten für eine Kultur des Friedens

  16. Pingback: Briefwechsel von Helmut Käss mit dem MdB Carsten Müller zu „Aleppo“ – Ökologische Plattform bei DER LINKEN

  17. Pingback: Leben und Tod | Streiten für eine Kultur des Friedens

  18. Pingback: zu dem weltweiten Frieden und seinen großen Gefährdungen/ world-wide Peace and its threats | Streiten für eine Kultur des Friedens

  19. There are a couple of medical complications relevant to it.
    Use Smaller Plates – It might sound crazy, bbut eating off large plates sometimes leaves
    you with food you do not really want. There is also another factors which lay a vital role for example genetics, but we’ll leave that for an additional pair
    article. http://strategybuddysite.blogzet.com/detox-your-body-naturally-889401

  20. Pingback: Wie schaffen wir eine friedvolle Welt? | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  21. I’m amazed, I have to admit. Seldom do I come across a blog that’s both equally educative and interesting,
    and let me tell you, yyou have hit the nail on the head.
    The issue is something whbich nott enough folks aree speaking intelligently about.
    I’m very happy I found this durinbg my hunt for somedthing relating
    to this.

  22. Pingback: Eine erschütternde Rede – Ökologische Plattform bei DER LINKEN

  23. Pingback: Bericht über eine kontroverse Diskussion in der IPPNW | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  24. Pingback: Hier ist der Flyerentwurf | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  25. Pingback: Heute war Sahra Wagenknecht in Braunschweig:  Samstag, 26. August 2017, | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  26. Pingback: IPPNW 21st World Congress,  Astana, 25-30 August 2014 | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  27. Pingback: Vorschlag zu einer jährlichen Erinnerung und einer jährlichen Kundgebung | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  28. Pingback: Which principle, which solution? | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  29. Pingback: possible solutions, Lösungsansätze | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  30. Pingback: a presentation | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

  31. Pingback: a letter to York: a yearly commemoration and a yearly Manifestation | Beitragen zu einer Kultur des Friedens

Kommentare sind geschlossen.